Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)
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Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)
Hallo Leute,
weiter geht es mit (Personenzug) Garnituren in Spur N (die ich vor Jahren aufgegeben habe), und zwar mit den 'Ganzstahlwagen der Bauart 28'
Alle Wagen sind bis auf den PwPost4ü-28 (Fleischmann 8636K) ..
(Bild zeigt ein Fleischmann H0 Modell des beinahe 'kultigen' PwPost4ü-28)
.. von Minitrix - und es sind sehr schöne Wagen, hier mal der 1. Klasse A4ü-30 (DB: Aüe307)
.. und der WR4ü(e)-28, der z.B. auch im Rheingold fuhr mal im Detail:
Doch nun zum gesamten Zug, geführt wird er hier von einer Arnold 01 Art.-nr. 2520, der Nürnberger Museumslok 01 150, die beim damaligen Brand 2005 schwer beschädigt wurde.
Übrigens die in meinen Augen einzig akzeptable Umsetzung einer 01 bzw. Einheitsbaureihe ohne zu hohe Pufferbohle wie in Spur N meist üblich ..
Sie hat auch i. Ggs. zu den meisten anderen Spur N Loks (Minitrix und Fleischmann) Antrieb auf die Treibräder über Lok-Tenderantrieb, das führte -je nach Anhängelast und dem Fehlen von Haftreifen- manchmal zu Schleudereffekten (das Lokgewicht von 111g verhinderte das aber zumeist) ähnlich wie beim Original, was für ein Anblick, und das in Spur N!
Bevor das hier noch zu einem Plädoyer zum Erhalt dieses Stücks Eisenbahngeschichte führt noch mehr zu den Minitrix Wagen, sie sind sehr fein ausgeführt und das Laufverhalten ist einfach fantastisch, sie sirren auf dem Gleis ganz leise vor sich hin ohne jegliche Mucken, Minitrix 'konnte' eben Spur N - auch und vielleicht gerade vor der Übernahme durch Märklin
Es war einer meiner -wenn nicht der- Lieblingszüge in Spur N, eher noch als der F-Zug mit blauen Schürzenwagen, spiegelt er doch auch den Alltag der frühen Bundesbahn unter Verwendung von Altbaufahrzeugen wider
weiter geht es mit (Personenzug) Garnituren in Spur N (die ich vor Jahren aufgegeben habe), und zwar mit den 'Ganzstahlwagen der Bauart 28'
Alle Wagen sind bis auf den PwPost4ü-28 (Fleischmann 8636K) ..
(Bild zeigt ein Fleischmann H0 Modell des beinahe 'kultigen' PwPost4ü-28)
.. von Minitrix - und es sind sehr schöne Wagen, hier mal der 1. Klasse A4ü-30 (DB: Aüe307)
.. und der WR4ü(e)-28, der z.B. auch im Rheingold fuhr mal im Detail:
Doch nun zum gesamten Zug, geführt wird er hier von einer Arnold 01 Art.-nr. 2520, der Nürnberger Museumslok 01 150, die beim damaligen Brand 2005 schwer beschädigt wurde.
Übrigens die in meinen Augen einzig akzeptable Umsetzung einer 01 bzw. Einheitsbaureihe ohne zu hohe Pufferbohle wie in Spur N meist üblich ..
Sie hat auch i. Ggs. zu den meisten anderen Spur N Loks (Minitrix und Fleischmann) Antrieb auf die Treibräder über Lok-Tenderantrieb, das führte -je nach Anhängelast und dem Fehlen von Haftreifen- manchmal zu Schleudereffekten (das Lokgewicht von 111g verhinderte das aber zumeist) ähnlich wie beim Original, was für ein Anblick, und das in Spur N!
Bevor das hier noch zu einem Plädoyer zum Erhalt dieses Stücks Eisenbahngeschichte führt noch mehr zu den Minitrix Wagen, sie sind sehr fein ausgeführt und das Laufverhalten ist einfach fantastisch, sie sirren auf dem Gleis ganz leise vor sich hin ohne jegliche Mucken, Minitrix 'konnte' eben Spur N - auch und vielleicht gerade vor der Übernahme durch Märklin
Es war einer meiner -wenn nicht der- Lieblingszüge in Spur N, eher noch als der F-Zug mit blauen Schürzenwagen, spiegelt er doch auch den Alltag der frühen Bundesbahn unter Verwendung von Altbaufahrzeugen wider
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)
DersichdenWolfplant schrieb: ... Spur N (die ich vor Jahren aufgegeben habe), ...
Hallo Frank,
schön, dass du aber noch das Rollmaterial aufgehoben hast. Ich kann das gut nachvollziehen, da ich mich auch möglichst von nichts trennen möchte, so sehr ich irgendwie auch diejenigen bewundere, die sich konsquent von allem trennen (können), womit sie sich mehr aktiv beschäftigen.
Sehr gut haben mir in deinem Beitrag auch die in den Text eingebundenen anklickbaren Links gefallen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)
Hallo Christian ..
Einfach mal einen Blick in die eigene sog. 'Restekiste' werfen, das führt zur sofortigen Beantwortung dieser Frage
Da ist immer noch das eine oder andere teils mikroskopisch kleine Teilchen, das aber bestimmt noch für irgendwas gut sein kann
Anderes Thema, erhm ... nun zu einer Wagengattung, die selbst bei 'Nicht-bahnaffinen' Menschen (die soll es ja geben ) einen gewissen Wiedererkennungswert hat, nämlich der zwischen 1921 und 1928 gebauten Einheits-Schnellzugwagen der Bauarten 21, 22, 23 und 26 (oder einfach 'Verwendungsgruppe 23'), besser bekannt als 'Hechtwagen':
Dem bahnaffinen Menschen mag die Tatsachen bekannt sein, daß sich diese Wagen durch einen 'gehobenen' Komfort durch Verwendung von Schwanenhalsdrehgestellen auszeichneten
Genug der technischen Details, hier Bilder meiner Spur N Garnitur aus Roco Hechten erster Generation (noch ohne KK Kinematik), geführt von einer Fleischmann Br 39 (7138) (ex. pr. P10), der 'Bergkönigin' -war sie doch oft im Einsatz im Mittelgebirge anzutreffen, denn sie zeichnete sich durch sowohl Geschwindigkeit (Vmax 110 km/h) als auch Anzugsvermögen, bedingt durch die 'Mikado' Achsfolge 1'D1' bzw. 2-8-2 mit mittelgroßen Treibrädern (Durchmesser 1750mm) aus:
Tatsächlich eine der wenigen tendergetriebenen Loks, die im 'Modellbahnalltag' keine Probleme hinsichtlich Fahrwerksstillstand machte und zudem über eine enorme Zugkraft verfügt
Hechtpostwagen Post4ü gefolgt vom Packwagen Pw4ü und einem 1. Klasse Hecht A4üe ..
.. und dem Hecht Schlafwagen WLC4ü-23 der DSG:
Bilder der ganzen Garnitur aus insgesamt acht Wagen, die diesmal zwar komplett auf's Brett, jedoch nicht in voller Länge auf's Bild gepaßt hat
Auf den Schlafwagen folgen noch ein paar Wagen 2. Klasse und inmitten ein gemischtklassiger Wagen 1./2. Klasse:
Das ist ein Anblick, bei dem mir -trotz Spurwechsel- immer noch ein bißchen 'warm ums Herz' wird
Welcher Modellbahner kann sich denn überhaupt von irgendetwas trennen geschweige denn etwas wegwerfen?Ich kann das gut nachvollziehen, da ich mich auch möglichst von nichts trennen möchte
Einfach mal einen Blick in die eigene sog. 'Restekiste' werfen, das führt zur sofortigen Beantwortung dieser Frage
Da ist immer noch das eine oder andere teils mikroskopisch kleine Teilchen, das aber bestimmt noch für irgendwas gut sein kann
Anderes Thema, erhm ... nun zu einer Wagengattung, die selbst bei 'Nicht-bahnaffinen' Menschen (die soll es ja geben ) einen gewissen Wiedererkennungswert hat, nämlich der zwischen 1921 und 1928 gebauten Einheits-Schnellzugwagen der Bauarten 21, 22, 23 und 26 (oder einfach 'Verwendungsgruppe 23'), besser bekannt als 'Hechtwagen':
Reisezugwagen .. die sich aus dem Vergleich der Wagenform mit der Kopfform des Raubfisches Hecht ableitet. Die Wagenkästen von Hechtwagen sind zu den Enden hin abgeschrägt und werden dadurch schmaler, was insbesondere in engen Bögen eine bessere Ausnutzung der Fahrzeugbegrenzungslinie ermöglicht
Dem bahnaffinen Menschen mag die Tatsachen bekannt sein, daß sich diese Wagen durch einen 'gehobenen' Komfort durch Verwendung von Schwanenhalsdrehgestellen auszeichneten
Genug der technischen Details, hier Bilder meiner Spur N Garnitur aus Roco Hechten erster Generation (noch ohne KK Kinematik), geführt von einer Fleischmann Br 39 (7138) (ex. pr. P10), der 'Bergkönigin' -war sie doch oft im Einsatz im Mittelgebirge anzutreffen, denn sie zeichnete sich durch sowohl Geschwindigkeit (Vmax 110 km/h) als auch Anzugsvermögen, bedingt durch die 'Mikado' Achsfolge 1'D1' bzw. 2-8-2 mit mittelgroßen Treibrädern (Durchmesser 1750mm) aus:
Tatsächlich eine der wenigen tendergetriebenen Loks, die im 'Modellbahnalltag' keine Probleme hinsichtlich Fahrwerksstillstand machte und zudem über eine enorme Zugkraft verfügt
Hechtpostwagen Post4ü gefolgt vom Packwagen Pw4ü und einem 1. Klasse Hecht A4üe ..
.. und dem Hecht Schlafwagen WLC4ü-23 der DSG:
Bilder der ganzen Garnitur aus insgesamt acht Wagen, die diesmal zwar komplett auf's Brett, jedoch nicht in voller Länge auf's Bild gepaßt hat
Auf den Schlafwagen folgen noch ein paar Wagen 2. Klasse und inmitten ein gemischtklassiger Wagen 1./2. Klasse:
Das ist ein Anblick, bei dem mir -trotz Spurwechsel- immer noch ein bißchen 'warm ums Herz' wird
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
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