Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 29240, BR 24

5 verfasser

Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Mi 28 Jul 2021 - 18:58

Moin Männers,

Unlängst habe ich geäußert, daß es mir sehr recht wäre, eine Märklin-BR24, neuerer Bauart mit DRG-Beschriftung zu haben.
Notfalls würde ich sie auch selbst beschriften.....so in der Art, sinngemäß habe ich so geschrieben.

Gut und Wohl !.................. Laughing Laughing

Nu ist mir tatsächlich solch eine Lok zugegangen.

Märklin 29240, BR 24 20210728_174548hnjyj

Teuer war sie nicht, noch weit unter 100€, aber dafür ohne OVP, weil sie aus einer Startpackung stamme, schrieb man.
Mit Ersatz-Verpackung, schrieb man.
Auch gut . Kein Thema.

Kurz und gut: Lok kam an, fährt einwandfrei (suuuper seidig !), Beleuchtung geht auch, aber der Tender fällt halb auseinander !

Märklin 29240, BR 24 20210728_1748188ajpf

1. Beschädigung: Dachverkleidung (Gewicht?) löst sich, wackelt hin und her, Rastnasen gebrochen.

Märklin 29240, BR 24 20210728_174755a7mjdp

2. Beschädigung: Lok-Tenderkupplung gebrochen. Bei Lastfahrt (mit Waggons) hängt die meiste Last an den verlegten Kabeln.
    Na klar - die halten das, aber schön ist das nicht !

Märklin 29240, BR 24 20210728_175132evkr4

3. Beschädigung: Rastnasen und Gewinde am Tendergehäuse abgebrochen, sodaß das Gehäuse nicht mehr ordnungsgemäß am Tenderrahmen zu befestigen ist.

Märklin 29240, BR 24 20210728_175323q7kvw

Märklin 29240, BR 24 20210728_175508ogjzq

Alle Beschädigungen wurden mit keinem Wort / Bild in dem Angebot erwähnt oder gezeigt.

Es wurde lediglich auf eine Ersatzverpackung hingewiesen. Verständlich, wenn die Lok aus einer Startpackung stammt.

Alle Beschädigungen können auch nicht durch Transport passiert sein, da das Paket völlig makellos bei mir ankam, die Ersatzverpackung sehr gut mit Pack-Chips gepolstert und die Lok selbst auch noch mal in der EVP, eingewickelt in Luftpolsterfolie lag.
Also bestens geschützt vor Stoß, Schlag und Sturz.
Auch evenuelle "Brösel" konnte ich nicht finden.
Meiner Meinung nach, stammen die Schäden von einem Vorbesitzer, der ......sagen wir mal .....versucht hat, die Lok etwas "unsachgemäß" zu öffnen.


Fairer-weise muß ich sagen, daß ich es mir durchaus zutraue, alles wieder in den Griff bekommen zu können, und die Lok recht günstig war.
Ich habe auch nicht vor, sie wieder zurück zu schicken.

Ich habe jetzt nur eine Nachricht an den Verkäufer geschickt, und ihn, freundlich aber sehr bestimmt, auf die Beschädigungen hingewiesen; auch darauf hingewiesen, daß man als ein "Händler" mit über 70.000 Bewertungen seine Ware zumindest überprüfen sollte, bevor man sie verkauft.
Und wenn sie Schäden aufweisen, diese auch im Angebot zu erwähnen.
So etwas würde ich von einem fairem Händler erwarten.

Ich habe weder einen Preisnachlass, noch eine Rücknahme gebeten.
Lediglich die Bitte geäußert, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Oder war das falsch ??

Ich warte jetzt noch auf eine Reaktion. Mal sehen, wie die ausfällt.
Davon mache ich die Bewertung abhängig.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von High Iron Mi 28 Jul 2021 - 19:29

Hallo Jörg.
Echt ärgerlich, wenn man sowas aufgetischt bekommt. Ich für meinen Teil würde in der Kaufbewertung, wenn keine Reaktion käme dass Ganze so verfassen.

Dieser Schlag von Verkäufer können ruhig merken, dass Sie Mist gebaut haben.
Sind ja Tatsachen und keine Schlechtrederei!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 28 Jul 2021 - 20:09

Moin Jörg,
na da haste dir ja mal ein faules Ei im Nest geholt, nix für ungut Jörg, aber das geht in meinen Augen gar nicht! Shocked

Es sind Beschädigungen die man äußerlich nicht sieht und da sonst keine Abbrüche oder Fehlteile sind dachte er wohl, er kommt damit durch - ganz klarer Fall, egal wie günstig die Lok war, ich wäre vom Kauf zurückgetreten! Neutral

Das sieht mir sehr nach Behandlung durch Kinderhand aus, wundert mich nur daß alle Treppchen noch dran sind.
Wie willst Du allein die Lok-Tender Verbindung reparieren, das Ersatzteil ist bestimmt schw.. mäßig teuer! Rolling Eyes

Daß an Gebrauchten mal das eine oder andere Fehlteil oder ein Abbruch ist kann ich verschmerzen, aber derartige mechanische Beschädigungen würde ich nicht akzeptieren, das würdest Du bei einem Autokauf doch auch nicht? scratch

Ich weiß ja nicht wie günstig die Lok war, aber das wäre mir den Reparaturaufwand nicht wert, da bin ich ganz ehrlich, alleine der Enttäuschung (und Täuschung) wegen .. Crying or Very sad

Ich kaufe schon lange nicht mehr aus der Bucht, nur noch von Privatanbietern über äbä Kleinanzeigen, die machen ehrliche Fotos, sind nett -weil meist selbst Modellbahner- und sehr entgegenkommend in solchen Dingen. Meist erfahre ich durch persönlichen Kontakt schon genug über das Modell un mir ein Bild zu machen, das erfordert allerdings manchmal Geduld.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Mi 28 Jul 2021 - 20:30

Hallo Seb,

Nee, "schlechtreden" will ich auch nichts.

Toll fahren, tut sie ja !!
Geradezu taum-haft !
Beleuchtung geht auch - da gibts nix zu ticken.

Ich warte mal seine Reaktion auf meine Mail ab, und dann gucke ich weiter. Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Mi 28 Jul 2021 - 20:47

Hallo Frank,

na da haste dir ja mal ein faules Ei im Nest geholt, nix für ungut Jörg, aber das geht in meinen Augen gar nicht!
Stimmt ! Ein faules Ei ist es !
Und - JA, stimmt auch : Das geht gar nicht !

Und ich will, das ER wieiß, daß ICH es weiß.

Und darum hab ich ihm auch geschrieben.

Bislang habe ich nur bei E-Bay Händlern bestellt, die ich kenne, und bei denen ich noch nie enttäscht worden bin !
Das hat bislang immer hervorragenst geklappt ! Gutes Geld, gegen gute Ware.

Das sieht mir sehr nach Behandlung durch Kinderhand aus,

Könnte sein.
Sieht aber eher nach einen "Stoffel" aus, der die Schrauben übersehen hat. Ablach
Bei seinen bisherigen Tendern konnte man das Gehäuse scheinbar abnehmen, indem man es nur leicht spreizen mußte. Ähnlich wie bei der KLVM.
Hier klappte das nicht sofort, mannahm einen Schraubenzieher als Hebel zu Hilfe und-KNACK-schon wars passiert !

Uuuuuuhnd schnnnnell weg, mit dem Ding ! Laughing Laughing Laughing Laughing

Ersatzteile brauche ich nicht.
Die ausgebrochenen Gewinde ersetze ich durch 2 Muttern, die ich mit Metall-Spachtel "einklebe".
Dieser Metall-Spachtel stammt nochaus meiner RC-Bau-Zeit, und wird wirklich zu einer Art Metall.
Kein Auto-Lack-Spachtel !
Das hält wie Bombe ! Eindaum Eindaum
Die Kupplung ersetze ich durch ein Poly-Platte-Teil, die Kabelarretierung durch Schrumpfschauchstücke und das lockere Gewicht unterm Dach klebe ich fest.

Ich weiß ja nicht wie günstig die Lok war,

So günstig, daß ich sie auch als defekt deklarierte Lok gekauft hätte.
Eventuell sogar als "nicht fahrfähig".

.................aber ich hätte es vorher gerne gewußt....weißt Du ? Pfiff

In Zukunft werde ich bei diesem Händler natürlich auch nicht mehr kaufen. Ganz klar ! Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 28 Jul 2021 - 22:09

Hallo Jörg,

das ist natürlich ganz große, Entschuldigung, Scheiße und ganz ehrlich da lobe ich mir den alten Hobel 3003, denn da gibt es keine Rastnasen, nur Schrauben.

Diese Rastnasen hasse ich wie die Pest, vor allen Dingen wenn diese Loks oder auch Wagen älter sind brechen die wie Glas.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Mi 28 Jul 2021 - 22:27

Hallo Heinz-Dieter,

da lobe ich mir den alten Hobel 3003

Da gebe ich Dir völlig recht !!

Siehe hier:

https://spielbahnen.forumieren.com/t9066-nur-eine-3003


Aber, wie gesagt: Die muß man liebhaben !! Märklin 29240, BR 24 Smilie_love_075

Obwohl.......................

Erste Fertigung 1959 !! noch als FM 809

Serienfertigung, mit allerlei kleinen Änderungen, bis 1996 !!

Das sind 37 Jahre !!

Bei der starken Konkurrenz in den Punkten Details und Digital ist sie vielleicht chancenlos.
....aus heutiger Sicht bestimmt.

Aber in den Punkten Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist sie konkurrenzlos !

Vor allem aus Sicht eines "verliebten 3003-Fetischisten", wie mich. Laughing Laughing Laughing Laughing lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 28 Jul 2021 - 22:36

Sieht aber eher nach einen "Stoffel" aus, der die Schrauben übersehen hat
.. man nahm einen Schraubenzieher als Hebel zu Hilfe und -KNACK- schon wars passiert
Könnte sein, und dann erklärt sich auch der Bruch der Lok-Tender Kupplung, er hat versucht das Tendergehäuse nach vorne aufzuhebeln und brauchte Platz, da hat er die Kupplung soweit gebogen bis sie brach, nebenbei sind dann wohl noch die Rastnasen für das Gewicht unterm Führerstandsdach gebrochen!

'Wo rohe Kräfte sinnlos walten ...' Rolling Eyes

So günstig, daß ich sie auch als defekt deklarierte Lok gekauft hätte
aber ich hätte es vorher gerne gewußt
Das wäre nur fair gewesen und man hätte gewußt worauf man sich einläßt! Als 'defekt' hätte ich sie auch gekauft - wobei .. sie läuft ja, alles ist eben relativ! Laughing

In Zukunft werde ich bei diesem Händler natürlich auch nicht mehr kaufen
Wenn'ste schlau bist ..! Laughing

da lobe ich mir den alten Hobel 3003, denn da gibt es keine Rastnasen, nur Schrauben
Da ist was dran, auch wenn sie in Sachen Detailierung und Fahreigenschaften natürlich nicht mit der neuen 24er mithalten kann, die ist schon ein tolles Maschinchen, wie die neuere 74er Very Happy

Interessant daß die 3003 über die fast vierzig Jahre ihrer Fertigung und 'Verfeinerungen' immer die Betriebsnummer '24 058' behalten hat, egal ob geprägt oder gedruckt.
Gab's eigentlich irgendein 'Märklinkind' das die nicht hatte? Cool

Aber in den Punkten Robustheit, Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ist sie konkurrenzlos
An meiner 3003 habe ich so oft herumgeschraubt und experimentiert daß ich gar nicht mehr weiß, wie oft ich die auf hatte und war ja auch leicht, ein Schräubchen ab und offen ist sie! Laughing
Durch die 3003 -was meine zweite Lok war- habe ich auch das 'Prinzip Allstrommotor' begriffen und ich letztlich verdanke ihr mein Grundlagenwissen in E-Technik und Mechanik! Wink

Ist das die Reichsbahnvariante die Du suchst? Aus Märklin Set 28401 'Geburtstagszug'
Märklin 29240, BR 24 M28401

Diese Rastnasen hasse ich wie die Pest, vor allen Dingen wenn diese Loks oder auch Wagen älter sind brechen die wie Glas
Dazu müssen die gar nicht alt sein, wenn der Kunststoff entsprechend gemischt ist brechen die schon vom Angucken! Crying or Very sad
Mit harten, spröden Kunststoffen stehe ich sowieso auf Kriegsfuß, aber wenigstens sind die klebbar im Gegensatz zu den weicheren Mischungen Neutral
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Mi 28 Jul 2021 - 23:12

Hallo Frank,

Gab's eigentlich irgendein 'Märklinkind' das die nicht hatte?
Da sprichst Du etwas sehr Intressantes an, wie ich finde.
Ich habe eben gerade in einem alten Märklin-Kataolg von 1972 geblättert.
Da sind noch die DM-Preise von damals angegeben.

Eine 3003 hat damals, 1972, 49, 50 gekostet. DM, wohlgemerkt !

Zu einer Zeit, als der Benzinpreis noch bei knapp 70 Pfennigen stand.

Ein Arbeiter (was mein Vater, nämlich Maurer, auch war) verdiente rund 1000DM, im Monat.
Davon gingen Steuern, Versicherungen und Kredite für Haus (damals noch kein Eigentum) und Auto ab.
Der Rest blieb zum Leben.
Verständlich, daß man da keine großen Sprünge in Punkto Modellbahn machen konnte.
Vielen anderen Kindern ging es ähnlich.

Wenn überhaupt eine "Dampflok mit Kohlenwagen", wie man es damals nannte, dann kam sowieso nur die 3003 in Frage.
Weil: am Günstigsten.

Eine 3005, die ´23 kostete da schon 69,00DM
Die damals neue 3096 mit Telexkupplung gar 90DM
Und das "Krokodil", 3015 stolze 160 DM. Unerschwinglich !

Eine kleine KLVM, in Schwarz, mit weißer Beschriftung war schon für 26DM zu haben.

Wenn schon Geld dafür ausgegeben wurde, dann mußten die Sachen natürlich auch "halten", wie man sagte.
Detaillierung, Maßhaltigkeit....das Waren Dinge, die noch lange nicht auf der "Agenda" standen.

Die 3003 war damals schon was. Eindaum Eindaum
Die konnte einen mittleren Güterzug, mehr hatte sowieso niemand, noch gut eine Steigung hochziehen.

Kurz: Wer eine hatte, war froh und wurde fast beneidert, und wer keine hatte wünschte sich eine ! Laughing Laughing


Ist das die Reichsbahnvariante die Du suchst? Aus Märklin Set 28401 'Geburtstagszug'
Die Lok kenne ich. Eine besonders schöne 3003.

Aber das Set ist mir zu teuer. Wird mit ca. 160€ gehandelt, wenn ich recht gelesen habe.

Nee, ich hab gerade eine sehr gut erhaltene "einfach-3003" an Land gezogen. Die wird umbeschriftet mit Decals.

Die beschriebene Titel-29240 übrigens auch..... Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 28 Jul 2021 - 23:51

Ich antworte später noch darauf Jörg weil ich hier eine sehr günstige 36240 auf Kleinanzeigen gesehen habe:

€75,- Topzustand mit OVP und Papieren!
Märklin 29240, BR 24 $_59
aus 73342 Baden-Württemberg - Bad Ditzenbach
Märklin 29240, BR 24 $_57

..weiß nicht ob deine viel günstiger war, nur falls Du sie doch zurückgeben möchtest! Cool

Ich liebäugele, wenn es es eine 24er werden soll dann wieder mit einer Fleischmann, eine 4142, so eine müßte ich aber wieder selbst nach AC umbauen:
Märklin 29240, BR 24 $_57

Sieht einfach fantastisch aus, feines Gestänge, Epoche IIIa und Wagnerbleche, so wie ich sie mag! Very Happy


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 29 Jul 2021 - 0:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 29 Jul 2021 - 0:00

Hallo Leute,

ja der Verdienst war früher sehr gering, da kann ich auch ein Lied von singen.

Ich habe meine erste Märklinbahn Weihnachten 1958 von meinen Eltern bekommen. Vater war damals Frisör im Hbf Duisburg und zwar im Schichtdienst. Verdient hatte er damals 50 DM in der Woche ohne Trinkgeld und die Zugpackung 3121, eine V 200 mit 3 x 24 cm Blechwagen und einem Schienenoval kostete schon 68 DM dazu kam noch der Trafo der noch einmal 35 DM kostete, das waren zusammen 103 DM,also der Verdienst von 2 Wochen.

Um über die Runden zu kommen hatte Vater viele "private" Kunden, heute würde man dazu Schwarzarbeit sagen, aber früher ging es nicht ohne und diese privaten Kunden waren unter anderem der Ob von Duisburg, der Oberstadtdirektor und einige Amtsleiter. Es kam auch öfter vor wenn der OB eine Dienstreise machte das Abends um 23 Uhr geschellt wurde und der Fahrer des OB stand auf der Matte. Vater zog dann eben eine Hose über den Schlafanzug und fuhr mit und später brachte der Fahrer ihn wieder zurück.

Übrigens kostete das Krokodil  1958 " nur " 100 DM
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 29 Jul 2021 - 0:22

Ich muß nochmal nachfragen Jörg, ich dachte eine (neuere) 24er hättest Du schon, oder irre ich mich?
Weil Du doch immer so begeistert von deren Fahreigenschaften erzähltest, darum verstehe ich nicht warum Du dir noch eine zugelegt hast?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Do 29 Jul 2021 - 0:36

Moin,

@Frank:

Vielen Dank, für den Tip mit der 24er.
Der Preis ist auch schon sehr gut.
Meine war zwar noch etttwas günstiger, aber nicht viel.
Es bleibt so, wie es ist.
Kleine Korrekturen, Decals, und die Lüttsche rollt !

Sieht einfach fantastisch aus, feines Gestänge, Epoche IIIa und Wagnerbleche, so wie ich sie mag!

Und - was gaaaaaahnz wichtig ist : Eine bewegliche Kolbenschieberstange !!!!!! Eindaum Eindaum

Die YouTube-National-Tester weisen immer wieder darauf hin, daß auch bei neuen Modellen aus dem Hause Märklin diese, beim Original höchst wichtigen Teile noch immer unbeweglich sind ! Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ein Affront (!) in Sachen Detailtreue !! lol!

Die Flm.-24 besitzt wenigstens eine bewegliche Solche. Eindaum Eindaum



@Heinz-Dieter:

Ja, gut - 1958 kenne ich jetzt auch nicht mehr. Ich bin Baujahr 1964.
Aber die 70er kenne ich noch gut ! Laughing Laughing Laughing

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Do 29 Jul 2021 - 0:46

Hallo Frank:

ich dachte eine (neuere) 24er hättest Du schon, oder irre ich mich?
 Nein, Du irrst Dich nicht. Ich hab auch schon eine.

darum verstehe ich nicht warum Du dir noch eine zugelegt hast?

Ich erkläre es Dir sehr gerne. Prost Prost

2 Gründe:

1. Kann man davon nie genug haben! Ähnlich, wie die ´74er, oder einer BR 216. wink1 Laughing Laughing

2. Die erste "neue" 24er ist eine astreine DB-Lok. Mit DB-Keks und Allem.
Ich wollte aber gern eine DRG-Lok in neuer Ausführung haben. Und zudem noch mit Messing Beschriftung. Das heißt : Mit "goldenen" Decals.
Passend etwa für den Zeitraum 1924-1932....etwa.

Zeitgleich sollte es aber auch eine 3003 mit "güldener" Beschriftung sein.
Zusammen mit einer DRG-3095er und einem Selbstbau-Bubikopf.
Und alle 3 mit dem gleichen Fahrwerk !

So hätte ich es gern, und ich bin auf einem gutem Weg. Ich warte jetzt nur noch auf die Decals.
das dauert noch etwas, weil der Mensch gerade Urlaub macht.

Macht aber nix. Ich hab Zeit. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 29 Jul 2021 - 0:54

Hast 'ne PN dazu! Wink

Da kannste Dir den ganzen Aufwand sparen .. sowas seltenes und dann so günstig! What a Face Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Sa 31 Jul 2021 - 14:04

MoinMoin,

Soooo.

Die Reperatur meiner BR 24 014 (29240) ist angelaufen:

Als erstes hab ich mir die defekte Lok-Tender-Kupplung vorgenommen.

Das war das Wichtigste.



Märklin 29240, BR 24 20210731_114954djkb7

Die Kupplung selbst war eigendlich noch gut, und auch die Feder-Lagerung funktioniert noch.
Einzig ein kleines Teil unterhalb war abgebrochen, so daß da nichts mehr einhaken konnte, und die Lok den Tender nur über die Kabel zog.

Jetzt habe ich ein kleines Löchlein in die Kupplung gebohrt, vorsichtig, natürlich, daß keine Kabel beschädigt werden. Iiis klar ! Cool

Und  "von unten" gegen gekontert:

Märklin 29240, BR 24 20210731_114904fekyc

Die beiden Muttern sind mit einer Pinzette angezogen. Mit Fingern kommt man dort nicht hin.
Gesichert sind sie mit einem Troppen Sekundenkleber.

Übrigens ist das eine Schraube M1x8mm + Unterlegscheibe..............

Märklin 29240, BR 24 20210731_115328xhjwo

Fummel-Kram hoch 3 !! Hält und funktioniert aber sehr gut ! Laughing Laughing

Und bevor ich am Tendergehäuse großartig herumklebe, bohre und schleife, hab ich das kurzerhand erst einmal mit 2 Tropfen "UHU HART" am Rahmen angeheftet.

Ist zwar etwas gepfuscht, aber mal ehrlich. Wie oft muß ich das Gehäuse abmachen ????? Sehr, sehr selten !
Wenn überhaupt, dann doch nur, wenn entweder die SMD der Beleuchtung kaputt geht, oder aber der Decoder.

Und selbst dann kann man die Klebepunkte mit einer scharfen Klinge lösen.
Kurz einstecken, ein leichter Dreh - und der Kleber löst sich sofort.

Kein Thema.

Und das Gewicht unter dem Dach erhielt ebenfalls einen kleinen Troppen Sekundenkleber.

Damit wäre die Reperatur als Soche abgeschlossen.
Gekostet hats nix, die Lok läuft immer noch traumhaft, und ziehen kannse nun auch wieder. Eindaum

Thema durch !

Nun gehts an die Optik.

Wie angekündigt soll es ja eine DRG-Lok werden.

Frank (DersichdenWolfplant) hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß die DRG-´24er ja auch einen Zentralverschluß an der Kesseltür hatten.

Da habe ich jetzt ein Weinert-Ersatzteil bestellt. Ist aber noch nicht geliefert. Sad Sad
Decals für die Beschriftung sind ebenfalls bestellt, Ebenfalls noch nicht geliefert. Sad Sad

Das 3.Spitzenlicht, vorn, würde dann ja automatisch wegfallen.

Märklin 29240, BR 24 20210731_131337swk76

Hmmmmm.....oberes Licht ettttws heller, als die Unteren. Hmmmmmmm........vielleicht doch keine 3 SMDs, Frank ???

Sieht bald so aus !

Märklin 29240, BR 24 20210731_131203bkj3i

Möglicherweise gibt es einen Lichtleiter, der an der Kesselinnenseite nach unten geführt wird......möglicherweise.

Märklin 29240, BR 24 20210731_131218zlk08

Da fummel ich erstmal gaaahr nicht dran rum.

Wenn die neue Rauchkammertür da ist, baue ich sie einfach dran.
Die hat kein 3. Spitzenlicht. Folglich leuten dann nur noch die beiden Unteren. Das wäre ja OK ! Very Happy Very Happy

Zum Abschluß haben auch die Achsnaben noch einen roten Farbklecks der Fa. Revell erhalten :

Märklin 29240, BR 24 20210731_121750uqjrg

Und dann konnte ich nicht widerstehen, und hab mal meine beiden "NEU"-´24er geknippst:

Märklin 29240, BR 24 20210731_121007qmj8o

Hinten 24 016 (36240), Vorn 24 014 ( 29240 ) . Zwei hübsche Loks !!

Jedoch werden sie, wenn ich denn "vorbild-mäßig" fahren sollte, nicht gemeinsam Dienst tun. (eigendlich schade.... Sad )

Denn die eine verkehrt um 1928-1930, und die andere um 1956........tjjjja......aber was heißt das schon ????

Wenn ich das will, tun sie auch mal gemeinsam Dienst !!! Cool Cool


Vielen Dank, fürs Zugucken. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, Andreas Pohl, Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Streckenbauer Sa 31 Jul 2021 - 15:40

Hallo Jörg,
gut das Du das mit der Kupplung wieder hinbekommen hast
Eindaum
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von High Iron Sa 31 Jul 2021 - 16:41

Hallo Jörg.

Lass die zwei ruhig gemeinsam wuseln.
Ich hab auch das ein oder andere Exemplar, dass in echt mittlerweile im anderen Farbkleid sein Dienst verrichtet oder bedauerlicherweise schon dem Schneidbrenner zum Opfer fiel.
Modellbahn ist, trotz aller Realitätsnähe Hobby zum spielen und da muss nicht alles der Geschichte bis ins Detail entsprechen.

Und zwei Modelle vom selben Typ zeugen auch von der persönlichen Sympathie zum großen Vorbild!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


bahncaptain, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 31 Jul 2021 - 17:30

Gut gemacht Jörg,
hätte ich von Dir auch nicht anders erwartet! Bravo

Aber denk' bei der Umbauaktion außer der Beschriftung auch an die diversen anderen Details wie die Lichtmaschine, die sitzt bei der DRG Version nämlich seitlich und weiter hinten.
Details der Fleischmannschen BR 24 Epoche II FLN 4141:
Märklin 29240, BR 24 $_57
Märklin 29240, BR 24 $_57

Hier die Roco bzw. die FLN 24er in Epoche IIIa, jeweils auch noch ohne den 'Höcker': Laughing
Märklin 29240, BR 24 Roco_62215_62216_68216_Baureihe_24_Steppenpferd-1

Sieht so auch viel schöner aus, das gute alte 'Steppenpferd' finde ich Cool
Märklin 29240, BR 24 F4142

So langsam werde ich jetzt auch wieder heiß 'drauf .. Wink

Hmmmmm.....oberes Licht ettttws heller, als die Unteren. Hmmmmmmm........vielleicht doch keine 3 SMD
Möglicherweise gibt es einen Lichtleiter, der an der Kesselinnenseite nach unten geführt wird
Ich denke daß eine weitere LED rückseitig auf der Platine (7) sitzt und in den unteren Lichtleitkörper (3) einstrahlt, das wäre meine Vermutung, andere Bauteile sehe ich nicht scratch
Märklin 29240, BR 24 24er5vjao

Ähnelt im Aufbau der 74er, nur ist dort die Leuchtdiodenplatine längs in den Kessel eingeschoben, diese Platine versorgt aber auch beide, also den oberen wie den unteren Lichtleitkörper Idea

Wenn die neue Rauchkammertür da ist, baue ich sie einfach dran
Die hat kein 3. Spitzenlicht. Folglich leuten dann nur noch die beiden Unteren
So einfach kann's gehen, immerhin hast Du dann aber Vergaser- äääh Kesselinnenbeleuchtung! Prost

A propos drittes Spitzenlicht, das hintere auf dem Tender nicht vergessen 'wegzusäbeln' .. Laughing
Märklin 29240, BR 24 $_57


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 31 Jul 2021 - 18:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Sa 31 Jul 2021 - 18:04

Moin Männers,

Vielen Dank, für Euren Zuspruch. Märklin 29240, BR 24 Smilie_d_021

@Seb:

Lass die zwei ruhig gemeinsam wuseln.

Jawoll....mache ich auch ! Eindaum Eindaum

Modellbahn ist, trotz aller Realitätsnähe Hobby zum spielen und da muss nicht alles der Geschichte bis ins Detail entsprechen.

Besser hätte ich meine Einstellung zu der ganzen Sache auch nicht zum Ausdruck bringen können !
Ich danke Dir !Märklin 29240, BR 24 Smilie_d_021

@Frank:

an die diversen anderen Details wie den Kompressor, der fehlt bei der DRG Version nämlich bzw. sitzt seitlich weiter hinten

Hmmmmm...da muuß ich mal gucken, ob ich den unfallfrei abkriege. scratch
Denn Löcher zuspachteln und nachlackieren wollte ich nicht.
Mal gucken.
Stören tut mich der Kompressor da oben nicht.
Schön wäre nur eine Messing-Beschriftung und eine 2-Licht Beleuchtung. Das würde mir schon reichen.

Aber noch etwas anderes habe ich festgestellt:
Beide Loks scheinen unterschiedliche Decoder zu haben, bzw. scheinen die Decoder unterschiedlich eingestellt zu sein.

Die "neue" 29240 hat Anfahr-und Bremsverzögerung und fährt auch langsamer, als die 36240.
Die hat nämlich keine Anfahrverzögerung.

Möglicherweise wurde bei der "neuen" auch schon mal der Decoder gewechselt, und durch einen anderen ersetzt.
Und dabei wurde das Tendergehäuse beschädigt.

Jedenfalls kann ich die beiden Loks keinesfalls mehr zusammen im Vorspann einsetzen. Schade.

Naja.......man kann nicht alles haben.

Außerdem sieht die ´24 solo, sowieso am Besten aus !! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 31 Jul 2021 - 18:18

Sorry Jörg,
Stören tut mich der Kompressor da oben nicht
du hast meinen mittlerweile korrigierten Fehler scheint's übernommen, es ist natürlich die Lichtmaschine, nicht der Kompressor! Embarassed
Beide Loks scheinen unterschiedliche Decoder zu haben, bzw. scheinen die Decoder unterschiedlich eingestellt zu sein
Möglicherweise wurde bei der "neuen" auch schon mal der Decoder gewechselt, und durch einen anderen ersetzt und dabei wurde das Tendergehäuse beschädigt
Das könnte eine absolut plausible Erklärung dafür sein! Suspect
Jedenfalls kann ich die beiden Loks keinesfalls mehr zusammen im Vorspann einsetzen
.. wenn die einen 'normal langen' schweren Personenzug auch alleine packt, wozu noch einen Vorspann - etwa für's preußisch-Hageböck'sche Hochgebirge? Razz Very Happy

Märklin 29240, BR 24 5186fZaVUsL

War die 24er nicht sowieso eher im Flachland unterwegs? Auf dem Bild sind aber auch fast alle Vorkriegsbauarten bunt gemischt vertreten, meine Güte! Shocked

Sicherlich zog die 24er auch mal Güterzüge, aber sollten die mal schwerer gewesen sein hätte man dann nicht eine ganz andere Baureihe eingesetzt wie die T14, T16 oder G8.1/2? scratch
Außerdem sieht die ´24 solo, sowieso am Besten aus
Ganz meine Meinung Jörg, die Doppelbespannung überlaß' mal den 'großen Kalibern' wie den Jumbos oder Pacifics wenn die 'ne Rampe mit schwerem Anhang hochmüssen Wink

Schönes stimmungsvolles Bild wie die 24 083 auf Nebenbahngleisen rangiert: (Wikipedia) Very Happy
Märklin 29240, BR 24 DRG24083_P1020874
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Folkwang, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Sa 31 Jul 2021 - 19:47

Hallo Frank,

du hast meinen mittlerweile korrigierten Fehler scheint's übernommen, es ist natürlich die Lichtmaschine, nicht der Kompressor!

Du - ich hab den Ausdruck von einem Fachmann übernommen !
Und wenn der sich mal geirrt hat.......najaaaaaah....auch das kommt mal vor.

.. wenn die einen 'normal langen' schweren Personenzug auch alleine packt, wozu noch einen Vorspann - etwa für's preußisch-Hageböck'sche Hochgebirge?
Neeee, aber fürs schwäbisch - Hageböck´sche Mittelgebirge ! Ablach Ablach

 
die Doppelbespannung überlaß' mal den 'großen Kalibern' wie den Jumbos oder Pacifics wenn die 'ne Rampe mit schwerem Anhang hochmüssen
Genau !
Dafür habe ich meine ´41er und ´50er ! Und, wenn nötig oder gewünscht, alle mit Dampf !!

Schönes stimmungsvolles Bild wie die 24 083 auf Nebenbahngleisen rangiert:

....und weißt Du wo das aufgenommen wurde ????
In Salzhemmendorf !! Bei mir in der Nähe ! Die 24 083 fährt dort öfters. Eindaum Eindaum

Dazu hab ich 3 nette Anekdoten. Alle in Verbindung mit der 24 083 und meiner Tochter:

Die erste:
In Duingen war Bahnhofsfest, und dort war die 24 083 mit ihrem Museumszug abgestellt.
Den Zug konnte man besichtigen. Es gab auch einen Buffetwagen mit Kaffee und Kuchen.
Lecker Würstchen und Steaks gabs auch.......also hin ! Eindaum Eindaum

Die ´24er stand unter Dampf, und man konnte, gegen kleines Entgeld (ich glaube 2DM) auf dem Führerstand mitfahren.
"Lisa, was ist ? Wollen wir ?"
"Auja, Papa !!!"

Der nette Heizer nahm mir meine Tochter vom langem Arm, und hob sie in den Führerstand. Ich kam über die Leiter hinerher.
Der Heizer hatte sie noch nicht ganz auf dem Boden abgesetzt, da kletterte sie sofffforrrt auf den Tender !
Im besten Sonntagsnachmittagsvordertürstehaufratenabzahldirdelkleidchen !! Hatse von Omma und Oppa gekriegt !
Original aus Oberstorf in Bayern !! Hat ein Vermöööhgen gekostet !
Naja.......Mama hat sich gefreut !! Pfiff Pfiff Pfiff

Die zweite:

Mama war zur Arbeit, und Klein-Lisa und ich hatten den Auftrag, die Wäsche im Garten abzunehmen, wenn sie getrocknet wäre.
Nachmittags befanden wir es in Ordnung und machten uns an die Arbeit.
Mit einem Mal sagte meine Tochter: "Papa, hör mal !"
Es pfiff !!!
"Mensch, Lisa ! Das ist eine Dampfpfeife !!! Hier ist eine Dampflok in der Nähe !! Wolln wir mal gucken ?? "
Keine Antwort, nur begeitertes "in die Händeklatschen", breitestes Grinsen von der Welt, und hochroter Kopf vor Freude !

Alles fallenlassen, Klammern, Wäsche - alles ! Rein ins Auto (Fottoapparat nicht vergessen ) und ab !!

Tatsächlich wartete besagte 24 083, mit ihren Traditionszug im Bahnhof Nordstemmen.
Ein wenig Rangieren viel Gepfeife, Gestampfe und Gezische !!!
Staunendes Kind - begeisteter Vater ! Topptach !! Eindaum Eindaum

Erst als wir zurück nach Hause kamen, gabs Zoff !
Die beste Ehefrau und Mutter stand zornesrot in der Haustür und erwartete uns !!
Wir (mehr ich !) erhielten eine Gardinenpredigt: Wäsche, Klammern lagen am Boden, und sämtliche Türen standen sperrangelweit offen ! Und kein Mensch Zuhause !! Mad Mad Mad(mecker, mecker, mecker !!)

War trotzdem ein Topptach !! Meine Tochter und ich lachen heute noch drüber ! lol!


Die Dritte:

Klein-Lisa wollte an einer Ferien-Pass Aktion teilnehmen.
Eine Fahrt mit dem Dampf-Sonderzug von Salzhemmendorf nach Hameln.
Haben wir auch gemacht.
Was meinste wohl, welche Lok uns geogen hat ?? Richtig ! 24 083 !!
Endlich einmal mit dem Traditionszug mitfahren !
War ein Erlebnis ! Und jetzt wissen wir auch, weshalb Donnerbüchsen, Donnerbüchsen heißen !! Laughing Laughing

Verständlich, weshalb ich ein Fan der BR 24 bin ??  Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang, Jumbojet und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 31 Jul 2021 - 22:17

Das ist doch das Allerschönste, wenn man mit der Eisenbahn solche Erlebnisse verbinden kann Jörg!

Ich erinnere mich einen Fahrtag in Bremerhaven mit einer rumänischen 86er auf Besuch bei der Bederkesaer Museumsbahn, was war mein Sohnemann aus dem Häuschen!
Ein unvergesslicher Tag, auch wenn ich dabei im Fahrtwind meine Mütze verlor! Laughing
War ein Erlebnis ! Und jetzt wissen wir auch, weshalb Donnerbüchsen, Donnerbüchsen heißen
Eisenbahn ist doch ein Erlebnis mit allen Sinnen, ich hoffe deine Tochter wird sich immer mit Freuden daran erinnern! Very Happy
Verständlich, weshalb ich ein Fan der BR 24 bin
Ein ähnliches Erlebnis verbindet mich mit der 50er, die war, als ich selbst noch Kind war auf Besuch vom Hermeskeiler MuseumsBW auf Besuch im Birkenfelder Bahnhof als es den noch gab!

Zugegeben, es war eine 52er wie ich später herausfand, aber als Kind war es einfach diese große und mächtige Dampflok, die mich tief beeindruckte wie diese Hermeskeiler 50 1832:

Märklin 29240, BR 24 50%201832%20%20Hermeskeil%20%20Juni%201988

Kein Wunder also daß ich unbedingt auch eine 50er haben mußte, egal ob ich die später werde einsetzen können oder nicht! Very Happy

Und sowohl in Spur N als auch in H0 habe ich sie also zweimal, beide von Fleischmann, die 50 622 Museumslok FLN 1105 ist mein ganzer Stolz:
Märklin 29240, BR 24 Pict1744pfjex

Dieser Blick ins Fahrwerk der 50er ist für mich Dampflokstimmung pur:
Märklin 29240, BR 24 Pict17326kkr4

Hier die 'ungleichen Schwestern' in Spur N (FLN 7182, 50 493 mit Kabinentender) und in H0 nochmal direkt nebeneinander:
Märklin 29240, BR 24 Pict2291ujjpt
Märklin 29240, BR 24 Pict2297y3jiz
Märklin 29240, BR 24 Pict22969tk7m
Märklin 29240, BR 24 Pict2295e9kq5

Ich kann deine Begeisterung für die 24er verstehen Jörg, Dampfloks transportieren Emotionen und machen diesen eigentlich banalen Vorgang des 'Transports' physisch noch erlebbar! Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Analog-Fritze Sa 31 Jul 2021 - 23:46

MoinMoin,

Sach ma......die Verteilerdose an Deiner Museums ´50er ist jetzt nicht auch noch beschriftet, oder ?? affraid affraid

Das ist ja völlig cool !!  Eindaum Eindaum Bravo Eindaum Eindaum

Auf sowas stehe ich ja !!  Cool Cool Cool Cool Genial !

Die BR 50 und ihre Varianten mag ich auch zuuuuu gerne !

Ich mag die fast lieber, als die ´44er "Jumbos".
Die ´50er ist da immer noch etttwas ......ja, ich möchte fast sagen: eleganter. Laughing Laughing 


Dampfloks transportieren Emotionen und machen diesen eigentlich banalen Vorgang des 'Transports' physisch noch erlebbar!

...und wieder ein herrlicher Satz !!Märklin 29240, BR 24 Smilie_d_019Märklin 29240, BR 24 DAFUER

"Du bist mal wieder so herrlich philosophisch, Brakelmann !!" Prost
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von DersichdenWolfplant So 1 Aug 2021 - 7:12

die Verteilerdose an Deiner Museums ´50er ist jetzt nicht auch noch beschriftet
Doch Jörg, das ist sie! Shocked Ich weiß nicht wie sie das gemacht haben, ist jedenfalls mikroskopisch klein und ich habe es auch erst durch meine Fotos entdeckt! Embarassed

Märklin 29240, BR 24 Pict17326kkr46yjya

Ich weiß nicht ob sowas auch im Tampondruck geht, für mich sieht es so aus als wäre es negativ, d.h. der eigentliche Schriftzug ist 'ausgelassen' weil er wie alles andere rot ist scratch

Daß man bei Fleischmann an so ein winziges und eigentlich unwichtiges Detail gedacht verdient jedenfalls großen Respekt und macht die GFN 50er für mich noch beeindruckender Cool

Hier ein Bild der FLN 4175/92 Sondermodell '50 411', praktisch die 50er mit kurzem Umlauf und Kabinentender in Epoche III i.Ggs. zur FLN 4175 (050 58), ein tolles Modell: Very Happy
Märklin 29240, BR 24 QC036-Fleischmann-4175-92-DC-H0-Dampflok-BR-50-411-der-DB-Kabinentender

Wenn Du das Bild mal vergrößerst siehst du auch dort die seitlichen beschrifteten Verteilerkästen! Shocked
Schade nur daß man bei den Epoche III Versionen trotzdem Indusimagnete findet, darauf hätte Fleischmann bei solcher Detailverliebtheit achten müssen .. Embarassed

Unser Karsten (Adlerdampf) hat sie übrigens auch in seiner Sammlung, es ist ein mittlerweile schwer zu findendes und daher stets teures Sondermodell, leider: Crying or Very sad

Märklin 29240, BR 24 12742839di

Wäre für mich aber ein Grund der mal hinterherzugehen, die 50 622 als die 'schöne Museums-50er' und die 50 411 als 'Frollein Fleißig' für den Alltag, so wie man sie eben kennt! Laughing

Ich mag die fast lieber, als die ´44er "Jumbos"
Die ´50er ist da immer noch etttwas ......ja, ich möchte fast sagen: eleganter
Geht mir genauso, die 43/44er Jumbos waren nie mein Ding, sind zwar mächtige Loks aber die 50er ist einfach schöner, und sie ist universell, also auch im Personenverkehr und auf Nebenstrecken einsetzbar wg. ihrer recht geringen Achslast von nur 15t, das macht sie für Nebenbahnthemen hochinteressant! Very Happy
Am Ende der Dampflokzeit ist sie zur Universalgattung geworden, die dank der niedrigen Achslast auch auf Nebenbahnen mit leichterem Oberbau eingesetzt werden konnte. Da es im Nebenbahnnetz nicht überall für derartig lange Maschinen ausreichende Drehscheiben gab, wurden die Lokomotiven für eine Geschwindigkeit von 80 km/h in beiden Richtungen ausgelegt. Auffälliges Merkmal ist deshalb eine Schutzwand mit Fenstern an der Vorderseite des Tenders
Kann man hier auch sehr schön sehen:
Märklin 29240, BR 24 DRB_50_008_links_Dresden_Werner_Hubert
(Bild und Text: Wikipedia)

Genau wie die 24er zog sie eben einfach alles, sie sind ein bißchen wie 'Schwestern im Geiste', nebenstreckentauglich und universell, nur daß die 50er eben 'ne 'Spur' größer ist Laughing
Du bist mal wieder so herrlich philosophisch, Brakelmann!
Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin 29240, BR 24 Empty Re: Märklin 29240, BR 24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten