Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

+3
Analog-Fritze
Folkwang
juerje
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von bahncaptain Mi 14 Okt 2020 - 13:29

Hallo Dieter und hallo Tobias,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde bei allen Loks mit Plux22-Decoder den C4 entfernen lassen und nochmals ein Firmware-Update durchführen. Mein Piko-Händler hat einen Piko-Programmer und hat schon einige Firmware-Updates für mich durchgeführt. Schade ist nur, dass der Piko-Programmer keine Plux16-Decoder aktualisieren kann.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von 103 109-5 Mi 14 Okt 2020 - 14:35

Hallo Gerhard,
die vorher verbauten Uhlenbrockdecoder können mit der entsprechenden Uhlenbrocktechnik aktualisiert werden.
Die jetzt verbauten Smartdecoder sind Piko Eigenentwicklungen, obwohl anfänglich vermutet wurde, dass sie mit den neuen Uhlenbrock mfx Decoder verwandt sein sollen. Überprüfen kann ich es leider nicht, da ich keinen Uhlenbrock mfx Decoder besitze.
Da die Mehrzahl bei mir ESU Decoder sind, wird ein solcher Decoder auch nicht den Weg zu mir finden.
Die neuen Zimo mfx Decoder hingegen, könnten sehr interessant sein, da die Fahreigenschaften der ZIMO Decoder sehr gut sind, leider etwas kompliziert zu programmieren (Funktionsmapping).
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von 103 109-5 Mi 14 Okt 2020 - 15:59

Hallo Zusammen,
das Modell einer sehr gut detaillierten und mit vielleicht sehr vielen schaltbaren Funktionen (Lichtfunktionen), gab es bei diesem Loktyp bisher noch nicht, außer in Teilen bei der Märklin 39364: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39364/
Eine Vorserien Re 6/6 wäre allerdings interessanter, da hier auch eine RADVE Variante möglich wäre.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von juerje Mi 14 Okt 2020 - 18:49

Hallo Leute,

es ist zwar schön das ihr eine intensive Decoderdiskussion führt, aber in diesen Thread gehört die nicht rein.
Man wird sie hier auch nicht wiederfinden, weil das Thema nicht passt.
Ich denke Heinz-Dieter sollte die Beiträge zum Decoder in einen eigenen Thread ins passende Unterforum verschieben.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von 103 109-5 Mi 14 Okt 2020 - 21:50

Hallo Jürgen,
man könnte das Thema dann Tipps für die neue Piko Decodergeneration nennen.
Dort können dann in dem Sammelthema alle Erfahrungswerte und Lösungen auf Fragen gesammelt werden.
Die mögliche Unterrubrik könnte Digital Technik genannt werden.Immer interessant und hilfreich sind Vorschläge zur Feinabstimmung der Fahreigenschaften, also die entsprechenden CV Werte für einen Nachrüstdecoder z.B. von ESU. Es kommt immer wieder vor, dass es nicht ganz einfach abzustimmende Modelle gibt. Die Suche in diversen Foren ist nicht einfach, da oft die Überschriften unglücklich gewählt werden, also ohne die Nennung der Artikelnummer und des Herstellers.
Meine Lokvorstellung z.B. kann man recht leicht über Suchmaschinen finden z.B. Piko 59840 229 147-4 Bahnbau Gruppe oder Piko 51330 120 502 DB Netz (120 160-7) Piko Shop System Sondermodell.
Zurück zur Piko Ae 6/6:
Auf den Konstruktionsbildern sieht sie schon sehr detailliert aus und wird sicherlich einige Funktionen besitzen und trotz hoher Detaillierung für den Analgenbetrieb robust sein, ohne, dass alle Teile während der Fahrt abfallen. Mit dieser Lok wird man sicherlich bei seinen Hobbykollegen für Begeisterung sorgen und sich bei der Vorführung gemeinsam an diesem Kunstwerk erfreuen können und immer mehr Details entdecken. Was heute in der Serienfertigung möglich ist, war vor noch nicht langer Zeit nur in Kleinserie und Handfertigung möglich.
Mir persönlich reichen die schönen, gut detaillierten und kräftigen Märklin Ae 6/6.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von bahncaptain Do 15 Okt 2020 - 16:09

Hallo Jürgen und hallo Tobias,

das sind sehr gute Vorschläge. Ich hoffe, dass sie realisiert werden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von juerje Do 15 Okt 2020 - 18:49

Hallo,

die Frage ist nur in welchem Unterforum es am besten aufgehoben wäre?
Ich bitte dann gerne Heinz-Dieter alles ab Beitrag 5 dorthin zu verschieben.
Nebenbei gefragt: Bin ich blind oder sind die Beiträge tatsächlich nicht nummeriert?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


bahncaptain mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch - Seite 2 Empty Re: Ae 6/6 - jetzt gehen mit Piko die Pferde durch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten