3 Kurzfilme vom Zugbetrieb der Spielbahn 2020
3 verfasser
Seite 1 von 1
3 Kurzfilme vom Zugbetrieb der Spielbahn 2020
Hallo Leute,
hier die ersten Kurzfilme vom Zugbetrieb auf meiner Spielbahn.
Der Kohlentransport machte in den Epochen 1 und 2 über 50% des gesamten Güteraufkommens aus.
Daher sieht man hier die Durchfahrt eines Kohlenzuges. Zuglok ist die 89 066 mit den ungekürzten Puffern.
Der nächste Kurzfilm zeigt eine Zugkreuzung des Kohlenzuges mit einem gemischten Güterzug im Bahnhof.
Der Kohlenzug wird auf dem Kohlegleis der Güteranlage abgestellt.
hier die ersten Kurzfilme vom Zugbetrieb auf meiner Spielbahn.
Der Kohlentransport machte in den Epochen 1 und 2 über 50% des gesamten Güteraufkommens aus.
Daher sieht man hier die Durchfahrt eines Kohlenzuges. Zuglok ist die 89 066 mit den ungekürzten Puffern.
Der nächste Kurzfilm zeigt eine Zugkreuzung des Kohlenzuges mit einem gemischten Güterzug im Bahnhof.
Der Kohlenzug wird auf dem Kohlegleis der Güteranlage abgestellt.
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: 3 Kurzfilme vom Zugbetrieb der Spielbahn 2020
Hallo Uwe,
Mööööhnsch !!
Die Filme habe ich jetzt erst entdeckt !! Hast Du die extra versteckt ???
Hast Du die BR89 irgendwie behandelt ?
Sie läuft sehr, sehr leise ! Sehr schön !
Mööööhnsch !!
Die Filme habe ich jetzt erst entdeckt !! Hast Du die extra versteckt ???
Hast Du die BR89 irgendwie behandelt ?
Sie läuft sehr, sehr leise ! Sehr schön !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Hallo Uwe,
Bei dem Rangiervorgang auf dem Kohlengleis, da hat der Lokführer aber noch "so eben die Kurve gekriegt",
sonst hätte der Prellbock womöglich auf der vorbeiführenden Hauptstrecke gestanden ...
Sehr schön, hat mir sehr gut gefallen!
Viele Grüße,
Dieter.
ich auch ....Jörg schrieb:Die Filme habe ich jetzt erst entdeckt !!
Da bin ich ganz sicher: Nur für Eingeweihte!Jörg schrieb:Hast Du die extra versteckt ???
Bei dem Rangiervorgang auf dem Kohlengleis, da hat der Lokführer aber noch "so eben die Kurve gekriegt",
sonst hätte der Prellbock womöglich auf der vorbeiführenden Hauptstrecke gestanden ...
Sehr schön, hat mir sehr gut gefallen!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Hallo Ihr Beiden Entdecker,
nein, versteckt waren diese 3 Kurzfilme nicht.
Vielleicht sind sie nur durch den Trubel im April unbemerkt geblieben.
Die BR89 läuft wirklich recht gut ist aber nicht speziell behandelt. Im ersten Video mit dem Kohlenzug hatte ich beim Komprimieren des Videos für YT mit dem VLC-Player vergessen die Audio-Spur zu aktivieren. Deshalb ist die Lok in diesem Video besonders leise.
Wenn man Lokführer und Kameramann in Personalunion ist, ist es gar nicht so einfach gutes Videomaterial zu bekommen. Alle Filmchen mußte ich bestimmt dreimal drehen, um etwas halbwegs vorzeigbares zu erhalten.
Im dritten Filmchen mußte die Lok über eine Weichenstraße, um den Kohlenzug auf sein Abstellgleis drücken zu können. Dazu darf die Lok nicht zu langsam fahren, damit sie nicht auf einer Weiche stehenbleibt und sich nicht mehr weiter bewegt. Diese Stelle liegt dann natürlich 1m vom Anlagenrand entfernt und ich komme schlecht drann. Daher erstmal etwas schneller anfahren und dann aufpassen nicht den Prellbock abzutrennen. Hätte ich einen Kameramann könnte ich die Züge in den Videos besser auf die Abstellgleise rangieren.
nein, versteckt waren diese 3 Kurzfilme nicht.
Vielleicht sind sie nur durch den Trubel im April unbemerkt geblieben.
Die BR89 läuft wirklich recht gut ist aber nicht speziell behandelt. Im ersten Video mit dem Kohlenzug hatte ich beim Komprimieren des Videos für YT mit dem VLC-Player vergessen die Audio-Spur zu aktivieren. Deshalb ist die Lok in diesem Video besonders leise.
Wenn man Lokführer und Kameramann in Personalunion ist, ist es gar nicht so einfach gutes Videomaterial zu bekommen. Alle Filmchen mußte ich bestimmt dreimal drehen, um etwas halbwegs vorzeigbares zu erhalten.
Im dritten Filmchen mußte die Lok über eine Weichenstraße, um den Kohlenzug auf sein Abstellgleis drücken zu können. Dazu darf die Lok nicht zu langsam fahren, damit sie nicht auf einer Weiche stehenbleibt und sich nicht mehr weiter bewegt. Diese Stelle liegt dann natürlich 1m vom Anlagenrand entfernt und ich komme schlecht drann. Daher erstmal etwas schneller anfahren und dann aufpassen nicht den Prellbock abzutrennen. Hätte ich einen Kameramann könnte ich die Züge in den Videos besser auf die Abstellgleise rangieren.
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag