Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 37550 BR55 Epoche III DB

2 verfasser

Nach unten

Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Empty Märklin 37550 BR55 Epoche III DB

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 13 Mai 2020 - 17:22

Hallo nachmal Leute,
ja die gehört wohl hier hin, weil wegen ist 'ne digitale  Very Happy  :

War im Paket mit der analogen 75er, das gerade aus Holland angekommen ist, eigentlich schon gestern, aber es gab da noch ein paar Dinge zu tun .. Rolling Eyes

Schienen saubermachen, Testoval aufbauen, und .. eine kleine Kleinigkeit mit der vorderen Deichsel, die war nämlich nach unten weggebogen Shocked
Rätselhaft wie das geschehen konnte, aber ich bin der Sache auf die wahrscheinlichste Spur gekommen, mir fielen diese U-förmigen Pappdinger auf, die mit in der Verpackung waren und auf den Pufferbohlen sitzen sollten, was aber zumindest der vordere nicht oder nicht richtig tat, im Laufe der Zeit drückte diese Pappe dann die Deichsel langsam aber stetig immer weiter nach unten weg. Wärmeentwicklung wie in einer Vitrine durch Strahler habe ich ausgeschlossen, dann wären evtl. auch noch andere Bereiche betroffen gewesen oder gar Verfärbungen.

Wärme ist aber das, womit ich die Sache korrigiert habe: Deichsel ausgebaut, in heißem Wasser erhitzt, mit kaltem abgeschreckt und das ein paarmal wiederholt ..

An dieser Stelle noch der Tip, daß die große, die ganze Lok umhüllende Klarsichtverpackung der neueren Modelle sich auch gut als Reparaturliege eignet Wink

Aber seht selbst (leider habe ich kein Bild vom vorigen Zustand gemacht Embarassed )

Zuerst der Bösewicht in der Explosionszeichnung, die '25':
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict0155apjur

Geht doch, oder? (unterer Rand ist von der Kolbenstangenhülse verdeckt ..)
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict0154iek8h

Und da isse:
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict015660kp6

.. in ihrer ganzen bulligen Schönheit:
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict0157bdjal

Habe bis jetzt leider nur ein kleines Testoval auf dem Stuben(glas-)tisch aufgebaut, auf dem sie ihre Einlaufrunden dreht Sad

Bis denn,
viele Grüße
FRank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Empty Re: Märklin 37550 BR55 Epoche III DB

Beitrag von Analog-Fritze Mi 13 Mai 2020 - 20:27

Hallo Frank,

Suuuuuh-per Teil !! Bravo Bravo 

Glückwunsch, dazu !! Eindaum Eindaum Eindaum 

Ich war von meiner G8.1 genauso begeistert !!
Meine habe ich damals eigendlich mal "nebenbei" gekauft, aber als sie dann ausgepackt auf dem Gleis stand, und zeigte, was sie kann, war ich schlagartig verliebt ! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Empty Br55 'aufgehübscht'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 6 Jun 2021 - 19:18

Hallo Leute,
der Thread ist ja nun schon über ein Jahr alt als ich meine 55er hier vorgestellt habe, aber ich hänge den Beitrag über die Lackierarbeiten trotzdem einfach mal 'dran.

Vor dem Zerlegen der 55er hatte ich offengestanden richtig Muffe, aber auch das geht mit etwas Geduld und Verstand (und notfalls der Explosionszeichnung nebendran, v.a. beim erneuten Zusammenbau Laughing) unerwartet problemlos, und das Ergebnis spricht für sich finde ich:
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict18052fjxj
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict1793byjjv

Vor allem die Radsätze haben gegenüber vorher deutlich gewonnen, aber auch das Gesamtbild ist nun stimmiger durch das einheitliche Rot (Revell SM 330):
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict1815vdj7y

Selbstverständlich habe ich bei der Gelegenheit das Getriebe mal neu abgeschmiert, das alte Fett war doch schon etwas angetrocknet, sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict1812hckml
Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Pict1810kej11

Vielen Dank für's Betrachten der Bilder und einen schönen Restsonntag Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 37550 BR55 Epoche III DB Empty Re: Märklin 37550 BR55 Epoche III DB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten