Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
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Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
hier möchte ich Euch einen Überblick meiner derzeitig im Bestand befindlichen Dieselloks und Triebwagen geben.
1. Die V80 004 (Mä-Art-Nr.: 36080)
2. Die V80 005 (Mä-Art-Nr.: 36081)
3. Die BR 230 001-0 (Mä-Art-Nr.:39300)
4. Die BR 211 286-0 (Mä-Art-Nr.:3473)
5. Die V200 139 (Mä-Art-Nr.:3382)
6. Die V200 018 (Mä-Art-Nr.:33803)
7. Die BR 221 120-9 (Mä-Art-Nr.:29720)
8. Die BR 221 118-3 (Mä-Art-Nr.:3581)
9. Die V160 003 Lolo (Mä-Art-Nr.:2864)
10. Die BR 212 349-5 (Mä-Art-Nr.:3147)
11. Die BR 216 188-3 (Mä-Art-Nr.:3374)
12. Die BR 361 122-5 (Mä-Art-Nr.:3464)
13. Die V160 029 (Mä-Art-Nr.:29845)
14. Die V160 026 (Mä-Art-Nr.:29820)
15. Die BR 212 215-8 (Mä-Art-Nr.:3072)
16. Die BR 212 258-8 (Mä-Art-Nr.:3372)
17. Der BR 515 660-9 (Mä-Art-Nr.:3428 & 4028)
18. Die BR 212 225-7 (Mä-Art-Nr.:3672)
19. Die V90 030 (Trix-Art-Nr.:22212)
20. Die BR 260 417-1 (Mä-Art-Nr.:3064)
21. Die BR 221 147-2 (Piko-Art-Nr.:52603)
22. Die V100 1040 (Mä-Art-Nr.:29444)
23. Die V140 001 (Mä-Art-Nr: 34210)
24. Die BR 236 406-5 / 236 405-7 (Mä-Art-Nr. 3346)
25. Die BR 212 224-0 (Mä-Art-Nr. 2855)
26. Die BR 220 007-9 (Mä-Art-Nr. 3380)
27. Die BR 212 042-6 (Mä-Art-Nr. 3377)
28. Die BR 218 231-9 (Mä-Art-Nr. 39180)
29. Die BR 231 001-8 (Ri-Art-Nr.: 1991)
30. Das Schweineschnäuzchen (Mä-Art-Nr.:3423)
31. Die BR 236 102-0 (Mä.-Art.-Nr.: 3146)
32. Die V160 005 (Mä-Art-Nr: 37766)
33. Die V188 001a / 180 001b (Mä-Art-Nr: 37282)
34. Die V200 123 (Piko-Art-Nr: 52601)
35. Die BR 218 209-5 (Mä-Art-Nr: 29043)
36. Die BR 218 247-5 (Trix-Art-Nr: 22217)
37. Die BR 220 060-8 (Piko-Art-Nr: 59705)
38. Die V200 072 (Piko-Art-Nr: 59711)
39. Die V100 2027 (Mä-Art-Nr: 37724)
40. Die BR 220 018-6 (Piko-Art-Nr: 59701)
41. Die BR 221 113-4 (Piko-Art-Nr: 52607)
42. Die BR 220 025-1 (Piko-Art-Nr: 59703-2)
[
43. Die V36 123 (Mä-Art-Nr: 3546)
44. Die BR 221 107-6 (Mä-Art-Nr: 3582)
45. Die BR 221 104-3 (Mä-Art-Nr: 29811)
46. Die V36 237 (Mä-Art-Nr: 26577)
47. Die V200 124 (Piko-Art-Nr: 52601-2)
48. Die V200 047 (Piko-Art-Nr: 59701-2)
49. Die BR 221 127-4 (Mä-Art-Nr: 3782)
50. Die V200 150 (Trix-Art-Nr: 22712)
51. Die V200 050 (Piko-Art-Nr: 59708)
52. Die V100 2101 (Mä-Art-Nr: 29447)
53. Die V36 110 (Mä-Art-Nr: 37365)
54. Die 323 092-7 (Mä-Art-Nr: 36804)
55. Die V160 010 (Mä-Art-Nr: 3675)
56. Die 220 065-7 (Piko-Art-Nr: 59706)
57. Die 216 025-7 (Mä-Art-Nr.: 3075)
58. Die V80 007 (Mä-Art-Nr.: 29711)
59. Die 216 005-9 (Mä-Art-Nr.: 3379)
60. Die 216 176-8 (Mä-Art-Nr.: 29710)
61. Die 216 199-0 (Mä-Art.-Nr.: 3375)
Damit habe ich nun meinen Einsatzbestand an Dieselloks vorgestellt.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am So 6 Okt 2024 - 17:37 bearbeitet; insgesamt 47-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
juerje, DB 70er, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
DB 70er- Bahnhofschef
Jumbojet, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
die BR 320 habe ich auch und die V 36ger kommen auch noch hinzu. Denke, dass ich alles an Typen der DB Dieselloks aus der EP III und EP IV im Bestand habe und jeweils in mehreren Exemplaren und differierenden Betriebsnummern. Lediglich bei den Köf Typen ist nicht alles vorhanden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Jumbojet, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
immer wieder beeindruckend deine Sammlung, mich wundert nach wie vor wie neu deine Loks aussehen trotz des Alters gewisser Baureihen, geradezu wie 'aus dem Ei gepellt'
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet, Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
die ersten Loks habe ich 1996 gekauft. Da ich noch keine Erfahrung mit Umbauten hatte, wurden sie als digital Variante neu gekauft. Seither wurden sie nur gefahren und mechanischen Belastungen möglichst selten ausgesetzt. Bei Gebrauchten, achte ich auch sehr auf den Zustand. Sicherlich gibt es Betriebssituationen, wo die Loks sich einen Kratzer oder Macke einfangen. Wenn es schlimm ist, wird das betroffene Gehäuse/ Teil ausgetauscht. Habe ich hier auch beschrieben, letztens erst bei meiner BR 86 und bei der BR 212 225-7....
https://spielbahnen.forumieren.com/t8528-eine-meiner-br-86
&
https://spielbahnen.forumieren.com/t8435-meine-212-225-7-etwas-aufbereitet#38615
..... meine Anlage besteht seit 2012 und ist fast täglich in Betrieb. Über diesen Zeitraum wurde sie ständig verfeinert und verbessert. Damit sind auch weitgehend Betriebsstörungen eliminiert bzw. sehr selten geworden. Die Verwendung von großen Radien und schlanken Weichen tragen auch erheblich dazu bei.
Meistens passiert etwas wenn neues Material angeschafft ist und zum ersten Einsatz gelangt. Letztens erst bei meinen neuen Grünlingen, wo die Roco Kupplungen mit den Puffern kollidierten. Wahrscheinlich hatten diese Wagen falsche Puffer gesteckt. Durch ein Austausch dieser Puffer konnte ich es aber beheben. Hatte auch kürzlich Roco Silberlinge bekommen an denen Märklin KK gesteckt waren, gleiches Thema, andere Kupplungsköpfe gesteckt und alles lief. Grundsätzlich werden auch AC Achsen eingebaut, es funktioniert zwar mit DC Achsen auf dem C-Gleis, aber es treten öfter Entgleisungen ein. Bei AC Achsen habe ich es mehr wie selten. Trotzdem habe ich großen Bedarf an Ersatzteilen und bin ständig auf der Suche.
Der erste Beitrag wird weiter ergänzt, es gibt noch eine Reihe von Exemplaren die ich dort noch einstellen muss. Über diesen Weg bekomme ich einen zusammenhängenden Überblick. Im zweiten Teil kommen dann die Dampfloks in ähnlichen Umfang. Es gibt noch viel zu tun, warten wir es ab
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
nun ist mein Einsatzbestand an Dieselloks im ersten Beitrag komplett eingestellt. Es hat mir viel Spaß gemacht, meine Inventur
Alle Loks haben einen Sound Decoder der von mir eingebaut wurde. Allerdings gibt es wenige Ausnahme, wie die Köf und das Schweineschnäuzchen, die nur einen Decoder haben und die beiden neueren Lolos die haben noch ihre Serienausstattung.
Hoffe es hat Euch nicht gelangweilt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
.. seit wann sind Eisenbahnbeiträge für Eisenbahner langweilig, hab' ich was verpaßt?
Ist geritzt, ich kaufe sie alle! Scherz beiseite, die Piko V200 macht ganz schön was her, hätte ich nicht gedacht ..
Beim Betrachten deiner 37724 fällt mir wieder ein, daß ich bei meiner nochmal die Drossel verschwinden lassen, d.h. ablöten und woanders entlang verlegen wollte ..
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
mit Soundausstattung hat man da wenig Möglichkeiten, aber Du hast sehr recht, dies sollte man überarbeiten.
Danke für den Hinweis.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
natürlich musste ich mir gleich die Situation bei meinen V 100 / BR 212 Loks genau anschauen, bei jeder Lok hängt die Drossel oder ein Kabel in den Fenstern. Wie man auf den ersten Bild sieht, ist ein fliegender Einbau nicht so einfach, auf der einen Seite ist das Getriebe und auf der anderen Seite der Decoder und der Lautsprecher, also wenig Platz oder die Gefahr des verheddern im Getriebe. Da kam mir aber eine Idee, etwas Klebeband und die Sache ist eliminiert, hat auch den Vorteil, dass die Kabel der Beleuchtung ebenfalls fixiert sind.
Jetzt muss ich dies bei den übrigen Exemplaren auch noch vornehmen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
Langweilig ??? Langweilig ??????
Fassssst geradezu überfordernd !!!
Boooooooohhhhhh.....
Eine wunderschöne Sammlung Diesel-Lokomotiv-Technik !
Um mit Heinz Ehrhard zu sprechen: Klassisch - Erstklassig !
V200, 220, 221, V160-Familie, V100, 212, V36-Varianten, V60......alles da.
Und ein Köf II , eine Kööööööhf !!!! ...traumhaft .
Dazu hätte ich mal eine Frage:
Wie verhält sie sich denn auf Weichen ?
Rollt sie gut rüber, oder stockt sie auch mal ?
Wie ich gelesen habe, hat sie Gleismagneten zur Zugkrafterhöhung. Hilft das ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
.. mir gefällt die Variante mit einem einfachen Tür- oder Kopfhörerlautsprecher, das spricht den Bastler in mir an
Muß ja nicht immer das sündhaft teure Zeug sein, Klasse!
Das erinnert mich daran, daß ich in meiner Jugend mal mit sowas 'rumexperimentiert hatte, lange bevor man an Soundloks auch nur denken mochte. Ich entnahm einen Lautsprecher eines ausrangierten Kopfhörers und klemmte ihn über eine Widerstandsdrossel an den Motor einer Diesellok an, das Ergebnis war einfach verblüffend (wenn auch nicht ganz 'authentisch')
Bei der 'alten' V100 (3072) mit Dreipoler war das nicht nötig, die 'dieselte' bei Langsamfahrt auch schon ganz ohne Zutun wie eine echte Diesellok vor sich hin
@Jörg: Magnete bringen doch nur was auf Blech- oder Stahl(nicht Edelstahl-)schienen, oder, so rein nach Materialkunde?
Hab's gerade mal überprüft, C-Gleis Schienen (Nirosta) sind nicht magnetisch
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
Märklin bietet, z.B. die 3680 an, und wirbt im Katalog damit, daß die Lok Haftmagnete zur
Zugkrafterhöhung hätte.
Auch mehrere andere Köf II-Modelle wurden damit beworben.
Ob die C-Gleise nun magnetisch sind, weiß ich nicht.
Ich habe M-Gleise. Da möchte es klappen.
Und genau deshab frug ich ja auch.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
für solche engen Einbaumöglichkeiten gibt es zum Glück die kleinen Lautsprecher wie sie auch in Smartphones verbaut werden.
Märklin hat bei den Soundumbausets des mSD/3 sehr kompakte Lautsprecher beigelgt.
Hier die Lautsprecher von ESU:
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lautsprecher/
Oft werden die Lautsprecher von Zimo verwendet :
http://www.zimo.at/web2010/products/decoderlautsprecher.htm
Dieser händler hat ein sehr gutes Bild von einem der kompakten ZIMO Lautsprecher:
ZIMO Lautsprecher
103 109-5- Lokführer
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
freut mich, dass Euch meine Aufstellung gefallen hat und nicht langweilt , danke.
Also meine Köf hat die besagten Magneten, dafür keine Haftreifen. Gefühlt erreichen die Magneten eine ähnliche Haftung wie ein Haftreifen auf meinen C-Gleis. Allerdings ist sie auch leicht und dadurch ist die Zugkraft nicht sehr hoch. Aber zwei, drei Wagen in der Ebene schafft sie mühelos. Mit Weichenüberfahrten habe ich bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Die Köf hat eine Schwungmasse und überfährt die Weichen ohne Kontaktprobleme. Ähnlich der Roco Köf III mit ihrer Pendelhubachse. Schwerere Rangieraufgaben übernehmen die V60ger oder die V90. In dem Aufgabengebiet bin ich recht gut aufgestellt.
Brüllwürfeln in der V100 habe ich auch und bin damit recht zufrieden. Hier habe ich ein Exemplar gezeigt, welches ich zu einer Zeit umgebaut habe, als die Brüllwürfel noch nicht angeboten wurden. Es gibt aber auch Loks bei denen ich die Brüllwürfel gegen Lautsprecher getauscht habe, weil der Sound nicht so rüber kam. Somit kann man auch da nicht pauschalisieren und muss probieren.
Meine V 100ter habe ich komplett auf das neue Getriebe umgebaut und konnte damit den HLA einbauen. Kreischen o. ä. Geräusche machen sie alle nicht. Die Motorlager und die Ritzel wurden mit Trix Fett geschmiert. Die Getriebelager habe ich mit 0W40 Synthetik Öl versehen. Dieses Öl haftet sehr gut und harzt nicht. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, denn festsitzende oder schwergängige Zahnradlager erzeugen Schwingungen und damit Geräusche. Eine gut Schmierung verlangsamt auch das Ausschlagen der Getriebelager, ausgeschlagene Getriebelager sind eine große Geräuschquelle. Bemerkt hatte ich dies als ich ein recht betagtes Modell mit brünierten Rädern ausgestattet habe und die kompletten Drehgestelle gegen nagelneue einer Feuerwehr Lok tauschte.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
auch hier eine echt tolle Sammlung
Da geht einem so bisschen das Herz auf
Aber nur ein bisschen, ansonsten ist das totaaaaal laaaaaaaaaaangweilig
so viele schöne Loks zu sehen
M Gleis Fan- Lokführer
Andreas Pohl und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
glaube ich Dir. Ist ja auch endlos, war selbst erschrocken. Aber so eine Inventur hat auch etwas gutes, man wird zufriedener und meine "Haben will Liste" ist sehr geschrumpft.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
Die 216 006-7 hat meinen Bestand verlassen. Der Motor ging kaputt und hat den Sound Decoder gleich mitgenommen. Ein Ersatzmotor ist bei Märklin auch nicht mehr lieferbar.
Nun soll eine andere Lok mit HLA als Ersatz in den Bestand kommen. Werde mir wohl kaum noch eine Neukonstruktion kaufen. Der Motor der 216 006-7 hat so seltsame Dimensionen, dass man da auch keine Alternative finden konnte.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
der Ersatzmotor für die Lollo Märklin E162120 ist momentan nicht lieferbar.Auch das Nachfolgemodell E252284 ( https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=155581) ist momentan nicht lieferbar.
Im Stummiforum gab es einen Bericht über einen Ersatzmotor, der wohl exakt passen soll, nach einer kleinen Bearbeitung der Wellen (etwas kürzen, damit die Schwungmassen des alten Motors exakt passen).
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1947301#p1947301
Für den aufgerufenen Preis nicht schlecht:
https://www.smdv.de/products/503347/Motraxx-SF135-12117P-47-HRACB-13500-U-min.html?userInput=Motraxx%20X-TRAIN%20SF135&frm=ffs_Motraxx%20X-TRAIN%20SF135
103 109-5- Lokführer
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
die Lok ist als Defekt verkauft. Ob es nur der Motor war, kann ich nicht einmal sagen. Rumexperimentieren wollte ich auch nicht.
Die Motrax Motoren kenne ich, wenn auch genau diese Variante nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=gPnNlcvOg7k&t=96s
Man muss aber auch die Schwungmassen und die Lagerschalen ab bekommen und auf den neuen Motor bringen. Bei meiner Piko BR 221 war dies ganz einfach, zwei Kabel abgelötet, alten Motor raus, neuen Motor rein, Kabel angelötet und ab ging es wider. Der neue originale Piko Motor hat mich 17,99 € und 3,00 € Porto gekostet. Bei den HLA Motoren benötigt man eine neue Spule, gibt es für 12,50€ und 2€ Porto, Austausch ist noch einfacher. Bei Beiden hat man garantiert Erfolg. Da ich eh einen ausreichenden Bestand habe, wird nun eine neue Diesellok beschafft um die Lollo zu ersetzen. Die neue Lok wird einen HLA haben, wenn es eine Märklin Lok wird. Sollte es eine Piko werden, haben sie einen Standard Motor mit normalen Maßen oder man kann einen Motrax nehmen.
Wenn ich einen Ersatzmotor hätte bestellen können, wäre die Lok nicht verkauft worden und es wäre wie mit der Piko BR 221 abgelaufen. Es ärgert mich schon sehr, dass es keine Ersatzteilversorgung gibt, wenn man nach Jahren Ersatzteile benötigt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
die Motoren sind momentan nicht lieferbar.Die letzte Variante der Lollo aus dem Jahr 2020 hatte genau diesen Motor.Im letzten Jahr bekam man noch diesen Motor von Märklin als Ersatzteil.Ob Märklin diesen Motor in Göppingen für Reparaturen im Werk lagernd hat, müsste man nachfragen.
103 109-5- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
zu spät für mich und bei denen betteln mache ich auch nicht. Wenn die nicht wollen bzw. nichts anbieten, dann kaufe ich anderes, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
das ist dann verständlich. Der Nachfolgemotor ist nur momentan nicht lieferbar (gelbe Ampel).Vermutlich werden jetzt alle Motoren für die laufende Produktion benötigt, statt diese als Ersatzteile einzulagern.Die Teileversorgung bei Märklin ist eigentlich sehr gut, wenn man die Sinus Motoren Teile und Platinen nicht mitrechnet.Manchmal muss man nach neuen Teilenummern für ein bestimmtes Ersatzteil schauen, wie hier beim Motor oder bei so manchen Stromabnehmer Trägerisolationen oder Puffer, bei denen es keine offensichtlichen Unterschiede gibt bzw. keine gibt, außer beim Preis und bei der verpackten Menge.Motorenproblem tauchen bei den ersten Modellen mit diesem einfachen Mittelmotor öfter auf, wenn man sich die Forenbeiträge z.B. zur Lollo ansieht. Die neuen Motoren sind wohl besser als die alten.
Die Lollo gehörte zu den ersten Modellen mit diesem Motor.
Die neue Piko 216 Vorserie ist ein tolles Modell geworden, mit vielen Details und Lichtfunktionen:
Hier die AC Version ohne Sounddecoder.Als Sounddecoder würde ein Loksound 5 gut passen, dann muss allerdings der so genannte C4 kondensator entfernt werden:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/diesellok-br-216-db-vi-wechselstromversion-30466.html
Hier das Thema zum C4 Kondensator: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=167923
Bei allen meinen Piko Loks habe ich den C4 Kondensator entfernt, weil die Decoder (alles ESU Lopi 4 mfx und Lopi 5 mfx) hierdurch wärmer als normal wurden.
Und beim Piko Sounddecoder in meiner BR 120 502 DB Netz sind nach Ausbau alle Probleme verschwunden wie z.B. plötzlichen stehenbleiben wie bei einer Bremsstrecke oder das keine Fahbefehle mehr angenommen wurden.
Hier die Vorstellung im Stummiforum, mit Erwähnung des C4 Kondensators: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=181900&start=25#p2184335
Ein Vorstellungsvideo von Piko:
https://www.youtube.com/watch?v=1EpViN7VuR4
Als Neuheit 2021 hat Piko die Serien V160 / BR 216in zwei Varianten angekündigt.
In Epoche III als V 160 in altrot und als Epoche IV Version in ozeanblau/beige
Ep. III Modell ohne Sound: https://www.piko-shop.de/de/artikel/diesellok-v-160-db-iii-wechselstromversion-32766.html
Ep.IV Modell ohne Sound: https://www.piko-shop.de/de/artikel/diesellok-br-216-db-vi-wechselstromversion-32803.html
103 109-5- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
wenn es Märklin nicht nötig hat, Ersatzteile zu liefern.......und wenn eine defekte Lok nur "rumoxidiert", ............und wenn man für die Defekte auch noch einen adäquaten Preis bekommt......
Ich habe bislang 2x den Fehler gemacht, und viel Geld in das falsche Modell investiert.
Auch bei Märklin kann einem so etwas passieren. Tatsächlich !
Obwohl das Ursrungsmodell ja von Trix stammt.
Möglicherweise hat man auch die Konstruktionen von "damals" übernommen.
Gut - so sei es !
Aber, wie wäre es denn mit der ?
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-69427-AC-Diesellok-BR-V-160-005-der-DB-Digital-in-OVP-LA2/363066134211?epid=2255617838&hash=item54886d8ec3:g:XZQAAOSwGzVfJ9G6
Ist ebenfalls ne Ur-Lollo. Ganz in altrot. Und von Roco. Vielleicht geht die nicht so leicht kaputt ?
Und vielleicht gibt es dafür auch leichter Ersatzteile ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
lieben Dank für Deinen Vorschlag, aber die V160 005, V160 003 und BR 216 005-9 besitze ich von Märklin. Wenn es noch eine Lollo werden sollte wird es wohl die V160 010 oder die neue von Piko BR 216 010-9. Da bin ich noch total unentschlossen, weil mir die 22757 von Trix als BR 221 108-4 auch recht gut gefällt und es die letzte noch fehlende Variante der BR 221 in meinem Bestand ist.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Diesellok Einsatzbestand des BW Pohlheim, Teil 1, Juli 2023
nun habe ich eine Ersatz-Lok erhalten. Es handelt sich um die Mä-Art-Nr.: 3380 BR 220 007-9
Die 220 007-9 wurde bereits mit einem V5 Sound Decoder ausgestattet und die roten Rücklichter sind mit AUX 1 & AUX 2 schaltbar ausgeführt.
Habe mich für diese Lok entschieden, da sie einen HLA Motor bekommen konnte und eine robuste und solide Konstruktion ist. Zusätzlich stimmte der Preis und ich konnte einen Decoder meiner Wahl einbauen. Die Technik ist beherrschbar ohne undurchsichtige Platinen oder andere Problematiken.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Di 23 Jul 2024 - 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
bahncaptain, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
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