Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

beladene Flachwagen Märklin

4 verfasser

Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Mo 23 März 2020 - 18:33

Moin Jungs, 

ist Euch auch ein wenig langweilig ? 
Man gut, daß man ein schönes Hobby hat, nich ??

Heute habe ich mir mal meine Flachwagen "zur Brust genommen".
Die sollten nämlich schon seit längerem mal beladen werden.

Hier Märklins 46280 mit "neuartigen" Gittermatten für moderne Bauvorhaben.

beladene Flachwagen Märklin  20200323_1730047fjhs

Die Baustahlmatten sind allerdings nicht selbstgebaut, sondern entstammen der Fa. Busch Nr. 1682.

Hier kommt etwas selbst gebasteltes: 

beladene Flachwagen Märklin  20200323_173202v8jp0

Der Wagen ist ebenfalls ein Märklin 46280, aber das Ladegut entstammt dem Ersatzteil-Rahmen, den ich zur Aufrüstung meiner P8 benötigte.
Einige kleine Leisten hatte ich auch noch über.

Gesichert werden die Räder mit Kanthölzern und Ketten:

beladene Flachwagen Märklin  20200323_173207dnkkv

Da Gute dabei: 
Die Räder kann ich jederzeit wieder verwenden, falls nötig. 
Die Holzleisten sind zwar geklebt, die Ketten, an den Enden auch - nicht aber die Räder an dem Rahmen.

Abschließend noch eine Neuanschaffung, die mir mal ins Auge stach: 

beladene Flachwagen Märklin  20200323_173216kgjdz

Das ist ein Märklin-Museums Wagen 2001.
Was das Ladegut nun genau darstellen soll.............eventuell eine Druckerpresse ? Oder eine Weinpresse ?

Hier nochmal der ganze Zug: 

beladene Flachwagen Märklin  20200323_173039otk0y

In späteren Zeiten möchte ich mein Eisen-Werk von Faller wieder aufbauen, oder integrieren, und dafür würde dieser kleine Zug ganz gut passen. 

Vielen Dank, für Eure Aufmerksamkeit.  Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von DB 70er Mo 23 März 2020 - 19:13

Hallo Jörg , gefällt mir alles sehr gut ! Besonders die Baustahlmatten.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Mo 23 März 2020 - 19:21

Hallo Jörg,
schöner Zug, den Museumswagen habe ich auch. Darauf ist m. M. n. eine Spindelpresse verladen. Solche Spindelpressen wurden für Stanz- bzw. Schnittwerkzeuge früher eingesetzt bis die Hydraulikpressen/ Stanzen kamen. In so manch einer kleinen Werkstatt findet man sie aber noch zur Anfertigung kleiner Stückzahlen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Folkwang Mo 23 März 2020 - 20:05

Hallo Jörg,
die Lokomotiv-Speichenräder sind natürlich mein Favorit, gefolgt von der Spindelpresse.
Die Baustahlmatten sind mir zu neumodisch. Passen nicht so ganz zu dem schönen alten Wagen.
Was heißt hier immer "Langeweile" in den letzten Tagen?
Ein Modellbahner hat niemals Langeweile - bis auf in Langenweihla natürlich Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Andreas Pohl Mo 23 März 2020 - 20:07

Hallo Jörg,
würde eventuell die Baustahlmatten gegen Schalbretter oder Bauholz austauschen. Wirkt in diesem Zug besser.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Di 24 März 2020 - 1:58

Moin Jungs,

Vielen Dank, für Euren Zuspruch und Eure Anregungen. Very Happy Very Happy Very Happy

Eines noch mal zu Verständnis:
Folkwang schrieb: bis auf in Langenweihla natürlich


Neee...noch nicht einmal dort !
Obwohl der Ort jetzt Hageböck heißt.......
Ich kann nur den Titel des Threads nicht meht ändern.

Eine Spindelpresse !!
Jawoll !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Da hätte ich auch schon selbst drauf kommen können.....
Dankeschön !!

Obwohl die Baustahl-Matten Christof scheinbar gefallen, und sie sie damals (ca. 1912) natürlich schon gegeben hat ( Patent von 1867 durch Joseph Monier, dem Erfinder des Stahlbetons). Nach ihm ist auch das bekannte "Monier-Eisen" benannt. Was nichts anderes ist, als eben das Eisen im Beton.
Bin ich nicht so gannnz glücklich über die Ladung.
Etwas "Schwermetall-mäßigeres" schwebte mir da schon vor.
Allerdings auch nicht zuuuuuu schwer - Panzer wären wohl zu schwer.
Geschütze wären mööööglich, fallen aber weg.
Glocken, oder Kessel - oder so etwas.....schließlich könnte Fallers Eisenwerk ja auch gut eine Gießerei abgeben...... Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Folkwang Do 2 Apr 2020 - 1:43

Schiffschrauben wären auch möglich. Die gibt's in Kunststoffausführung preiswert zu erwerben.
-> http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c857_Dynamic-3-Blatt.html
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Analog-Fritze Do 2 Apr 2020 - 3:00

Moin Uwe, 

Schiffsschrauben !!!!!  Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum Gute Idee!



Das wäre ja auch ne Sache !!


Oder eine Welle für die Schiffsschraube, oder zwei.


Eine Manufaktur für die Kaiserliche Werft in Hageböck !! 


Mir wäre da jetzt auch noch ein Denkmal eingefallen. 
Beispielsweise ein Reiterstandbild aus Bronze, oder so etwas.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

beladene Flachwagen Märklin  Empty Re: beladene Flachwagen Märklin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten