Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Decoder Einbau Trix BR 74

5 verfasser

Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann Sa 13 Feb 2021 - 19:23

Moin,

heute habe ich meine Trix BR 74 (22854) vorgenommen und wollte einen Decoder einbauen.

Nur leider bin ich nicht zur Schnittstelle vorgedrungen. Wie komme ich dahin?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Feb 2021 - 9:37

Moin Heinrich,
wenn die halbwegs wie die Märklinsche aufgebaut ist -wovon ich ausgehe- sitzt der Decoder/die Schnittstelle hinten am Führerhaus im Kohlekasten, kann Bilder machen, das Öffnen ist etwas friemelig weil du an die Schrauben am Fahrwerk im Rahmen kommen mußt, das erste Öffnen meiner 74er war der blanke Horror Shocked

Beim Wiederzusammensetzen darauf achten, daß die Leuchtdiodenplatinen hinten mit 'reinrutschen' (mit einem kleinen Schraubenzieher nachhelfen/-drücken), sonst beschädigst Du die oder den Aufbau/Lichtkörper Crying or Very sad

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann So 14 Feb 2021 - 9:44

Moin Frank,

ich nehme jede Hilfe dankbar an.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Feb 2021 - 10:39

Hallo Heinrich,
kann ein bißchen dauern, bin heute bei meiner Freundin, aber spätestens morgen mache ich mich 'dran, Bilder folgen dann!

Gruß Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann So 14 Feb 2021 - 11:01

Moin Frank,

bis jetzt habe ich heraus bekommen, dass 2 Schrauben unter dem vorderen Luftkessel (der beim Abziehen abbricht) sitzen. 2 weitere unter dem Kohlenkasten.
Eine andere Anleitung spricht von 6 Schrauben??? Bei mir finde ich nur 4 Schrauben.
Ich denke ich probiere es mal.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Analog-Fritze So 14 Feb 2021 - 13:04

Hallo Heinrich,

Es sind, in der Tat, 6, in Worten sechs (!) Schrauben !

Meine Fresse, wie kann man in so ein kleines Löcken 6 Schrauben reinballern ????

Decoder Einbau Trix BR 74 20210214_124538aaae1j8s

.....vielleicht finde ich ja mal ein passendes Werkzeug, womit ich "um die Ecke" schrauben kann ? Rolling Eyes


Ich meine......spezielle Spezial-Schrauben gibt es ja schon:

Decoder Einbau Trix BR 74 Spezialschrauben1w2kok

Gibt es wohl auch spezielle, Spezial-Schraubendreherse ???? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Mann, Mann - da haben die sich ja was ausgedacht......... Frech Frech
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann So 14 Feb 2021 - 13:50

Moin Jörg,

danke für Deine Unterstützung! Die Schrauben in der Mitte hatte ich echt nicht gesehen.

Dann steht dem Einbau des Decoders ja nix mehr im Wege.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von 103 109-5 So 14 Feb 2021 - 14:35

Kranmann schrieb:Moin Jörg,

danke für Deine Unterstützung! Die Schrauben in der Mitte hatte ich echt nicht gesehen.

Dann steht dem Einbau des Decoders ja nix mehr im Wege.

Gruß
Heinrich
Hallo,
beim Einbau des Decoders bitte auf den Indexpin achten. Hier wird der 21-MTC decoder etwas anders eingebaut als sonst.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=31714

Wie man die BR 74 von Trix öffnet wird auch in dieser Umbauanleitung zum umbau auf TRIX Express erklärt:
http://h-mehnert.de/BR74/BR74.pdf
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Feb 2021 - 15:31

@Heinrich:
Das Bild mit den 'Spezialschrauben' ist ja klasse, habe ich mir gleich 'rauskopiert Laughing Laughing Laughing

Der Druckluftkessel ist übrigens abziehbar, den brauchst Du nicht abzubrechen Razz
Einfach die Klammern, die die Halterung darstellen mit einer kleinen Zange oder stabilen Pinzette leicht zusammendrücken, dann löst sich die Kesselimitation von selbst Wink
Das ist etwas, was mal relativ einfach geht an dieser Lok Laughing  

An die mittleren Schrauben, also die im Fahrwerk kommst Du (echt nur besch..) mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher 'ran, das Schwierige dabei ist, die nachher wieder richtig in den Sitz zu hineinzubekommen, ich habe das mit einer (gebogenen) Klemmpinzette mit schmaler Spitze hinbekommen, Tipp: Die Lok an Strom legen und das Fahrwek immer so drehen lassen, daß die jeweilige Kuppelstange am unteren Totpunkt ist, dann geht's leichter, da man mehr Spielraum hat Wink

Viele Grüße und Erfolg beim Decodereinbau!
Und denk' dran, wenn's nicht weitergeht, Objekt weglegen (nicht -schmeißen), ein- zweimal um den Block laufen, dabei langsam durchatmen und dann weiterversuchen, am besten mit 'GVGVB' Prinzip (Ganz Viel Geduld/Viel Bier, im schlimmsten Falle GVBVG = Ganz Viel Bier/Viel Geduld) Prost

Mittels des 'GVGVB/GVBVG' Prinzips habe ich auch eine leichte Superung bei der T12/74er hinbekommen ... Fahrwerk (Radaußenkränze) nachlackiert & das Rot war mir insgesamt zu blaß, Elektrokästen, Bimmel -bis jetzt Wink :
Decoder Einbau Trix BR 74 Pict045008knf
Decoder Einbau Trix BR 74 Pict0454qljyh

Sie soll noch Cellophanscheiben bekommen und der Kohlekastenaufsatz/-anbau wird noch dunkelbraun nachlackiert und irgendwann fliegen die häßlichen kaltweißen LEDs 'raus! Mad

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag noch!
Frank


Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 14 Feb 2021 - 15:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann So 14 Feb 2021 - 15:58

Moin Tobias und Frank,

ich werde die Lok verkaufen ...

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von DersichdenWolfplant So 14 Feb 2021 - 16:03

.. sooo frustriert? Embarassed

Gruß Frank Rolling Eyes
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von 103 109-5 So 14 Feb 2021 - 16:08

Hallo,
in der Trix Startpackung 21528 ist deine bereits mit mfx DCC Decoder ausgestattete DB BR 74 enthalten:
Trix 21528

Mit etwas Glück bekommt man sie bei ebay Neuwarenhändlern oder bei regulären Händlern einzeln aus dieser Startpackung.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann So 14 Feb 2021 - 16:25

Moin Frank,

Nee, frustriert bin ich nicht! Nur muss es bei mir nicht -die- Lok sein, wenn ich auch noch andere Optionen habe. Wie zum Beispiel die BR 74 von Roco. Sie ist schon digital und hat obendrein auch noch einen Glockenankermotor von Faulhaber.
Die ganzen in der Umbauanleitung vorgeschlagenen Änderungen sind mir einfach zu viele und sie verdeutlichen wieso das Teil mal für 75 Euro über den Ladentisch gegangen ist. Für mich ist das Ding einfach eine Fehlkonstruktion. Von der neuen Lok BR 74 (22550) mit Sound für 220 Euro lasse ich auch die Finger, weil das Teil noch genau so verbaut ist wie meine Lok.

Man kann sie umbauen - aber es muss nicht zwingend sein.

Ach ja, das Bild mit den Schrauben ist von Jörg. Embarassed

Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung! Bravo Ihr seid Klasse!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Andreas Pohl So 14 Feb 2021 - 16:58

Hallo Heinrich,
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen! Eindaum Eindaum Eindaum

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Feb 2021 - 12:51

Hallo Heinrich,

Wenn es die Lok nicht sein muß, dann muß es auch nicht sein.

Bevor man alles "verprokelt", - sein lassen.
Wenn es denn eine Alternative gibt, dann würde auch ich die eben vorziehen.

Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Fehler mit dem Liliput 177 gemacht.
Ein drittes Mal bestimmt nicht mehr !


By the Way:
Wäre denn die Roco ´74 in "schwarz" oder auch in Länderbahn-grün ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann Mo 15 Feb 2021 - 13:06

Moin Jörg,

die BR 74 DB von Roco ist im Bestand.

Mit Decoder und Glockenankermotor von Faulhaber. Die läuft astrein!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Feb 2021 - 13:18

Hallo Heinrich,

Na - wenn das so in Ordnung ist, dann ist doch alles tacko ! Eindaum Eindaum Eindaum

Die Märklin T12 kannst Du ja immer noch als analog-Lok nehmen.
Denn analog fährt sie ja nun einwandfrei.


Zuletzt von Analog-Fritze am Mo 15 Feb 2021 - 13:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Kranmann Mo 15 Feb 2021 - 13:47

Moin Jörg,

es ist eine Trix die T 12

Eine T 2 habe ich nicht Embarassed

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Analog-Fritze Mo 15 Feb 2021 - 13:51

Hallo Heinrich,

Jaaa doch. Mein ich ja. Pfiff Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Decoder Einbau Trix BR 74 Empty Re: Decoder Einbau Trix BR 74

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten