Umbau meiner V 188
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Umbau meiner V 188
Hallo zusammen,
die letzten Tage waren nicht so warm und regnerisch. Somit habe ich mich meiner V 188 (Mä-Art-Nr.: 37282) etwas gewidmet. Das Soundmodul entsprach einfach nicht mehr meinen Anforderungen. Es wurden die Innereien entfernt und einen Loksound V5 eingebaut. In diesem Trum ist sehr viel Platz, so dass ich eine MTC 21 Schnittstelle eingebauen konnte. In der Lautsprecheraufnahme fand ein 4Ohm, 1W, 28mm Lautsprecher seine Unterbringung, damit der Wums auch garantiert ist. Der Umbau hat mich drei Tage beschäftigt, aber es ist gelungen. Das kleine Video zeigt Euch mein Ergebnis.
https://youtu.be/XQMWRC8OSMw
Das V36 Doppellok Soundprojekt passt m. M. auch recht gut zu dieser Doppellok. Die roten Rücklichter können über AUX 1 bzw. AUX2 zu und ab- geschaltet werden.
Freundliche Grüße
Andreas
die letzten Tage waren nicht so warm und regnerisch. Somit habe ich mich meiner V 188 (Mä-Art-Nr.: 37282) etwas gewidmet. Das Soundmodul entsprach einfach nicht mehr meinen Anforderungen. Es wurden die Innereien entfernt und einen Loksound V5 eingebaut. In diesem Trum ist sehr viel Platz, so dass ich eine MTC 21 Schnittstelle eingebauen konnte. In der Lautsprecheraufnahme fand ein 4Ohm, 1W, 28mm Lautsprecher seine Unterbringung, damit der Wums auch garantiert ist. Der Umbau hat mich drei Tage beschäftigt, aber es ist gelungen. Das kleine Video zeigt Euch mein Ergebnis.
https://youtu.be/XQMWRC8OSMw
Das V36 Doppellok Soundprojekt passt m. M. auch recht gut zu dieser Doppellok. Die roten Rücklichter können über AUX 1 bzw. AUX2 zu und ab- geschaltet werden.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DB 70er, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Andreas,
schön geworden. Gefällt mir.
Inwieweit das Soundprojekt der doppelten V 36 passt, weis ich nicht. Immerhin hat die V 188 etwa 2 1/2-mal so viel Leistung wie die (doppelte) V 36. Da ich Loks und deren Sound aber in der Regel nicht kenne, nehme ich persönlich das ohnehin nicht so genau, wie manche. Mir reicht es, wenn der Sound angenehm klingt und einigermaßen plausibel ist.
Gruß
Christian
schön geworden. Gefällt mir.
Inwieweit das Soundprojekt der doppelten V 36 passt, weis ich nicht. Immerhin hat die V 188 etwa 2 1/2-mal so viel Leistung wie die (doppelte) V 36. Da ich Loks und deren Sound aber in der Regel nicht kenne, nehme ich persönlich das ohnehin nicht so genau, wie manche. Mir reicht es, wenn der Sound angenehm klingt und einigermaßen plausibel ist.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Andreas,
Super !
Hört sich sehr gut an.
Sag mal, kann das sein, daß die Loks Maybach Motoren haben/hatten ?
Der Anlasser hört sich ähnlich an. Diesen klack-klack-klack ist sehr markant.
Super !
Hört sich sehr gut an.
Sag mal, kann das sein, daß die Loks Maybach Motoren haben/hatten ?
Der Anlasser hört sich ähnlich an. Diesen klack-klack-klack ist sehr markant.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Umbau meiner V 188
Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge.
Die V 188 hatte einen Diesel-elektrischen Antrieb. Diese Lok, war für den Einsatz der Eisenbahngeschütze konzipiert und man benötigte dafür Strom, deshalb dieser Antrieb. Die Loks wurden nach Umbau bei der DB mit zwei Maybach Motoren mit je 1100 PS angetrieben, welche auch in der V 200 eingesetzt wurden. Was vorher für ein Typ mit 980 PS eingebaut war, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es eine größere Variante der V 36 (WR 360 C 14) bzw. der WR 550 D14 Motoren war. Schon aus Ersatzteil und Wartungsgründen liegt dies nahe. Meine V 188 Version ist für die EP IIIa beschriftet und könnte noch keinen Motorentausch erfahren haben.
Es gibt Umbauten von Moba Kollegen, bei denen ein Alco Sound benutzt wurde, aber einen Turbo hatte die V 188 gegenüber der Alco Loks nicht. Durch den Diesel-elektrische Antrieb gibt es auch keine direkte Kopplung der Dieselmotoren zu den PS der V 188, da diese durch die Elektromotoren (je 808 Kw) erbracht wird. Die Verwendung der V 200 Soundprojekte bietet sich nicht an, da die V 200 keine Diesel-elektrische Lok ist.
Die V 188 ist eine Lok-Variante aus dem Lokprogramm der Wehrmacht, wo zu auch die V 20 und V 36 gehören. Somit passt der Sound der Doppelten V 36 m. M. n. am besten. Leider gibt es heute keine Möglichkeit, diese Lok im Betrieb zu erleben, weil die zwei Loks und der Ersatzteilspender 1973 verschrottet wurden.
Auf meiner Anlage Pohlheim gibt es kein Militär, somit zieht die V 188 meinen 18 teiligen ERZ IIId Schüttwagenzug und macht davor m. M. n. eine super Figur.
Freundliche Grüße
Andreas
danke für Eure Beiträge.
Die V 188 hatte einen Diesel-elektrischen Antrieb. Diese Lok, war für den Einsatz der Eisenbahngeschütze konzipiert und man benötigte dafür Strom, deshalb dieser Antrieb. Die Loks wurden nach Umbau bei der DB mit zwei Maybach Motoren mit je 1100 PS angetrieben, welche auch in der V 200 eingesetzt wurden. Was vorher für ein Typ mit 980 PS eingebaut war, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es eine größere Variante der V 36 (WR 360 C 14) bzw. der WR 550 D14 Motoren war. Schon aus Ersatzteil und Wartungsgründen liegt dies nahe. Meine V 188 Version ist für die EP IIIa beschriftet und könnte noch keinen Motorentausch erfahren haben.
Es gibt Umbauten von Moba Kollegen, bei denen ein Alco Sound benutzt wurde, aber einen Turbo hatte die V 188 gegenüber der Alco Loks nicht. Durch den Diesel-elektrische Antrieb gibt es auch keine direkte Kopplung der Dieselmotoren zu den PS der V 188, da diese durch die Elektromotoren (je 808 Kw) erbracht wird. Die Verwendung der V 200 Soundprojekte bietet sich nicht an, da die V 200 keine Diesel-elektrische Lok ist.
Die V 188 ist eine Lok-Variante aus dem Lokprogramm der Wehrmacht, wo zu auch die V 20 und V 36 gehören. Somit passt der Sound der Doppelten V 36 m. M. n. am besten. Leider gibt es heute keine Möglichkeit, diese Lok im Betrieb zu erleben, weil die zwei Loks und der Ersatzteilspender 1973 verschrottet wurden.
Auf meiner Anlage Pohlheim gibt es kein Militär, somit zieht die V 188 meinen 18 teiligen ERZ IIId Schüttwagenzug und macht davor m. M. n. eine super Figur.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Andreas , der langsam laufende Dieselmotor klingt mal ganz anders als die späteren Schnelläufer , eher satt und grummelig
Deine V 188 ist ja Grün , manche Modelle gibt es auch in roter Lackierung. Welche Farbe hatten die Loks eigentlich wirklich bei der Bundesbahn ?
Deine V 188 ist ja Grün , manche Modelle gibt es auch in roter Lackierung. Welche Farbe hatten die Loks eigentlich wirklich bei der Bundesbahn ?
DB 70er- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Andreas,
vielen Dank, für Deine Erläuterungen.
Genau vor einen Zug solcher Art gehört sie auch hin !!
Denkbar wäre natürlich auch Kohle, Stahl, Roheisen, kurz alles was schwer ist.
Kanonen ??? Muß nicht sein !
vielen Dank, für Deine Erläuterungen.
Auf meiner Anlage Pohlheim gibt es kein Militär, somit zieht die V 188 meinen 18 teiligen ERZ IIId Schüttwagenzug und macht davor m. M. n. eine super Figur.
Genau vor einen Zug solcher Art gehört sie auch hin !!
Denkbar wäre natürlich auch Kohle, Stahl, Roheisen, kurz alles was schwer ist.
Kanonen ??? Muß nicht sein !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Andreas Pohl mag diesen Beitrag
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Christof,
grün oder schwarz waren wohl die Altbaudieselloks in der frühen DB Zeit der EP III. Schwarz waren die "Kleinloks" Köf, V20 und V36. Grün waren damals die Güterzugloks, wie man dies auch bei den E-Loks wie z. B. BR 194 hatte. Als dann Neubauloks kamen, wurden diese in roter Lackierung ausgeliefert. Nur die Köf I & II Varianten, V 140 und die V 188 bekamen auch die rote Lackierung, die V 20 und die V 36 blieben schwarz.
Wann nun die genannten Altbauloks auf rot umlackiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße
Andreas
grün oder schwarz waren wohl die Altbaudieselloks in der frühen DB Zeit der EP III. Schwarz waren die "Kleinloks" Köf, V20 und V36. Grün waren damals die Güterzugloks, wie man dies auch bei den E-Loks wie z. B. BR 194 hatte. Als dann Neubauloks kamen, wurden diese in roter Lackierung ausgeliefert. Nur die Köf I & II Varianten, V 140 und die V 188 bekamen auch die rote Lackierung, die V 20 und die V 36 blieben schwarz.
Wann nun die genannten Altbauloks auf rot umlackiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Umbau meiner V 188
Andreas Pohl schrieb:Hallo Christof,
grün oder schwarz waren wohl die Altbaudieselloks in der frühen DB Zeit der EP III. Schwarz waren die "Kleinloks" Köf, V20 und V36. Grün waren damals die Güterzugloks, wie man dies auch bei den E-Loks wie z. B. BR 194 hatte. Als dann Neubauloks kamen, wurden diese in roter Lackierung ausgeliefert. Nur die Köf I & II Varianten, V 140 und die V 188 bekamen auch die rote Lackierung, die V 20 und die V 36 blieben schwarz.
Wann nun die genannten Altbauloks auf rot umlackiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße
Andreas
Aha , Danke Andreas . Ich dachte immer die DB hätte gleich zu Beginn der 50er alles in die jeweiligen neuen Farben umgespritzt . In Grün sieht die V 188 auch sehr gut aus .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Christof,
so unrecht hast Du da gar nicht, die V 200, V 80, V100 und V 160 kamen gleich in rot. Bei den Altbauloks gab es wohl einen Übergang und Fristen. Meine V 188 ist in EP IIIa beschriftet, also frühe DB ohne Logo im Zeitraum 1949 bis 1956. Die 37284 von Märklin ist in rot lackiert und in EP IV Beschriftung. Von Lima gibt es auch eine rote DB Variante in EP IIIb (Li-208114LG) mit Logo.
So wie ich hier
https://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2012-03-05_Diesel-Exot_V188
lesen konnte, gab es 1958 eine Überholung und wohl die rote Farbe mit DB Logo. Das dritte Bild zeigt meine V 188 Variante mit den Dachaufbauten und der EP IIIa Beschriftung.
Freundliche Grüße
Andreas
so unrecht hast Du da gar nicht, die V 200, V 80, V100 und V 160 kamen gleich in rot. Bei den Altbauloks gab es wohl einen Übergang und Fristen. Meine V 188 ist in EP IIIa beschriftet, also frühe DB ohne Logo im Zeitraum 1949 bis 1956. Die 37284 von Märklin ist in rot lackiert und in EP IV Beschriftung. Von Lima gibt es auch eine rote DB Variante in EP IIIb (Li-208114LG) mit Logo.
So wie ich hier
https://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2012-03-05_Diesel-Exot_V188
lesen konnte, gab es 1958 eine Überholung und wohl die rote Farbe mit DB Logo. Das dritte Bild zeigt meine V 188 Variante mit den Dachaufbauten und der EP IIIa Beschriftung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Umbau meiner V 188
Hallo zusammen,
die V 188 steht im Betriebseinsatz und schleppt ihren schweren Zug durch Pohlheim.
Die Schüttgutwagen haben einen Ladeguteinsatz bekommen. Diesmal sind sie mit Eisenerz beladen. Kohle wollte ich nicht mehr, da habe ich einen Ganzzug in EP IV, bespannt mit meiner V 300 (BR 230).
Dieser Beitrag wurde überarbeitet und mit neuen Fotos versehen.
Freundliche Grüße
Andreas
die V 188 steht im Betriebseinsatz und schleppt ihren schweren Zug durch Pohlheim.
Die Schüttgutwagen haben einen Ladeguteinsatz bekommen. Diesmal sind sie mit Eisenerz beladen. Kohle wollte ich nicht mehr, da habe ich einen Ganzzug in EP IV, bespannt mit meiner V 300 (BR 230).
Dieser Beitrag wurde überarbeitet und mit neuen Fotos versehen.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt von Andreas Pohl am Mi 31 Jul 2024 - 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl- Bahnhofschef
DB 70er, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Andreas , Du musst ja nicht unbedingt Ladung haben , es gibt doch auch Leerzüge !
DB 70er- Bahnhofschef
Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Umbau meiner V 188
Hallo Andreas,
Da hast Du einen wirklich standesgemäßen Zug, für Deine V188 !
Und solche Leer-Güterzüge sind dort, wo ich füher gewohnt habe, öfters vorbeigefahren.
Eben auch leer. Wie Christof schon schrieb.
Wir waren zwar, mit unserem Wohnzimmer, fast 400m von der Strecke weg - aber wenn die im Sommer, bei offenem Fenster, langdonnerten - mein lieber Schwan !
Tatort gucken war dann aber nicht mehr !
Gucken wohl schon, aber mein hat keinen Ton mehr verstanden !! Tierisch !!
Leer "donnern" sie noch mehr, als voll !!
Da hast Du einen wirklich standesgemäßen Zug, für Deine V188 !
Und solche Leer-Güterzüge sind dort, wo ich füher gewohnt habe, öfters vorbeigefahren.
Eben auch leer. Wie Christof schon schrieb.
Wir waren zwar, mit unserem Wohnzimmer, fast 400m von der Strecke weg - aber wenn die im Sommer, bei offenem Fenster, langdonnerten - mein lieber Schwan !
Tatort gucken war dann aber nicht mehr !
Gucken wohl schon, aber mein hat keinen Ton mehr verstanden !! Tierisch !!
Leer "donnern" sie noch mehr, als voll !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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