Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019

3 verfasser

Nach unten

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Empty Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 22 Apr 2020 - 19:29

Hallo Leute .. wohlbehalten aus dem Garten zurückgekehrt - nach Erledigung der notwendigsten Aufgaben Laughing

Wie schon im vorherigen thread angedeutet, stelle ich euch, verehrte Spielbahner, hier mal einen schönen Gleisplan aus dem Märklin Magazin 02/2019 vor, ist zwar schon mehr als ein Jahr alt, aber ich dachte er wäre hier einer Erwähnung wert, erinnert er doch ein wenig an die Anlagen aus den alten Gleisplanbüchern 0330/0350.
Lange Fahrstrecke durch Hundeknochenform, Brücken und Tunnels, eben ein wenig 'Lummerlandfeeling' .. Razz

Fast die gesamte Ausgabe widmet sich dem Entwurf, aber möglicherweise ist dem unaufmerksamen Betrachter beim Schnelldurchblättern ein Umstand entgangen, der mich in Staunen versetzt hat: Ein -M-Gleisplan- auf Seite 21 Shocked

Das gab's doch seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten nicht, oder ???

Ok, aber vorher mal ein kurzer Blick auf die Anlage ... hier zunächst die C-Gleis Version (2.30m x 1.45m):
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_2019_02_071519_kor6kjh9
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_2019_02_071519_korm4kcl
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_2019_02_071519_kornrkmi
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_2019_02_071519_kork0k12
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_2019_02_071519_korjpk21

Abgesehen von der 'Siemens-Lufthaken®' Lösung der Brückenstrecke im Bahnhofsbereich Razz doch ein wirklich schöner Entwurf .. aber auf den wollte ich wie gesagt gar nicht hinaus ..

.. sondern auf den hier, in M-Gleis (im PDF auf Seite 21):
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_2019_02_071519_kortajsv

.. wesentlich -ein Drittel(!)- kleiner (1.85m x 1.10m) u.a. durch Verwendung des Industrieradius, naja ..
Einige unschöne S-Kurven beim Gleiswechsel im Bahnhof (5137L/5100) und im vorderen Bereich nach der Bogenweiche Sad
Hier wird klar, warum der 'unschöne' Gleiswechsel im Bahnhof her mußte .. während man in den freien Bereich neben 5137L/5100 noch einen Pfeiler 'irgendwie', aber direkt vor dem Ausfahrsignal Shocked plazieren kann, sieht man, bei einem 'entschärften' Gleiswechsel (wie bei den anderen Entwürfen in C-/K-Gleis), daß es hier echt eng wird.
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleisg4jvh

'Ausgefüllte' Darstellung, wie wir es gewohnt sind:
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleisbbj3d

Die kritische Stelle in 3D:
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleisr7j0w
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis1r3jm2

Nun muß man dazusagen, daß die kurvige Brückenstrecke durchaus gewollt ist, um Platz für ein Empfangsgebäude zu schaffen ...

Diesen Aspekt mal außer Acht gelassen, ergeben sich natürlich andere Möglichkeiten:
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_pvk1d
Etwas größer geworden (2.10m x 1.20m), aber auch entspannter .. ein Industrieanschluß ist dazugekommen, dafür habe ich das gerade, in einem Tunnel endende Sackgleis mal eliminiert Shocked
Der vordere kurvige Brückenabschnitt verläuft nun auf 52er Gleisen ..

In der 3D Ansicht:
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_1sk7v

Den kleinen 'Schlenker' vorne kriegen wir auch noch weg:
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_sujq3

Vielleicht a bisserl zu langweilig jetzt vorne? Embarassed
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_n0j4e

Noch die Brückenstrecke etwas verlängert (2x 5129 -> ein gerades Rampenstück kürzen) ..
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_mjj93

Dadurch verlängert sich auch der obere Bahnhof etwas, dort ist auch noch eine Abstellmöglichkeit hinzugekommen ..
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_ockjz
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_1vpkgt

Ich finde, der kleine 'Schlenker' vorne macht den Gleisverlauf interessanter, ist ja auch keine 'scharfe' S-Kurve Wink

Detailierte Gleispläne folgen noch ...

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)

P.S.: Ein sehr nützliches Tool um Bilder aus PDF Dateien zu extrahieren ist PDF Image Extraction Wizard, hier in der letzten Freeware Version 1.2, tut aber seinen Dienst ausgezeichnet.

Habe die Erfahrung gemacht, daß einfach nur Markieren und 'Rauskopieren innerhalb des Acrobat Readers nicht immer einwandfrei funktioniert, es wird oft der falsche Ausschnitt kopiert Sad
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Empty Re: Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019

Beitrag von Andreas Pohl Do 23 Apr 2020 - 17:10

Hallo Frank,
warum soviel Aufwand mit der Brücke? Ich würde einfach die Bahnhofsgleise in die zweite Ebene verlegen und das Brückengleis drunter durch.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Empty Re: Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 27 Apr 2020 - 18:43

Hallo Leute,
hier nun noch die Gleispläne für die MäMa Spielanlage im Detail ..

Original M-Gleisplan, leicht abgewandelt wie oben erwähnt (nur unten):
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_un1kkef

Variante groß, mit 'Schlenker' (nur unten):
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis__u4njnw

Variante groß, ohne 'Schlenker' (nur unten):
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis__uq2kqc

Höhen, Originalplan:
(Es sind keine angegeben, daher habe ich hier die max. Durchfahrtshöhe 90mm der anderen Pläne angenommen)
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_hhppki2

Höhen, Variante groß 1/2, mit sanfteren Steigungen, da auch nur 80mm Durchfahrtshöhe (mein 'Mist'):
Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis__hckjo7

Andreas schrieb:
.. warum soviel Aufwand mit der Brücke? Ich würde einfach die Bahnhofsgleise in die zweite Ebene verlegen und das Brückengleis drunter durch ..
Hallo Andreas, im Prinzip hast Du recht, hätte ich im Zweifel auch so gemacht, aber dann würde der Schattenbahnhof 'ans Licht' kommen und der obere Bahnhof verschwinden, es sei denn, man plant alles völlig neu.
Außerdem denke ich, daß der Plan auf Nachbausicherheit angelegt ist, d.h. ein Brett für den oberen Bahnhof, Brücken hin, Auffahrten dran, fertig ist der Spielspaß für den Sohnemann .. oder so Very Happy Zudem 'sieht' man mehr von der Strecke, wenn sie auf Brücken verläuft (und man muß natürlich mehr Teile kaufen .. Wink ) als wenn sie 'unterirdisch verläuft ..

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Empty Re: Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019

Beitrag von Analog-Fritze Mo 27 Apr 2020 - 20:54

Hallo Frank,

Diesen Gleisplan finde ich am Schönsten:

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Mm_02_2019_m-gleis_1vpkgt

Den Pfeiler, dicht am Gleis, der einem Ausfahrtsignal im Wege stünnnde, würde ich dann durch einen "Spinnenbein-Pfeiler" ersetzen, oder aber, noch eleganter, eine Selbstbaubrücke verwenden, sodaß dieser Pfeiler ganz wegfällt.

Ansonsten finde ich, daß eine Brücke immer ein netter Blickfang auf jeder Anlage ist.

Diesem Gleisplan könnte ich auch viiiiiel abgewinnen ! Schöne Strecken, viele Fahrmöglichkeiten ! Toll !! Eindaum Eindaum
Meine nächste Anlage baue ich mal so !! Bestimmt !!  Laughing 

Und : Mit Schlenker siehts noch intressanter aus.

Wenn man sich dazu durchringen kann, auf längere Fahrzeuge oder gar lange Züge zu verzichten, hat man astreinen Spielspass !!

Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Empty Re: Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 28 Apr 2020 - 7:43

Nochmal Moin Jörg,
freut mich daß er dir gefällt, auch mir ist bei den 3D Bildern im MäMa ein bißchen 'das Herz aufgegangen', so schön und doch so relativ simpel wie der Plan ist, eben auch ein bißchen 'retro'. Auf jeden Fall fand ich es ihn wert, in meine kleine Sammlung aufzunehmen .. Very Happy

Viele liebe Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019 Empty Re: Spielanlagenentwurf aus MäMa 02/2019

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten