Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plattlingen

+4
bahncaptain
juerje
DersichdenWolfplant
DB 70er
8 verfasser

Nach unten

Plattlingen Empty Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 10 Mai 2020 - 19:04

Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz gibt's auch bei mir Neues - mein neues Projekt "Plattlingen", bestehend aus 6 Bauplatten mit den Abmessungen von je 120x60 cm. Zwei dieser Platten hatte ich noch verfügbar, vier weitere habe ich dann im Baumarkt gekauft.
Zunächst musste ich von den beiden vorhandenen Platten einen kleinen Endbahnhof demontieren, danach wurden alle Teile mit grauer Farbe versehen. Die Plattenanordnung sind 2x 2 Platten nebeneinander in Längsrichtung, je eine Platte in Querlage als Kopfenden. Das hat den Vorteil, dass ich die beiden 180° Kurven auf einer Platte ohne Plattenübergang verlegen kann. Die Gesamtlänge des Layout ist somit 360x120cm. Bei dem Quermaß konnte ich so gerade noch R4 im Außen- und R3 im Innenkreis verbauen (Märklin C-Gleis). Eine größere Längenausdehnung ist derzeit nicht möglich, da das Layout ambulant zusammen mit meiner stationären DC-Anlage (U-Form 700cm x 120cm x 700cm) aufgebaut ist. Mehr Platz habe ich halt nicht...
Da die Gleise bei "Plattlingen" nur lose aufgelegt sind, bin ich in der komfortablen Lage, immer wieder neue Gleisformationen aufbauen zu können, oder alternativ auch Roco-Bettungsgleis zu verlegen. Damit bin ich in der Lage, auch mal längere DC-Züge "kreisen" zu lassen, was halt auf einer "U-Anlage" nicht möglich ist.

Fotos:
Zuerst die Demontage des kleinen Endbahnhofs.
Plattlingen Joshandy2020-04004n5jq3

Die mit Schraubzwingen zusammen gebaute und auf Malerböcke gestellte Tischbahn "Plattlingen" im Rohbau.
Plattlingen Joshandy2020-04006bxj4i

Plattlingen, mit Gleisen versehen.
Plattlingen Joshandy2020-04120t2jj3

Erste Probefahrt mit einem Märklin-Urgestein - der E94 (Art.Nr. 3022), digitalisiert, mit einem kurzen Güterzug.
Plattlingen Joshandy2020-04012yvkj5
Plattlingen Joshandy2020-0401356jx1

Damit war die österliche Bautätigkeit erfolgreich abgeschlossen und in den darauf folgenden Tagen erfolgte ein ausgedehnter Zugbetrieb.
Davon später mehr.

Gruß, Jo

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


raily, koef2, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 10 Mai 2020 - 19:10

Moin zusammen,

nach nahezu fünfjährigem Schachteldasein hat mein "TinTin" TGV erstmals ein Gleis gesehen. Die Fahrten verliefen erfolgreich, doch 360cm Paradestrecke sind für diesen zehnteiligen Zug eigentlich zu kurz. Im Außenradius R4 sind die Wagenüberhänge beachtlich. Der Vergleich mit einem maßstäblichen 1:87 (30,3 cm) Wagen fällt noch krasser auf.

Plattlingen Joshandy2020-0401428j21

Plattlingen Joshandy2020-0401607jg1

Plattlingen Joshandy2020-04017pejjm

Plattlingen Joshandy2020-040187fkgb

Plattlingen Joshandy2020-04019omjcd

Plattlingen Joshandy2020-040206ekf7

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


koef2, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet Mo 11 Mai 2020 - 14:45

Ein "Hallo" in die TB-Runde.

Heute zeige ich weitere Züge im Einsatz auf meiner Tischbahn "Plattlingen".

Den Anfang macht der vorbildgerechte 7-teilige Railjet von Piko,
gefolgt von der purpurroten BR247 von Märklin MHI mit meinen neu erworbenen Märklin Kesselwagen und einem kurzen Containerzug mit Wagen von Märklin und Roco.

Plattlingen Joshandy2020-04048tbja7

Plattlingen Joshandy2020-04049qxj9w

Plattlingen Joshandy2020-04052wtjsr

Plattlingen Joshandy2020-04056qkjo5

Plattlingen Joshandy2020-0405036kp9

Plattlingen Joshandy2020-04051i6juz

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


raily, koef2, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von DB 70er Mo 11 Mai 2020 - 15:17

Hallo Jo , der Railjet gefällt mir schon sehr gut , ist aber inzwischen nicht mehr so mein Beuteschema in Sachen Epoche.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 11 Mai 2020 - 17:10

Hallo Jo,
die schiere Ausdehnung deiner Platte 'schreit' ja geradezu nach amerikanischen Zügen .. hehe Very Happy

'Ne schöne F7 und ein paar Streamliner .. wäre mein Traum bei dem Platz Very Happy

Aber sowas wie deinen Railjet oder einen kompletten Thalys muß man auch erstmal auf die Platte bringen, Respekt! Very Happy

Viel Spaß weiterhin, viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet Mo 11 Mai 2020 - 18:44

Hallo, zusammen.

Tja, der Railjet musste es seinerzeit sein. Als Ganzes sieht der Zug ansehnlich aus. Ist aber Piko Hobby, der Taurus ist etwas einfach "gestrickt" und die Wagen sind im Längenmaßstab 1:100 gehalten. Den würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen. Damals, vor fünf Jahren, wollte ich aber keinen vierstelligen Betrag für einen Roco Railjet beim Händler auf den Tisch legen. Da hatte ich mir kurz zuvor für einen ähnlich hohen Betrag den in diesem Trööt abgebildeten Märklin "TinTin" TGV (Thalys) gekauft.

Wenn ich "Plattlingen" nicht zusätzlich in meinem "MOBA Zimmer", sondern im allgemeinen Arbeitszimmer aufstellen würde, könnte ich die Länge der "Anlage" auf 480x120cm ausdehnen. Das ginge aber nur kurzfristig, da ich sonst wohl die "rote Karte" von meiner Lebensgefährtin sehen würde, die sich zeitweise in mein Heim einquartiert. Für richtig lange Züge reicht die gegenwärtige Länge von "Plattlingen" nicht aus. Bei 9 maßstäblichen Wagen ist Schluß, die sich dann auf den Außenbögen beginnen aus dem Gleis zu hebeln. Bei längenverkürzten 1:93,5 (Märklin Standard) kann ich 12 Wagen verkehren lassen. Bei Güterzügen sieht's ähnlich aus.
Als Beispiel nachstehend ein längenmaßstäblicher IC79 in der Außenkurve.

Plattlingen Joshandy2020-04143quksn

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 11 Mai 2020 - 19:44

Ach ja, der 'WAF' = 'Wife Acceptance Factor', same here, ich habe ja zwei (eigentlich drei, wenn man Fahrradbasteleien dazuzählt) Hobbys, eines davon ist (jetzt wieder) Modellbahn, die sich aber noch in der Planung (≙ Disput Mad ) befindet, das andere ist Lautsprecherbau, und rate mal welches davon noch weniger Begeisterung beim Partner weckt Sad
Das andere ist lackier-, aufstellbar und 'dient' gewissermaßen noch einem bestimmten Zweck .. Cool

.. ist vielleicht bei den neu eingestellten Gleisplänen noch was für Dich dabei? Sind ja teils recht variabel ..

Ansonsten finde ich den oberen 'Schlenker' schon ganz schön als Highlight. So'n paar schlanke 912er in der Paradestrecke machten sich evtl. auch sehr gut Lächeln
Sobald ich meine bessere Hälfte erschossen 'überzeugt' habe werde ich euch von meinem Projekt berichten .. Laughing

Nochmal schöne Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von juerje Mo 11 Mai 2020 - 19:50

Hallo Jo,

ich finde Dein Plattlingen schon recht beachtlich von der Größe her, für mal so nebenbei.
Der Railjet ist zwar ein moderner Zug und die mag ich eigentlich nicht besonders, aber den mußte ich unbedingt haben, denn die Farbgebung gefällt mir sehr und so ein 7-teiliger sieht schon richtig gut aus.
Ich habe auch "nur" den von Piko, aber ganz bewusst den gekauft, denn für nur etwas mehr als 400,-€ so einen Zug zu bekommen geht nur mit dem Piko. Die leichten Vereinfachungen und der 1:100 Maßstab stören mich dabei nicht im Geringsten.
Und weil er mir so gut gefällt habe ich ihm 2 Filmchen gewidmet:



juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von bahncaptain Di 30 Jun 2020 - 15:46

Hallo Jo,

Deine Beiträge haben mich sehr angesprochen. Das erinnert mich alles an meine Anfänge. Meine Grundplatte besteht aus drei Multiplex-Platten mit den Maßen 112 cm x 140 cm. Also 336 cm x 140 cm. Über diese Multiplex-Platten habe ich HDF-Platten mit einer Stärke von 3,2 mm darüber gelegt. Sie haben eine Breite von gesamt 146 cm. Sie stehen also an jeder Seite 3 cm über. Bei Radius R5 habe ich an jeder jeweils noch 6,5 cm Platz. Eine Absturz-Sicherung ist nicht mehr notwendig.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet Fr 21 Aug 2020 - 0:22

Moin zusammen,

inzwischen ist Plattlingen vorübergehend wieder abgebaut und für meine Gleichstromanlage in der ungeliebten U-Form habe ich auch eine Lösung gefunden - das gute, alte Platten Oval. Nicht gerade innovativ, aber somit kann ich mal wieder auch längere Züge fahren lassen. Die passen dann zwar immer noch nicht in voller Länge an einen Bahnsteig - aber immerhin, sie kreiseln. Um diese "Jo'burger Kreisbahn" verwirklichen zu können war ich bemüht, soviel Bestandsmaterial wie möglich weiter zu verwenden. Das Ergebnis ist zwar mit einigen heftigen Kompromissen behaftet, aber so im Großen und Ganzen gefällt mir meine "neue" Konstruktion. Zumindest bin ich hier weg von der reinen Bretter"landschaft" á la Plattlingen.

Jetzt zu den Fotos. Zuerst noch einmal "Plattlingen", dann seht ihr als Ausgangslage die ursprüngliche U-Anlage. Anschließend Fotos von der fertigen Rundumanlage. Der dreigleisige Hauptbahnhof wurde durch die Verwendung des Bahnhofsmodells "Bonn" im Zusammenhang mit einer einschiffigen Hallenkonstruktion in seiner Funktion deutlich aufgewertet. Als nächstes habe ich den ursprünglich viergleisigen Endbahnhof gedreht, der zum zweigleisigen Durchgangsbahnhof wurde. Dabei verlor er seine beiden Stumpfgleise, die jetzt in leicht verkürzter Form am anderen Plattenende gegenüber ihren Platz gefunden haben, so auch die Viehrampe. Der doppelte Güterschuppen leider nicht, für ihn war kein Platz mehr vorhanden. Dafür konnte ich die beschrankte Zufahrt zum Güterbereich und das Speditionsgebäude wieder verwenden, auch wenn die Spedition jetzt keinen Gleisanschluß mehr hat - nur noch LKW-Verkehr. An diesen Bereich schließt sich das vergrößerte Bw an. Die ganze Anlage ist noch reichlich holzlastig und mein latenter Widerwille zur modellbahnmäßigen Ausgestaltung wird diesen Status noch längere Zeit, wahrscheinlich Jahre, beibehalten.
Fahrbetrieb kann ich wechselweise analog oder digital (Roco System mit Multimaus) machen.
Mehr gibt's hierzu nu' nicht zu berichten, außer, daß ich für den Umbau ungefähr eine Woche gebraucht habe.

Plattlingen Joshandy2020-07-30379usj0f
Der letzte Zug auf "Plattlingen" : D308 (ehemaliger "Interzonenzug") vom Sommer 1993, bestehend aus DB und DR Schnellzugwagen, im Abschnitt Rostock - Lübeck. Gesamtlaufweg des Zuges war Rostock - Lübeck - Hamburg Hbf - Münster - Recklinghausen - Duisburg - Mönchengladbach - Aachen.

Plattlingen Joshandy2020-07-30383m1kpc
Plattlingen ist "plattgemacht" - ergo, abgebaut und die Gleise wieder verpackt.

Plattlingen Joshandy2020-07-30391hfk5g
Die Gleichstrom U-Anlage kurz vor dem Umbau zur Ovalanlage.

Plattlingen Joshandy2020-07-305408qjkq
Die gleiche Perspektive, jetzt als Ovalanlage "Jo'burger Kreisbahn".

Plattlingen Joshandy2020-07-30541aikx2
Die Kreisbahn hier von der gegenüber liegenden Seite betrachtet.

Plattlingen Joshandy2020-07-307678ukaj

Plattlingen Joshandy2020-07-3076844j8v

Zum Abschluß zwei Fotos aus luftiger Höhe. Nein - ich habe keine Drohne. Nur einen "Skywalk", auf dem mein Bett steht...

Ich hoffe, daß Euch die kleine Entstehungsgeschichte meiner Umbau-Anlage gefallen hat.

Gruß, Jo

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


koef2, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von bahncaptain Fr 21 Aug 2020 - 13:46

Hallo Joe,

vielen Dank für die Bilder. Ich möchte keinesfalls Deine Gleisplanung kritisieren. Ich würde den Bahnhof Bonn, den ich auch habe, genau auf die andere Seite stellen und keine Gleise hinter dem Bahnhof verlegen. Bei mir steht mein Anlage ebenfalls auf IKEA-Regalen. Vielleicht stelle ich noch einige Fotos von meinem derzeitigen Gleisplan ins Forum. Wir haben ungefähr die selben Platzverhältnisse.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 21 Aug 2020 - 23:39

Moin Jo,

Jawoll ! Irgendwann möchte man auch mal "im Kreis fahren" nich ? Eindaum Eindaum

Sollen die Zwischenräume noch einmal aufgefüllt werden, oder weiterhin begehbar bleiben ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Folkwang Sa 22 Aug 2020 - 8:58

Hallo Jo,
mir gefallen die Gebäude auf Deiner Anlage allesamt sehr gut.
Plattlingen Einfah10

Plattlingen Top.svg
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Analog-Fritze So 23 Aug 2020 - 12:41

Moin Jo,

Jetzt, als Uwe dieses Bild gebracht hat,

Plattlingen Einfah10

Kann ich auch nur sagen, daß das eine Super-Idee ist !!! Plattlingen Top.svg

Ich würde nämlich gern, irgendwann einmal, einen kleinen Anbau basteln, mit eben einem Metallverarbeitendem Betrieb. Dafür sammele ich noch einige Ideen.
Dieses wäre so eine ! Wenn ich die übernehmen dürfte ?? Laughing Laughing

Dabei handelt es sich doch um Fallers Fabrik-Anbau und um ein Kasernentor, richtig ?
Auf diese Kombi bin ich noch gar nicht gekommen. Breit genug, für eine Rangier-Abteilung ist es allemal, sollte es nicht hoch genug sein, kann man da leicht etwas basteln.

So, oder so ähnlich würde es toll aussehen !! Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 23 Aug 2020 - 15:32

Moin zusammen,

auf der jetzigen O-Anlage gibt es keinen Mittelgang mehr, wie auf der ursprünglichen U-Anlage zu sehen. Die Form der O-Anlage ist einer der Kompromisse die ich beim Umbau eingehen musste, um nicht alles abreißen zu müssen. Somit ist am linken Plattenende mit den schmalen 40cm breiten Bauplatten noch ein "Loch" vorhanden, welches nun so erhalten bleiben wird. Da auch alle Gleisanlagen im hinteren Bereich (Hauptbhf.) unverändert geblieben sind, kann ich diesen Bahnhof nicht seitenverkehrt umbauen.
Das "Kasernentor" (das, was es tatsächlich war/ist) hat die Durchfahrthöhe und -breite für eine Köf, wenn Gleise ohne Bettung verwendet werden. Bei gedeckten Wagen wird's wohl schwierig, Flachwagen dürften dagegen keine Durchfahrtprobleme bekommen.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 23 Aug 2020 - 15:46

Der letzte auf der alten U-Anlage verkehrende Zug hat Ausfahrt erhalten. Es handelt sich um den letzten planmäßig über die Ostsee trajektierten Reisezug (Trelleborg - Mukran), den früheren Malmö Express / Ostsee Express, jetzt unterwegs als Snälltäget Are-Stockholm-Malmö-Berlin. Dieser Zug ist aber inzwischen auch schon wieder Geschichte.
Die Garnitur gibt es von Märklin, die Lok von Piko (Br 109-2, ex. DR 242 "Holzroller").

Plattlingen Joshandy2020-08-05024hckpb

Plattlingen Joshandy2020-08-05025rfjab

Plattlingen Joshandy2020-08-05026bzknt

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


koef2, Folkwang und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Folkwang So 23 Aug 2020 - 15:48

Hallo Jörg,
die beiden Gebäude rechts und links sind von Vollmer!
Die hat Vollmer schon seit einer Ewigkeit im Programm.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 23 Aug 2020 - 16:19

Hier noch einige Detailfotos von meiner Umbau-Anlage.

Plattlingen Joshandy2020-07-30542x2kj3

Plattlingen Joshandy2020-07-305437jjpg

Plattlingen Joshandy2020-07-30544ihklq

Plattlingen Joshandy2020-07-30545esjav

Plattlingen Joshandy2020-07-30546wwjt7

Plattlingen Joshandy2020-07-30547nlj75

Plattlingen Joshandy2020-07-3054864khe

Plattlingen Joshandy2020-07-30549apk84

Plattlingen Joshandy2020-07-30550erjp2

Plattlingen Joshandy2020-07-30551d3kf4

Plattlingen Joshandy2020-07-30752pckkv

Plattlingen Joshandy2020-07-3075387jc4
An der linken Gleisseite, zur Hallenkonstruktion hin, werde ich einen Post-/Expressgutbahnsteig bauen.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


raily, koef2, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von raily So 23 Aug 2020 - 22:18

Hallo Jo,

das ist eine deiner besten Ideen, das U zusammenzufügen, finde ich, gefällt mir prima, vor allem,
daß es immer noch genug Abstand zwischen den beiden unterschiedlich gestalteten Seiten gibt, so daß
die optische Trennung mit Hügel oder Hochstraße oder so etwas beibehalten werden kann.!  Eindaum

Was verwendest du für Gleise, habe ich das richtig erkannt: Roco Geoline ???

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Analog-Fritze So 23 Aug 2020 - 23:40

Moin Jo,

Von mir noch ein kleiner Nachtrag:

1. Deine Bahnhofshalle ist spitze !! Bravo Bravo
So etwas habe ich mir früher auch immer gewünscht.
Vielleicht könnte man sie um ein Element erweitern ?
Hmmmmm......gut - dann sieht man weniger von den Zügen.....auch wieder wahr.....hmmmm scratch scratch
Aber vielleicht ohne Glaseinsätze......dann wäre eine Halle da, und man könnte die Züge trotzdem noch sehen ? sunny

2. Hast Du ja schon einige kleine Stellen auf Deiner Anlage gestaltet ! Bravo
Besonders der Bahnsteig vor-und in der Halle gefällt mir ! Eindaum Eindaum

Auch der "kleine" Bahnhof, gegenüber gefällt mir sehr gut. Eindaum Eindaum Eindaum
Ein richtig schöner, kleiner, zurückgebauter Haltepunkt, wie er heute häufig vorkommt.
Altes Bahnhofsgebäude und modern gestaltete/r Bahnsteige. Klasse ! Eindaum Eindaum Bravo
Passt hervorragend !
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet Mo 24 Aug 2020 - 1:00

Moin zusammen,

das Gleismaterial ist ein Misch von Roco Line mit Bettung und - leider - Roco Geoline. Warum ? Tja, ich hatte mal ne groooße Anlage in L-Form die zwei Seiten von dem DG-Raum ausfüllte, 12m x 1m x 4m x 1m. Gebaut mit Roco Bettungsgleisen. Kaum daß die Anlage fertig war, konnte ich sie wieder abreißen, weil meine heutige Ex-Frau mich seinerzeit wohnungsmäßig ausgezogen hatte. Meine anderen Wohnutensilien musste ich ja irgendwo unterbringen...
Mit den rettbaren Gleisresten habe ich dann die U-Anlage aufgebaut, die aber nicht ausreichten um die Anlage nach meinen Vorstellungen zu errichten. Dank des Roco-Eigentümer-Chaos gab's nur das Geoline Gleis mit dem schmaleren Böschungskörper und den unsäglichen 24° Weichen. Dabei ist es dann geblieben, denn mit dem jetzt wieder erhältlichen Bettungsgleis hätte ich die Gleisgeometrie nicht mehr hingekriegt und das ganze Bw abreißen müssen.
So ziemlich alle Gebäude sind auch aus jener "alten" Zeit übrig geblieben und erfahren jetzt teilweise ihre Wiederverwendung.
Tja, so war und ist das halt...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von raily Mo 24 Aug 2020 - 13:54

Hallo Jo,

da kann ich dir aus eigener Erfahrung mitfühlen.
Gott sei Dank ist es bei mir ohne Verluste bei der Bahn ausgegangen, aber dafür alles andere...

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von bahncaptain Mo 24 Aug 2020 - 20:52

Hallo Jo,

vielen Dank für die neuen Bilder. Jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 4 Okt 2020 - 18:18

Moin zusammen,

kürzlich habe ich ein neues, kleines Projekt verwirklicht - Klein-Plattlingen, mit Märklin C-Gleis und MS2 als Steuerung.
Die Maße: 240cm x 80cm (6 Leimholzplatten je 80x40cm).
Betrieb ist nur mit kurzen Zügen möglich, wobei Loks und Wagen möglichst kurze Achsstände aufweisen sollten.
Ich habe zwei Varianten aufgebaut, wobei mit die zweite Ausführung besser gefällt und im Bereich der DKW auch betriebssicherer ist.

Plattlingen Vcvc02534k6o

Plattlingen Vcvc028abjw9

Plattlingen Vcvc117ycjqy

Plattlingen Vcvc0309bjss

Plattlingen Vcvc031i2ku5

Die Anlage ist ideal zum schnellen Aufbau für Fahrspaß und sehr transportfreundlich.
Sie kann natürlich auch durchgestaltet werden, mit Signalen, Umwelt, und so...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


koef2, Folkwang, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Jumbojet Mo 3 Mai 2021 - 20:41

Moin Männers,

letzte Woche habe ich endlich Lust und Muße gefunden, mich mit meinem neuen Plattenprojekt "Containerterminal" zu beschäftigen. Die drei Endplatten hatte ich schon jahrelang abgestellt herumstehen, als halbfertige Teile für einen ursprünglich geplanten neungleisigen Kopfbahnhof. Nun wird daraus ein viergleisiges Containerterminal für TB-Treffen. Als vierte Platte kommt der Einfahrtbereich hinzu, zusätzlich versehen mit einem kurzen Gleisstummel als Lokwartegleis für die Rangierlokomotive.
Eine von zwei Containerbrücken aus Märklins start up Programm habe ich schon zusammen gesteckt und auf ein Segment gestellt.
Über die Ausgestaltung der Segmente muß ich mir noch einige Gedanken machen, zunächst werde ich wohl die Platte mit dem Einfahrbereich zumindest rudimentär begrünen, der Gleisstummel erhält ein modernes Aufenthaltsgebäude für die Lokmannschaft. Auf die Endplatte am gegenüberliegenden Ende des Terminals kommt der Einfahrbereich für die Container-LKW, von denen ich noch einige kaufen muß. Vielleicht auch noch einen Container Stacker.
Die C-Gleis Zwischenstücke zur Verbindung der Segmente habe ich auf den Fotos nicht eingefügt. Das Platten-Material besteht aus 12mm starken Leimholzplatten von 40cm Breite und 120cm Länge, wobei das Endstück nur eine Länge von 100cm aufweist. Insgesamt kommt das Terminal somit auf eine Länge von 460cm. Hier können dann Züge mit einer Länge von 310cm (incl. Lok) abgefertigt werden.
Genug des Redens, hier folgen die entsprechenden Belegfotos.

Plattlingen 20210428_1646135nkyz

Plattlingen 20210428_164627idkrk

Plattlingen 20210428_164645zpjbe

Plattlingen 20210428_164657afkqq

... weitere Images ...

Plattlingen 20210428_163516y7kyj

Plattlingen 20210428_1635314ekk2

Plattlingen 20210428_163542lajrk

Plattlingen 20210428_163604d5j7o

Diese beiden Loks, hier abgebildet als DC-Loks, sollen als "Rangierhobel" fungieren.

Plattlingen 20210428_221620vcksu

Plattlingen 20210429_002147l5kl2

Erstmals soll das Terminal bei einem für November geplanten kleinen TB-Treffen (max. 4 Leute) in Melle/Westfalen zum Einsatz kommen. Mal abwarten, ob die "Corona-Lage" dieses auch tatsächlich gestattet...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


raily, DB 70er, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Plattlingen Empty Re: Plattlingen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten