Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe - Kurzschluss am Signal

2 verfasser

Nach unten

Hilfe - Kurzschluss am Signal Empty Hilfe - Kurzschluss am Signal

Beitrag von Folkwang Do 5 Nov 2020 - 17:47

Hallo Leute,
in dieser Woche möchte ich den Hintergrund hinter meiner Spielbahn anbringen.
Dazu muß die Anlagenplatte mal wieder von den angrenzenden Wänden weggerollt werden.
Bei dieser Gelegenheit sollen dann gleich einige Arbeiten in der hinteren Anlagenhälfte erledigt werden,
an die ich sonst nicht drankomme. So auch das Auswechseln von zwei kaputten Birnchen 60000,
eines in einer Weichenlaterne, was in gefühlt einer Minute erledigt war, und eines in einem Gleissperrsignal 7042 -
und jetzt geht's los ....

Die Birne ausbauen am Gleissperrsignal war mir noch im aufgestellten Zustand des Signals möglich,
welches sich ungefähr in halber Anlagentiefe befindet.
Wieder einbauen ging so gar nicht. Also alle Kabel unter der Platte gelöst und das Signal abgenommen.
Jetzt habe ich mit viel Mühe, Lesebrille, guter Beleuchtung, Pinzette und kleinem Schraubenzieher
zweimal die Blechlasche, die die Birne mit Lichtstrom versorgt, das schwarze Isolierplättchen aus Kunststoff
mit der kleinen Zylinderschraube angeschraubt und jedesmal hatte ich einen permanenten Kurzschluss bekommen No 

Ist mir da beim Ausbauen der Birne etwa ein weiteres Isolierteil abhanden gekommen?
So eine Art O-Ring, der um die Schraube gelegt wird, wäre logisch.????

Hmmmmm, gibt es die schwarzen Isolierplättchen aus Kunststoff, die zwischen Blechlasche und Signalmast kommen,
und den wahrscheinlich verlorengegangenen O-Ring als Ersatzteil?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Hilfe - Kurzschluss am Signal Empty Re: Hilfe - Kurzschluss am Signal

Beitrag von Folkwang Do 5 Nov 2020 - 21:16

...............
eine äußerst gründliche Suche mit Lesebrille und LED-Taschenlampe hat die schwarze Isolierscheibe wieder zu Tage gefördert. Sie lag im Gleis auf einer Schwelle, wo sie kaum zu sehen war. Inzwischen ist das Gleissperrsignal 7042 wieder aufgestellt, verkabelt und leuchtet wieder.
Es wäre trotzdem schön, die schwarzen Isolierplättchen aus Kunststoff und die Isolierscheibeals Ersatzteil zu bekommen. Diese Teile fehlen bei mir noch an einem Flügelsignal.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Hilfe - Kurzschluss am Signal Empty Re: Hilfe - Kurzschluss am Signal

Beitrag von juerje Fr 6 Nov 2020 - 17:10

Hallo Uwe,

ja wer kennt das nicht mit den Kleinteilen, die sich gerne verstecken.
Schön das Du es wieder gefunden hast.
Obs die Teile einzeln gibt, weiß ich nicht, aber kann man da nicht einfach ein Stück Papier für nehmen? Schwarz gemacht, damit es nicht auffällt.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Hilfe - Kurzschluss am Signal Empty Re: Hilfe - Kurzschluss am Signal

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten