Internationaler Zugverkehr in Plattlingen
3 verfasser
Seite 1 von 1
Internationaler Zugverkehr in Plattlingen
Moin, TB Gemeinde.
In den vergangenen Tagen habe ich einige internationale Züge oder solche mit internationalem Wagenmaterial aufgegleist, von denen ich Euch jetzt einige Garnituren vorstellen möchte.
Ich fange an mit einem fiktiven, anlagengerechten, Schlaf- und Liegewagenzug "Belmont" Paris-Mailand, der angenommenerweise via Straßburg, Freiburg/Breisgau, Basel verkehrte und deswegen mit der deutschen Mehrsystemlokomotive der BR 184 (Märklin 37312) bespannt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die 184er nie in dieser Gegend beheimatet waren. Die Wagenreihung sind 2x SBB Liegewagen, gefolgt von 4 U-Hansa Schlafwagen (1x CIWL, 1x FS, 2x SNCF). Die Schlafwagen gehören eigentlich in den Nacht-TEE "Le trein bleu" Amsterdam-Paris-Nizza-Genua.
Als Traktion für den schweizerischen Abschnitt habe ich eine rote SBB Ae 6/6 I(Märklin 3736) gewählt.
Es folgt der TEE "Bavaria" mit dem Märklin Wagenset (26557), aber bespannt mit einer SBB Re 4/4 II (Märklin 3734) in TEE Lackierung.
Dieser Gotthard Panorama Express vom Sommer 2017 verkehrte fünfteilig, am Zugende mit einem Steuerwagen. Wegen der Panoramawagen war und ist die Garnitur nicht wendezugfähig, sodaß auf der nordwärts führenden Strecke die Lokomotive vor dem Steuerwagen lief. Hier ist der südlich laufende Zug zu sehen, bespannt mit einer SBB RE 4/4 II (Rh. 420 268-5) in der Gottardo Sonderbemalung.
Mit den beiden Märklin Wagensets 41870/71 lassen sich zwei TEE Züge Paris-Brüssel-Amsterdam zusammen stellen, den "Ile de France" und den "Etóile du Nord", bespannt mit der französischen CC40108 (Märklin 39401) oder dem belgischen Pendent, der Rh.18 (Märklin 39402). Für den niederländischen Abschnitt passt eine Rh.1200, vorzugsweise in blauer Lackierung (Märklin 37121).
In einer deutlich anderen Liga fährt der "Hondekop International" ETW220 901 (Piko 57370) der SNCB/NMBS "Diplomatenexpress" Den Haag - Brüssel in der eleganten nachtblauen Farbgebung.
Auf diesem zunächst letzten Bild begegnet der "Hondekop International" dem "Ile de France" mit der NS Rh.1215.
Gruß, Jo.
In den vergangenen Tagen habe ich einige internationale Züge oder solche mit internationalem Wagenmaterial aufgegleist, von denen ich Euch jetzt einige Garnituren vorstellen möchte.
Ich fange an mit einem fiktiven, anlagengerechten, Schlaf- und Liegewagenzug "Belmont" Paris-Mailand, der angenommenerweise via Straßburg, Freiburg/Breisgau, Basel verkehrte und deswegen mit der deutschen Mehrsystemlokomotive der BR 184 (Märklin 37312) bespannt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die 184er nie in dieser Gegend beheimatet waren. Die Wagenreihung sind 2x SBB Liegewagen, gefolgt von 4 U-Hansa Schlafwagen (1x CIWL, 1x FS, 2x SNCF). Die Schlafwagen gehören eigentlich in den Nacht-TEE "Le trein bleu" Amsterdam-Paris-Nizza-Genua.
Als Traktion für den schweizerischen Abschnitt habe ich eine rote SBB Ae 6/6 I(Märklin 3736) gewählt.
Es folgt der TEE "Bavaria" mit dem Märklin Wagenset (26557), aber bespannt mit einer SBB Re 4/4 II (Märklin 3734) in TEE Lackierung.
Dieser Gotthard Panorama Express vom Sommer 2017 verkehrte fünfteilig, am Zugende mit einem Steuerwagen. Wegen der Panoramawagen war und ist die Garnitur nicht wendezugfähig, sodaß auf der nordwärts führenden Strecke die Lokomotive vor dem Steuerwagen lief. Hier ist der südlich laufende Zug zu sehen, bespannt mit einer SBB RE 4/4 II (Rh. 420 268-5) in der Gottardo Sonderbemalung.
Mit den beiden Märklin Wagensets 41870/71 lassen sich zwei TEE Züge Paris-Brüssel-Amsterdam zusammen stellen, den "Ile de France" und den "Etóile du Nord", bespannt mit der französischen CC40108 (Märklin 39401) oder dem belgischen Pendent, der Rh.18 (Märklin 39402). Für den niederländischen Abschnitt passt eine Rh.1200, vorzugsweise in blauer Lackierung (Märklin 37121).
In einer deutlich anderen Liga fährt der "Hondekop International" ETW220 901 (Piko 57370) der SNCB/NMBS "Diplomatenexpress" Den Haag - Brüssel in der eleganten nachtblauen Farbgebung.
Auf diesem zunächst letzten Bild begegnet der "Hondekop International" dem "Ile de France" mit der NS Rh.1215.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Internationaler Zugverkehr in Plattlingen
Hallo Jo,
vielen Dank fürs Zeigen der schönen Züge!
Die Bespannung der SBB Liegewagen mit der DB 184 kann ich nicht so richtig nachvollziehen (Einsatzgebiete und -zeiten), während mir die anderen Garnituren eher realistisch erscheinen. In meinem Archiv habe ich allerdings auch keine Fotos der SNCF INOX Garnituren (die zu den besten Eisenbahnwagen in Europa gehören) mit NS 1200, will das aber nicht ausschließen, für Links zu Vorbildfotos wäre ich dankbar.
Gruß von
Axel
vielen Dank fürs Zeigen der schönen Züge!
Die Bespannung der SBB Liegewagen mit der DB 184 kann ich nicht so richtig nachvollziehen (Einsatzgebiete und -zeiten), während mir die anderen Garnituren eher realistisch erscheinen. In meinem Archiv habe ich allerdings auch keine Fotos der SNCF INOX Garnituren (die zu den besten Eisenbahnwagen in Europa gehören) mit NS 1200, will das aber nicht ausschließen, für Links zu Vorbildfotos wäre ich dankbar.
Gruß von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Internationaler Zugverkehr in Plattlingen
Moin Axel,
zur BR184 schrieb ich folgendes...
Ich fange an mit einem fiktiven, anlagengerechten, Schlaf- und Liegewagenzug "Belmont" Paris-Mailand, der angenommenerweise via Straßburg, Freiburg/Breisgau, Basel verkehrte und deswegen mit der deutschen Mehrsystemlokomotive der BR 184 (Märklin 37312) bespannt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die 184er nie in dieser Gegend beheimatet waren.
Die niederländische Srs.1200 konnte in der frühen Epoche 4 vor 6-8 Inox TEE angetroffen werden. Im DSO Hist. Forum gab es vor zirka 10 Jahren eine Handvoll Fotos, auch mit einer Srs.1100. Diese Aufnahmen sind dort inzwischen aber nicht mehr verfügbar.
Gruß, Jo.
zur BR184 schrieb ich folgendes...
Ich fange an mit einem fiktiven, anlagengerechten, Schlaf- und Liegewagenzug "Belmont" Paris-Mailand, der angenommenerweise via Straßburg, Freiburg/Breisgau, Basel verkehrte und deswegen mit der deutschen Mehrsystemlokomotive der BR 184 (Märklin 37312) bespannt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die 184er nie in dieser Gegend beheimatet waren.
Die niederländische Srs.1200 konnte in der frühen Epoche 4 vor 6-8 Inox TEE angetroffen werden. Im DSO Hist. Forum gab es vor zirka 10 Jahren eine Handvoll Fotos, auch mit einer Srs.1100. Diese Aufnahmen sind dort inzwischen aber nicht mehr verfügbar.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Internationaler Zugverkehr in Plattlingen
Hallo Joe,
die Lokomotiven und die Wagen gefallen mir außerordentlich gut. Diese würde ich sofort auf meine Anlage stellen. Natürlich fiktiv und anlagengerecht.
Freundliche Grüße
Gerhard
die Lokomotiven und die Wagen gefallen mir außerordentlich gut. Diese würde ich sofort auf meine Anlage stellen. Natürlich fiktiv und anlagengerecht.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Ähnliche Themen
» Fahrtage auf meiner Bretterbahn + "Karlsforst"
» Plattlingen II
» Großröhrentransport in Plattlingen
» Plattlingen
» Plattlingen II
» Großröhrentransport in Plattlingen
» Plattlingen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten