Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II

2 verfasser

Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Empty Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 21 Apr 2021 - 21:43

Hallo alle wieder Wink und Willkommen zur Fortsetzung der Bilderreihe meiner Spur N-Garnituren, diesmal geht es um vierachsige Eilzugwagen von Roco Cool

Es sind Modelle der für den Außenstehenden etwas unübersichtlichen genieteten Serien-Bauarten 30 bis 33 als auch geschweißte Wagenbaureihen 36 bis 43 ..

Ich möchte hier nicht auf die Einzel- und Besonderheiten dieser Wagengattungen im Einzelnen eingehen, dazu ist das Thema zu 'weitläufig', ich lasse einfach Bilder sprechen ..

Gezogen werden sie von einer Fleischmann 78er (78 510, Fleischmann 7077) Epoche III ohne DB Keks und Indusimagnet, der für mich 'idealen' 78er für Epoche III: Very Happy
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1159k2ka7

Das ältere Vorgängermodell FLN 7078 (78 246), das ich auch besitze hat noch die hellen Radsätze und DB Einrichtungen wie Indusi etc.:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II 7078

Macht sich ganz hervorragend vor dem Eilzug finde ich:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1162s8kqh

Soviel zur Zuglok - nun zu den Wagen, fangen wir mit dem Gepäckwagen an, dem Eilzugpackwagen Pw4ü-32 (Pw4ye) '112 132 Nür' (Roco 24549)
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II ROC_24549

Fast 'wie aus einem Guß', die 78er und Gepäckwagen:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict11645vkkm

Ein wunderschönes Teil, das ich mittlerweile auch in Spur H0 von Piko (53170) besitze Very Happy  :
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict09735rjhb

.. und es steht dem H0 Modell in fast nichts nach:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1165gykwi

Es folgen ein zweite Klasse Wagen B4ywe-36/50 '74 413 Nür' (Roco 44546), hier fälschlich mit '74 415 Nür' und Art.-nr. 24512 angegeben, dem Epoche IV Modell Neutral
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Fl_B4ye-36

und zwei 1./2. Klasse Wagen AB4yswe-37/55 Roco 24391 mit den erste Klasse Abteilen zueinander gestellt:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1172egk05
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1168qzkk3

.. und zwei weiteren 2. Klasse Wagen B4ywe-36/50:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict11731tjh9
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1174vmkbw

Die (nicht vollständig auf's Bild passende) aus sechs Wagen bestehende Garnitur mal im Überblick:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1170s5k15

Als Ergänzung käme noch ein Speisewagen BRye692 (leider Epoche IV) in Betracht, den passenden Behelfsspeisewagen CR4ywe-36/51 in Epoche III (Fleischmann 867706-2 'Ferien-Express', unten im Bild) gab es noch nicht und der ist leider auch nur in eben jenem Set 867706 erhältlich Crying or Very sad
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Fl_CR4%C3%BCp_36_50

.. also hier der BRye692 (Roco 24013-3), der auch aus einem Set stammt, das ihr noch zu sehen bekommt .. Cool)
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1175qsk6e
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1176dxj38

Desweiteren besitze ich noch zwei Behelfsschlafwagen WLB4y/WL4y(e)-34 von Minitrix (15727) der MHI:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1180jjkx9

Sie weisen die typische 'Hochbeinigkeit' von Fleischmann bzw. Minitrix Fahrzeugen gegenüber Roco auf, daher habe ich sie meistens auch nicht mit diesen zusammen eingesetzt Neutral
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict1182czkx0

Auch waren sie eigentlich für einen anderen Einsatzzweck vorgesehen, bauartbedingt und somit der Vollständigkeit halber habe ich sie mal in die Garnitur eingefügt, hier nochmal im Detail:
Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Pict11818zk36
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II

Beitrag von Jumbojet Mi 21 Apr 2021 - 22:50

Moin Frank,

ich finde, daß deine Modelle von "Anno Dunnie" mit heutigen Miniaturen in punkto Detaillierung und Bedruckung deutlich mithalten können. Wenn ich dann die derzeitigen Preise für Neufahrzeuge ansehe... ok, seinerzeit gab's noch keine Digitechnik und keinen Lärm an Bord. Wer's unbedingt braucht, kommt an den neuen Modellen halt nicht vorbei.

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 22 Apr 2021 - 9:01

Danke Dir Jo,
so ganz von anno dunnemal sind die Wagen auch nicht, jedenfalls nicht die meisten. Viele davon sind aus den späten 90ern/2000ern und teils sogar immer noch aktuelle Modelle Wink

Die meisten älteren Wagen sind Roco Modelle wie die Hechte, die blauen Schürzen und noch ein paar andere, die ich noch nicht gezeigt habe.
Diese besitzen dann meist auch noch keine Kinematik, aber ich habe sie mit der Roco KK gekuppelt, damit ist der Kuppelabstand auch längst nicht so groß wie in H0.

Aber Du hast Recht, besonders die Roco sind auch in älteren Ausführungen immer noch durchaus 'vorzeigbar' - im Gegensatz zu älteren Minitrix oder Arnold Modellen Very Happy

Hätte das hierzulande auf dem Markt erhältliche Spur N Schienenmaterial auch nur ansatzweise mit der Entwicklung der Fahrzeuge schrittgehalten, hätte ich mir einen Spurwechsel auch noch viel länger durch den Kopf gehen lassen, aber das war eben auch mit ein Grund Neutral

Die Diskussion hierüber möchte ich an dieser Stelle jetzt allerdings nicht in Gang bringen, das droht sonst auszuufern .. Embarassed
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II

Beitrag von Jumbojet Do 22 Apr 2021 - 18:26

Moin Frank,

meine kurze "N-Zeit" liegt schon lange zurück, das war Mitte der 80er. Da hatte ich mich auf die Epoche II konzentriert, das ganze Material dann aber einem Arbeitskollegen verkauft. Die Modellbahn, egal welche Spurweite, war seinerzeit dann kein Thema mehr für mich. Wenn ich dann in einem Mobaladen mal interessehalber bei N geschaut habe, fand ich das Kato N-track mit Bettung durchaus ansprechend. Da gab es / gibt es sogar einen fertigen Hosenträger ! Das übrige Gleismaterial - na ja...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 22 Apr 2021 - 20:35

Das übrige Gleismaterial - na ja
Damit ist eigentlich alles gesagt .. Neutral

Importmaterial (Peco etc.) oder gar Selbstbau kam für mich nie in Frage .. No

H0 ist eben die 'prominenteste' Spur in Europa, in USA oder Japan sieht das ganz anders aus, mich hat auch immer die Internationalität der Spur N 'mitgenommen', allein die Kupplungsfrage (Spur N Normkupplung) war einfach nie eine im Gegensatz zu H0, vom Stromsystem mal ganz abgesehen Rolling Eyes

Aber es ist eben nur einer der Gründe die mich wieder zurück zur Spur H0 führten, es ist eben auch die größere 'Nähe' zu den Modellen, schlicht und einfach maßstabsbedingt Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II Empty Re: Meine Spur N Garnituren, Altbau - Fortsetzung II

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten