Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Roco 78749 BR 218 CityBahn

3 verfasser

Nach unten

Roco 78749 BR 218 CityBahn Empty Roco 78749 BR 218 CityBahn

Beitrag von mobakunterbunt So 10 Okt 2021 - 17:38

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja hier (klick) meine CityBahn Wagen von Märklin vorgestellt. Nun ist endlich auch die schon im Frühjahr vorbestellte passende Lok von Roco hier eingetroffen. Wie Jürgen versprochen, stelle ich sie hier nun ebenfalls vor:

Roco 78749 BR 218 CityBahn Roco_711
Roco 78749 BR 218 CityBahn Roco_710

Es ist meine erste digitale Lok von Roco und ich bin sehr zufrieden. Sie ist sehr schön verarbeitet und fährt ganz hervorragend. Besonders der Roco-Schleifer ist so gut wie nicht zu hören. Warum Märklin, bei denen Schleiferkonstruktkion und -herstellung eigentlich zu den Kernkompetenzen gehören sollte, das nicht genauso gut hinbekommt, kann ich nicht verstehen. Sollte bei einer meiner Märklin-Loks ein Schleiferwechsel anstehen, werde ich sicher auch mal Rocos Flüsterschleifer als Ersatz in Betracht ziehen.

Aufgrund der unterschiedlichen Lieferzeiten ergab es sich nun, dass die schon wesentlich frührer vorbestellte 218er CityBahn fast zeitgleich mit meiner Cottbus 218er eingetroffen ist, was es mir ermöglicht, zwei Loks verschiedener Hersteller jedoch ungefähr gleich hinsichtlich Produktionszeit und Preisniveau, zu vergleichen. Insbesondere beim heiklen Thema Sound war ich sehr gespannt. Vorausschicken will ich selbstverständlich wieder, dass ich weder Orchestermusiker mit dem absoluten Gehör, noch ein zum Triebzugführer umgeschulter Tontechniker bin und auch beide Loks nicht im Original erlebt habe. Also ich für meine Person kann kein Besser oder Schlechter ausmachen. Sie klingen halt jeweils anders. Die Startprozedur finde ich bei beiden Loks recht ähnlich. Das Motorengeräusch bei der Märklin würde ich als kerniger bezeichnen und die Turbinen sind wesentlich lauter und deutlicher zu hören. Was wirklichkeitsgetreuer ist, kann ich - wie gesagt - nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass das lautere Turbinengeräusch für den einen oder anderen etwas nervig wirkt. Vielleicht kann man da aber auch jeweils in den Lautstärke-CVs was ändern. Was ich bei der Roco besser finde, ist das Bremsenquietschen. Dabei ist es weniger der Sound selbst, sondern die Art wie es eingesetzt ist. Bei Märklin - und das ist mir bei allen meinen Märklin-Loks aufgefallen - setzt das Bremsenquitschen nur ein, wenn man aus recht hoher Geschwindigkeit abrupt auf Null abbremst. Bei der Roco-Lok ist das Bremsenquitschen aber auch hörbar, wenn man sie aus sehr geringer (Kriech-)Geschwindigkeit abbremst. Das gefällt mir schon sehr. (Aber vielleicht gäbe es auch hier bei Märklin die Möglichkeit, was über die CVs zu machen.)

Noch nicht herausgefunden habe ich, wie man die Roco bei der MS2 mit voller Funktionalität anmeldet.  Embarassed Klar, dass sie sich nicht als Mfx-Lok anmeldet, da sie ja keinen Mfx-Decoder hat, sondern nur einen mfx-kompatiblen. Also muss ich bei der MS2 über die Funktion "Lok erkennen" gehen. Sie wird dann auch erkannt, aber als DCC. Von den 24 Funktionen, die der Dekoder nach der Beschreibung haben sollte, stehen aber nur Licht an/aus (bei Wechsel rot/weiss je nach Fahrtrichtung), Motorengeräusch sowie drei Hörner zur Verfügung. Weis jemand von euch, wie man die anderen Funktionen aktiviert? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian


Zuletzt von mobakunterbunt am So 21 Jul 2024 - 18:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt)
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DB 70er, bahncaptain und Andreas Pohl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco 78749 BR 218 CityBahn Empty Re: Roco 78749 BR 218 CityBahn

Beitrag von Andreas Pohl So 10 Okt 2021 - 18:29

Hallo Christian,
das ist eine sehr schöne Lok. Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Mir gefallen die frischen Farben sehr gut. Wenn ich Deine Bilder so betrachte erkenne ich keinen Unterschied zu meinen BR 218 von Märklin.

Zu den CV Einstellungen ist er mir nicht möglich Tipps zu geben, weil mir nicht bekannt ist, welche Decoder Roco aktuell verwendet. Bei meinen ESU Sound Decoder kann man die jeweiligen Funktionen aktivieren.
Unter DCC sind bis ca. 31 Funktionen möglich. Es gibt aber DCC 14, DCC 28 und DCC 128. Nun müsste man ermitteln, mit welchen der drei DCC Protokolle z. Z. Deine BR 218 eingestellt ist. Bei den mitgelieferten Papieren sollte sich eine Programmierungsanleitung mit CV Liste befinden, die Dir da weiterhelfen könnte.


Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco 78749 BR 218 CityBahn Empty Re: Roco 78749 BR 218 CityBahn

Beitrag von mobakunterbunt So 10 Okt 2021 - 18:57

Hallo Andreas,

meiner Kenntnis nach verwendet Roco Zimo-Dekoder.

Aus den beigelegten Papieren konnte ich nichts entnehmen. Diese und noch ein paar mehr habe ich auch auf im Downloadbereich auf der Roco-Homepage gefunden. Die muss ich mir wohl noch in Ruhe anschauen, insbesodere die verlinkten Anleitungen zu den Zimo-Dekodern. Für mich als Digitalanfänger braucht das aber etwas Zeit Embarassed .

Vielen Dank aber für deine Antwort!

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Roco 78749 BR 218 CityBahn Empty Re: Roco 78749 BR 218 CityBahn

Beitrag von DB 70er Mo 11 Okt 2021 - 16:00

mobakunterbunt schrieb:Hallo Andreas, meiner Kenntnis nach verwendet Roco Zimo-Dekoder.

Hallo Christian , so isses Wink  ! Ich hab inzwischen neben meiner Beige/Ozeanblauen 218-218 auch noch eine rote 215 von Roco im Fuhrpark.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco 78749 BR 218 CityBahn Empty Re: Roco 78749 BR 218 CityBahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten