Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

2 verfasser

Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 5 Jun 2021 - 21:06

Hallo Leute,
mal 'ne generelle Frage an euch, weiß irgendjemand oder kann sich vorstellen, welche Farbe der Bezug der Sitze in der 'Polsterklasse' in Triebwagen wie dem VT 137/VT 25 hatte?

Es geht darum, bevor ich mich an den Umbau meines Liliput VT 25 mache (stromführende Kupplungen habe ich inzwischen - sogar die brandneuen zweipoligen von PIKO Very Happy) wollte ich das Innenleben des guten Stücks ein wenig 'aufpolieren', denn die Inneneinrichtung prangt in einem hellen und doch sehr plastikhaften Beige ..

Das würde mich auch gar nicht weiter stören, wäre das Ding nicht beleuchtet was dann im Betrieb etwas unschön aussieht Neutral
'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Pict1536jrklw

Man sieht hier auch, daß Liliput sich sogar die Mühe gemacht hat die erste Klasse Bestuhlung anders darzustellen, also mit Armlehnen usw.! Cool

Mein Modellbahnhändler um die Ecke hat seit ein paar Tagen wieder 'normal' geöffnet (ohne 'Click & Meet', aber mit Maskenpflicht etc.) worauf ich dann gestern auch mal prompt bei ihm einfiel um Bastelmaterial 'ranzuschaffen (er hatte auch das Pärchen Piko Kupplungen 'zur Ansicht' da), unter anderem auch Revell SM 382 'Holzbraun' womit ich beabsichtige die Inneneinrichtung meines VT 25/VB 145 zu lackieren:

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Revell-Email-Color-SM382-holzbraun-seidenmatt-RAL-8001

Ich denke schon daß sich das lohnen wird da man im beleuchteten Zustand doch recht viel von der Inneneinrichtung sieht:
'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Rimg2139.108qpox

Da kommt selbstverständlich noch ein LED Streifen o.ä. 'rein der den Innenraum gleichmäßiger ausleuchtet, aber mir stellt sich einfach die Frage ob ich -wenn ich denn schon mal dabei bin- die Sitzflächen der Ersten Klasse nicht besser anders lackieren sollte und wenn ja, dann in welcher Farbe? - Bilder des Innenraums des VT 137/VT 25 sind einfach keine zu finden ..  Crying or Very sad

Aus meiner Erinnerung weiß ich noch daß die erste Klasse Polsterung (in den Achtzigern) entweder farngrün oder weinrot war, aber das ist halt nicht vergleichbar mit den Fünfzigern Neutral

Das mag für den einen oder anderen nach einem 'unwesentlichen Detail' klingen, aber ich finde wenn man sich schon die Mühe macht kann man es auch gleich 'richtig' machen?! Prost

Ich kann mir kaum vorstellen daß in Zeiten, als es noch so etwas wie 'Geschmack' gab Laughing die Sitze in weinrot, also ähnlich dem Triebwagenrot waren, eher dunkelgrün (SM 363) ..
'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Products-32363GreenSM363

.. oder in einem dunklen braun gehalten waren (Matt 84, 'Lederbraun'):

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) 2808farben11

Beide habe ich in meinem Bestand, was meint ihr?

Ich bin für jede Anregung, Hilfe oder Hinweise dankbar .. Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 5 Jun 2021 - 21:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von Analog-Fritze Sa 5 Jun 2021 - 21:55

Hallo Frank,

Allllllsoooooooo........

Der Triebwagen führt, laut Beschriftung nur die 1. und die 2. Klasse.
Beides sind "Polsterklassen".

Wie es bei der DB früher schon hieß:

"Alle Klassen - Polsterklassen !"

Somit fiele die Revell-Holzfarbe schon mal weg.
Die wäre was für die 3. , oder 4.Klasse. Holzklasse.

Dann würde ich gucken, welche Farbe von außen gut zu erkennen ist.

Grün, oder rot liegtr da nahe. Blau wäre auch gut.

Leider habe ich speziell vom VT 25 kein "Einrichtungs-Foto" zur Hand.

Allerdings von einem MAN-Triebwagen.
Die DB hat die Sitzgestaltung in Nahverkehrs-und Eilzügen auch etwas standartisiert.
Von daher mag es im VT25 ähnlich ausgesehen haben ?

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) 100228-130_3003-w600m

oder BR 628

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) VT628-018_interior

oder so etwas

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) 100_3360sdhn

Mir ist aber auch aufgefallen, daß die im Modell angedeuteten Trennwände sehr häufig mit Fenstern, bzw. Glas ausgestattet waren.
Das wäre doch auch eine kleine Herausforderung ?

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) MAN-Schienenbus_innen

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) 89-37Schiltach-Schienenbus-innen

ich denke, so, in etwas könnte das hinkommen.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß man es von außen gut erkennen und unterscheiden kann.
Vielleicht noch eventuelle Armlehnen, Kopfstützen, andere Kleinigkeiten, etc farblich abzusetzen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 5 Jun 2021 - 22:16

Hallo Jörg,
erstmal vielen, vielen Dank für dein Interesse! Very Happy
Der Triebwagen führt, laut Beschriftung nur die 1. und die 2. Klasse
Das ist seit der sog. 'Klassenreform' erstmal grundsätzlich richtig, aber mein 'Verdacht' ist -da es sich um ein Vorkriegsfahrzeug handelt, das in seiner Ursprungsausführung nur zweite und dritte Klasse beförderte- die Sitze erstmal so 'belassen' wurden, zumindest in Epoche IIIa, das Geld für 'Verschönerungen' aller Art war einfach noch nicht da? Neutral

Bei den gleichzeitig aufkommenden Neubauten wie dem VT95 u.a. sah das anders aus, da hat man gleich zu den 'neuen Materialien' gegriffen (Kunstleder o.ä.) denke ich Cool

Natürlich war es für Liliput bei der Herstellung des VT 25 erstmal naheliegend die gleiche Inneneinrichtung wie beim älteren VT 137 (DRG) zu verwenden, mir stellt sich einfach die Frage, sah der VT 25 in der 'jungen DB' tatsächlich auch so aus oder wurde bei dem schon 'modernisiert'? scratch

Also ob die Zwischenwände auch farblich so blieben -was naheliegend ist- und die 'Holzklasse' zumindest schon mal 'überpolstert' wurde - was eindeutig für dieses Bild spricht:
'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) MAN-Schienenbus_innen
.. würde sich ja ein dunkles Rot für die Sitze der zweiten Klasse anbieten, aber wenn dem tatsächlich so ist, wie sah dann wohl die erste Klasse aus? scratch

Ich hänge verständlicherweise ein bißchen an meinem schönen Wiener Liliputaner und wenn ich ihn schon 'pimpen' will möchte ich das auch in angemessener Weise tun Wink
Mir ist bewußt, daß ich da immer auch ein echtes Stück Modellbahngeschichte in Händen halte wenn ich mich mit dem beschäftige, das wäre auch mit Uwes FLN 051er so, darum gehe ich da auch stets mit 'Bedacht' vor Cool


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 5 Jun 2021 - 22:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von Analog-Fritze Sa 5 Jun 2021 - 22:35

Hallo Frank,

Na - das Grün und das Braun sehen doch schon sehr ansprechend aus. Eindaum Eindaum
Ist mir vorhin noch gar nicht angezeigt worden.

Die beiden Farben würde ich schon mal verwenden. Die fallen gut auf.

Braun für die 2. Klasse, grün für die 1. Klasse. Oder anders herum. 


So würde ich tun. Laughing Laughing

Vielleicht noch etwas "lichtgrün", für den Linolium-Fußboden ?
Revell 321 55
'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) 484_rd


aber ich finde wenn man sich schon die Mühe macht kann man es auch gleich 'richtig' machen?!

Ja, natürlich.
Aber dafür müßte man auch korrekte Farbfotos von der Inneneinrichung eines VT 25 nebst Steuerwagen haben.
Die wären dann echt hilfreich.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 5 Jun 2021 - 22:42

Vielleicht noch etwas "lichtgrün", für den Linolium-Fußboden
Daran habe ich noch gar nicht gedacht Jörg, die Fußböden wurden ja auch zu der Zeit 'pflegeleicht' umgestaltet, da hast Du vollkommen Recht Very Happy
Aber ob es nun wirklich so ein häßliches Grün war? Shocked Ok, wir sind in den Fünfzigern Neutral, alles was 'neu' war war auch gleichzeitig 'gut' Neutral

Vielleicht täte es ja auch so ein 'neutrales' Graubraun wie auf dem obigen Foto? Das täte nicht gar so in den Augen weh! Cool Laughing

Mir ist aber auch aufgefallen, daß die im Modell angedeuteten Trennwände sehr häufig mit Fenstern, bzw. Glas ausgestattet waren
Das wäre doch auch eine kleine Herausforderung
Erhmm .. erstmal wollte ich eigentlich nur Farben einsetzen, nicht gleich die Trennscheibe! Ablach


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 5 Jun 2021 - 22:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von Analog-Fritze Sa 5 Jun 2021 - 22:49

Hallo Frank,

....wie auch immer.

Ich freue mich schon auf Deinen Umbau / Ausbau.

Ich bin sicher, daß ich mir da auch die eine oder andere Anregung holen kann .  Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 5 Jun 2021 - 22:58

Ich bin sicher, daß ich mir da auch die eine oder andere Anregung holen kann
Ich wäre höchst erfreut wenn dem so wäre, mein Kopf raucht schon wie ich das mit der Umschaltung des Schleifers machen werde, die Farbengeschichte ist dabei ein Nebenaspekt.

Ich habe noch einen elektronischen Umschalter von meiner 3304 über, ich forsche gerade ob man den etwas modifiziert zur Schleiferumschaltung benutzen kann da der ja einen Pol für Motorplus und zwei Pole für die Feldspulen hat, dreht man das ganze um und koppelt es irgendwie vom Eingangsstrom ab müßte das klappen (könnte klappen Herr Kaleu ..) Wink

Ganz nebenbei habe ich ('todesmutig' wie ich bin Laughing) auch noch meine Märklin 37550 (Br55/G8.1) mal komplett zerlegt und sie einer Farbbehandlung unterzogen, die muß ich erstmal wieder zusammensetzen und dann ist mein Kopf auch wieder frei für die anderen Projekte .. Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von Analog-Fritze Sa 5 Jun 2021 - 23:32

Hallo Frank,


die Farbengeschichte ist dabei ein Nebenaspekt.
das würde ich auch so sehen. Aber eine nette Abwechslung ist es allemal.


Ganz nebenbei habe ich ('todesmutig' wie ich bin ) auch noch meine Märklin 37550 (Br55/G8.1) mal komplett zerlegt und sie einer Farbbehandlung unterzogen,



Ooooouuuuuhhhhhh.......... affraid affraid affraid....in Echt ????

Das würde ich mich nicht trauen. Es sei denn zum Kohlenwechsel, oder so.
Mit meiner bin ich noch sehr zufrieden.


kann da der ja einen Pol für Motorplus und zwei Pole für die Feldspulen hat, dreht man das ganze um und koppelt es irgendwie vom Eingangsstrom ab


...irgendwo hab ich sowas ähnliches schon mal gehört......

Könnte klappen !!

"Von Hand in die Regelzellen, dann mit Hauptlenzpumpe und Druckluft das Wasser Außenbords drücken !"

"Hauptlenzpumpe ??"

"Kriegen wir hin !!"

.....so, in der Art meinst Du das, ja ?? Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 5 Jun 2021 - 23:48

Das würde ich mich nicht trauen. Es sei denn zum Kohlenwechsel
Ein Fauli wie er in der 55er verbaut ist hat aber gar keine Kohlen, da gibt's nix zu wechseln! Wink
Von Hand in die Regelzellen, dann mit Hauptlenzpumpe und Druckluft das Wasser Außenbords drücken !" (usw.)
Ja mein Bester, so etwa in der Art  Idea Very Happy

So wie ein Bosch Waschmaschinenmotor auch als Lichtmaschine im Auto dienen kann, das habe ich selbst schon an meiner Ente damals 'durchexerziert'! Cool

Weißt Du warum ich Elektrotechnik so liebe? Sie ist so logisch und schlüssig - nur daß einem die eigene Blödheit manchmal im Weg steht Laughing

Generator <-> Motor oder Mikrophon <-> Lautsprecher ... genial oder? Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von Analog-Fritze So 6 Jun 2021 - 0:10

Generator <-> Motor oder Mikrophon <-> Lautsprecher ... genial oder?

Genial !

..............und da hätten wir es mal wieder:

Vom Höckchen aufs Stöckchen.

Von der "Polsterklasse" über die Hauptlenzpumpe zum Lautsprecher.

Einfach genial !! Bravo Bravo lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von DersichdenWolfplant So 6 Jun 2021 - 0:16

Von der "Polsterklasse" über die Hauptlenzpumpe zum Lautsprecher
Besser geht's nun wirklich nicht! Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?) Empty Re: 'Polsterklasse' in Triebwagen (Farbe?)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten