Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen

Nach unten

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Empty Internationaler Zugverkehr in Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 14 Jun 2020 - 18:16

Moin, TB Gemeinde.

In den vergangenen Tagen habe ich einige internationale Züge oder solche mit internationalem Wagenmaterial aufgegleist, von denen ich Euch jetzt einige Garnituren vorstellen möchte.

Ich fange an mit einem fiktiven, anlagengerechten, Schlaf- und Liegewagenzug "Belmont" Paris-Mailand, der angenommenerweise via Straßburg, Freiburg/Breisgau, Basel verkehrte und deswegen mit der deutschen Mehrsystemlokomotive der BR 184 (Märklin 37312) bespannt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die 184er nie in dieser Gegend beheimatet waren. Die Wagenreihung sind 2x SBB Liegewagen, gefolgt von 4 U-Hansa Schlafwagen (1x CIWL, 1x FS, 2x SNCF). Die Schlafwagen gehören eigentlich in den Nacht-TEE "Le trein bleu" Amsterdam-Paris-Nizza-Genua.
Als Traktion für den schweizerischen Abschnitt habe ich eine rote SBB Ae 6/6 I(Märklin 3736) gewählt.

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen107pskq3

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen1094vko8

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen112usj69

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen113fnj4k

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen1149fkcw


Es folgt der TEE "Bavaria" mit dem Märklin Wagenset (26557), aber bespannt mit einer SBB Re 4/4 II (Märklin 3734) in TEE Lackierung.

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen116mzkhu

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen119r7j9n

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen120rej1t

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen121rwjms


Dieser Gotthard Panorama Express vom Sommer 2017 verkehrte fünfteilig, am Zugende mit einem Steuerwagen. Wegen der Panoramawagen war und ist die Garnitur nicht wendezugfähig, sodaß auf der nordwärts führenden Strecke die Lokomotive vor dem Steuerwagen lief. Hier ist der südlich laufende Zug zu sehen, bespannt mit einer SBB RE 4/4 II (Rh. 420 268-5) in der Gottardo Sonderbemalung.

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen122u1jpw

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen1230zjj1

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen12475kud

Mit den beiden Märklin Wagensets 41870/71 lassen sich zwei TEE Züge Paris-Brüssel-Amsterdam zusammen stellen, den "Ile de France"  und den "Etóile du Nord", bespannt mit der französischen CC40108 (Märklin 39401) oder dem belgischen Pendent, der Rh.18 (Märklin 39402). Für den niederländischen Abschnitt passt eine Rh.1200, vorzugsweise in blauer Lackierung (Märklin 37121).

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen143zpj7e

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen194ovjnf

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen145zij62

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen146i9k0t

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen147qakop

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen148qikeq

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen149tlj7f

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen150n6kt4

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen151jsjep

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen153pxkdn


In einer deutlich anderen Liga fährt der "Hondekop International" ETW220 901 (Piko 57370) der SNCB/NMBS "Diplomatenexpress" Den Haag - Brüssel in der eleganten nachtblauen Farbgebung.

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen154s3k4i

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen155ouk2z

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen156rvjvt

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen1580jkl2


Auf diesem zunächst letzten Bild begegnet der "Hondekop International" dem "Ile de France" mit der NS Rh.1215.

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Plattlingen15945k7a

Gruß, Jo.

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Empty Re: Internationaler Zugverkehr in Plattlingen

Beitrag von pepinster Do 1 Okt 2020 - 2:29

Hallo Jo,

vielen Dank fürs Zeigen der schönen Züge!

Die Bespannung der SBB Liegewagen mit der DB 184 kann ich nicht so richtig nachvollziehen (Einsatzgebiete und -zeiten), während mir die anderen Garnituren eher realistisch erscheinen. In meinem Archiv habe ich allerdings auch keine Fotos der SNCF INOX Garnituren (die zu den besten Eisenbahnwagen in Europa gehören) mit NS 1200, will das aber nicht ausschließen, für Links zu Vorbildfotos wäre ich dankbar.

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Empty Re: Internationaler Zugverkehr in Plattlingen

Beitrag von Jumbojet So 4 Okt 2020 - 17:36

Moin Axel,
zur BR184 schrieb ich folgendes...

Ich fange an mit einem fiktiven, anlagengerechten, Schlaf- und Liegewagenzug "Belmont" Paris-Mailand, der angenommenerweise via Straßburg, Freiburg/Breisgau, Basel verkehrte und deswegen mit der deutschen Mehrsystemlokomotive der BR 184 (Märklin 37312) bespannt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die 184er nie in dieser Gegend beheimatet waren.

Die niederländische Srs.1200 konnte in der frühen Epoche 4 vor 6-8 Inox TEE angetroffen werden. Im DSO Hist. Forum gab es vor zirka 10 Jahren eine Handvoll Fotos, auch mit einer Srs.1100. Diese Aufnahmen sind dort inzwischen aber nicht mehr verfügbar.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Empty Re: Internationaler Zugverkehr in Plattlingen

Beitrag von bahncaptain Di 6 Okt 2020 - 17:17

Hallo Joe,

die Lokomotiven und die Wagen gefallen mir außerordentlich gut. Diese würde ich sofort auf meine Anlage stellen. Natürlich fiktiv und anlagengerecht.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Internationaler Zugverkehr in Plattlingen Empty Re: Internationaler Zugverkehr in Plattlingen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten