Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
2 verfasser
Seite 1 von 1
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
Hallo alle wieder und Willkommen zur Fortsetzung der Bilderreihe meiner Spur N-Garnituren, diesmal geht es um vierachsige Eilzugwagen von Roco
Es sind Modelle der für den Außenstehenden etwas unübersichtlichen genieteten Serien-Bauarten 30 bis 33 als auch geschweißte Wagenbaureihen 36 bis 43 ..
Ich möchte hier nicht auf die Einzel- und Besonderheiten dieser Wagengattungen im Einzelnen eingehen, dazu ist das Thema zu 'weitläufig', ich lasse einfach Bilder sprechen ..
Gezogen werden sie von einer Fleischmann 78er (78 510, Fleischmann 7077) Epoche III ohne DB Keks und Indusimagnet, der für mich 'idealen' 78er für Epoche III:
Das ältere Vorgängermodell FLN 7078 (78 246), das ich auch besitze hat noch die hellen Radsätze und DB Einrichtungen wie Indusi etc.:
Macht sich ganz hervorragend vor dem Eilzug finde ich:
Soviel zur Zuglok - nun zu den Wagen, fangen wir mit dem Gepäckwagen an, dem Eilzugpackwagen Pw4ü-32 (Pw4ye) '112 132 Nür' (Roco 24549)
Fast 'wie aus einem Guß', die 78er und Gepäckwagen:
Ein wunderschönes Teil, das ich mittlerweile auch in Spur H0 von Piko (53170) besitze :
.. und es steht dem H0 Modell in fast nichts nach:
Es folgen ein zweite Klasse Wagen B4ywe-36/50 '74 413 Nür' (Roco 44546), hier fälschlich mit '74 415 Nür' und Art.-nr. 24512 angegeben, dem Epoche IV Modell
und zwei 1./2. Klasse Wagen AB4yswe-37/55 Roco 24391 mit den erste Klasse Abteilen zueinander gestellt:
.. und zwei weiteren 2. Klasse Wagen B4ywe-36/50:
Die (nicht vollständig auf's Bild passende) aus sechs Wagen bestehende Garnitur mal im Überblick:
Als Ergänzung käme noch ein Speisewagen BRye692 (leider Epoche IV) in Betracht, den passenden Behelfsspeisewagen CR4ywe-36/51 in Epoche III (Fleischmann 867706-2 'Ferien-Express', unten im Bild) gab es noch nicht und der ist leider auch nur in eben jenem Set 867706 erhältlich
.. also hier der BRye692 (Roco 24013-3), der auch aus einem Set stammt, das ihr noch zu sehen bekommt .. )
Desweiteren besitze ich noch zwei Behelfsschlafwagen WLB4y/WL4y(e)-34 von Minitrix (15727) der MHI:
Sie weisen die typische 'Hochbeinigkeit' von Fleischmann bzw. Minitrix Fahrzeugen gegenüber Roco auf, daher habe ich sie meistens auch nicht mit diesen zusammen eingesetzt
Auch waren sie eigentlich für einen anderen Einsatzzweck vorgesehen, bauartbedingt und somit der Vollständigkeit halber habe ich sie mal in die Garnitur eingefügt, hier nochmal im Detail:
Es sind Modelle der für den Außenstehenden etwas unübersichtlichen genieteten Serien-Bauarten 30 bis 33 als auch geschweißte Wagenbaureihen 36 bis 43 ..
Ich möchte hier nicht auf die Einzel- und Besonderheiten dieser Wagengattungen im Einzelnen eingehen, dazu ist das Thema zu 'weitläufig', ich lasse einfach Bilder sprechen ..
Gezogen werden sie von einer Fleischmann 78er (78 510, Fleischmann 7077) Epoche III ohne DB Keks und Indusimagnet, der für mich 'idealen' 78er für Epoche III:
Das ältere Vorgängermodell FLN 7078 (78 246), das ich auch besitze hat noch die hellen Radsätze und DB Einrichtungen wie Indusi etc.:
Macht sich ganz hervorragend vor dem Eilzug finde ich:
Soviel zur Zuglok - nun zu den Wagen, fangen wir mit dem Gepäckwagen an, dem Eilzugpackwagen Pw4ü-32 (Pw4ye) '112 132 Nür' (Roco 24549)
Fast 'wie aus einem Guß', die 78er und Gepäckwagen:
Ein wunderschönes Teil, das ich mittlerweile auch in Spur H0 von Piko (53170) besitze :
.. und es steht dem H0 Modell in fast nichts nach:
Es folgen ein zweite Klasse Wagen B4ywe-36/50 '74 413 Nür' (Roco 44546), hier fälschlich mit '74 415 Nür' und Art.-nr. 24512 angegeben, dem Epoche IV Modell
und zwei 1./2. Klasse Wagen AB4yswe-37/55 Roco 24391 mit den erste Klasse Abteilen zueinander gestellt:
.. und zwei weiteren 2. Klasse Wagen B4ywe-36/50:
Die (nicht vollständig auf's Bild passende) aus sechs Wagen bestehende Garnitur mal im Überblick:
Als Ergänzung käme noch ein Speisewagen BRye692 (leider Epoche IV) in Betracht, den passenden Behelfsspeisewagen CR4ywe-36/51 in Epoche III (Fleischmann 867706-2 'Ferien-Express', unten im Bild) gab es noch nicht und der ist leider auch nur in eben jenem Set 867706 erhältlich
.. also hier der BRye692 (Roco 24013-3), der auch aus einem Set stammt, das ihr noch zu sehen bekommt .. )
Desweiteren besitze ich noch zwei Behelfsschlafwagen WLB4y/WL4y(e)-34 von Minitrix (15727) der MHI:
Sie weisen die typische 'Hochbeinigkeit' von Fleischmann bzw. Minitrix Fahrzeugen gegenüber Roco auf, daher habe ich sie meistens auch nicht mit diesen zusammen eingesetzt
Auch waren sie eigentlich für einen anderen Einsatzzweck vorgesehen, bauartbedingt und somit der Vollständigkeit halber habe ich sie mal in die Garnitur eingefügt, hier nochmal im Detail:
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
Moin Frank,
ich finde, daß deine Modelle von "Anno Dunnie" mit heutigen Miniaturen in punkto Detaillierung und Bedruckung deutlich mithalten können. Wenn ich dann die derzeitigen Preise für Neufahrzeuge ansehe... ok, seinerzeit gab's noch keine Digitechnik und keinen Lärm an Bord. Wer's unbedingt braucht, kommt an den neuen Modellen halt nicht vorbei.
Gruß, Jo.
ich finde, daß deine Modelle von "Anno Dunnie" mit heutigen Miniaturen in punkto Detaillierung und Bedruckung deutlich mithalten können. Wenn ich dann die derzeitigen Preise für Neufahrzeuge ansehe... ok, seinerzeit gab's noch keine Digitechnik und keinen Lärm an Bord. Wer's unbedingt braucht, kommt an den neuen Modellen halt nicht vorbei.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
Danke Dir Jo,
so ganz von anno dunnemal sind die Wagen auch nicht, jedenfalls nicht die meisten. Viele davon sind aus den späten 90ern/2000ern und teils sogar immer noch aktuelle Modelle
Die meisten älteren Wagen sind Roco Modelle wie die Hechte, die blauen Schürzen und noch ein paar andere, die ich noch nicht gezeigt habe.
Diese besitzen dann meist auch noch keine Kinematik, aber ich habe sie mit der Roco KK gekuppelt, damit ist der Kuppelabstand auch längst nicht so groß wie in H0.
Aber Du hast Recht, besonders die Roco sind auch in älteren Ausführungen immer noch durchaus 'vorzeigbar' - im Gegensatz zu älteren Minitrix oder Arnold Modellen
Hätte das hierzulande auf dem Markt erhältliche Spur N Schienenmaterial auch nur ansatzweise mit der Entwicklung der Fahrzeuge schrittgehalten, hätte ich mir einen Spurwechsel auch noch viel länger durch den Kopf gehen lassen, aber das war eben auch mit ein Grund
Die Diskussion hierüber möchte ich an dieser Stelle jetzt allerdings nicht in Gang bringen, das droht sonst auszuufern ..
so ganz von anno dunnemal sind die Wagen auch nicht, jedenfalls nicht die meisten. Viele davon sind aus den späten 90ern/2000ern und teils sogar immer noch aktuelle Modelle
Die meisten älteren Wagen sind Roco Modelle wie die Hechte, die blauen Schürzen und noch ein paar andere, die ich noch nicht gezeigt habe.
Diese besitzen dann meist auch noch keine Kinematik, aber ich habe sie mit der Roco KK gekuppelt, damit ist der Kuppelabstand auch längst nicht so groß wie in H0.
Aber Du hast Recht, besonders die Roco sind auch in älteren Ausführungen immer noch durchaus 'vorzeigbar' - im Gegensatz zu älteren Minitrix oder Arnold Modellen
Hätte das hierzulande auf dem Markt erhältliche Spur N Schienenmaterial auch nur ansatzweise mit der Entwicklung der Fahrzeuge schrittgehalten, hätte ich mir einen Spurwechsel auch noch viel länger durch den Kopf gehen lassen, aber das war eben auch mit ein Grund
Die Diskussion hierüber möchte ich an dieser Stelle jetzt allerdings nicht in Gang bringen, das droht sonst auszuufern ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
Moin Frank,
meine kurze "N-Zeit" liegt schon lange zurück, das war Mitte der 80er. Da hatte ich mich auf die Epoche II konzentriert, das ganze Material dann aber einem Arbeitskollegen verkauft. Die Modellbahn, egal welche Spurweite, war seinerzeit dann kein Thema mehr für mich. Wenn ich dann in einem Mobaladen mal interessehalber bei N geschaut habe, fand ich das Kato N-track mit Bettung durchaus ansprechend. Da gab es / gibt es sogar einen fertigen Hosenträger ! Das übrige Gleismaterial - na ja...
Gruß, Jo.
meine kurze "N-Zeit" liegt schon lange zurück, das war Mitte der 80er. Da hatte ich mich auf die Epoche II konzentriert, das ganze Material dann aber einem Arbeitskollegen verkauft. Die Modellbahn, egal welche Spurweite, war seinerzeit dann kein Thema mehr für mich. Wenn ich dann in einem Mobaladen mal interessehalber bei N geschaut habe, fand ich das Kato N-track mit Bettung durchaus ansprechend. Da gab es / gibt es sogar einen fertigen Hosenträger ! Das übrige Gleismaterial - na ja...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II
Damit ist eigentlich alles gesagt ..Das übrige Gleismaterial - na ja
Importmaterial (Peco etc.) oder gar Selbstbau kam für mich nie in Frage ..
H0 ist eben die 'prominenteste' Spur in Europa, in USA oder Japan sieht das ganz anders aus, mich hat auch immer die Internationalität der Spur N 'mitgenommen', allein die Kupplungsfrage (Spur N Normkupplung) war einfach nie eine im Gegensatz zu H0, vom Stromsystem mal ganz abgesehen
Aber es ist eben nur einer der Gründe die mich wieder zurück zur Spur H0 führten, es ist eben auch die größere 'Nähe' zu den Modellen, schlicht und einfach maßstabsbedingt
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Meine Spur N Garnituren, Altbau (Fortsetzung)
» Meine alten Spur N Garnituren
» meine Piko-Altbau-Eloks
» Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "
» SPUR 0 UMSTEIGER VON SPUR N
» Meine alten Spur N Garnituren
» meine Piko-Altbau-Eloks
» Märklin Spur 0 " Das ist meine Spielbahn "
» SPUR 0 UMSTEIGER VON SPUR N
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten