Triebwagen VT 859
Triebwagen VT 859
Neulich war ich mal wieder "bummeln".
Bei uns sagt man auch "pfertschen", oder neudeutsch: shoppen.
Da gab es doch taaaaahtsächlich diesen Triebwagen :
Ein VT 858, Märklin 34261
Nähere Angaben, sieh bitte hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR_853_%E2%80%A6_871
Gut, gut ! Ich weiß !!!
Ist NICHT Epoche I !!! Weiß ich.
Da ich aber schon eiiinige Fahrzeuge der Epoche II habe, dachte ich mir, könnte ich dese auch mal berreichern, bzw. erweitern.
Auf dem Wikipedia-Bild ist außerdem noch ein Zusatzwagen zu sehen:
Sieht aus, als wenn das ein Württembergischer Wagen ist, der da dranhängt. Nun kann ich nicht so genau erkennen, ob es nun ein 2-Achser, oder ein 4-Achser ist. Ich gehe mal von einem 4-Achser aus, den sogenannten "Amerikanern".
Und - was ein Zufall - gab es so einen als Einzelwagen aus dem Set 2865.
Zusammen sieht das dann so aus :
Märklin empfielt als Beiwagen für diesen TW zwar das Set 43352, auch sehr schön, wirklich !, aber im Moment reicht mir dieser Wagen vollauf.
,,,,,obwohl das DRG-Set mit der BR 75 und den Amerikanern auch nicht schlecht aussieht !
Aber : Man muß es ja nicht übertreiben, ne ??
....in diesem Sinne ........
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
Epoche??? EGAL !!!
Schaut Gut aus des Zügle......Und Spass machen solls!
Schönen Tag und Gruss
Stephan
Speisewagenkellner- Schaffner
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
einen wirklich schönen Triebwagen hast Du Dir da zugelegt.
Ep. I und Ep. II liegen ja dicht beieinander.
Nach einem Wittfeld-Akkumulatortriebwagen halte ich geleglich ausschau.
Solch einer würde an Deine Bahnsteigkante auch noch gut passen.
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
den "Wittfeld" habe ich mir schon langsam abgeschminkt.
Auch nach längerm gucken, habe ich nur welche von Liliput gesehen.
Mag sein, daß die neueren Chargen wesentlich besser sind, als die die ich hatte - ich bin mir auch sicher, daß es so ist - aber :
Gebranntes Kind scheut das Feuer !
Und : Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Ich habe kürzlich wieder einmal "zuschlagen" dürfen.
U.a. auch ein sehr schönes Anhänsel für den VT 859.
Und damit bin ich auch schon sehr zufrieden.
Man muß auch nicht alles haben müssen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
was ist denn an dem Liliput-Wittfeld so schlimm abgesehen davon das er selten in WS angeboten wird ?
Ein gutes Aussehen hat er auf jeden Fall.
Dieser gefällt mir gut
Kranmann mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
Vom Aussehen her - gar nichts. Üüüüber-haupt gaaaahr nix !!!
Vor allem der, den Du abgebildet hast ist ein Traum von einem Akku-Triebwagen, und ich würde auch gern - sagen wir maaaahl - 200€ für so ein Modell ausgeben und gern auch noch 150€ für einen eventuellen Umbau auf AC. Wäre mir auch recht. Gut-ein wenig sparen, dafür müßte ich schon, aber das wäre es mir auch wert !
Der Knackpunkt ist die Verarbeitung und die Technik.
Und da kann ich auch nur, wie gesagt, von dem Modell ausgehen, welches ich schon einmal hatte.
Es handelte sich zwar dabei um ein Modell in rot/beiger Lackierung der DRG, aber prinzipiell war es das gleiche Modell. Ebenfalls von Liliput.
Ich will das mal anhand des eingestellten Bildes näher erläutern:
Bei meinem Modell waren die erste und letzte Doppelachse keine Drehgestelle, wie man annehmen könnte, sondern sogenannte Laufgestelle.
D.h. die Achsen waren relativ starr verbaut, wovon auch nur das 1. Laufgestell angerieben war.
Und davon auch nur die 2. Achse mit Haftreifen versehen.
die 1. Achse des 1.Laufgestells und beide Achsen des hinteren Laufgestells dienten zur Stonaufnahme. Der Motor saß am Ende des 1. Triewagenteils auf der Einzelachse und trieb mittels Kardanwelle die 2. Achse des Laufgestells an.
Soweit - so gut.
Nun wollte es aber ein längerer Betrieb, und eine recht seltsame Mischung des Kunstoffes der Bodenplatte und des Gehäuses des Treibwagens wohl daß beide sich verzogen.
Und zwar so:
Daraus folgte, daß die Haftreifen-bewehrte Achse gar nicht mehr auf den Gleisen auflag, und so gut wie gar keine Haftung mehr bestand, und der TW sich kaum mehr bewegte.
Mehre Versuche meinerseits schlugen fehl. Sogar ein Versuch, die mittleren Einzelachsen mittels teuer gekauften Sonderantreib zu betreiben scheiterte, weil der Tw immer wieder entgleiste, manges schlechter Führung des Laufgestells.
Die Bodenplatte ließ sich wohl richten, nicht aber das Gehäuse, und das zug die Bodenplatte immer wieder in dei falsche Lage.
Zuletzt schlachtete ich den TW komplett aus, und ließ ihn von einer Köf oder V60 ziehen und als Museumszug laufen. Viel zu schade - aber nur so gings.
Ich habe mich seinerzeit und bis heute dermaßen über diesen Mißgriff geärgert, daß ich beis heute die Finger davon gelassen habe.
Wie schon gesagt:
Es handelt sich hierbei um Erfahrungen mir einem Modell aus den 80er Jahren.
Ich bin mir auch sicher, daß die heutigen Chargen um Längen besser verarbeitet sind, und auch besser fahren würden. Bin ich mir ganz sicher !!
Möglicherweise habe ich damals auch nur ein Montags-Modell erwischt. Kann auch sein !
Aber seitdem habe ich mir gesagt : Nie wieder !
Sowie ich gesehen habe, gibt es in Hannover, im Moba-Laden solche Modelle.
Nächstes Mal werde ich mir mal so einen vorführen und erklären lassen.
Aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich "Wittfeld-mäßig" wieder Vertrauen fasse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Der Liliput Wittfeld
Das dieses Modell über keine Drehgestelle verfügt ist übrigens vorbildgerecht. Der Wittfeld war mit Lenkachsen ausgeführt, wie ich gerade bei wikipedia.org nachlesen konnte.
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
das, mit den Laufgestellen war klar. Ist auch durchaus vorbildgerecht. Klar. Soll auch so sein.
Aber, wie Du schon sagst, die Entwicklung geht weiter, und bestimmt hat Liliput bei dem Modell auch Nachbesserungen geschaffen.
Ich habe auch nichts gegen die Fa. Liliput - ganz im Gegenteil, ich habe viele Liliput-Modelle, und bin sehr zufrieden damit.
Es war eben meine Erfahrung mit explizit diesem einen Modell.
Das war doof, aber diesen Eindruck hat es eben hinterlassen.
Vielleicht ist es an der Zeit, mich mal auf einen neuen Versuch einzulassen.
Wir werden sehen.......
Hier möchte ich Euch aber mal ein neues Experiment mit einem BW für den VT 859 zeigen.
Diesesmal von der Fa. Piko.
Es handelt sich hier um einen Steuerwagen zum Triebwagen BR 185 der DR (Ost).
Ist zwar nicht so ganz passig, aber dafür war er sehr günstig, fast vollständig und vielleicht kann man ja auch noch etwas basteln.
So sieht er alleine aus:
Das DR Symbol könnte ich mit einem Zuglaufschild verdecken, und eine DRG-Beschriftung gibt es als Messing-Satz.
Die Kupplungen passen natürlich nicht - klar - aber da habe ich noch welche, die ich passend machen könnte.
Die Pufferhöhe passt schon mal, und die Farbe........naja.......das DR-Beige war immer etwas heller, als das DRG-Beige, aber da könnte man, mit etwas gutem Willen, von "Ausbleichen" sprechen.
Zumal das bei sandfarbenen Tönen sehr schnell geht.
Die Dachfarbe werde ich aber noch ändern.
Ich weiß nicht, ob ein silber-farbener Ton vorbildgerecht ist - glaube ich zwar nicht - aber viele DRG Modelle haben eben silber-farbene Dächer, und so werde ich das auch machen.
Dann passt es besser.
Das ist doch auch wieder ein nettes, kleine Projekt für regnereiche Tage.
Apropos regnerisch:
In allernächster Zukunft steht noch die Ankunft eines kompletten Triebwagenzuges BR 185 /195 an.
Ebenfalls von der Fa. Piko, allerdings in echter DRG-Ausführung.
Nur eben in Gleichstrom.
Den werde ich versuchen auf AC umzufrickeln.
Vieleicht kann mir dabei ja jemand von Euch "zur Hand gehen", und mir ein paar Tips geben ??
Mal gucken.
Den Zug werde ich dann aber gesondert vorstellen.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
Hallo,Analog-Fritze schrieb:Hallo Uwe,
Vom Aussehen her - gar nichts. Üüüüber-haupt gaaaahr nix !!!
Vor allem der, den Du abgebildet hast ist ein Traum von einem Akku-Triebwagen, und ich würde auch gern - sagen wir maaaahl - 200€ für so ein Modell ausgeben und gern auch noch 150€ für einen eventuellen Umbau auf AC. Wäre mir auch recht. Gut-ein wenig sparen, dafür müßte ich schon, aber das wäre es mir auch wert !
Der Knackpunkt ist die Verarbeitung und die Technik.
Und da kann ich auch nur, wie gesagt, von dem Modell ausgehen, welches ich schon einmal hatte.
Es handelte sich zwar dabei um ein Modell in rot/beiger Lackierung der DRG, aber prinzipiell war es das gleiche Modell. Ebenfalls von Liliput.
Ich will das mal anhand des eingestellten Bildes näher erläutern:
Bei meinem Modell waren die erste und letzte Doppelachse keine Drehgestelle, wie man annehmen könnte, sondern sogenannte Laufgestelle.
D.h. die Achsen waren relativ starr verbaut, wovon auch nur das 1. Laufgestell angerieben war.
Und davon auch nur die 2. Achse mit Haftreifen versehen.
die 1. Achse des 1.Laufgestells und beide Achsen des hinteren Laufgestells dienten zur Stonaufnahme. Der Motor saß am Ende des 1. Triewagenteils auf der Einzelachse und trieb mittels Kardanwelle die 2. Achse des Laufgestells an.
Soweit - so gut.
Nun wollte es aber ein längerer Betrieb, und eine recht seltsame Mischung des Kunstoffes der Bodenplatte und des Gehäuses des Treibwagens wohl daß beide sich verzogen.
Und zwar so:
Daraus folgte, daß die Haftreifen-bewehrte Achse gar nicht mehr auf den Gleisen auflag, und so gut wie gar keine Haftung mehr bestand, und der TW sich kaum mehr bewegte.
Mehre Versuche meinerseits schlugen fehl. Sogar ein Versuch, die mittleren Einzelachsen mittels teuer gekauften Sonderantreib zu betreiben scheiterte, weil der Tw immer wieder entgleiste, manges schlechter Führung des Laufgestells.
Die Bodenplatte ließ sich wohl richten, nicht aber das Gehäuse, und das zug die Bodenplatte immer wieder in dei falsche Lage.
Zuletzt schlachtete ich den TW komplett aus, und ließ ihn von einer Köf oder V60 ziehen und als Museumszug laufen. Viel zu schade - aber nur so gings.
Ich habe mich seinerzeit und bis heute dermaßen über diesen Mißgriff geärgert, daß ich beis heute die Finger davon gelassen habe.
Wie schon gesagt:
Es handelt sich hierbei um Erfahrungen mir einem Modell aus den 80er Jahren.
Ich bin mir auch sicher, daß die heutigen Chargen um Längen besser verarbeitet sind, und auch besser fahren würden. Bin ich mir ganz sicher !!
Möglicherweise habe ich damals auch nur ein Montags-Modell erwischt. Kann auch sein !
Aber seitdem habe ich mir gesagt : Nie wieder !
Sowie ich gesehen habe, gibt es in Hannover, im Moba-Laden solche Modelle.
Nächstes Mal werde ich mir mal so einen vorführen und erklären lassen.
Aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich "Wittfeld-mäßig" wieder Vertrauen fasse.
über ebay verkauft ein Händler diesen Triebwagen seit einigen Tagen in 24 Stunden Auktionen:
https://www.ebay.de/itm/Liliput-L133515-Akkutriebzug-AT-535-535a-536-K-P-E-V-AC-Digital-H0/264323277809
In seinem Onlineshop kostet er 199,99 € statt 464,00 € UVP
https://www.modellbahnunion.com/Liliput-L133515-Akkutriebzug-AT-535-535a-536-K-P-E-V-AC-Digital-H0.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=L133515&p=802
103 109-5- Lokführer
Re: Triebwagen VT 859
ich danke Dir, für Deine Aufmerksamkeit.
Vielen Dank, für den Hinweis, das Aangebot ist wirklich günstig und der 3-teiler ist sogar noch einen Hauch attraktiver.
Aber bevor ich den nicht 1:1 vor mir auf einem Testkreis habe einwandfrei fahren sehen, und ich mich, per Fingerprobe, von dessen Zugkraft überzeugt habe, lasse ich es.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Triebwagen VT 859
Hier habe ich ja nun schon mehrere Beiwagen-Möglichkeiten für meinen Märklin 34261 vorgestellt.
Nun habe ich vor längerer Zeit mal einen weiteren Triebwagen der Fa. Liliput "an Land ziehen" können.
Der Zug war geradezu "billig" und wurde als "defekt" angeboten.
Hauptsächlich hatte ich es auf den Beiwagen abgesehen, weil er wesentlich feiner aussieht, als das oben vorgestellte Piko-Modell.
In meinen Gedanken, sah ich das zukünftige Gespann so :
DAS macht schon einen ganz guten Eindruck.
Das Modell von Liliput ist sehr schön gelungen, und sehr sauber bedruckt.
.....wenn nur der Triebwagen auch gut fahren würde......
Der zog nämlich keinen toten Hering vom Teller.
Neulich habe ich den Kameraden mal untersucht, und siehe da: Haftreifen waren aus Kunstoff, und total verhärtet.
Ein leichter "Hebel" am Haftreifen bewirkte, daß er förmlich zerbröselte.
Nichts leichter als das !
Neue Haftreifen, diesmal aus Gummi, drauf und : Trefferblitz !! Llllläuffft !
Hier mal ein Video beider Züge:
Passt für Beides !
Schön. Wieder 2 Züge mehr......hehe.....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
sehe den VT 859 da auch mit dem VS 145 Steuerwagen ..?
VT 137 100 als 'Minimal'-GmP oder PmG ?? Ach nee, als Tunnelprüfwagen 'auf einer historischen Aufnahme von Georg Otte', daher das seltsame Gestänge
im Schlepptau, der geistert mir -also der Steuerwagen- schon lange im Kopf 'rum (nicht wörtlich .. weil - das tut weh!) ..
Hier der VT 25 und der VS 145 nochmal in Epoche III, altrot:
.. wegen einer bestimmten Kombination:
In Ermangelung von wendezugfähigem Material in der Epoche III griff man des Öfteren noch auf Vorkriegsmaterial zurück, und die V36 war ja wegen ihrer vorgesehen oder nachgerüsteten Einrichtungen auch oft im Streckendienst zu finden, ich finde diese 'Minimalkombi' so skurril und sehr interessant für kurze Wendezugstrecken auf einer kleineren Anlage
Man sieht hier auch sehr schön, daß die V36 in Wendezügen stets mit 'Führerhaus voraus' unterwegs war, einfach der besseren Streckensicht halber
Nebenbei finde ich den VT 25 / VS 145 auch noch 'schön'
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
DB 70er, Andreas Pohl, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Triebwagen VT 859
später wurden die V36ger mit einer Dachkanzel ausgestattet, war aber wohl auch nicht sehr beliebt beim Personal.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
Jawoll !!
Ein weiterer Gedanke - wenn man denn in Epoche III und IV fährt, wäre:
Einen VT 137+VS ,altrot natürlich, im Wechsel mit dem ETA 515, ebenfalls altrot.
So.......für Triebwagen-Fans.............
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
Lag das einfach wohl daran, daß es in dem 'Glaskasten' im Sommer schlichtweg sehr heiß wurde (Treibhaus?).. mit einer Dachkanzel ausgestattet, war aber wohl auch nicht sehr beliebt beim Personal
@Jörg .. ach ja, der ETA 515, noch so'n 'Wunschkandidat'
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
freut mich das der Liliput mit den neuen Schlappen jetzt gut fährt.
Ist wirklich ein sehr schöner VT.
Den 515 Märklin 3076 habe ich noch hier rumliegen. Der wartet noch auf seine Digitalisierung.
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
oha, das hört sich nach Komplettumbau mit HLA und allem was dazugehört an?
Geht aber auch einfacher wie bei meiner 78er ('Märklin 8306 HAMO AC Rückbau') mit dem Uhlenbrock 75000 FRU/Decoder 'AnDi', solide, paßt genau in die entstandene 'Lücke' des alten Umschaltrelais -samt Masse über die Befestigungsschraube- und hat ausreichend Reserven für Motor und Beleuchtung (je 0.95A/1.1A kurzzeitig, also auch eines evtl. vorhandenen Beiwagens .. ), hat aber keine Sonderfunktionen oder gar Sound (Beleuchtung ist über f0 schaltbar), er ist recht günstig und ich kann ihn für Märklinumbauten nur empfehlen! Auch evtl. auftretende Kurzschlüsse* während des Umbaus/Testens steckt er locker weg
*die die Märklin Standarddecoder (deine .. ) leider nicht überlebt haben ..
Der 75000 ist für Allstrommotoren vorgesehen, es ist also kein Umbau auf Gleichstrom notwendig!
Er wurde für seine 'Einfachheit', Robustheit und den unkomplizierten Einbau resp. Austausch in analogen Märklinloks bzw. auch DELTA Fahrzeugen vielfach gelobt
Da der Motorausgang leistungsfähig genug ist käme evtl. auch ein 5poliger Anker 610030 infrage, die dadurch entstehende zu hohe Endgeschwindigkeit läßt sich im AnDi digital oder über Umschaltimpulsfolgen auch analog begrenzen, ebenso ist eine Dimmfunktion der Beleuchtung -falls nötig- vorhanden
Das habe ich bei meiner 78er nicht gemacht, da bei ihr aufgrund der großen Treibräder ein anderes Übersetzungsverhältnis gegenüber den viel kleineren Rädern z.B. eines Triebwagens oder einer Rangierlok herrscht und sie mit dem Fünfpoler 'losrannte', stattdessen habe ich mir bei ihr mit einem Vorwiderstand beholfen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Triebwagen VT 859
klar kriegt der bei mir einen HLA
Wenn Du den Motor und alles andere so lassen willst würde ich den Uhlenbrock 76200 vorziehen.
Der hat wenigstens eine Lastregelung, die der 75000 nicht hat.
Märklin hat aber jetzt auch einen geeigneten Decoder dafür, Nr. 60906.
juerje- Fahrdienstleiter
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
wo Du Recht hast, hast Du Recht, ich erwähnte den 75000 'AnDi' = Analog -> Digital nur wg. seiner Einfachheit als echte Umbaualternative für reine Analogfahrer
Die fehlende Lastregelung werden Analogfahrer wohl nicht bemerken, den ausbleibenden 'Bocksprung' bei Fahrzeugen mit zuvor voll elektromechanischer Umschaltung mit Sicherheit
Auch eröffnet sich die Möglichkeit nun schwächere Birnchen -die im Fahrbetrieb dann heller leuchten- einzusetzen (12 oder gar 6V statt vorher 24V), da der 'Umschaltblitz' ausbleibt.
Der AnDi hat auch noch keine hochfrequente Motoransteuerung (wie z.B. der 76200) was in reinen Allstrommotoren m.E. keinen Sinn macht, sondern nur bei DC Glockenankermotoren.
Die Motortreiberstufe hat dadurch auch ein paar mehr 'Reserven' durch den bis zu 200mA höheren verfügbaren Laststrom als beim 76200.
Mit 1.2A maximalem Motorstrom sollte es möglich sein, Modelle wie das alte Krokodil CC800/3015 mit dem gewaltigen SLFCM Anker mit einer Analogleistung von 60W(!) zu betrieben
(Sorry - hatte mich im vorangegangen Beitrag mit den Daten vertan .. )
.. notfalls auch einen Laugenpumpenmotor einer Waschmaschine (der deutlich weniger Leistung aufnimmt) ..
Anker und Motoren von Märklin und HAG
Motor - VLFCM
Eigenschaften und Pflegehinweise für Läufer (Anker)
Der 76200 ist für Digitalfahrer sicherlich die bessere -und neuere- Wahl auch wegen der SUSI (Serial User Standard Interface) Schnittstelle, ich habe auch noch zwei 76320 für DC Motoren herumliegen die auf ihren Einbau warten, sie sollen u.a. den alten 90x Decoder in meiner 55er (37550) ersetzen der leider noch den Nachteil hat, im Analogmodus die Beleuchtung ausgeschaltet zu lassen Die Lok hat werksseitig einen Glockenankermotor verbaut, sodaß die Motoransteuerfrequenz von 18.75kHz des 76320 für diese Bauart sehr wohl geeignet ist.
Mit Märklin Decodern bin ich im Augenblick etwas 'durch', auch hoffe ich nicht mehr allzu viele Decoder ein- bzw. verbauen zu müssen, allenfalls elektronische FRU
Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 28 Feb 2021 - 13:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Triebwagen VT 859
das Wort "Trefferblitz" erinnert mich an meine Zeit bei der Panzertruppe. Einige Trefferblitze konnte ich damals auch beobachten.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
Ach, guck an. Welche Einheit ?
Ich war damals bei der 3./334 in Celle/Scheuen.(schwere Kavallerie)
......ist aber schon lange her.......
Die Trefferblitze habe ich auch beobachtet, und sie erzeugt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain und Kranmann mögen diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
ich war von 1974-1981 bei der 3./PzBtl 153 in Koblenz. Das war eine wilde Zeit. Danach wurde ich nach Köln versetzt.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
Ja, wild war es.
Ist auch gut so. Man war jung, und konnte sich rrrrichtig austoben.
Ausspruch des Kommandeurs:
"Solange auf dem Arloh (StOÜbPl) noch ein Grashalm wächst, hat das Batallion nicht richtig geübt !"
Hattet ihr schon den Leo 2, oder den Leo 1 ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
bahncaptain mag diesen Beitrag
Re: Triebwagen VT 859
ich war ausgebildeter Panzerkommandant auf Leopard 1. Mein Bataillon erhielt den Leopard 2 als ich bereits in Köln war.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
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