Nur eine 3003
Nur eine 3003
Es hat mich mal wieder überkommen !
Man hat, in einem bekanntem Internet-Auktionshause eine schöne, gebrauchte Lokomotive angeboten !
Eine 3003 für "schlappe" 30€. Ur-Preis waren 35€, aber mit Preisvorschlag-Option. Die nutzte ich, und schlug mal 30€ vor.
Und: Hat geklappt !
Und nun guckt mal :
Das Teil ist fabrik-neu !!!!
Andere Seite:
Keinerlei Abstoßungen, keine Kratzer, keine Abbrüche, kein Rost !! Nix !!
Es ist noch eine Charge mit lackierten Rädern, die bei gebrauchten Loks gerne mal schon fast blank sind.
Triebwerk: ma-kel-los !
Das äußerst scharfe Auge der Kameralinse erkennt minimalste helle Stellen an den Zylinderecken, die man als Farbabplatzer deuten könnte.......
Wenn, dann können sie nur von leichte Reib-Bewegungen an der Verpackungseinlage stammen. Mit bloßem Auge ist da nichts zu erkennen.
Nicht mal die "Elefanten-Ohren" haben einen Kratzer !!
Ich taxiere die Lok auf Baujahr 1973-1975 ein.
https://www.lokmuseum.de/showartikel.php?Wg1=Spur%20H0%20M%E4rklin&Wg2=&SArt=1539&SBez=3003%20Spur%20H0%20M%E4rklin%20Dampflokomotive%20BR%2024%20der%20DB&Seite=16&SID=
Ohne Handschalthebel, Vorläufer mit 9 Speichen, 1973-1975 runde Gegengewichte an den Rädern.
Ab 1976, große Gegengewichte und Scheibenräder (Kunstoff).
Demnach hat die Lok schon satte 41 Jahre "auf dem Buckel" und sieht immer noch gut aus !
Ich bezweifle allerdings, daß sie jemals auch nur einen Meter Schiene gesehen hat.................bis jetzt !
Und dazu noch ein schöner, bunter Karton:
Herrlich !!
Ich freu´ mich drüber.
Eigendlich wollte ich nur eine einigermaßen preiswerte und eiiiinigermaßen erhaltene 3003 haben, um sie als DRG-Lok zu beschriften.
Auch eine Neulackierung bei zerkratztem oder stumpfem Gehäuse wäre kein Problem gewesen, wenn der Preis gestimmt hätte.
Zusammen mit einer 3095 und einem Selbstbau "Bubikopf" mit 3003-Fahrwerk, wären die 3 ein tolles Gespann !
Man muß schon entweder ein Idealist, ein "Old School-Märkliner" oder aber ein "Fetischist" sein, um diese Art Loks noch toll zu finden !
Es gibt mittlerweile eine große Auswahl wesentlich detaillierterer BR 24. Fast alle großen Hersteller bieten zumindest eine Version an.
Ooooohder aber: Man hat diese Lok einfach nur "lieb" ! So, wie ich !!
Und dann noch sooooo eine Hübsche ! Da kann man doch einfach nicht widerstehen, oder ????
Analog-Fritze- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
wie ich schon bei der digitalen Version geschrieben habe sind mir da die alten "Hobel"lieber und davon habe ich einschließlich der RM 800 5 Stück in verschiedenen Ausführungen
Die RM 800 hat keine Vorläufer, denn das Fahrwerk steckt auch in der TM 800 und der E Lok RSM 800
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Gruß
Heinz-Dieter
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Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Ja......so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Bis auf die RM 800.
So weit geht mein "Fetischismus" dann doch nicht.........noch nicht !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
meine RM 800 ist nicht mehr die schönste, aber die ist auch schon 70 Jahre alt und da darf die auch Macken haben. Ich werde im September 73 Jahre alt und habe auch so einige Macken
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Heinz-Dieter
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Re: Nur eine 3003
Da sagste was !!
Mit gut 70 Jahren darf man nicht nur "Macken" haben, sondern auch schon "Marotten".
Das ist der "Alters-Bonus" !
Und so etwas "hat" man auch nicht einfach ! Das hat man sich verdient ! Meinst Du nicht auch ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Glückwunsch zum Kauf! Der Zustand zu diesem Preis: das würde ich mal als guten Schnapp bezeichnen.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
der Preis ist OK , da hast du nichts Falsch gemacht.
Streckenbauer- Schaffner
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
das war ein echter Schnapper
So übel ist die die 24er optisch jetzt nicht. Mir gefällt sie auch, nur ich habe halt eine etwas Neuere,
aber auch "nur" die einfache Märklin Version 36244. Dafür mit Sound und Rauch.
Wäre ich Analogi, hätte ich bestimmt eine 3003er.
Schön ist auch der Hippie-Karton.
juerje- Fahrdienstleiter
M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Glückwunsch zu diesem Kauf. Die Lok sieht sehr gut aus und dass zu einem tollen Preis.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
hatte ja ganz vergessen das ich noch eine BR 24 besitze, es ist aber keine 3003 sondern die Primex 30031. Diese Lok ist natürlich auch analog und kam im Jahr 1996 auf den Markt, da war Primex an sich schon Geschichte und zwar ganz ohne Werbung.Ich habe es nur durch Zufall erfahren das es die überhaupt gab.
Wenn ich mich recht erinnere kam die auch nur auf den Markt um das Namensrecht Primex weitere Jahre zu schützen.Diese BR 24 ist im fotografier Anstrich.
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Heinz-Dieter
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DersichdenWolfplant, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Heinz-Dieters 24er im Fotoanstrich sieht ja klasse aus, ist aber völlig an mir vorbeigegangen, war nicht mehr meine Zeit
So ein Fotographieranstrich hat ja immer etwas geisterhaftes, aber bei manchen Loks sieht er toll aus
Wenn Du schon mit der Br53 liebäugelst, warum dann nicht die Märklin 3302, auch noch in guter alter Analogtechnik:
Da gefällt sogar mir das 'Borsig Monster'
Und warum nicht im Fotoanstrich, da sie ja nie gebaut wurde ist sie nun mal eben 'fiktiv' - aber in der grau-schwarzen Livreé durchaus glaubhaft!
-Klick auf's Bild führt zu einem langen Stummi Beitrag über die KDL III (dritte Kriegslokomotive)
Von den Hintergründen mal ganz abgesehen -da sind wir einer Meinung denke ich- wäre sie, wenn sie jemals gebaut worden wäre eine ingenieurtechnische Meisterleistung gewesen!
Sie wäre mit Sicherheit weniger störungsanfällig als die Br45 gewesen was die Kesselprobleme angeht, und sie hätte eine gute Kurvengängigkeit aufgrund ihrer Mallet Bauart gehabt.
Das muß man dabei auch mal bedenken (also die Ingenieursleistung) schließlich war Borsig der deutschlandweit größte Hersteller von Lokomotiven seinerzeit, in der Welt sogar No. 2
Die 53 wirkt aber trotz ihrer Größe noch zwergenhaft gegenüber dem amerikanischen 'Big Boy':
Zuletzt von DersichdenWolfplant am So 1 Aug 2021 - 21:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Vielen Dank, für Eurer Intresse und Eure Beiträge.
@Heinz-Dieter:
Vielen Dank, für Deine Bilder.
Auch ich finde die Primex 30031 sehr attraktiv !
Das wäre noch mal so eine Lok, die mich reizen würde.
Zum Einen finde ich sie wirklich sehr hübsch, zum Zweiten wirkt das Triebwerk nicht ganz so klobig, wie bei ihren schwarzen Schwestern, und zum Dritten ist sie jetzt nicht so übermäßig teuer, daß man sich da sträuben kann.
Eine echt schöne Lok, die man auch "nur mal so" sammeln kann.
Hier nun mal meine 3003-Sammlung:
Als Erstes, natürlich die alte FM800, oder FM809
Eine echt antike Lady, und die erste, die, dank des Vorläufers, als "echte BR24" durchgehen kann.
Natürlich noch mit einer Frontbeleuchtung durch 2 Glühlampen:
und der berühmte Umschalthebel ist natürlich auch dran !
An der Lok prankt noch der "Märklin"-Schriftzug, nebst Baureihen-Nummer.
Als Grund wird oft angeführt, daß es zwischen Märklin und der noch jungen Bundesbahn einen Streit gab, in dem die Fa. Märklin eine nicht unerhebliche Gebühr für die Benutzung des DB-Emblems zahlen sollte.
Da hat man lieber für die eigene Firma geworben.
Für mich, völlig verständlich !!
Der tender weist noch die breite Vorentkupplung auf:
Nun eine Generation weiter.
Die erste 3003:
Auch noch mit Umschalter, den bei späteren Generationen entfiel.
Wie man sehen kann: Auch mit Vorläufer mit 6 Speichen.
Und mit "normalen" Relex-Kupplung, mit kleinem Vor-Entkuppler.
Und: Einem Spitzenlicht, "wie es sich gehört" !
Hier die "neuere" 3003, mit DB-Keks:
Die Räder haben noch die kleinen Gegengewichte.
Die grüne Farbe an dem Zylinder stammt noch von "bayerischem Umbau".
Hier die 3003 der letzen Generation:
Vorläufer mit 9 Speichen und Scheibenräder aus Kunstoff.
Mittlere Achse mit großem Gegengewicht.
Einen Hand-Umschalter hatte diese Charge nicht mehr.
Über Generationen von Modellbahnern hinweg hat sich diese Modelllok bewährt, und mehr oder weniger harte Einsätze gemeistert ! Oft wurde sie vom Großvater auf den Vater und dann auf den Sohn vererbt. Mehr oder weniger "geschunden" oder pfleglich behandelt. Aber immer hat sie ihren Dienst treu verrichtet. Der Zustand spielte dabei oft keine Rolle.
Sie zieht und zog Züge aller Art und Länge. Manchmal waren sie zu lang, aber zumeist schleppte sie alles weg, was man ihr anhängte.
Seit ihren ersten Erscheinen 1959 geliebt, heiß gewünscht und sie war der Stolz so manchen kleinen Nachwuchs-Bahners.
Und erst 1995, 36Jahre(!) später, stellte man ihre Produktion ein.
In letzter Zeit wird sie oft belächelt, fälschlicherweise mit neueren Produkten verglichen.
Sogar als "Karikatur" wurde sie schon bezeichnet.
Völlig zu Unrecht, wie ich sagen möchte !
Einen solchen Lebenslauf und eine solche Geschichte müssen "neuere" Loks erst einmal nachweisen. Schwierig !
Bestenfalls die 3095 kommt da heran. Aber die hat eine ähnliche Erfolgsgeschichte !
Eine Lok zum "Lieb-Haben" !!
Ob ihre Nachfolgerin einen ähnlichen Lebenslauf schafft ?
Und wer sagt, daß die 3003 nicht auch im Vorspann fahren kann/soll ??
Zwar "nur" mit einem Museumszug, aber immerhin !
Sogar mit "Tender-vorraus":
Bei meinen 3003 geht das selbstverständlich auch !!
Bei den alten Analog Loks ist sowas meist ohne großartige Schaltungen möglich.
Wenn die Loks gut gepflegt und geölt sind, fahren sie "in etwa" auch gleich schnell.
Sollte eine einen "Hauch" schneller sein - kein Thema, die Schnellere nach vorn, und ab gehts.
Bei den Decoder Loks ist das im Analogbetrieb schon nicht mehr möglich.
Ich hab auch 2 neuere ´24er, aber die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind so groß, daß ein Vorspann-Betrieb nicht ratsam ist.
Zum Abschluß noch 2 echte Schwestern :
Zwei "Einheits-Schwestern" unter sich: Die BR 64 und die BR 24.
Alle wesentlichen Bauteile der Loks waren identisch, und konnten untereinander ausgetauscht werden.
Kessel, Triebwerksteile, Zylinder, Vorläufer und Treibachsen, selbst diverse Kessel-Anbauteile - alles identisch.
Beides waren Nebenbahnloks.
Nur war die ´24 die Langlaufversion der BR 64, sozusagen.
Echte Einheitsloks !
Vielen Dank, für Euer Intresse.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang, DersichdenWolfplant und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
ist das eine umgebaute Trix 64er mit 24er Märklinfahrwerk?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Jaa-Neee, wenn schon eine Monster-Mallet, dann auch in schwarz/rot.
Sonst passt sie nicht zu den anderen.
Und natttttüüührlich spielen die Hintergünde gar keine Rolle !Von den Hintergründen mal ganz abgesehen -da sind wir einer Meinung denke ich- wäre sie, wenn sie jemals gebaut worden wäre eine ingenieurtechnische Meisterleistung gewesen!
Sollten sie auch nicht !
Denn wenn sie eine Rolle spielen würde, dürften wir, als Modellbahner auch keine einzige Einheitslok fahren lassen.
BR 01, 03, 44, 64, 86, 24, 80, etc. und wie sie alle da waren: Allewurden in den Jahren 1928-1944 entwickelt und gebaut !
Inclusive und gerade unsere heißgeliebte BR 50 ! Baujahre 1939-1946 ! Also eine "totale Kriegslok", wenn man es politisch genau nimmt.
Auch sämtliche Altbau-E-Loks und Dieselloks stammen aus dieser Zeit.
Schnelltriebwagen, Schienenzeppelin unzählige Verbrennungstriebwagen, incl. der VT25, usw. - alles Produkte aus der "dunklen Epoche", wie man heute sagt.
Nebenbei:
Aus zuverlässigen Quellen ist bekannt:
Die Sonne schien damals genauso hell, wie heute, die Bäume und das Gras waren genauso grün,
und die Blumen blühten genauso bunt !
Es gibt sicherlich Zugarten die ich niemals darstellen würde.
Auch Ruinen-Städte oder Loks mit eindeutig politischen Parolen möchte ich nicht darstellen/fahren lassen.
Auch auf das Darstellen "geschichtlich korrekter" Beflaggungen von öffentlichen Gebäuden/Bahnhöfen bin ich nicht zugeneigt.
Meiner Meinung nach ist der Mantel der "geschichtlichen Korrektheit" absoluter Blödsinn !
Ich meine damit Leute, die ihre Anlage, Gebäude und Fahrzeuge mit nationalsozialistischen Symbolen verunstalten (solche gibts tatsächlich !!) und dann steif und fest behaupten: "Das muß so sein, damit die Epoche stimmt !"
Dann stelle ich lieber eine "Vor-Zeit" dar, in der auch Fahrzeuge verkehren, die es eigenlich noch nicht gegeben hat.
Dann bin ich lieber etwas "epochen-falsch", als das ich so etwas nötig hätte.
Mein Motto:
Wenn Gebäude und Fahrzeuge mit so etwas versehen werden müssen "um geschichtlich korrekt" zu sein,
taugt das alles nichts !!
Also: Locker machen !
Solange keine politischen Meinungen, Parolen und Sympole verherrlicht werden, ist alles OK, finde ich.
Wir sind Modellbahner, und da sollte es strikt nach Aussehen, Betriebssicherheit und eventuell noch nach Detaillierung gehen.
Mir selbst geht es eigendlich nur darum, so eine Lok "diffilieren" und auf der Drehscheibe drehen zu lassen.
Vielleicht, aber auch nur gannnnnnnnnz vielleicht wird sie, wenn ich sie denn mal haben sollte - was noch nicht in Stein gemeißelt ist - auch mal Züge ziehen. Güterzüge, natürlich.
ist das eine umgebaute Trix 64er mit 24er Märklinfahrwerk?
Anders herum: Eine Märklin-3003 mit Trix Führerhaus und Wasserkästen.
Auch der Kessel stammt von der 3003, damit die Gehäuseschraube passt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Sie wäre mit Sicherheit weniger störungsanfällig als die Br45 gewesen was die Kesselprobleme angeht, und sie hätte eine gute Kurvengängigkeit aufgrund ihrer Mallet Bauart gehabt.
Da möchte ich eher nichts zu sagen, weil die Lok ja nie gebaut, geschweige denn gefahren und schon gar nicht ihren eigendlichen Zweck erfüllen konnte.
Das hätte sich maximal "zu Lebzeiten" herausstellen können.
Der Fall ist ja nicht eingetreten.
Die Leistungsfähigkeit eines Produktes einfach von "der Zeichnung weg" beurteilen zu müssen, finde ich schwierig.
Vielleicht wäre ja es auch voll der Flop geworden ??? .....wer weiß ????
...oder "voll der "Burner".......auch möglich..............
Die 53 wirkt aber trotz ihrer Größe noch zwergenhaft gegenüber dem amerikanischen 'Big Boy':
Wohl wahr, das tut sie wohl !
Eine noch spektakulärere Lok, wahrlich !!
Aber zu einem solchem Lok-Wunsch möchte ich mich nun wirklich nicht versteifen, Zumal solch eine Lok bestimmt nicht auf meine Anlage passen würde !
Technisch würde es bestimmt klappen. Würde aber total Ka....daneben ausehen! Ganz bestimmt !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Meiner Meinung nach ist der Mantel der "geschichtlichen Korrektheit" absoluter Blödsinn ! Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Ich meine damit Leute, die ihre Anlage, Gebäude und Fahrzeuge mit nationalsozialistischen Symbolen verunstalten (solche gibts tatsächlich !!) und dann steif und fest behaupten: "Das muß so sein, damit die Epoche stimmt !"
diese Aussage unterschreibe ich zu 100 % und habe da auch ein Beispiel erlebt, hat zwar nichts mit der Moba zu tun,aber mit den Symbolen der damaligen Zeit.
Es mag jetzt so ca. 15 Jahre her sein, da war ich mit meiner Frau auf der Intermodellbau in Dortmund und da ich auch gute 13 Jahre RC Schiffsmodelle gebaut habe und auch 10 Jahre in dem Moerser Schiffsmodellbauclub SMBC e.V. war und davon 5 Jahre als 2. Vorsitzender, interessiere ich mich neben der Moba auch immer noch für die Schiffsmodellbauer. An dem Tag war in der Schiffsmodellbau Halle eine große Aufregung und es wurde rum gebrüllt, so das es etwas gedauert hatte bis wir die Ursache verstanden haben.
Es ging dabei um den Verein Deutsche Kriegsmarine e.V. diese Leute hatten die Zeit ab 1933 zum Vorbild genommen und Schiffe wie die Bismarck usw. Originalgetreu nach gebaut und die Modelle waren wirklich erste Sahne aber auch mit all den heute zu recht verbotenen Flaggen und Symbolen ausgestattet. Der Dachverband Nauticus, der verantwortlich für den Schiffsmodellbau der Messe ist, hatte den Leuten aber untersagt diese Flaggen und Symbole zu benutzen und die wollten die einfach nicht entfernen und so kam es das die Polizei kommen mußte und alle Boote die mit diesen Dingen ausgestattet waren erst einmal beschlagnahmt haben. Nach der Messe durften die Leute ihre Boote dann wieder abholen. Ob das nun ewig gestrige oder einfach nur blöde Menschen waren kann ich nicht sagen.
Ich habe nie verstanden und verstehe es auch heute noch nicht warum man unbedingt diese Zeit nach bauen muß wo man doch wissen sollte was da alles passiert ist und das war nun mal eine Schande für Deutschland und solch eine Zeit muß man nicht nach bauen.
Das ist nun mal meine Meinung zu dem Thema.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Eigendlich sollte dieser Thread ja eine Hommage an die Märklin 3003 werden.
Aber ich sehe schon: Wir kommen wieder vom "Höckchen aufs Stöckchen".
Naja........
Ob das nun ewig gestrige oder einfach nur blöde Menschen waren kann ich nicht sagen.
Letzteres, Heinz-Dieter, Letzteres !! Ganz bestimmt !!
Grundsätzlich wollten die Leute doch ihre Modelle ausstellen, nicht wahr ?
Oder wollten sie einfach nur "Flagge zeigen"?
Dann hat man aber den ganzen Kram mit dem Modellbau nicht nötig !
Also: Letzteres ! Eindeutig !!
Ich habe nie verstanden und verstehe es auch heute noch nicht warum man unbedingt diese Zeit nach bauen muß wo man doch wissen sollte was da alles passiert ist
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen:
Ich lasse sehr gern Züge der Epoche II fahren, einfach nur aus dem Grunde, weil ich das Grün der Personenwagen hübscher finde, als das der DB.
Grundsätzlich ist es mir wurscht, ob auf den Loks auch die "passende" Eigentumsbezeichnung zu finden ist.
Aber solange kein R.-Adler zu sehen ist, finde ich das in Ordnung.
Und wenn man mal genau guckt:
Die Fahrgäste auf dem Hageböcker Bahnsteig, und auch die Figuren auf den Straßen ändern sich nie.
Die leben und kleiden sich immer noch wie um 1900...........
Auch wenn mit einem Mal DB-Züge halten !
Da bin ich schmerzfrei !
Meine Anlage ist und bleibt Politik-los.
Mir gehts um Modellbahn - nicht um die zwanghafte Darstellung geschichtlicher Korrektheit.
Auch Gäste in meinem Hause sollen sie sich ,wenn sie denn Intresse haben, angucken können, ohne "Magenschmerzen" zu bekommen !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
da hast Dir eine echt schöne Lok zugelegt
Unabhängig vom Preis, ist die 24 echt klasse und in dem Zustand einfach nur super
M Gleis Fan- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Nur eine 3003
Vielen Dank, für Deinen Zuspruch.
Unabhängig vom Preis, ist die 24 echt klasse und in dem Zustand einfach nur super
Doch, doch....reden wir ruhig ganz kurz mal drüber:
Gerade die 3003 der neueren Generationen gibt es öfters zu diesen Preisen.
Natürlich muß man etwas Glück haben, eine noch im Original-Analogem Zustand zu erwischen, aber auch das ist möglich.
Ich halte die 3003 für eine wunderbare Lok, wenn Getriebe und Motor gut gepflegt sind.
Ist das nicht der Fall, hat man, mit ein wenig Geschick, einen verregneten Sonntag Nachmittag vor sich, aber dann schnurrt sie wieder, wie ein Uhrwerk !
Und ich lehne mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich mal behaupte: Das geht mit JEDER 3003 !
Sie läuft natürlich immer noch ein klein wenig "kratzig", Märklin-typisch, eben, aber dennoch weich und sehr linear.
Sie ist auch durchaus auch mal für Rangieraufgaben geeignet.
Eine wirkliche "Allround-Lok! !
Hier rangiert sie ab Min 1:51 :
Für kleinere und mittlere Anlagengrößen ist es eine ideale Dampflok mit Schlepptender. (neben den 3098, 3099)
Für meinen Enkel halte ich auch schon 2 davon "in petto".
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
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