Märklin 29240, BR 24
Märklin 29240, BR 24
Unlängst habe ich geäußert, daß es mir sehr recht wäre, eine Märklin-BR24, neuerer Bauart mit DRG-Beschriftung zu haben.
Notfalls würde ich sie auch selbst beschriften.....so in der Art, sinngemäß habe ich so geschrieben.
Gut und Wohl !..................
Nu ist mir tatsächlich solch eine Lok zugegangen.
Teuer war sie nicht, noch weit unter 100€, aber dafür ohne OVP, weil sie aus einer Startpackung stamme, schrieb man.
Mit Ersatz-Verpackung, schrieb man.
Auch gut . Kein Thema.
Kurz und gut: Lok kam an, fährt einwandfrei (suuuper seidig !), Beleuchtung geht auch, aber der Tender fällt halb auseinander !
1. Beschädigung: Dachverkleidung (Gewicht?) löst sich, wackelt hin und her, Rastnasen gebrochen.
2. Beschädigung: Lok-Tenderkupplung gebrochen. Bei Lastfahrt (mit Waggons) hängt die meiste Last an den verlegten Kabeln.
Na klar - die halten das, aber schön ist das nicht !
3. Beschädigung: Rastnasen und Gewinde am Tendergehäuse abgebrochen, sodaß das Gehäuse nicht mehr ordnungsgemäß am Tenderrahmen zu befestigen ist.
Alle Beschädigungen wurden mit keinem Wort / Bild in dem Angebot erwähnt oder gezeigt.
Es wurde lediglich auf eine Ersatzverpackung hingewiesen. Verständlich, wenn die Lok aus einer Startpackung stammt.
Alle Beschädigungen können auch nicht durch Transport passiert sein, da das Paket völlig makellos bei mir ankam, die Ersatzverpackung sehr gut mit Pack-Chips gepolstert und die Lok selbst auch noch mal in der EVP, eingewickelt in Luftpolsterfolie lag.
Also bestens geschützt vor Stoß, Schlag und Sturz.
Auch evenuelle "Brösel" konnte ich nicht finden.
Meiner Meinung nach, stammen die Schäden von einem Vorbesitzer, der ......sagen wir mal .....versucht hat, die Lok etwas "unsachgemäß" zu öffnen.
Fairer-weise muß ich sagen, daß ich es mir durchaus zutraue, alles wieder in den Griff bekommen zu können, und die Lok recht günstig war.
Ich habe auch nicht vor, sie wieder zurück zu schicken.
Ich habe jetzt nur eine Nachricht an den Verkäufer geschickt, und ihn, freundlich aber sehr bestimmt, auf die Beschädigungen hingewiesen; auch darauf hingewiesen, daß man als ein "Händler" mit über 70.000 Bewertungen seine Ware zumindest überprüfen sollte, bevor man sie verkauft.
Und wenn sie Schäden aufweisen, diese auch im Angebot zu erwähnen.
So etwas würde ich von einem fairem Händler erwarten.
Ich habe weder einen Preisnachlass, noch eine Rücknahme gebeten.
Lediglich die Bitte geäußert, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Oder war das falsch ??
Ich warte jetzt noch auf eine Reaktion. Mal sehen, wie die ausfällt.
Davon mache ich die Bewertung abhängig.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 29240, BR 24
Echt ärgerlich, wenn man sowas aufgetischt bekommt. Ich für meinen Teil würde in der Kaufbewertung, wenn keine Reaktion käme dass Ganze so verfassen.
Dieser Schlag von Verkäufer können ruhig merken, dass Sie Mist gebaut haben.
Sind ja Tatsachen und keine Schlechtrederei!
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
na da haste dir ja mal ein faules Ei im Nest geholt, nix für ungut Jörg, aber das geht in meinen Augen gar nicht!
Es sind Beschädigungen die man äußerlich nicht sieht und da sonst keine Abbrüche oder Fehlteile sind dachte er wohl, er kommt damit durch - ganz klarer Fall, egal wie günstig die Lok war, ich wäre vom Kauf zurückgetreten!
Das sieht mir sehr nach Behandlung durch Kinderhand aus, wundert mich nur daß alle Treppchen noch dran sind.
Wie willst Du allein die Lok-Tender Verbindung reparieren, das Ersatzteil ist bestimmt schw.. mäßig teuer!
Daß an Gebrauchten mal das eine oder andere Fehlteil oder ein Abbruch ist kann ich verschmerzen, aber derartige mechanische Beschädigungen würde ich nicht akzeptieren, das würdest Du bei einem Autokauf doch auch nicht?
Ich weiß ja nicht wie günstig die Lok war, aber das wäre mir den Reparaturaufwand nicht wert, da bin ich ganz ehrlich, alleine der Enttäuschung (und Täuschung) wegen ..
Ich kaufe schon lange nicht mehr aus der Bucht, nur noch von Privatanbietern über äbä Kleinanzeigen, die machen ehrliche Fotos, sind nett -weil meist selbst Modellbahner- und sehr entgegenkommend in solchen Dingen. Meist erfahre ich durch persönlichen Kontakt schon genug über das Modell un mir ein Bild zu machen, das erfordert allerdings manchmal Geduld.
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Nee, "schlechtreden" will ich auch nichts.
Toll fahren, tut sie ja !!
Geradezu taum-haft !
Beleuchtung geht auch - da gibts nix zu ticken.
Ich warte mal seine Reaktion auf meine Mail ab, und dann gucke ich weiter.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Märklin 29240, BR 24
Stimmt ! Ein faules Ei ist es !na da haste dir ja mal ein faules Ei im Nest geholt, nix für ungut Jörg, aber das geht in meinen Augen gar nicht!
Und - JA, stimmt auch : Das geht gar nicht !
Und ich will, das ER wieiß, daß ICH es weiß.
Und darum hab ich ihm auch geschrieben.
Bislang habe ich nur bei E-Bay Händlern bestellt, die ich kenne, und bei denen ich noch nie enttäscht worden bin !
Das hat bislang immer hervorragenst geklappt ! Gutes Geld, gegen gute Ware.
Das sieht mir sehr nach Behandlung durch Kinderhand aus,
Könnte sein.
Sieht aber eher nach einen "Stoffel" aus, der die Schrauben übersehen hat.
Bei seinen bisherigen Tendern konnte man das Gehäuse scheinbar abnehmen, indem man es nur leicht spreizen mußte. Ähnlich wie bei der KLVM.
Hier klappte das nicht sofort, mannahm einen Schraubenzieher als Hebel zu Hilfe und-KNACK-schon wars passiert !
Uuuuuuhnd schnnnnell weg, mit dem Ding !
Ersatzteile brauche ich nicht.
Die ausgebrochenen Gewinde ersetze ich durch 2 Muttern, die ich mit Metall-Spachtel "einklebe".
Dieser Metall-Spachtel stammt nochaus meiner RC-Bau-Zeit, und wird wirklich zu einer Art Metall.
Kein Auto-Lack-Spachtel !
Das hält wie Bombe !
Die Kupplung ersetze ich durch ein Poly-Platte-Teil, die Kabelarretierung durch Schrumpfschauchstücke und das lockere Gewicht unterm Dach klebe ich fest.
Ich weiß ja nicht wie günstig die Lok war,
So günstig, daß ich sie auch als defekt deklarierte Lok gekauft hätte.
Eventuell sogar als "nicht fahrfähig".
.................aber ich hätte es vorher gerne gewußt....weißt Du ?
In Zukunft werde ich bei diesem Händler natürlich auch nicht mehr kaufen. Ganz klar !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
das ist natürlich ganz große, Entschuldigung, Scheiße und ganz ehrlich da lobe ich mir den alten Hobel 3003, denn da gibt es keine Rastnasen, nur Schrauben.
Diese Rastnasen hasse ich wie die Pest, vor allen Dingen wenn diese Loks oder auch Wagen älter sind brechen die wie Glas.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
da lobe ich mir den alten Hobel 3003
Da gebe ich Dir völlig recht !!
Siehe hier:
https://spielbahnen.forumieren.com/t9066-nur-eine-3003
Aber, wie gesagt: Die muß man liebhaben !!
Obwohl.......................
Erste Fertigung 1959 !! noch als FM 809
Serienfertigung, mit allerlei kleinen Änderungen, bis 1996 !!
Das sind 37 Jahre !!
Bei der starken Konkurrenz in den Punkten Details und Digital ist sie vielleicht chancenlos.
....aus heutiger Sicht bestimmt.
Aber in den Punkten Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist sie konkurrenzlos !
Vor allem aus Sicht eines "verliebten 3003-Fetischisten", wie mich.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Sieht aber eher nach einen "Stoffel" aus, der die Schrauben übersehen hat
Könnte sein, und dann erklärt sich auch der Bruch der Lok-Tender Kupplung, er hat versucht das Tendergehäuse nach vorne aufzuhebeln und brauchte Platz, da hat er die Kupplung soweit gebogen bis sie brach, nebenbei sind dann wohl noch die Rastnasen für das Gewicht unterm Führerstandsdach gebrochen!.. man nahm einen Schraubenzieher als Hebel zu Hilfe und -KNACK- schon wars passiert
'Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...'
So günstig, daß ich sie auch als defekt deklarierte Lok gekauft hätte
Das wäre nur fair gewesen und man hätte gewußt worauf man sich einläßt! Als 'defekt' hätte ich sie auch gekauft - wobei .. sie läuft ja, alles ist eben relativ!aber ich hätte es vorher gerne gewußt
Wenn'ste schlau bist ..!In Zukunft werde ich bei diesem Händler natürlich auch nicht mehr kaufen
Da ist was dran, auch wenn sie in Sachen Detailierung und Fahreigenschaften natürlich nicht mit der neuen 24er mithalten kann, die ist schon ein tolles Maschinchen, wie die neuere 74erda lobe ich mir den alten Hobel 3003, denn da gibt es keine Rastnasen, nur Schrauben
Interessant daß die 3003 über die fast vierzig Jahre ihrer Fertigung und 'Verfeinerungen' immer die Betriebsnummer '24 058' behalten hat, egal ob geprägt oder gedruckt.
Gab's eigentlich irgendein 'Märklinkind' das die nicht hatte?
An meiner 3003 habe ich so oft herumgeschraubt und experimentiert daß ich gar nicht mehr weiß, wie oft ich die auf hatte und war ja auch leicht, ein Schräubchen ab und offen ist sie!Aber in den Punkten Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist sie konkurrenzlos
Durch die 3003 -was meine zweite Lok war- habe ich auch das 'Prinzip Allstrommotor' begriffen und ich letztlich verdanke ihr mein Grundlagenwissen in E-Technik und Mechanik!
Ist das die Reichsbahnvariante die Du suchst? Aus Märklin Set 28401 'Geburtstagszug'
Dazu müssen die gar nicht alt sein, wenn der Kunststoff entsprechend gemischt ist brechen die schon vom Angucken!Diese Rastnasen hasse ich wie die Pest, vor allen Dingen wenn diese Loks oder auch Wagen älter sind brechen die wie Glas
Mit harten, spröden Kunststoffen stehe ich sowieso auf Kriegsfuß, aber wenigstens sind die klebbar im Gegensatz zu den weicheren Mischungen
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Da sprichst Du etwas sehr Intressantes an, wie ich finde.Gab's eigentlich irgendein 'Märklinkind' das die nicht hatte?
Ich habe eben gerade in einem alten Märklin-Kataolg von 1972 geblättert.
Da sind noch die DM-Preise von damals angegeben.
Eine 3003 hat damals, 1972, 49, 50 gekostet. DM, wohlgemerkt !
Zu einer Zeit, als der Benzinpreis noch bei knapp 70 Pfennigen stand.
Ein Arbeiter (was mein Vater, nämlich Maurer, auch war) verdiente rund 1000DM, im Monat.
Davon gingen Steuern, Versicherungen und Kredite für Haus (damals noch kein Eigentum) und Auto ab.
Der Rest blieb zum Leben.
Verständlich, daß man da keine großen Sprünge in Punkto Modellbahn machen konnte.
Vielen anderen Kindern ging es ähnlich.
Wenn überhaupt eine "Dampflok mit Kohlenwagen", wie man es damals nannte, dann kam sowieso nur die 3003 in Frage.
Weil: am Günstigsten.
Eine 3005, die ´23 kostete da schon 69,00DM
Die damals neue 3096 mit Telexkupplung gar 90DM
Und das "Krokodil", 3015 stolze 160 DM. Unerschwinglich !
Eine kleine KLVM, in Schwarz, mit weißer Beschriftung war schon für 26DM zu haben.
Wenn schon Geld dafür ausgegeben wurde, dann mußten die Sachen natürlich auch "halten", wie man sagte.
Detaillierung, Maßhaltigkeit....das Waren Dinge, die noch lange nicht auf der "Agenda" standen.
Die 3003 war damals schon was.
Die konnte einen mittleren Güterzug, mehr hatte sowieso niemand, noch gut eine Steigung hochziehen.
Kurz: Wer eine hatte, war froh und wurde fast beneidert, und wer keine hatte wünschte sich eine !
Die Lok kenne ich. Eine besonders schöne 3003.Ist das die Reichsbahnvariante die Du suchst? Aus Märklin Set 28401 'Geburtstagszug'
Aber das Set ist mir zu teuer. Wird mit ca. 160€ gehandelt, wenn ich recht gelesen habe.
Nee, ich hab gerade eine sehr gut erhaltene "einfach-3003" an Land gezogen. Die wird umbeschriftet mit Decals.
Die beschriebene Titel-29240 übrigens auch.....
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
€75,- Topzustand mit OVP und Papieren!
aus 73342 Baden-Württemberg - Bad Ditzenbach
..weiß nicht ob deine viel günstiger war, nur falls Du sie doch zurückgeben möchtest!
Ich liebäugele, wenn es es eine 24er werden soll dann wieder mit einer Fleischmann, eine 4142, so eine müßte ich aber wieder selbst nach AC umbauen:
Sieht einfach fantastisch aus, feines Gestänge, Epoche IIIa und Wagnerbleche, so wie ich sie mag!
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 29 Jul 2021 - 0:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
ja der Verdienst war früher sehr gering, da kann ich auch ein Lied von singen.
Ich habe meine erste Märklinbahn Weihnachten 1958 von meinen Eltern bekommen. Vater war damals Frisör im Hbf Duisburg und zwar im Schichtdienst. Verdient hatte er damals 50 DM in der Woche ohne Trinkgeld und die Zugpackung 3121, eine V 200 mit 3 x 24 cm Blechwagen und einem Schienenoval kostete schon 68 DM dazu kam noch der Trafo der noch einmal 35 DM kostete, das waren zusammen 103 DM,also der Verdienst von 2 Wochen.
Um über die Runden zu kommen hatte Vater viele "private" Kunden, heute würde man dazu Schwarzarbeit sagen, aber früher ging es nicht ohne und diese privaten Kunden waren unter anderem der Ob von Duisburg, der Oberstadtdirektor und einige Amtsleiter. Es kam auch öfter vor wenn der OB eine Dienstreise machte das Abends um 23 Uhr geschellt wurde und der Fahrer des OB stand auf der Matte. Vater zog dann eben eine Hose über den Schlafanzug und fuhr mit und später brachte der Fahrer ihn wieder zurück.
Übrigens kostete das Krokodil 1958 " nur " 100 DM
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Gruß
Heinz-Dieter
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DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Weil Du doch immer so begeistert von deren Fahreigenschaften erzähltest, darum verstehe ich nicht warum Du dir noch eine zugelegt hast?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Re: Märklin 29240, BR 24
@Frank:
Vielen Dank, für den Tip mit der 24er.
Der Preis ist auch schon sehr gut.
Meine war zwar noch etttwas günstiger, aber nicht viel.
Es bleibt so, wie es ist.
Kleine Korrekturen, Decals, und die Lüttsche rollt !
Sieht einfach fantastisch aus, feines Gestänge, Epoche IIIa und Wagnerbleche, so wie ich sie mag!
Und - was gaaaaaahnz wichtig ist : Eine bewegliche Kolbenschieberstange !!!!!!
Die YouTube-National-Tester weisen immer wieder darauf hin, daß auch bei neuen Modellen aus dem Hause Märklin diese, beim Original höchst wichtigen Teile noch immer unbeweglich sind !
Ein Affront (!) in Sachen Detailtreue !!
Die Flm.-24 besitzt wenigstens eine bewegliche Solche.
@Heinz-Dieter:
Ja, gut - 1958 kenne ich jetzt auch nicht mehr. Ich bin Baujahr 1964.
Aber die 70er kenne ich noch gut !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Nein, Du irrst Dich nicht. Ich hab auch schon eine.ich dachte eine (neuere) 24er hättest Du schon, oder irre ich mich?
darum verstehe ich nicht warum Du dir noch eine zugelegt hast?
Ich erkläre es Dir sehr gerne.
2 Gründe:
1. Kann man davon nie genug haben! Ähnlich, wie die ´74er, oder einer BR 216.
2. Die erste "neue" 24er ist eine astreine DB-Lok. Mit DB-Keks und Allem.
Ich wollte aber gern eine DRG-Lok in neuer Ausführung haben. Und zudem noch mit Messing Beschriftung. Das heißt : Mit "goldenen" Decals.
Passend etwa für den Zeitraum 1924-1932....etwa.
Zeitgleich sollte es aber auch eine 3003 mit "güldener" Beschriftung sein.
Zusammen mit einer DRG-3095er und einem Selbstbau-Bubikopf.
Und alle 3 mit dem gleichen Fahrwerk !
So hätte ich es gern, und ich bin auf einem gutem Weg. Ich warte jetzt nur noch auf die Decals.
das dauert noch etwas, weil der Mensch gerade Urlaub macht.
Macht aber nix. Ich hab Zeit.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Da kannste Dir den ganzen Aufwand sparen .. sowas seltenes und dann so günstig!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Soooo.
Die Reperatur meiner BR 24 014 (29240) ist angelaufen:
Als erstes hab ich mir die defekte Lok-Tender-Kupplung vorgenommen.
Das war das Wichtigste.
Die Kupplung selbst war eigendlich noch gut, und auch die Feder-Lagerung funktioniert noch.
Einzig ein kleines Teil unterhalb war abgebrochen, so daß da nichts mehr einhaken konnte, und die Lok den Tender nur über die Kabel zog.
Jetzt habe ich ein kleines Löchlein in die Kupplung gebohrt, vorsichtig, natürlich, daß keine Kabel beschädigt werden. Iiis klar !
Und "von unten" gegen gekontert:
Die beiden Muttern sind mit einer Pinzette angezogen. Mit Fingern kommt man dort nicht hin.
Gesichert sind sie mit einem Troppen Sekundenkleber.
Übrigens ist das eine Schraube M1x8mm + Unterlegscheibe..............
Fummel-Kram hoch 3 !! Hält und funktioniert aber sehr gut !
Und bevor ich am Tendergehäuse großartig herumklebe, bohre und schleife, hab ich das kurzerhand erst einmal mit 2 Tropfen "UHU HART" am Rahmen angeheftet.
Ist zwar etwas gepfuscht, aber mal ehrlich. Wie oft muß ich das Gehäuse abmachen ????? Sehr, sehr selten !
Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn entweder die SMD der Beleuchtung kaputt geht, oder aber der Decoder.
Und selbst dann kann man die Klebepunkte mit einer scharfen Klinge lösen.
Kurz einstecken, ein leichter Dreh - und der Kleber löst sich sofort.
Kein Thema.
Und das Gewicht unter dem Dach erhielt ebenfalls einen kleinen Troppen Sekundenkleber.
Damit wäre die Reperatur als Soche abgeschlossen.
Gekostet hats nix, die Lok läuft immer noch traumhaft, und ziehen kannse nun auch wieder.
Thema durch !
Nun gehts an die Optik.
Wie angekündigt soll es ja eine DRG-Lok werden.
Frank (DersichdenWolfplant) hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die DRG-´24er ja auch einen Zentralverschluß an der Kesseltür hatten.
Da habe ich jetzt ein Weinert-Ersatzteil bestellt. Ist aber noch nicht geliefert.
Decals für die Beschriftung sind ebenfalls bestellt, Ebenfalls noch nicht geliefert.
Das 3.Spitzenlicht, vorn, würde dann ja automatisch wegfallen.
Hmmmmm.....oberes Licht ettttws heller, als die Unteren. Hmmmmmmm........vielleicht doch keine 3 SMDs, Frank ???
Sieht bald so aus !
Möglicherweise gibt es einen Lichtleiter, der an der Kesselinnenseite nach unten geführt wird......möglicherweise.
Da fummel ich erstmal gaaahr nicht dran rum.
Wenn die neue Rauchkammertür da ist, baue ich sie einfach dran.
Die hat kein 3. Spitzenlicht. Folglich leuten dann nur noch die beiden Unteren. Das wäre ja OK !
Zum Abschluß haben auch die Achsnaben noch einen roten Farbklecks der Fa. Revell erhalten :
Und dann konnte ich nicht widerstehen, und hab mal meine beiden "NEU"-´24er geknippst:
Hinten 24 016 (36240), Vorn 24 014 ( 29240 ) . Zwei hübsche Loks !!
Jedoch werden sie, wenn ich denn "vorbild-mäßig" fahren sollte, nicht gemeinsam Dienst tun. (eigendlich schade.... )
Denn die eine verkehrt um 1928-1930, und die andere um 1956........tjjjja......aber was heißt das schon ????
Wenn ich das will, tun sie auch mal gemeinsam Dienst !!!
Vielen Dank, fürs Zugucken.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
gut das Du das mit der Kupplung wieder hinbekommen hast
Streckenbauer- Schaffner
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Lass die zwei ruhig gemeinsam wuseln.
Ich hab auch das ein oder andere Exemplar, dass in echt mittlerweile im anderen Farbkleid sein Dienst verrichtet oder bedauerlicherweise schon dem Schneidbrenner zum Opfer fiel.
Modellbahn ist, trotz aller Realitätsnähe Hobby zum spielen und da muss nicht alles der Geschichte bis ins Detail entsprechen.
Und zwei Modelle vom selben Typ zeugen auch von der persönlichen Sympathie zum großen Vorbild!
Grüße Seb
High Iron- Lehrling
bahncaptain, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet!
Aber denk' bei der Umbauaktion außer der Beschriftung auch an die diversen anderen Details wie die Lichtmaschine, die sitzt bei der DRG Version nämlich seitlich und weiter hinten.
Details der Fleischmannschen BR 24 Epoche II FLN 4141:
Hier die Roco bzw. die FLN 24er in Epoche IIIa, jeweils auch noch ohne den 'Höcker':
Sieht so auch viel schöner aus, das gute alte 'Steppenpferd' finde ich
So langsam werde ich jetzt auch wieder heiß 'drauf ..
Hmmmmm.....oberes Licht ettttws heller, als die Unteren. Hmmmmmmm........vielleicht doch keine 3 SMD
Ich denke daß eine weitere LED rückseitig auf der Platine (7) sitzt und in den unteren Lichtleitkörper (3) einstrahlt, das wäre meine Vermutung, andere Bauteile sehe ich nichtMöglicherweise gibt es einen Lichtleiter, der an der Kesselinnenseite nach unten geführt wird
Ähnelt im Aufbau der 74er, nur ist dort die Leuchtdiodenplatine längs in den Kessel eingeschoben, diese Platine versorgt aber auch beide, also den oberen wie den unteren Lichtleitkörper
Wenn die neue Rauchkammertür da ist, baue ich sie einfach dran
So einfach kann's gehen, immerhin hast Du dann aberDie hat kein 3. Spitzenlicht. Folglich leuten dann nur noch die beiden Unteren
A propos drittes Spitzenlicht, das hintere auf dem Tender nicht vergessen 'wegzusäbeln' ..
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 31 Jul 2021 - 18:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
Vielen Dank, für Euren Zuspruch.
@Seb:
Lass die zwei ruhig gemeinsam wuseln.
Jawoll....mache ich auch !
Modellbahn ist, trotz aller Realitätsnähe Hobby zum spielen und da muss nicht alles der Geschichte bis ins Detail entsprechen.
Besser hätte ich meine Einstellung zu der ganzen Sache auch nicht zum Ausdruck bringen können !
Ich danke Dir !
@Frank:
an die diversen anderen Details wie den Kompressor, der fehlt bei der DRG Version nämlich bzw. sitzt seitlich weiter hinten
Hmmmmm...da muuß ich mal gucken, ob ich den unfallfrei abkriege.
Denn Löcher zuspachteln und nachlackieren wollte ich nicht.
Mal gucken.
Stören tut mich der Kompressor da oben nicht.
Schön wäre nur eine Messing-Beschriftung und eine 2-Licht Beleuchtung. Das würde mir schon reichen.
Aber noch etwas anderes habe ich festgestellt:
Beide Loks scheinen unterschiedliche Decoder zu haben, bzw. scheinen die Decoder unterschiedlich eingestellt zu sein.
Die "neue" 29240 hat Anfahr-und Bremsverzögerung und fährt auch langsamer, als die 36240.
Die hat nämlich keine Anfahrverzögerung.
Möglicherweise wurde bei der "neuen" auch schon mal der Decoder gewechselt, und durch einen anderen ersetzt.
Und dabei wurde das Tendergehäuse beschädigt.
Jedenfalls kann ich die beiden Loks keinesfalls mehr zusammen im Vorspann einsetzen. Schade.
Naja.......man kann nicht alles haben.
Außerdem sieht die ´24 solo, sowieso am Besten aus !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und High Iron mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
du hast meinen mittlerweile korrigierten Fehler scheint's übernommen, es ist natürlich die Lichtmaschine, nicht der Kompressor!Stören tut mich der Kompressor da oben nicht
Beide Loks scheinen unterschiedliche Decoder zu haben, bzw. scheinen die Decoder unterschiedlich eingestellt zu sein
Das könnte eine absolut plausible Erklärung dafür sein!Möglicherweise wurde bei der "neuen" auch schon mal der Decoder gewechselt, und durch einen anderen ersetzt und dabei wurde das Tendergehäuse beschädigt
.. wenn die einen 'normal langen' schweren Personenzug auch alleine packt, wozu noch einen Vorspann - etwa für's preußisch-Hageböck'sche Hochgebirge?Jedenfalls kann ich die beiden Loks keinesfalls mehr zusammen im Vorspann einsetzen
War die 24er nicht sowieso eher im Flachland unterwegs? Auf dem Bild sind aber auch fast alle Vorkriegsbauarten bunt gemischt vertreten, meine Güte!
Sicherlich zog die 24er auch mal Güterzüge, aber sollten die mal schwerer gewesen sein hätte man dann nicht eine ganz andere Baureihe eingesetzt wie die T14, T16 oder G8.1/2?
Ganz meine Meinung Jörg, die Doppelbespannung überlaß' mal den 'großen Kalibern' wie den Jumbos oder Pacifics wenn die 'ne Rampe mit schwerem Anhang hochmüssenAußerdem sieht die ´24 solo, sowieso am Besten aus
Schönes stimmungsvolles Bild wie die 24 083 auf Nebenbahngleisen rangiert: (Wikipedia)
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Märklin 29240, BR 24
du hast meinen mittlerweile korrigierten Fehler scheint's übernommen, es ist natürlich die Lichtmaschine, nicht der Kompressor!
Du - ich hab den Ausdruck von einem Fachmann übernommen !
Und wenn der sich mal geirrt hat.......najaaaaaah....auch das kommt mal vor.
Neeee, aber fürs schwäbisch - Hageböck´sche Mittelgebirge !.. wenn die einen 'normal langen' schweren Personenzug auch alleine packt, wozu noch einen Vorspann - etwa für's preußisch-Hageböck'sche Hochgebirge?
Genau !die Doppelbespannung überlaß' mal den 'großen Kalibern' wie den Jumbos oder Pacifics wenn die 'ne Rampe mit schwerem Anhang hochmüssen
Dafür habe ich meine ´41er und ´50er ! Und, wenn nötig oder gewünscht, alle mit Dampf !!
Schönes stimmungsvolles Bild wie die 24 083 auf Nebenbahngleisen rangiert:
....und weißt Du wo das aufgenommen wurde ????
In Salzhemmendorf !! Bei mir in der Nähe ! Die 24 083 fährt dort öfters.
Dazu hab ich 3 nette Anekdoten. Alle in Verbindung mit der 24 083 und meiner Tochter:
Die erste:
In Duingen war Bahnhofsfest, und dort war die 24 083 mit ihrem Museumszug abgestellt.
Den Zug konnte man besichtigen. Es gab auch einen Buffetwagen mit Kaffee und Kuchen.
Lecker Würstchen und Steaks gabs auch.......also hin !
Die ´24er stand unter Dampf, und man konnte, gegen kleines Entgeld (ich glaube 2DM) auf dem Führerstand mitfahren.
"Lisa, was ist ? Wollen wir ?"
"Auja, Papa !!!"
Der nette Heizer nahm mir meine Tochter vom langem Arm, und hob sie in den Führerstand. Ich kam über die Leiter hinerher.
Der Heizer hatte sie noch nicht ganz auf dem Boden abgesetzt, da kletterte sie sofffforrrt auf den Tender !
Im besten Sonntagsnachmittagsvordertürstehaufratenabzahldirdelkleidchen !! Hatse von Omma und Oppa gekriegt !
Original aus Oberstorf in Bayern !! Hat ein Vermöööhgen gekostet !
Naja.......Mama hat sich gefreut !!
Die zweite:
Mama war zur Arbeit, und Klein-Lisa und ich hatten den Auftrag, die Wäsche im Garten abzunehmen, wenn sie getrocknet wäre.
Nachmittags befanden wir es in Ordnung und machten uns an die Arbeit.
Mit einem Mal sagte meine Tochter: "Papa, hör mal !"
Es pfiff !!!
"Mensch, Lisa ! Das ist eine Dampfpfeife !!! Hier ist eine Dampflok in der Nähe !! Wolln wir mal gucken ?? "
Keine Antwort, nur begeitertes "in die Händeklatschen", breitestes Grinsen von der Welt, und hochroter Kopf vor Freude !
Alles fallenlassen, Klammern, Wäsche - alles ! Rein ins Auto (Fottoapparat nicht vergessen ) und ab !!
Tatsächlich wartete besagte 24 083, mit ihren Traditionszug im Bahnhof Nordstemmen.
Ein wenig Rangieren viel Gepfeife, Gestampfe und Gezische !!!
Staunendes Kind - begeisteter Vater ! Topptach !!
Erst als wir zurück nach Hause kamen, gabs Zoff !
Die beste Ehefrau und Mutter stand zornesrot in der Haustür und erwartete uns !!
Wir (mehr ich !) erhielten eine Gardinenpredigt: Wäsche, Klammern lagen am Boden, und sämtliche Türen standen sperrangelweit offen ! Und kein Mensch Zuhause !! (mecker, mecker, mecker !!)
War trotzdem ein Topptach !! Meine Tochter und ich lachen heute noch drüber !
Die Dritte:
Klein-Lisa wollte an einer Ferien-Pass Aktion teilnehmen.
Eine Fahrt mit dem Dampf-Sonderzug von Salzhemmendorf nach Hameln.
Haben wir auch gemacht.
Was meinste wohl, welche Lok uns geogen hat ?? Richtig ! 24 083 !!
Endlich einmal mit dem Traditionszug mitfahren !
War ein Erlebnis ! Und jetzt wissen wir auch, weshalb Donnerbüchsen, Donnerbüchsen heißen !!
Verständlich, weshalb ich ein Fan der BR 24 bin ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Märklin 29240, BR 24
Ich erinnere mich einen Fahrtag in Bremerhaven mit einer rumänischen 86er auf Besuch bei der Bederkesaer Museumsbahn, was war mein Sohnemann aus dem Häuschen!
Ein unvergesslicher Tag, auch wenn ich dabei im Fahrtwind meine Mütze verlor!
Eisenbahn ist doch ein Erlebnis mit allen Sinnen, ich hoffe deine Tochter wird sich immer mit Freuden daran erinnern!War ein Erlebnis ! Und jetzt wissen wir auch, weshalb Donnerbüchsen, Donnerbüchsen heißen
Ein ähnliches Erlebnis verbindet mich mit der 50er, die war, als ich selbst noch Kind war auf Besuch vom Hermeskeiler MuseumsBW auf Besuch im Birkenfelder Bahnhof als es den noch gab!Verständlich, weshalb ich ein Fan der BR 24 bin
Zugegeben, es war eine 52er wie ich später herausfand, aber als Kind war es einfach diese große und mächtige Dampflok, die mich tief beeindruckte wie diese Hermeskeiler 50 1832:
Kein Wunder also daß ich unbedingt auch eine 50er haben mußte, egal ob ich die später werde einsetzen können oder nicht!
Und sowohl in Spur N als auch in H0 habe ich sie also zweimal, beide von Fleischmann, die 50 622 Museumslok FLN 1105 ist mein ganzer Stolz:
Dieser Blick ins Fahrwerk der 50er ist für mich Dampflokstimmung pur:
Hier die 'ungleichen Schwestern' in Spur N (FLN 7182, 50 493 mit Kabinentender) und in H0 nochmal direkt nebeneinander:
Ich kann deine Begeisterung für die 24er verstehen Jörg, Dampfloks transportieren Emotionen und machen diesen eigentlich banalen Vorgang des 'Transports' physisch noch erlebbar!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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Re: Märklin 29240, BR 24
Sach ma......die Verteilerdose an Deiner Museums ´50er ist jetzt nicht auch noch beschriftet, oder ??
Das ist ja völlig cool !!
Auf sowas stehe ich ja !! Genial !
Die BR 50 und ihre Varianten mag ich auch zuuuuu gerne !
Ich mag die fast lieber, als die ´44er "Jumbos".
Die ´50er ist da immer noch etttwas ......ja, ich möchte fast sagen: eleganter.
Dampfloks transportieren Emotionen und machen diesen eigentlich banalen Vorgang des 'Transports' physisch noch erlebbar!
...und wieder ein herrlicher Satz !!
"Du bist mal wieder so herrlich philosophisch, Brakelmann !!"
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Märklin 29240, BR 24
Doch Jörg, das ist sie! Ich weiß nicht wie sie das gemacht haben, ist jedenfalls mikroskopisch klein und ich habe es auch erst durch meine Fotos entdeckt!die Verteilerdose an Deiner Museums ´50er ist jetzt nicht auch noch beschriftet
Ich weiß nicht ob sowas auch im Tampondruck geht, für mich sieht es so aus als wäre es negativ, d.h. der eigentliche Schriftzug ist 'ausgelassen' weil er wie alles andere rot ist
Daß man bei Fleischmann an so ein winziges und eigentlich unwichtiges Detail gedacht verdient jedenfalls großen Respekt und macht die GFN 50er für mich noch beeindruckender
Hier ein Bild der FLN 4175/92 Sondermodell '50 411', praktisch die 50er mit kurzem Umlauf und Kabinentender in Epoche III i.Ggs. zur FLN 4175 (050 58), ein tolles Modell:
Wenn Du das Bild mal vergrößerst siehst du auch dort die seitlichen beschrifteten Verteilerkästen!
Schade nur daß man bei den Epoche III Versionen trotzdem Indusimagnete findet, darauf hätte Fleischmann bei solcher Detailverliebtheit achten müssen ..
Unser Karsten (Adlerdampf) hat sie übrigens auch in seiner Sammlung, es ist ein mittlerweile schwer zu findendes und daher stets teures Sondermodell, leider:
Wäre für mich aber ein Grund der mal hinterherzugehen, die 50 622 als die 'schöne Museums-50er' und die 50 411 als 'Frollein Fleißig' für den Alltag, so wie man sie eben kennt!
Ich mag die fast lieber, als die ´44er "Jumbos"
Geht mir genauso, die 43/44er Jumbos waren nie mein Ding, sind zwar mächtige Loks aber die 50er ist einfach schöner, und sie ist universell, also auch im Personenverkehr und auf Nebenstrecken einsetzbar wg. ihrer recht geringen Achslast von nur 15t, das macht sie für Nebenbahnthemen hochinteressant!Die ´50er ist da immer noch etttwas ......ja, ich möchte fast sagen: eleganter
Kann man hier auch sehr schön sehen:Am Ende der Dampflokzeit ist sie zur Universalgattung geworden, die dank der niedrigen Achslast auch auf Nebenbahnen mit leichterem Oberbau eingesetzt werden konnte. Da es im Nebenbahnnetz nicht überall für derartig lange Maschinen ausreichende Drehscheiben gab, wurden die Lokomotiven für eine Geschwindigkeit von 80 km/h in beiden Richtungen ausgelegt. Auffälliges Merkmal ist deshalb eine Schutzwand mit Fenstern an der Vorderseite des Tenders
(Bild und Text: Wikipedia)
Genau wie die 24er zog sie eben einfach alles, sie sind ein bißchen wie 'Schwestern im Geiste', nebenstreckentauglich und universell, nur daß die 50er eben 'ne 'Spur' größer ist
Du bist mal wieder so herrlich philosophisch, Brakelmann!
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
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