Plattlingen
Plattlingen
nach längerer Abstinenz gibt's auch bei mir Neues - mein neues Projekt "Plattlingen", bestehend aus 6 Bauplatten mit den Abmessungen von je 120x60 cm. Zwei dieser Platten hatte ich noch verfügbar, vier weitere habe ich dann im Baumarkt gekauft.
Zunächst musste ich von den beiden vorhandenen Platten einen kleinen Endbahnhof demontieren, danach wurden alle Teile mit grauer Farbe versehen. Die Plattenanordnung sind 2x 2 Platten nebeneinander in Längsrichtung, je eine Platte in Querlage als Kopfenden. Das hat den Vorteil, dass ich die beiden 180° Kurven auf einer Platte ohne Plattenübergang verlegen kann. Die Gesamtlänge des Layout ist somit 360x120cm. Bei dem Quermaß konnte ich so gerade noch R4 im Außen- und R3 im Innenkreis verbauen (Märklin C-Gleis). Eine größere Längenausdehnung ist derzeit nicht möglich, da das Layout ambulant zusammen mit meiner stationären DC-Anlage (U-Form 700cm x 120cm x 700cm) aufgebaut ist. Mehr Platz habe ich halt nicht...
Da die Gleise bei "Plattlingen" nur lose aufgelegt sind, bin ich in der komfortablen Lage, immer wieder neue Gleisformationen aufbauen zu können, oder alternativ auch Roco-Bettungsgleis zu verlegen. Damit bin ich in der Lage, auch mal längere DC-Züge "kreisen" zu lassen, was halt auf einer "U-Anlage" nicht möglich ist.
Fotos:
Zuerst die Demontage des kleinen Endbahnhofs.
Die mit Schraubzwingen zusammen gebaute und auf Malerböcke gestellte Tischbahn "Plattlingen" im Rohbau.
Plattlingen, mit Gleisen versehen.
Erste Probefahrt mit einem Märklin-Urgestein - der E94 (Art.Nr. 3022), digitalisiert, mit einem kurzen Güterzug.
Damit war die österliche Bautätigkeit erfolgreich abgeschlossen und in den darauf folgenden Tagen erfolgte ein ausgedehnter Zugbetrieb.
Davon später mehr.
Gruß, Jo
Jumbojet- Lokführer
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Re: Plattlingen
nach nahezu fünfjährigem Schachteldasein hat mein "TinTin" TGV erstmals ein Gleis gesehen. Die Fahrten verliefen erfolgreich, doch 360cm Paradestrecke sind für diesen zehnteiligen Zug eigentlich zu kurz. Im Außenradius R4 sind die Wagenüberhänge beachtlich. Der Vergleich mit einem maßstäblichen 1:87 (30,3 cm) Wagen fällt noch krasser auf.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
koef2, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Plattlingen
Heute zeige ich weitere Züge im Einsatz auf meiner Tischbahn "Plattlingen".
Den Anfang macht der vorbildgerechte 7-teilige Railjet von Piko,
gefolgt von der purpurroten BR247 von Märklin MHI mit meinen neu erworbenen Märklin Kesselwagen und einem kurzen Containerzug mit Wagen von Märklin und Roco.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Re: Plattlingen
DB 70er- Bahnhofschef
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Re: Plattlingen
die schiere Ausdehnung deiner Platte 'schreit' ja geradezu nach amerikanischen Zügen .. hehe
'Ne schöne F7 und ein paar Streamliner .. wäre mein Traum bei dem Platz
Aber sowas wie deinen Railjet oder einen kompletten Thalys muß man auch erstmal auf die Platte bringen, Respekt!
Viel Spaß weiterhin, viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Plattlingen
Tja, der Railjet musste es seinerzeit sein. Als Ganzes sieht der Zug ansehnlich aus. Ist aber Piko Hobby, der Taurus ist etwas einfach "gestrickt" und die Wagen sind im Längenmaßstab 1:100 gehalten. Den würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Damals, vor fünf Jahren, wollte ich aber keinen vierstelligen Betrag für einen Roco Railjet beim Händler auf den Tisch legen. Da hatte ich mir kurz zuvor für einen ähnlich hohen Betrag den in diesem Trööt abgebildeten Märklin "TinTin" TGV (Thalys) gekauft.
Wenn ich "Plattlingen" nicht zusätzlich in meinem "MOBA Zimmer", sondern im allgemeinen Arbeitszimmer aufstellen würde, könnte ich die Länge der "Anlage" auf 480x120cm ausdehnen. Das ginge aber nur kurzfristig, da ich sonst wohl die "rote Karte" von meiner Lebensgefährtin sehen würde, die sich zeitweise in mein Heim einquartiert. Für richtig lange Züge reicht die gegenwärtige Länge von "Plattlingen" nicht aus. Bei 9 maßstäblichen Wagen ist Schluß, die sich dann auf den Außenbögen beginnen aus dem Gleis zu hebeln. Bei längenverkürzten 1:93,5 (Märklin Standard) kann ich 12 Wagen verkehren lassen. Bei Güterzügen sieht's ähnlich aus.
Als Beispiel nachstehend ein längenmaßstäblicher IC79 in der Außenkurve.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Re: Plattlingen
Das andere ist lackier-, aufstellbar und 'dient' gewissermaßen noch einem bestimmten Zweck ..
.. ist vielleicht bei den neu eingestellten Gleisplänen noch was für Dich dabei? Sind ja teils recht variabel ..
Ansonsten finde ich den oberen 'Schlenker' schon ganz schön als Highlight. So'n paar schlanke 912er in der Paradestrecke machten sich evtl. auch sehr gut
Sobald ich meine bessere Hälfte
Nochmal schöne Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Plattlingen
ich finde Dein Plattlingen schon recht beachtlich von der Größe her, für mal so nebenbei.
Der Railjet ist zwar ein moderner Zug und die mag ich eigentlich nicht besonders, aber den mußte ich unbedingt haben, denn die Farbgebung gefällt mir sehr und so ein 7-teiliger sieht schon richtig gut aus.
Ich habe auch "nur" den von Piko, aber ganz bewusst den gekauft, denn für nur etwas mehr als 400,-€ so einen Zug zu bekommen geht nur mit dem Piko. Die leichten Vereinfachungen und der 1:100 Maßstab stören mich dabei nicht im Geringsten.
Und weil er mir so gut gefällt habe ich ihm 2 Filmchen gewidmet:
juerje- Fahrdienstleiter
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Re: Plattlingen
Deine Beiträge haben mich sehr angesprochen. Das erinnert mich alles an meine Anfänge. Meine Grundplatte besteht aus drei Multiplex-Platten mit den Maßen 112 cm x 140 cm. Also 336 cm x 140 cm. Über diese Multiplex-Platten habe ich HDF-Platten mit einer Stärke von 3,2 mm darüber gelegt. Sie haben eine Breite von gesamt 146 cm. Sie stehen also an jeder Seite 3 cm über. Bei Radius R5 habe ich an jeder jeweils noch 6,5 cm Platz. Eine Absturz-Sicherung ist nicht mehr notwendig.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Plattlingen
inzwischen ist Plattlingen vorübergehend wieder abgebaut und für meine Gleichstromanlage in der ungeliebten U-Form habe ich auch eine Lösung gefunden - das gute, alte Platten Oval. Nicht gerade innovativ, aber somit kann ich mal wieder auch längere Züge fahren lassen. Die passen dann zwar immer noch nicht in voller Länge an einen Bahnsteig - aber immerhin, sie kreiseln. Um diese "Jo'burger Kreisbahn" verwirklichen zu können war ich bemüht, soviel Bestandsmaterial wie möglich weiter zu verwenden. Das Ergebnis ist zwar mit einigen heftigen Kompromissen behaftet, aber so im Großen und Ganzen gefällt mir meine "neue" Konstruktion. Zumindest bin ich hier weg von der reinen Bretter"landschaft" á la Plattlingen.
Jetzt zu den Fotos. Zuerst noch einmal "Plattlingen", dann seht ihr als Ausgangslage die ursprüngliche U-Anlage. Anschließend Fotos von der fertigen Rundumanlage. Der dreigleisige Hauptbahnhof wurde durch die Verwendung des Bahnhofsmodells "Bonn" im Zusammenhang mit einer einschiffigen Hallenkonstruktion in seiner Funktion deutlich aufgewertet. Als nächstes habe ich den ursprünglich viergleisigen Endbahnhof gedreht, der zum zweigleisigen Durchgangsbahnhof wurde. Dabei verlor er seine beiden Stumpfgleise, die jetzt in leicht verkürzter Form am anderen Plattenende gegenüber ihren Platz gefunden haben, so auch die Viehrampe. Der doppelte Güterschuppen leider nicht, für ihn war kein Platz mehr vorhanden. Dafür konnte ich die beschrankte Zufahrt zum Güterbereich und das Speditionsgebäude wieder verwenden, auch wenn die Spedition jetzt keinen Gleisanschluß mehr hat - nur noch LKW-Verkehr. An diesen Bereich schließt sich das vergrößerte Bw an. Die ganze Anlage ist noch reichlich holzlastig und mein latenter Widerwille zur modellbahnmäßigen Ausgestaltung wird diesen Status noch längere Zeit, wahrscheinlich Jahre, beibehalten.
Fahrbetrieb kann ich wechselweise analog oder digital (Roco System mit Multimaus) machen.
Mehr gibt's hierzu nu' nicht zu berichten, außer, daß ich für den Umbau ungefähr eine Woche gebraucht habe.
Der letzte Zug auf "Plattlingen" : D308 (ehemaliger "Interzonenzug") vom Sommer 1993, bestehend aus DB und DR Schnellzugwagen, im Abschnitt Rostock - Lübeck. Gesamtlaufweg des Zuges war Rostock - Lübeck - Hamburg Hbf - Münster - Recklinghausen - Duisburg - Mönchengladbach - Aachen.
Plattlingen ist "plattgemacht" - ergo, abgebaut und die Gleise wieder verpackt.
Die Gleichstrom U-Anlage kurz vor dem Umbau zur Ovalanlage.
Die gleiche Perspektive, jetzt als Ovalanlage "Jo'burger Kreisbahn".
Die Kreisbahn hier von der gegenüber liegenden Seite betrachtet.
Zum Abschluß zwei Fotos aus luftiger Höhe. Nein - ich habe keine Drohne. Nur einen "Skywalk", auf dem mein Bett steht...
Ich hoffe, daß Euch die kleine Entstehungsgeschichte meiner Umbau-Anlage gefallen hat.
Gruß, Jo
Jumbojet- Lokführer
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Re: Plattlingen
vielen Dank für die Bilder. Ich möchte keinesfalls Deine Gleisplanung kritisieren. Ich würde den Bahnhof Bonn, den ich auch habe, genau auf die andere Seite stellen und keine Gleise hinter dem Bahnhof verlegen. Bei mir steht mein Anlage ebenfalls auf IKEA-Regalen. Vielleicht stelle ich noch einige Fotos von meinem derzeitigen Gleisplan ins Forum. Wir haben ungefähr die selben Platzverhältnisse.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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Re: Plattlingen
Jawoll ! Irgendwann möchte man auch mal "im Kreis fahren" nich ?
Sollen die Zwischenräume noch einmal aufgefüllt werden, oder weiterhin begehbar bleiben ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Plattlingen
Jetzt, als Uwe dieses Bild gebracht hat,
Kann ich auch nur sagen, daß das eine Super-Idee ist !!!
Ich würde nämlich gern, irgendwann einmal, einen kleinen Anbau basteln, mit eben einem Metallverarbeitendem Betrieb. Dafür sammele ich noch einige Ideen.
Dieses wäre so eine ! Wenn ich die übernehmen dürfte ??
Dabei handelt es sich doch um Fallers Fabrik-Anbau und um ein Kasernentor, richtig ?
Auf diese Kombi bin ich noch gar nicht gekommen. Breit genug, für eine Rangier-Abteilung ist es allemal, sollte es nicht hoch genug sein, kann man da leicht etwas basteln.
So, oder so ähnlich würde es toll aussehen !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Plattlingen
auf der jetzigen O-Anlage gibt es keinen Mittelgang mehr, wie auf der ursprünglichen U-Anlage zu sehen. Die Form der O-Anlage ist einer der Kompromisse die ich beim Umbau eingehen musste, um nicht alles abreißen zu müssen. Somit ist am linken Plattenende mit den schmalen 40cm breiten Bauplatten noch ein "Loch" vorhanden, welches nun so erhalten bleiben wird. Da auch alle Gleisanlagen im hinteren Bereich (Hauptbhf.) unverändert geblieben sind, kann ich diesen Bahnhof nicht seitenverkehrt umbauen.
Das "Kasernentor" (das, was es tatsächlich war/ist) hat die Durchfahrthöhe und -breite für eine Köf, wenn Gleise ohne Bettung verwendet werden. Bei gedeckten Wagen wird's wohl schwierig, Flachwagen dürften dagegen keine Durchfahrtprobleme bekommen.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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Re: Plattlingen
Die Garnitur gibt es von Märklin, die Lok von Piko (Br 109-2, ex. DR 242 "Holzroller").
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
koef2, Folkwang und bahncaptain mögen diesen Beitrag
Re: Plattlingen
die beiden Gebäude rechts und links sind von Vollmer!
Die hat Vollmer schon seit einer Ewigkeit im Programm.
Jumbojet- Lokführer
raily, koef2, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Plattlingen
das ist eine deiner besten Ideen, das U zusammenzufügen, finde ich, gefällt mir prima, vor allem,
daß es immer noch genug Abstand zwischen den beiden unterschiedlich gestalteten Seiten gibt, so daß
die optische Trennung mit Hügel oder Hochstraße oder so etwas beibehalten werden kann.!
Was verwendest du für Gleise, habe ich das richtig erkannt: Roco Geoline ???
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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Re: Plattlingen
Von mir noch ein kleiner Nachtrag:
1. Deine Bahnhofshalle ist spitze !!
So etwas habe ich mir früher auch immer gewünscht.
Vielleicht könnte man sie um ein Element erweitern ?
Hmmmmm......gut - dann sieht man weniger von den Zügen.....auch wieder wahr.....hmmmm
Aber vielleicht ohne Glaseinsätze......dann wäre eine Halle da, und man könnte die Züge trotzdem noch sehen ?
2. Hast Du ja schon einige kleine Stellen auf Deiner Anlage gestaltet !
Besonders der Bahnsteig vor-und in der Halle gefällt mir !
Auch der "kleine" Bahnhof, gegenüber gefällt mir sehr gut.
Ein richtig schöner, kleiner, zurückgebauter Haltepunkt, wie er heute häufig vorkommt.
Altes Bahnhofsgebäude und modern gestaltete/r Bahnsteige. Klasse !
Passt hervorragend !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Plattlingen
das Gleismaterial ist ein Misch von Roco Line mit Bettung und - leider - Roco Geoline. Warum ? Tja, ich hatte mal ne groooße Anlage in L-Form die zwei Seiten von dem DG-Raum ausfüllte, 12m x 1m x 4m x 1m. Gebaut mit Roco Bettungsgleisen. Kaum daß die Anlage fertig war, konnte ich sie wieder abreißen, weil meine heutige Ex-Frau mich seinerzeit wohnungsmäßig ausgezogen hatte. Meine anderen Wohnutensilien musste ich ja irgendwo unterbringen...
Mit den rettbaren Gleisresten habe ich dann die U-Anlage aufgebaut, die aber nicht ausreichten um die Anlage nach meinen Vorstellungen zu errichten. Dank des Roco-Eigentümer-Chaos gab's nur das Geoline Gleis mit dem schmaleren Böschungskörper und den unsäglichen 24° Weichen. Dabei ist es dann geblieben, denn mit dem jetzt wieder erhältlichen Bettungsgleis hätte ich die Gleisgeometrie nicht mehr hingekriegt und das ganze Bw abreißen müssen.
So ziemlich alle Gebäude sind auch aus jener "alten" Zeit übrig geblieben und erfahren jetzt teilweise ihre Wiederverwendung.
Tja, so war und ist das halt...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Plattlingen
da kann ich dir aus eigener Erfahrung mitfühlen.
Gott sei Dank ist es bei mir ohne Verluste bei der Bahn ausgegangen, aber dafür alles andere...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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Re: Plattlingen
vielen Dank für die neuen Bilder. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Plattlingen
kürzlich habe ich ein neues, kleines Projekt verwirklicht - Klein-Plattlingen, mit Märklin C-Gleis und MS2 als Steuerung.
Die Maße: 240cm x 80cm (6 Leimholzplatten je 80x40cm).
Betrieb ist nur mit kurzen Zügen möglich, wobei Loks und Wagen möglichst kurze Achsstände aufweisen sollten.
Ich habe zwei Varianten aufgebaut, wobei mit die zweite Ausführung besser gefällt und im Bereich der DKW auch betriebssicherer ist.
Die Anlage ist ideal zum schnellen Aufbau für Fahrspaß und sehr transportfreundlich.
Sie kann natürlich auch durchgestaltet werden, mit Signalen, Umwelt, und so...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
koef2, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Plattlingen
letzte Woche habe ich endlich Lust und Muße gefunden, mich mit meinem neuen Plattenprojekt "Containerterminal" zu beschäftigen. Die drei Endplatten hatte ich schon jahrelang abgestellt herumstehen, als halbfertige Teile für einen ursprünglich geplanten neungleisigen Kopfbahnhof. Nun wird daraus ein viergleisiges Containerterminal für TB-Treffen. Als vierte Platte kommt der Einfahrtbereich hinzu, zusätzlich versehen mit einem kurzen Gleisstummel als Lokwartegleis für die Rangierlokomotive.
Eine von zwei Containerbrücken aus Märklins start up Programm habe ich schon zusammen gesteckt und auf ein Segment gestellt.
Über die Ausgestaltung der Segmente muß ich mir noch einige Gedanken machen, zunächst werde ich wohl die Platte mit dem Einfahrbereich zumindest rudimentär begrünen, der Gleisstummel erhält ein modernes Aufenthaltsgebäude für die Lokmannschaft. Auf die Endplatte am gegenüberliegenden Ende des Terminals kommt der Einfahrbereich für die Container-LKW, von denen ich noch einige kaufen muß. Vielleicht auch noch einen Container Stacker.
Die C-Gleis Zwischenstücke zur Verbindung der Segmente habe ich auf den Fotos nicht eingefügt. Das Platten-Material besteht aus 12mm starken Leimholzplatten von 40cm Breite und 120cm Länge, wobei das Endstück nur eine Länge von 100cm aufweist. Insgesamt kommt das Terminal somit auf eine Länge von 460cm. Hier können dann Züge mit einer Länge von 310cm (incl. Lok) abgefertigt werden.
Genug des Redens, hier folgen die entsprechenden Belegfotos.
... weitere Images ...
Diese beiden Loks, hier abgebildet als DC-Loks, sollen als "Rangierhobel" fungieren.
Erstmals soll das Terminal bei einem für November geplanten kleinen TB-Treffen (max. 4 Leute) in Melle/Westfalen zum Einsatz kommen. Mal abwarten, ob die "Corona-Lage" dieses auch tatsächlich gestattet...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
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