Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

5 verfasser

Nach unten

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Empty Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

Beitrag von mobakunterbunt Mo 13 Sep 2021 - 10:14

Hallo zusammen,

gestern hat mich ein Ausflug in den Westerwald zum Stellwerk/Bahnhof Rotenhain geführt. Stellwerk bzw. Bahnhof werden von der Bahn nicht mehr genutzt (lediglich der Bahnsteig als Haltepunkt). Nunmehr hat dort die ARGE Mechanische Stellwerke e.V. ihren Sitz, die dort gestern einen Tag der offenen Tür veranstaltete.

Solch eine Bahnanlage habe jedenfalls ich noch nicht gesehen und finde sie derart kurios, dass ich hier ein paar Bilder zeigen möchte.

Das Gebäude wird dominiert von dem Stellwerksteil in der Mitte. Links befindet, bzw. befand sich der Warteraum für den Personenverkehr. Rechts gibt es einen Güterschuppen, der wohl in erster Linie dem Umschlag landwirtschaftlicher Güter diente.
Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Img_0910

Also alles, was man so von Vorkriegs-Bahngebäuden kennt, nur vergleichsweise modern. Nun ja modern ... Baujahr 1967, also auch schon über 50 Jahre alt.

In dem Warteraum befand sich ein Fahrkartenschalter, der von dem Stellwerksraum aus bedient wurde.
Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Img_0911

Hier noch ein paar Bilder von der Hebelbank. Zunächst von vorne:
Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Img_0912

Und, besonders interessant, von hinten. Hier kann man mal die aufwändige unter Glas geschützte Sperrmechanik sehen, mit der vermieden wurde, dass es zu unzulässigen Hebelstellungen kommt.
Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Img_0914
Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Img_0913

Zum Abschluss noch ein Bild von den Spannwerken:
Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Img_0915
Bislang habe ich gedacht, dass diese bei Modellbahnen gerne auf der Anlage eingesetzten Spannwerke bei allen Stellwerken vorhanden waren. Also Spannwerke gab es natürlich bei mechanischen Stellwerken überall; diese waren zum Betrieb zwingend erforderlich, allein um die temperaturbedingten Längenschwankungen auszugleichen. Aber sichtbar waren sie nicht überall. Bei Stellwerken, die einen Keller hatten, waren die Spannwerke dort verborgen. Dieses hier hat keinen Keller.

Hinter dem Gebäude hat der Verein schon alte Flügelsignale gelagert, mit denen ein Signalgarten gebaut werden soll, der von Stellwerk aus gesteuert wird, damit die an der Hebelbank vorgeführten Aktionen für die Besucher noch anschaulicher werden. Ich denke, dann werde ich dort noch einmal hinfahren.

Mehr Informationen und Bilder findet ihr hier:
http://www.arge-mechanische-stellwerke.de/

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DB 70er, Folkwang, Andreas Pohl, Analog-Fritze und High Iron mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Empty Re: Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

Beitrag von Analog-Fritze Mo 13 Sep 2021 - 19:03

Moin Christian,

Oooouuhhhh, da erwischt Du bei mir einen gaahnz wunden Punkt !!Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Smilie_happy_011Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Smilie_happy_011Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Smilie_happy_011

Diese mechanischen Stellwerke finde ich einfach nur fassss-zi-niiiierend ! Bravo Bravo

Einfach nur: TOLL !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum


Und auch auf der Modellbahn machen sich diese kleinen Details unheimlich gut.
Gerade, wenn man alte Flügelsignale aufgestellt hat, sind diese kleinen Teilchen sehr bereichernd.
Kann zwar eine ziemliche Fummelarbeit sein, die kleinen "Drähte" zu spannen, sieht aber gut aus.
Es muß ja nicht zu 100% stimmen, aber meist reicht schon der Ansatz.

Gerade bei den Spannwerken kann man viel machen.
Die waren auch oft doppelt aufgestellt. Je nachdem, wie lang die Leitung war.
Die Stelldrähte mußten ja dauerhaft unter Spannung stehen.
Wenn die Entfernung vom Stellwerk zum Signal, oder zur Weiche länger war, waren auf einem Strang auch schon mal 2-3 Spannwerke.

Und auch da gab es verschiedene Ausführungen.

Hier ein Kastenspannwerk in Oschatz
Stellwerk/Bahnhof Rotenhain 5118_spannwerk-oz

So sieht es aus, wenn die Verkleidung runter ist:

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain 1syu8fu9chg5zpjShPBaDfHOtL6ZXZyFNbBz7R1Z7fCAay8EAgI2_WLF4MX9opRf6iEKBWiDxoXgTC8BkhG7SBOZviTFCjIXgvx1n5KEdhJ_DyG5YKMOLOqlu79_joZS_Qw

Und so sieht es aus, wenn man das für die Modellbahn in H0 nachbaut:

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Mecstellwerk8gjsb

Das ganze Teil funktioniert auch wirklich mechanisch, mit Seilzug auf Weichen und Signale.
Inclusive Riegelbank und Fahrstrassenhebel !

.............digital ist ja gut und schön............aber das ist der Hammer !! Freu
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Empty Re: Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

Beitrag von High Iron Mo 13 Sep 2021 - 22:33

Hallo Christian.

Die Bilder erinnern mich ein wenig an die Zeit, als ich immer wieder mal einen Teil der Schulferien bei meinen Großeltern verbracht hatte.

Mein Vater brachte mein Fahrrad mit,
und gelegentlich fuhren Opa und ich eine Tour mit Halt am Bahnhof Wörth am Rhein.

Der typische Geruch von Schotter in der Sonne erwärmt, dazu dieses Geräusch, wenn die Drahtseile der Weichen oder Signale verstellt wurden!

Oft war eine V60 am rangieren, von Weitem recht kompakt jedoch wenn Sie sich mal in die Nähe unseres Standpunkts verirrte ist das schon ein Brummer!

Dort zweigt auch ein Gleis in Richtung Elsass ab, und des Öfteren kam auch mal eine Dieselloks des Typs SNCF BB67000 zu Besuch!
https://images.app.goo.gl/o5Ajy9nFHAgKcDGW8

War immer faszinierend anzuschauen, da so völlig anders in der Erscheinung als unsere Fahrzeuge.

Sehr schöne Aufnahmen sind das von dir! Eindaum

Grüße Seb
High Iron
High Iron
Lehrling
Lehrling


Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Empty Re: Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

Beitrag von plastiklok Mo 13 Sep 2021 - 23:16

Hallo Christian,

tolle Einblicke in eine Technik, die jahrelang zuverlässig funktionierte.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Empty Re: Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

Beitrag von Andreas Pohl Di 14 Sep 2021 - 7:13

Hallo Jörg,

".............digital ist ja gut und schön............aber das ist der Hammer !!"

geht auch mit digital. Man nimmt statt der Keyboards die Switchboards Very Happy Die Switchboards waren entwickelt worden, damit man Gleisbildstellpulte mit normalen Schaltern und Drückern verwenden konnte. Somit könnte man m. M. diese "Schalter", wie oben abgebildet, auch anschließen und im Digitalsystem verwenden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Empty Re: Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

Beitrag von mobakunterbunt Di 14 Sep 2021 - 15:36

Analog-Fritze schrieb:...
So sieht es aus, wenn die Verkleidung runter ist:

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain 1syu8fu9chg5zpjShPBaDfHOtL6ZXZyFNbBz7R1Z7fCAay8EAgI2_WLF4MX9opRf6iEKBWiDxoXgTC8BkhG7SBOZviTFCjIXgvx1n5KEdhJ_DyG5YKMOLOqlu79_joZS_Qw

Hallo Jörg,

hmm, irgendwas fehlt da, wie z.B "img" in eckigen Klammern und/oder am Ende noch so was wie ".jpg".

Analog-Fritze schrieb:...
Und so sieht es aus, wenn man das für die Modellbahn in H0 nachbaut:

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Mecstellwerk8gjsb

Ja, sehr schön. Aber, ... es ginge noch besser. Ein "Stellwerker" alter Schule hätte beim Anfassen zum Umlegen des Hebels ein Handtuch benutzt, weil sich durch den Handschweiß ganz schnell Rost bildet. Very Happy

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stellwerk/Bahnhof Rotenhain Empty Re: Stellwerk/Bahnhof Rotenhain

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten