Liliput Wien VT 25 + VS 145
Liliput Wien VT 25 + VS 145
.. schaut mal was heute mit der Post angekommen ist, da habe ich schon die ganze Woche seit Ostern 'drauf gewartet ..
Liliput Wien 12504 VT 25 + VS 145 in AC Ausführung, analog mit elektronischem Umschalter/Relais!
Leider ohne den wunderhübschen Liliput OKT, dafür funktioniert er bestens:
Ein paar wohl während des Transports abgefallene Bremsschläuche und verbogene Griffstangen muß ich wieder herrichten, aber ansonsten TOP für den Kurs: €70,- incl. Versand
Ansonsten sind die Laufflächen blitzeblank ohne die kleinsten Abriebspuren, also wirklich ein Vitrinenmodell - wie der Vorbesitzer behauptete ..
Jetzt wird's zwischendurch also auch mal ein paar rote Züge geben (anstatt grünen )
Fangen wir doch gleich mal mit einem 'PmG' an:
G07 bay hinter einem X05 mit 'Beladung' VW Karmann Ghia (den kennt ihr ja schon )
Postdienst mit ..
Post-b/8,5 bay: Jörg!
'nem älteren dreiachsigen Postwagen Post3-c/10 aus der Post Philatelie Kollektion - PMS 60-09/2005 (Märklin 48583)
Meiner Neuerwerbung Roco 4217 Post-e-p/10 (leider mit defekter hinterer Kupplungsdeichsel - da muß ich mal was tüfteln fürchte ich ..
Oder hat jemand so etwas zufällig in seiner Bastelkiste? )
Expressgutbeförderung mit Märklin Pwgs 41 'E' für Expressgut:
Pwgs 41 mit Kanzel:
.. nicht ganz so eilig ist's hier, dann tut's auch mal ein simpler G10 von Roco, aber auch neu
.. oder für das 'kleinere Verkehrsaufkommen' statt des VS 145 auch mal nur ein VB 140 von Märklin:
Die Rottöne stimmen zwar nicht 100%ig überein, aber mich stört's nicht
Jetzt bräuchte ich für den Spezialeinsatz (Wendezug) des VS 145 theoretisch 'nur' noch eine passende V36:
Notfalls lasse ich den VS aber einfach mit dem VT fahren ... ach ja, dafür war er ja auch mal gedacht!
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Fr 9 Apr 2021 - 19:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
DB 70er- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Alle Kompositionen, die Du gezeigt hast "kann man machen". Klar .
Aber am aller, aller hüschbesten sieht er mit VT + VB aus !!....finde ich jedenfalls !
Schneidig, chic, und obwohl zu DB-Zeiten schon recht betagt, immer noch modern !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
.. ich bin auch ganz dolle
hübsch isser tatsächlich, in Natura noch viel mehr als auf den Bildern mit denen ich mich bisher begnügen mußte
Die Beleuchtung und die Kupplungen kriegen allerdings noch ein 'Update', da hat Liliput Spezialteile eingebaut, die sehen aus wie stark gekürzte NEM Schwalbenschwänze, so in der Art
Nr. 10 in der Anleitung:
Beleuchtungstechnisch werden da wohl auch wieder schwächere Birnchen zum Einsatz kommen, vielleicht schaffe ich es ja wie bei der DHG eine 'stufenweise' Beleuchtung 'reinzufriemeln, also erst Spitzen- dann Passagierraumbeleuchtung und v.a. noch rote Schlußleuchten, die hat er nämlich nicht, vorne und hinten leuchten einfach weiß -über die Innenbeleuchtung
Aber das wird dauern, und da ich weiß wie frickelig die Zerlegung des Liliput VT ist habe ich auch noch gehörig 'Manschetten' da beizugehen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Aber das wird dauern, und da ich weiß wie frickelig die Zerlegung des Liliput VT ist habe ich auch noch gehörig 'Manschetten'
Habe ich immer noch !!
Pass bloß auf die Schei.....Griffe auf !!
Die stecken im Gehäuse und im Rahmen gleichzeitig !!
Einmal zu blöd gehebelt - zack - sindse ab !! Blöde Schietdinger sind das !!
Die stufenweise Beleuchtung würde mich auch sehr intressieren.
Soweit ich weiß, gibt es auch 2-farbige LEDs. Rot und weiß.
Könnte man vielleicht auch für die Spitzenbeleuchtung verwenden ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Das habe ich Gott sei Dank schon auf'm Schirm Jörg - nicht auszudenken man findet das erst beim Zerlegen 'rausDie stecken im Gehäuse und im Rahmen gleichzeitig
Rot und warmweiß um genau zu sein, die gibt es sowohl für zwei- als auch dreipolig, ja nachdem wie Du die ansteuern willst, im DC Betrieb ist die zweipolige Variante natürlich einfacher einzusetzen da der Farbwechsel über Umpolung geschieht.Soweit ich weiß, gibt es auch 2-farbige LEDs. Rot und weiß
Sowas in der Art schwebt mir vor und so wird's in neueren Modellen meistens auch gemachtKönnte man vielleicht auch für die Spitzenbeleuchtung verwenden
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
.. bei der Gelegenheit bauen viele eine feste oder stromführende Kupplungen ein - mit dem Ziel beide Einheiten nur über einen Schleifer zu versorgen, das macht Sinn wenn man beabsichtigt die beiden immer als Einheit fahren zu lassendie Kupplungen kriegen allerdings noch ein 'Update', da hat Liliput Spezialteile eingebaut, die sehen aus wie stark gekürzte NEM Schwalbenschwänze
Da ich die beiden jedoch auch mal getrennt betreiben will (s.o.) werden ich an beiden die Schleifer selbstverständlich dranlassen ..
So eine Konstellation stellt, wenn man sowas wie ich vorhat schon eine gewisse elektrotechnische Herausforderung dar:
- Beide Fahrzeuge sollen in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung bekommen, höchstwahrscheinlich über zweifarbige LEDs
- Wenn gekuppelt sollen die Lichter an den verbundenen Seiten der Fahrzeuge möglichst verlöschen
- Im gekuppelten Zustand soll -falls machbar- eine Stromaufnahme nur über das jeweils führende Fahrzeug geschehen
.. und weil das alles noch nicht reicht:
- Im Verbund mit einem anderen Fahrzeug -z.B. einer V36 - soll der Steuerwagen auch dessen 'Führung', also die Steuerfunktion wie in echt übernehmen
D.h. daß auch die Lok erstens zumindest vorne eine andere Kupplung und zweitens eine solche Schaltung bekommen muß - was angesichts des 'Platzangebots' in einer V36 -je nach Hersteller- schon echt knifflig werden könnte
Und alle Elektronikhändler haben im Moment auch noch zu ..
Schön wäre wie oben schon erwähnt eine analoge stufenweise 'Beleuchtreihenfolge', also zuerst Spitzen- dann Innenbeleuchtung (und das bevor sich das Fahrzeug in Bewegung versetzt), an meiner DHG700 habe ich das ja schon recht erfolgreich erprobt
Märklin DHG 700C Friemelei - das dazugehörige Video
Zunächst muß ich aber herausfinden ob schlicht gekürzte und dann am 'Stummel' leicht aufgeweitete oder 'angequetschte' oder sonstwie bearbeitete NEM Kupplungen in die verkürzte (aber ausschwenkbare!) Kupplungsaufnahme des VT hineinpassen -und dort v.a. auch ohne Kleben verbleiben ..?!
Diese Schaltung wird wohl über Relais bzw. Elektronik und zweipolige stromführende FLN Profikupplungen erfolgen denke ich, ein Pol dient dann zur Versorgung des jeweils stromlosen Fahrzeugs, der andere als 'Steuerleitung' die ein Öffnerrelais ansteuert das sowohl nicht benötigte Beleuchtung als auch Schleifer abschaltet
Masserückführung erfolgt dann einfach wie gewohnt über die Fahrzeugmasse - so weit meine Vorüberlegungen
Mal sehen was davon letztlich umsetzbar ist - Jörg würde wohl jetzt sagen: 'Brakelmann - nee, wat is' datt ahns wedder theoreddisch' ..
Der Adsche jedenfalls versteht wieder nur ... Bahnhof
.. und - Abfahrt?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Meist Du ? Meinst Du daß der das sagt ???
Der sagt ganz was anderes :
"Na, datt ist doch mal in die rrichtige Rrichtung gedacht, Brakelmann !!"
Dasssss....wäre dann logisch. Klar !Da ich die beiden jedoch auch mal getrennt betreiben will (s.o.) werden ich an beiden die Schleifer selbstverständlich dranlassen ..
So eine Konstellation stellt, wenn man sowas wie ich vorhat schon eine gewisse elektrotechnische Herausforderung dar:
Naja - man wächst ja an den Herausvorderungen, nicht wahr ?
Im Verbund mit einem anderen Fahrzeug -z.B. einer V36 soll der Steuerwagen auch dessen 'Führung', also die Steuerfunktion wie in echt übernehmen
...und da bin ich etwas im Zweifel, ob das überhaupt möglich war ??
Ja, natürlich, die V36 war im Wendezug Einsatz.
Aber waren das nicht nur Wendezüge mit Donnerbüchsen, o.Ä. ?
Diese Wagen hatten zwar auch "Steuerstände", aber das waren sogenannte "Befehls-Steuerwagen".
D.h. Es gab zwar einen umgebauten Führerstand, in den Wagen, aber die waren nur mit Telefon, oder Klingelleitung mit der Lok verbunden, über die dann die Steuerbefehle übertragen wurden. Also keine direkte Steuerung der Lok. Es wurden nur Befehle mündlich oder per Kingelzeichen weitergegeben.
Steuerwagen und Lok waren also besetzt, und die Lok schob dann also den Zug.
Beim Einsatz des VS müßte man einfach nur davon ausgehen, daß ein 4-achsiger Personenwagen an der Lok hinge.
Versteh, mich bitte richtig:
Ich will Dir nichts "wissen", ich kann mich durchaus irren, ich glaube nur, daß man auf diese Weise sich die Sache etwas vereinfachen könnte ? Vielleicht ?
Denn so, müßtest Du ja auch die eventuelle Zuglok mit einer neuen, ich nenne das mal "Schaltkupplung" austatten, damit die Frontlichter an den gekuppelten Enden jeweils erlöschen.
Richtig ?
Und dann ginge das Ganze auch nur immer bei dieser einen Lok. Bei keiner Anderen.
Gut - könnte man annehmen.
Um stromführene Kupplungen wirst Du wohl nicht umhin kommen.
Zumindest dergestalt, daß wenn die Kupplungen geschlossen, also gekuppelt sind, ein Stromkreis geschlossen ist, und über elt.-Relais, die Lichter abgeschaltet werden.
Werden die Kupplungen geöffnet, d.h. entkuppelt, schaltet das elt.Relais wieder um, und die Frontlichter leuchten wieder.
So, in der Art, etwa ????
Dann brauchst Du an der Lok eigendlich gar nichts zu machen, nur darauf achten, daß dei Lok auch mit den stronführenden Kupplungen kuppeln kann, und keinen Kurzschluß macht.
Mann ! Das wird echt spannend !!
PS:
Bitte, bitte, bitte, geh´ vorsichtig, mit dem gutem Stück um !!!
Der war soooooooo teuer !! und ist sooooooooo zerbrechlich...................
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
also beim Wendezugbetrieb einer V36 mit einem VS (egal welcher Bauart) war es schon so, daß die Lok allein über den Befehlsstand des Steuerwagens betrieben werden konnte, dafür war die Lok nach Umrüstung auf Einmannbetrieb ausgelegt.
Mir geht es auch darum, daß die Lok bzw. Triebwagen - Steuerwagen Kombination dann nur Strom über das jeweils führende Fahrzeug bekommt damit es an Halteabschnitten nicht zu 'Überschneidungen' kommt, der Steuerwagen also zu weit in einen kritischen Bereich 'hineinragt', deswegen haben ja auch lange Triebwagenverbände wie ICE oder Thalys Modelle u.a. mittlerweile Schleiferumschaltung, einfach damit sowas nicht passiert.
Sich selbst abschaltende Beleuchtung im Verbund (egal ob mit VT oder einer Lok) wäre ein zusätzlicher 'Gag', wenn's nicht geht dann geht's halt nicht, so einfach ist das
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
also beim Wendezugbetrieb einer V36 mit einem VS (egal welcher Bauart) war es schon so, daß die Lok allein über den Befehlsstand des Steuerwagens betrieben werden konnte, dafür war die Lok nach Umrüstung auf Einmannbetrieb ausgelegt.
Ja, das war ja eigendlich auch nur secundär. Für den Modell-Betrieb völlig zu vernachlässigen.
deswegen haben ja auch lange Triebwagenverbände wie ICE oder Thalys Modelle u.a. mittlerweile Schleiferumschaltung, einfach damit sowas nicht passiert
Hmmmm......kann man sich nicht auf irgeneine Art und Weise so eine Schaltung "verpassen" ?
Und sowas dann als Ausgangsschaltung benutzen ??
Oder wäre das der völlig falsche Ansatz ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Nur muß diese Schaltung eben 'wissen' ob nun ein weiteres Fahrzeug dranhängt oder nicht - sonst wär's ja einfach!!!
Bei einer festen Garnitur kein Problem, aber wenn kein Wagen dranhängt schaltet das Fahrzeug sich selbst 'tot'
Das soll über den einen 'Geberkontakt' der stromführenden Kupplung geschehen, soweit zur Theorie
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
ein wahrlich schickes Teil haste dir da zugelegt. Hoffentlich geht da nicht mal was kaputt, denn die Ersatzteilbeschaffung für Liliput-Wien Produkte kann/wird sich äußerst schwierig gestalten. Nach dem Konkurs der Firma wurden die Mitarbeiter von der GF "im Regen stehen gelassen" und haben sich dafür durch die Vernichtung aller vor Ort verfügbaren Ersatzteile "bedankt". Ich habe nur noch wenige "Wiener Modelle" in meiner Sammlung, die nur sehr selten einige Runden auf meiner Modellbahn drehen.
Übrigens - genau deswegen sind solche Modelle auch relativ preiswert zu haben. Optisch sehr schön, technisch - so la-la, abhängig vom Modelltyp. Ganz grausig ist die BR38. Am besten sollten diese Teile nur für die Präsentation in der Vitrine beschafft werden.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
@Jo:
Oha, mit der von Dir aufgeführten BR 38 kann ich noch den "alten" ETA 177 hinzufügen.
Der ist ebenfalls "unmöööglich". Finger weg !
Zum VT25+VS145 kann ich nichts schlimmes sagen.
Der läuft, auch bei mir, erstlassig. Selbst die Märklin-Haftreifen passen !
Die "neuen" ETA 177, dagegen laufen hervorragen-st !
Liegt wahrscheinlich an der Fa. Bachmann, oder ?
@ Frank:
Ich hatte diesen Zug noch im "Visir" !!
Den hat man mit "vor der Nase" weggeschnappt !
Warst Du das ???
Aber keine Angst.
Ich habe einen Frust-Ersatzkauf gemacht !!
Ich denke, diesen Zug gibt es immer mal wieder.............schade.....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Ich danke Dir, bin auch wirklich stolz auf diesen schönen VT
Ich lauerte eine ganze Zeit auf einen in Gleichstromausführung (der sogar teurer war) bis ich eher zufällig den Wechselstromer gesehen hatte und habe dann auch gleich zugeschlagen
Zum Glück hatte ich mich vorher ausführlich darüber informiert wie man den wartet - und was schiefgehen kann (besonders mit den empfindlichen Griffstangen, die zugleich auf Gehäuse und Rahmen gesteckt sind ), aber wenn man nicht vorhat was daran umzubauen muß man den nicht mal vollständig öffnen sondern nimmt 'nur' das Dach ab.
@Jörg:
Den habe ich wohl auch gesehen, aber ich war wirklich auf einen Roten scharf, der andere ist doch ein Schnelltriebwagen wg. dem F-Zug Blau, richtig?
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 12 Apr 2021 - 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Selbst wenn, wäre es auch egal.
Wer zuerst kommt, malt zuerst. So einfach ist Tennis !
.............ich hätte ihn Dir trotzdem gegönnt .
der andere ist doch ein Schnelltriebwagen wg. dem F-Zug Blau, richtig?
Weiß ich auch nicht genau. Könnte aber durchaus sein .
Ich fand ihn einfach nur schön.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Aber lies selbst was die Stummianer sagen:
Vorbildfrage VT 25
Überhaupt 'ne wilde Geschichte anscheinend mit dem VT 25, Wikipedia hat ja gleich mehrere Kapitel über den im Angebot ..
'DR 137'
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Jawoll !
Überhaupt 'ne wilde Geschichte
Und vor allem:
Mal wieder soooo fuuuuurchbaar theooredddisch !
Weißt Du was ?
Ich find´ den einfach nur in jeder Farbe schön !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Liliput Wien VT 25 + VS 145
Recht hast Jörg, ob es den nun so gegeben hat oder nicht!Ich find´ den einfach nur in jeder Farbe schön
Habe hier übrigens was über die Neuauflage des VT von Liliput Bachmann (1999) in der MIBA:
Soweit so gut, aber:Technisch überarbeitet feiert Liliputs VT 25 sein Comeback ..
Naja da hätte ich mir schon eine technisch intelligentere Lösung vorstellen können, sowas in der Art kriege auch wohl auch gerade noch hinÜber ein in der Bodenwanne eingelassenes Mäuseklavier lassen sich die Stirn- und Innenbeleuchtung je nach Einsatz, ob mit oder ohne Beiwagen, vorwärts oder rückwärts schalten
Davon gehe ich mal aus ..Beschriftung und Lackierung von Motor- und Beiwagen sind sauber ausgeführt
Aber wie man sieht macht sich 'unsereins' viel mehr Gedanken über eine technische Realisierung eines 'getrennten' Einsatz von VT/VS, aber ganz alleine stehe ich damit wohl nicht da:
Liliput VT 137 auf kleintischspielbahn.forumieren.net:
Weiter unten dann:
.. mir ist heute die DB Umbauversion VT 25 nebst Steuerwagen VS 145 zugelaufen
und mit der Art.-Nr. 125 09 noch ein echter "Wiener"
[Anm:] Am Einsatz einer roten V36 scheiden sich die Geister, angeblich soll sie nie existiert haben, wohl aber die grüne Variante - bei der DR (DDR) ..Natürlich mußte er gleich ausprobiert werden ... VS 145 mit V 36 als Wendezug:
.. oder aber in privater Hand resp. als bundesposteigene Rangierlok:
Naja, das ist ein ganz anderes Thema, zurück zum eigentlichen:
Und der VT im Schleppeinsatz:
Und der Verfasser fügt noch hinzu:
Mir ist durchaus bewußt, daß die gezeigten Zugkompositionen nicht exakt vorbildlich sind ..
Der denkt genau so wie ich, Klasse!.. hier kommt es mir aber mehr auf den Gesamteindruck an, ein VT im Schleppdienst und ein VS ohne VT im Wendezugbetrieb
Mein Fazit: Jegliche Art der Nutzung/Zusammenstellung (vielleicht bis auf Schwertransporte ) kommen für mich infrage so wie ich es ja auch schon oben gezeigt hatte, ein technischer Umbau sollte vielleicht eher simpler aussehen als ich ihn mir ausgedacht oder vorgenommen hatte ..
Umbau auf rot/weiße LED mit getrennter bzw. abschaltbarer Innenbeleuchtung: ja, bestimmt - sobald ich an die Bauteile wieder 'drankomme!
Kupplungsumbau auf Märklinkompatible oder andere Kupplungen: Muß sein, allein des geringeren Kuppelabstands wegen!
Zum Vergleich hier nochmal die Unterseite des VT von Liliput Wien (alt):
Anm: Man erahnt hier die sehr kurzen ausschwenkbaren Kupplungsschächte, die beweglich in die Pufferbohlen eingelassen sind ..
.. und des neueren VT von Liliput Bachmann mit Mäuseklavier und voll NEM kompatiblen Kulissen, man sieht es an den hier eingesetzten Roco-KK:
Alles andere: vielleicht ..
Spätestens wenn der VT/VS oder V36/VS in einem Halteabschnitt steht und das jeweilige 'Anhängsel' einfach weiterleuchtet werde ich wohl nochmal ins Grübeln darüber kommen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Stromversorgung VT25/VS145
habe mir die letzten Tage noch einige Gedanken über verschiedenen Konstellationen des VT 25 mit anderen Fahrzeugen sowie den möglichen Betrieb des VS 145 mit einer V36 gemacht und wie das elektrisch zu bewerkstelligen wäre (analog, versteht sich )
Nochmal zu den Voraussetzungen:
Der Motorwagen (VT) soll sowohl alleine als natürlich mit dem VS betrieben werden können - aber auch mit diversen 'Anhängseln' wie Güter- oder Postwagen oder dem VB 140.
Beispiele .. der VT als PMG mit Güterwagen:
Mit dem VB 140 von Märklin:
Der VS soll entweder mit dem VT oder einer V36 im Wendezugbetrieb gefahren werden können.
Beispiele ..
VS145 gezogen vom VT25 , die 'Grundkonstellation':
VS 145 mit V36 (die ich noch nicht besitze):
Soweit so gut, beide Fahrzeuge besitzen Schleifer und eine voneinander unabhängige Stromversorgung, im Auslieferungszustand sind die beiden Wagen so gekuppelt, daß die Schleifer zueinander zeigen, also so in etwa:
Das hat außer optischen Gründen (nämlich daß die Schleifer am jeweiligen Fahrzeuganfang nicht so offensichtlich sind) auch einen betrieblichen Hintergrund, ohne Schleiferabschaltung steht die Garnitur nämlich mit dem Motorwagen in einem stromlosen Abschnitt wenigstens nicht ganz so weit weg vom Steuerwagen.
Meine Überlegungen waren folgende, den Steuer- und den Motorwagen so zu kuppeln, daß jeweils nur das führende Fahrzeug die ganze Garnitur mit Strom versorgt.
So hätte man es wohl - und so würde man es im digitalen Bereich auch machen ..
Warum? Es geht auch einfacher ...
Ich habe mir also zunächst überlegt, ob ich das jeweils führende Fahrzeug so umbaue, daß es alle Funktionen übernimmt, das ist Quatsch!!! - Wir denken jetzt mal analog!
Nach ausgiebigem Studium diverser Webseiten bleiben als einzig verlässliche, optisch ansprechende stromführende, leicht ent- und einkuppelbare Kupplungen die gute alte einpolige
[Edit:] Hier habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich die RTS Kupplung, die in der gleichen Form von Märklin vertrieben wird, hier im Bild die Version ohne Bügel:
(Den man natürlich auch leicht selbst entfernen kann ..?! )
Märklin 72020: (baugleich mit der RTS)
Die
Ohne Bügel eingebaut entspricht sie funktionell jener einfachen Hakenkupplung an diversen älteren Fahrzeugen und ist dann auch etwas weniger auffällig"unechte" KK:
Kennzeichen: im Prinzip Bügelkupplungen, die aber weniger Längenspiel haben und mit seitlichen "Nasen" knickstabiler gemacht worden sind. Da sie aber auch mittels Schwerkraft einschnappen, kuppeln sie auch butterweich; allerdings haben sie mehr Spiel als "echte" KK (der Bügel braucht ja Platz zum Runterfallen) und kuppeln darob nicht ganz so kurz.
Beispiele: Märklin-Kurzkupplung, Roco-Universalkupplung
Die zweipolige TAMS KK ist eine abgewandelte FLN Profikupplung mit zwei stromführenden Drähten, die zumindest bei der Viessmann Version nicht immer zuverlässig funktionieren soll
Die zweipolige Viessmann 5048:
Die ebenso zweipolige, (baugleiche) TAMS SK2:
.. die aber angeblich etwas besser funktionieren soll als die Viessmann, die v.a. auf Zug betrieben gelegentlich Kontaktprobleme haben soll was ein Nachbiegen der Kontakte nötig macht
So, all diese Erkenntisse hin und her, was brauchen wir?
Im 'Normalbetrieb' fährt die VT/VS Garnitur jeweils mit 'Schleifer voraus' (also anders als die obige 'Grundkonstellation'), d.h. wir brauchen eine Schleiferumschaltung, die gibt es von Uhlenbrock.
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt mir noch folgen? .. dann weiter im Text:
Das 'führende Fahrzeug' versorgt den Motor über Schleiferumschaltung mit Strom, steht es in einem stromlosen Abschnitt wird es halten, einfache Sache das, nicht?
Die Motorversorgung wird mit der Spitzenbeleuchtung gekoppelt sein, also wird auch diese verlöschen, einen kleinen Einblick habe ich mir durch Abnehmen des Daches schon gemacht.
.. das sich erstaunlich leicht lösen läßt (ähnlich wie bei Roco Waggons), Bilder folgen morgen ..
Die Spitzenbeleuchtung wird im Werkszustand von der Innenbeleuchtung versorgt, hier wird es ein Leichtes sein zweifarbige LED an die Lichtleiter anzusetzen, etwas schwarzer Lack wird Einstreueffekte durch die Innenbeleuchtung ausmerzen.
Nun kommt die zweipolige Kupplung (TAMS/Viessmann) ins Spiel:
Zwischen VT und VS eingesetzt kann der hintere Schleifer, der dann intelligenterweise noch in Funktion ist (zweikanaliger Umschalter) versorgt den Steuer- als auch den Motorwagen mit Strom für die Innenbeleuchtung, die dann idealerweise auch auf LED umgebaut sein wird ..
Soweit zur 'Grundkonstellation' VT & VS, die zweipolige TAMS/Viessmann Kupplung ist ja nur FLN Profi KK kompatibel, also was machen wir im umgekehrten Fall?
Ganz einfach, die einpolige
Zudem würde ich eine noch anzuschaffende V36 nur ungerne -wenn auch nur einseitig- mit der Profikupplung versehen, sie bekommt an der Motorseite die einpolige
Der Schleifer des Steuerwagens übernimmt -nun mittig angeordnet- im 'Single Mode' jetzt die komplette Stromversorgung der V36/VS 145 Einheit
Hier würde dann bloß die Innenbeleuchtung des VS entfallen, da diese normalerweise dann vom anderen Schleifer des VT versorgt wird, damit könnte ich aber leben
Was haltet ihr von diesen Überlegungen? Morgen gibt's nochmal ausführlichere Bilder und Schemata, keine Sorge!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Stromversorgung VT25/VS145 (Fortsetzung)
So ist die (werksseitige) Ausgangssitutation der VT/VS Einheit (mit Schleifern zueinander gedreht) und den mitgelieferten stark gekürzten Standardkupplungen (davor):
Der Vorbesitzer hatte auch schon die Variante mit nach außen gedrehten Schleifern gewählt, man sieht es an den bereits angesetzten Bremsschlauch-/Schraubenkupplungsimitationen
Auch der gezeigte Kuppelabstand enspricht in etwa dem Auslieferungszustand ..
Die Liliput 'Spezial-Kupplungen' nochmal im Detail:
Ich nehme -hoffentlich zu Recht- an, daß man die durch stark gekürzte NEM-kompatible Kupplungen ersetzen kann, mit der Schieblehre gemessen sind die Schäfte jedenfalls gleich stark
Nun sind die Fahrzeuge beide jeweils wieder mit der Schleiferseite nach außen gedreht, so wie ich die Garnitur auch bekommen habe, rechts der Motorwagen, links Steuerwagen:
Auch hier sieht man wieder den sich ungefähr ergebenden, neuen kürzeren Kuppelabstand, der aber noch groß genug ist damit sich die Puffer in Kurven nicht verhaken
Hier kämen dann die zweipoligen TAMS/Viessmann stromführenden Kupplungen zum Einsatz, hier ersatzweise eine gekuppelte Profikupplungseinheit, auf der sie ja auch basieren:
Soll also mittels Schleiferumschaltung so funktionieren, daß der jeweils vordere Schleifer sowohl den Motor als auch die Spitzenbeleuchtung der Garnitur versorgt.
Das geschieht über den ersten Pol der zweipoligen Kupplung, der hintere Schleifer übernimmt die gesamte Innenbeleuchtung -die ja praktischerweise fahrtrichtungsunabhägig ist- man sich um einen Umschaltung also keine Gedanken machen muß, gespeist wird die Innenbeleuchtung beider Fahrzeuge dann vom zweiten Pol der Kupplung
Ich glaube so in etwa funktioniert das auch normalerweise bei analogen Garnituren mit konstanter Innenbeleuchtung, also im Grunde gar nix Neues?
Bevor ich nun auf weitere Konstellationen eingehe hier noch Bilder des bereits geöffneten Steuerwagens (nur das Dach, an das Fahrgestell habe ich mich noch nicht herangetraut )
Es zeigt wie die Beleuchtung des Fahrzeugs aufgebaut ist, ein paar Lämpchen speisen über einen Lichtleiter sowohl die Innen- als auch die Spitzenbeleuchtung:
Der 'Lichtsammelstutzen' des Lichtleiters, der in den Fahrgastraum hineinragt und die Spitzenbeleuchtung versorgt -und das nicht mal besonders gut - im Detail:
Selbiger Lichtleiter, abgeschirmt:
Und so sieht das aus, wenn man den Lichtleiter direkt anstrahlt, hier mit einer recht bläulich (kaltweiß) leuchtenden LED Taschenlampe:
Praktischerweise besitzt das Fahrzeug nur eine Zweilicht Spitzenbeleuchtung, also sollte ein Lichtwechsel warmweiß/rot mittels einer zweifarbigen LED einfach zu bewerkstelligen sein
Nun also ein paar 'Konstellationen' die mir so mit dem VT bzw. VS vorschweben und die ich wie folgt gedenke umzusetzen:
Motorwagen mit dann am anderen Ende (Schleiferseite) 'unechter' universeller KK Märklin oder RTS stromführender Kupplung mit einem Güter(oder Post )wagen:
Anderer Fall, der Motorwagen zieht hier einen VB 140 ..
Der Vorteil der stromführenden Kupplung wäre hierbei, daß auch der VB beleuchtet werden könnte ..
Nochmal das andere Ende (Motorseite) mit der TAMS/Viessman (FLN Profi basierten) Kupplung:
Da der VB in dieser Zusammenstellung aber nur gezogen werden würde müßte auch keine Umschaltung der Beleuchtung am VB erfolgen, rote Schlußleuchten wären evtl. noch schick
Diese Zusammenstellung würde dann immer 'Motor voraus' fahren, ob das nun von Vor- oder Nachteil ist mag dahingestellt sein ..
In der Ausgangskonstellation war das aber auch so (da ja Schleifer zueinander gedreht sind), d.h. rückwärts schob der VT mit 'Motor am Schluß' dann die ganze Garnitur
Jetzt zum Steuerwagen in der 'Wendezugkonstellation' mit einer V36, ersatzweise -mangels Masse- in den noch folgenden Bildern dargestellt durch meine Br80 ..
Nochmal der Blick auf das 'schleiferlose' Ende des VS, das dann wiederum mit einer TAMS/Viessmann stromführenden Kupplung (FLN Profi Basis) gebildet wird:
Man sieht hier auch den 'NEM-ähnlichen' Schacht der beweglichen, leicht drehbaren Konsole:
Dieser Schacht ist jedoch nicht ganz bis zum Ende durchgeführt ('durchbrochen'), d.h. eine Tauschkupplung müßte auf jeden Fall schaftseitig gekürzt werden ..
Den Schacht einfach zu 'verlängern', d.h. weiter aufzubohren o.ä. empfiehlt sich nicht, da man die Mechanik der Konsole allzu leicht zerstören könnte ..
Nun also die 'Schleiferseite', hier käme wieder eine einpolige, 'universelle' RTS/Märklin stromführende Kupplung zum Einsatz:
Hätte den Vorteil, daß die Lok nicht mit einer anderen Kupplung ausgerüstet sein muß und je nachdem, ob man die Lok noch dafür umbauen will bekäme die dann auch eine stromführende RTS/Märklin und einen kleinen Umschalter für 'Wendezugbetrieb', d.h. sie wird strommäßig dann nur noch über den Steuerwagen versorgt
Durch die universelle RTS/Märklin 'unechte' Kurzkupplung bliebe sie dann auch noch mit anderen Fahrzeugen kompatibel, man will sie ja nicht nur mit dem VS einsetzen können
Das Lok-Steuerwagen Gespann nochmal in Gänze:
Soweit die Theorie bzw. meine Vorüberlegungen, wie sich das im Einzelnen umsetzen läßt resp. sich solch ein Umbau gestaltet wird sich noch zeigen, es wird sicherlich noch genug Hindernisse und 'Haken' -die man nicht vorhersehen kann- geben und mein Improvisationstalent bestimmt noch auf eine gehörige Probe stellen werden ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
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