Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Blauer Enzian

4 verfasser

Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Mein Blauer Enzian

Beitrag von Analog-Fritze So 5 Sep 2021 - 17:08

Moin, zusammen.

Es ist mir gelungen, einen einzelnen Kanzelwagen, in blau, von der Fa. Liliput "an Land zu ziehen". Laughing Laughing Laughing

Mein Blauer Enzian 20210905_151412b5jpy

Der passt nun auch gannnz genau zu meinen, schon vorhandenen, blauen Schürzenwagen.
Nur, mit dem Unterschied, daß die Schürzenwagen mit dem Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN beschriftet sind, und der Kanzelwagen zeigt schon den Keks.

Da gerade ein solcher Wagen charakteristisch für den damaligen F-Zug "BLAUER ENZIAN" war, habe ich kurzerhand auch meinen Zug, den ich als "blauer Zug" schon einmal vorgestellt habe, ebenso getauft.

Ab 1953 erhielt der Zug, nach amerikanischem Vorbild, einen Schlußwagen mit Aussichtskanzel, der aus Wagen des Henschel-Wegmann-Zuges bestand.
Oder, wie bei meinem Modell, aus einem umgearbeitetem Wagen, der als "Gegenzug" lief.

Mein Blauer Enzian 20210905_150603etknn

Der Zugverband selbst, wirkt sehr schön, auf der Anlage:

Hier, mit der "blauen Mauritius", als Lok:

Mein Blauer Enzian 20210905_151127l2k60

Mein Blauer Enzian 20210905_151134mpkv8

Wie zu sehen ist, führt mein Blauer Enzian auch einen Gepäckwagen, und ich weiß nicht, ob es beim Vorbild so war ? scratch
Aber das ist mir relativ egal, weil der Gepäckwagen ausgezeichnet zu Rest des Zuges passt.

Ebenfalls habe ich noch einen 4. Sitzwagen für den Zug, aber für meine Anlage sind 3 Sitzwagen genug.


Hier noch ein kleines Filmchen, der den Zug mit 2 verschiedenen Zugloks zeigt.

Einmal mit der 03 1022 (3795), und mit der 011 056-9 (3690)




Ich finde: Beide Loks passen ausgezeichnet vor diesen Zug. Eindaum

Was meint Ihr ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, DB 70er, Andreas Pohl, mobakunterbunt und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von Andreas Pohl So 5 Sep 2021 - 18:17

Hallo Jörg,
eine schöne, komplette und harmonische Zugreihung inkl. Loks. Bravo Bravo Bravo Bravo Bravo

So einen Zug gab oder gibt es auch von Rivarossi:
Rivarossi 2900 FD Blauer Enzian Henschel-Wegmann-Zug 5 Wagen KKK Ep3. Aber teuuuuuuuuuuer!

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 5 Sep 2021 - 18:27

Hallo Jungs,

also janz ehrlisch *Hicks* abber wenn isch nur 2 Enzian schlucke bin isch abber so wat von blau *Hicks* Frech
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von High Iron So 5 Sep 2021 - 22:09

Hallo Jörg,
toller Wagen und dann noch als Garnitur, ein echter Hingucker!
Sehr schön einzusehen mit den grossen Fenstern und die Inneneinrichtung mit ihren Einzelheiten setzt sich farblich gut ab.

Ich hatte mal recherchiert, und war erstaunt, dass der Kanzelwagen so lange eingesetzt wurde.
Ebenso, dass er sogar im IC ozeanblau/ beige unterwegs war!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von Analog-Fritze So 5 Sep 2021 - 22:49

Moin Seb,

Ich hatte mal recherchiert, und war erstaunt, dass der Kanzelwagen so lange eingesetzt wurde.

Das stimmt.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie lange so etwas eingesetzt wurde.
Modelle in blau/beige habe ich auch schon gesehen, sogar eines in grün.

Allerdings waren die späten Einsätze dieser/dieses Wagens mehr auf Museumsfahrten beschränkt.

Mein Blauer Enzian 19820531-820591-07-DB-Rheingold
Pfingst-Sonderzug , Berlin 1982

Mein Blauer Enzian 51182721958_88488f4fd0_b
Sonderfahrt 1985

Und sie haben etwas von dem Flair der US Reisezüge. Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von High Iron So 5 Sep 2021 - 23:10

Hallo Jörg.
Ja, der Gedanke kam mir gleich, als ich Bilder von dem Wagen zum ersten Mal gesehen habe.
Den Lounge cars recht ähnlich, die gab es auch in Kombination mit Aussichtskuppel.

Richtig schrill sahen die Kanzelwagen der milwaukee road railroad aus...

https://images.app.goo.gl/sxxMoqdtfUJgaaj36

...Vorkriegsmodell.

https://images.app.goo.gl/LxqSU64TEcfSDTPr8

...Nachkriegsmodell.

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von Analog-Fritze So 5 Sep 2021 - 23:52

Oh ja. Echt schrill !

Aber da ich eher ein Fan der etwas älteren Bahnen bin, dachte ich eher an solche Sachen:

Ein Heavyweight-Observation in Illinois:

Mein Blauer Enzian Heavyweight_observation

Sehr gerne genommen, bei öffentlichen Reden oder Ansprachen, sehr gerne auch bei einigen Präsidenten.

Mein Blauer Enzian C25102-28a

Die Observations der New York Central hatten tatsächlich etwas Ähnlichkeit:

Mein Blauer Enzian 1962-06-07_NYC_HickoryCreek_EnglewoodIL_BobKrone_BobKroneCollection

Besonders chic: die Streamliner-Observations als Dome Car:

Mein Blauer Enzian Uh68h57194j15755969860

Seinerzeit hatte ich mal, in Spur N, einen ganzen Zug der Pennsylvania RR.
Braune Streamliners, 6-teilig mit Observation Car, Dome Car und Baggage.
Geführt von einer passenden,  2-teiligen EMD E8, ebenfalls in braun.
Ein herrlicher Zug !!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Andreas Pohl und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von High Iron Mo 6 Sep 2021 - 22:18

Hallo Jörg.

Hier eines meiner Lieblingsvideos zu diesem Observation car der milwaukee road.

https://youtu.be/yvfKtwxcmGw

Diese knalligen Farben im Vergleich zur Umgebung und den modernen Reisezugwagen von Amtrak...

Das muss schon eine Schau gewesen sein, als damals diese ganzen "name trains", in dem Fall war es der Hiawatha, jeder im eigenen extravagantem Farbschema durchs Land fuhren!

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mein Blauer Enzian Empty Re: Mein Blauer Enzian

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten