Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

NOCH 81660 'Mühltal' in groß ..

Nach unten

NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Empty NOCH 81660 'Mühltal' in groß ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 7 Jan 2021 - 10:31

Hallo Leute ..

.. und euch allen nochmal ein Frohes Neues Jahr, trotz des erneuten -und bereits (auf unabsehbare Zeit?) verlängerten- Lockdowns Sad

Ich wollte euch heute mal einen etwas größeren Plan bzw. Entwurf vorstellen, er basiert auf dem Fertiggelände 'Mühltal' von NOCH (81660):

NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. 1580scr_22188c7f9a0d852_1_ NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. 2206scr_ae534cd92639adb_1_

.. eher als langweilig zu erachten finde ich (ist vielen auch genau in dieser Form bekannt) .. bis ich mal im PDF auf den TT Gleisplan stieß:
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. 12-1aqj6t

.. immer noch nichts 'Weltbewegendes', zugegeben .. vielleicht bis auf den schräg verlaufenden Bereich hinten (der unteren Ebene), was ich wiederum ganz interessant fand .. Very Happy

.. da kann man was 'draus machen dachte ich, wird 'direkt übersetzt' halt nur etwas größer .. 2.70m x 1.40m Embarassed
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschz3jas

Erneut mit 'geschwungenem' Bahnhofsbereich und etwas geändertem Gleisverlauf, der Außenkreis läuft vorne noch ein Stück parallel mit dem Bahnhof, bevor er über eine DKW mit dem inneren Kreis zusammengeführt wird. Hat den Vorteil, daß solange die DKW auf 'gerade' steht, beide Kreise sich kreuzend, also nacheinander (und im Bereich der DKW in Langsamfahrt) befahren werden können. Das wäre mit dem Ursprungsplan zwar auch grundsätzlich möglich gewesen, aber nur wenn das vordere Gleis komplett frei ist Neutral

[Edit:] Um evtl. berechtigte Kritik gleich vorweg zu nehmen, die DKW (mit einer S-Kombination) kann als 'kritisch' angesehen werden, das ist mit durchaus bewußt Wink

Einige Stumpf- bzw. Schutzgleise habe ich auch hinzugefügt .. die dem Bahnhofsbereich ein gefälligeres Aussehen geben, weil sie weitgehend parallel dazu, dh. auch geschwungen verlaufen.

Nur mal die untere Ebene, der Übersicht halber:
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschyzjk2

Höhen .. keine allzu krassen Anforderungen, auf der linken, kürzeren Steigung gibt's ein paar Gleise mit wenig mehr als 3%, dafür liegt der Bahnhofsbereich auf 25mm während der Rest der unteren Ebene nach hinten hin sanft bis auf Nullniveau abfällt, dieses 'Nach hinten Abfallen' vergrößert aber auch die -subjektive empfundene- optische Tiefe, ein altbewährter Trick Wink
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschogje7

Nun mit etwas 'Ausschmückung':
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschytkd7

Einige 3D Ansichten:
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesch8fjdh
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesche6kh1
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesch9ukqe
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesch5dkwl
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschzfj9j

Betrachtet man das letzte Bild etwas genauer, fällt einem womöglich die etwas 'unglückliche' Anordnung der Abstellgleise auf (außer dem Einsatz einer Bogenweiche .. Wink ) ..
Das erste (hier im Bild rechte) Gleis zweigt direkt vom geraden Strang der Hauptstrecke ab, was einen Rangierbetrieb erschwert bzw. den 'laufenden' Fahrbetrieb unterbricht, will man das dieses Gleis befahren, soll heißen es soll dort rangiert werden .. Crying or Very sad

Natürlich ist diese Anordnung dem Versuch geschuldet, möglichst lange Abstellgleise unterzubringen, aber das eben auf Kosten eines flüssigen Fahrbetriebes Rolling Eyes

Hier meine Variante (die erste) mit geändertem Rangierfeld:
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschyajoc

Die ursprünglich vom oberen, durchgehenden Hauptstrang abzweigende Linksweiche ist verschwunden, dafür ist der Gleiswechsel etwas weiter, um eben die Länge der Weiche nach vorne gerückt. Den Abzweig ins Rangiergebiet übernimmt nun eine Dreiwegweiche was abermals als kritisch angesehen werden kann, weil sie eben an einem Hauptstreckenzweig gelegen ist Shocked
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesch77j5c

Über die Befahrbarkeit einer Dreiwegweiche in Abzweigstellung -bei voller Fahrt- weiß ich leider nichts, da ich (noch) keine besitze Razz
Da die Weiche jedoch Teil des Gleiswechsels ist, wird diese -laut Vorschrift- aber sowieso nur mit 'langsamer Fahrt' befahren, da sie dann auf Abzweig steht .. Cool

Das Rangiergebiet selbst weist die Besonderheit auf, daß die vorderen Gleise 'im Schwung' liegen, das ist der Tatsache geschuldet, daß der ursprünglich vordere Teil nach hinten gerückt ist und zum nun mittleren Gleis einfach ein paralleles Gleis davor hinzugekommen ist. Dieser Abstand eröffnet die Möglichkeit einer erhöhten Laderampe, wie man sie oft an ländlichen Bahnhöfen sieht, sie schließt hier nahtlos an die Rampe des Güterschuppens an. An den vorderen Gleisen habe ich mal den 'unvermeidlichen' Kran vorgesehen, was den Spielspaß beträchtlich erhöhen sollte Very Happy

Einige 3D Ansichten auch hiervon:
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesch23j8c
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschlbk2m
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschrejbz
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesch14kve

Nun noch eine weitere Variante, hier habe ich die zwei 'übriggebliebenen' Abstellgleise so belassen, was m.E. etwas entspannter aussieht, dem eher ländlichen Thema angemessen.
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschbgj9g

Hier habe ich die Abzweigsituation am Gleiswechsel mal umgekehrt, statt der Dreiwegeweiche ist nun eine DKW für ein weiteres Gleis verantwortlich, das nun genau in die andere Richtung, z.B. zu einem Schotterwerk, gerne aber auch einem Holzladeplatz oder einem weiteren Lagerschuppen, Industriebetrieb o.ä. führt .. Idea

Für den kritischen Betrachter stellt diese DKW berechtigterweise natürlich erneut eine 'Bedrohung' für reibungs- und gefahrlosen Zugbetrieb dar Wink

Der Kran ist nun einem kleinen Industriebetrieb gewichen, der verbliebene Lagerschuppen kann, muß aber nicht zu selbigem gehören .. Cool

Ein Vorteil dieser Variante ist die Tatsache, daß das nun entgegengesetzt verlaufende Gleis auch als Ausziehgleis für das Rangiergebiet fungieren kann, solange der untere (innere) Hauptstreckenzweig nicht befahren bzw. ein Zug (oder eine Lok) dort nur 'geparkt' wird Idea
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschzgjwx

In 3D sähe das dann so aus:
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschnjk1i
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschfrk7r
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschuxjue
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gesch2mjwd

Das Kieswerk -und das zuführende Gleis- mal im Detail:
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschdkjh5
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_gescheljf7
NOCH 81660 'Mühltal' in groß .. Noch_mhltal_gro_geschazk6t

Wer Fehler in der Signalsetzung findet kann sie gerne behalten .. Razz Very Happy

Viele Grüße und .. viel Glück für den (unwahrscheinlichen?) Fall eines Nachbaus Wink
Frank (DersichauchimneuenJahrdenWolfplant .. Very Happy )
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Folkwang, Jumbojet, Kranmann, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten