Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Hallo Modellbahnfreunde.
Diese Woche gab es für mich erst einmal für den Monat November die letzten Spieltage, denn ab Montag bin ich im Weihnachtsdeko Rausch. Los geht es zuerst mit dem Wohnzimmerfenster, dann kommt das ehemalige Kinderzimmer und danach mein Spielzimmer und der Balkon an die Reihe. Außerdem ist nächste Woche Freitag wieder mein MIST 47, so das für meine Moba keine Zeit mehr übrig sein wird.
Die Spieltage dieser Woche standen unter dem Motto " Diesel - und Akku Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs in Heinhausen". Zum Einsatz kamen von Märklin 3 x BR 515, 1 x der RAM TEE, 1 x der PRIMEX KSVP Schienebus, 7 x Schienenbus BR 795, 1 x Roco VT 601, 1 x TRIX VT 08 1 x Mäeklin VT 08 und der Märklin Schienenzeppelin.
Alles fuhr einwandfrei und hat mir mal wieder für mehrere Tage einen riesen Spaß bereitet. Auf dem Video das natürlich wie immer dazu gehört ist allerdings nicht alles bei der Fahrt zu beobachten, denn sonst wäre das Video zu lang geworden.
Hier nun die Bilder der letzten Tage.
Äh Pitter hol mich ma die Fliegenklatsch da sin dicke rote Brummer uf de Anlach
So Freunde das war für den Monat November die letzte Spielwoche und ich hoffe das ich Euch nicht gelangweilt habe.
Und jetzt noch das Video
Diese Woche gab es für mich erst einmal für den Monat November die letzten Spieltage, denn ab Montag bin ich im Weihnachtsdeko Rausch. Los geht es zuerst mit dem Wohnzimmerfenster, dann kommt das ehemalige Kinderzimmer und danach mein Spielzimmer und der Balkon an die Reihe. Außerdem ist nächste Woche Freitag wieder mein MIST 47, so das für meine Moba keine Zeit mehr übrig sein wird.
Die Spieltage dieser Woche standen unter dem Motto " Diesel - und Akku Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs in Heinhausen". Zum Einsatz kamen von Märklin 3 x BR 515, 1 x der RAM TEE, 1 x der PRIMEX KSVP Schienebus, 7 x Schienenbus BR 795, 1 x Roco VT 601, 1 x TRIX VT 08 1 x Mäeklin VT 08 und der Märklin Schienenzeppelin.
Alles fuhr einwandfrei und hat mir mal wieder für mehrere Tage einen riesen Spaß bereitet. Auf dem Video das natürlich wie immer dazu gehört ist allerdings nicht alles bei der Fahrt zu beobachten, denn sonst wäre das Video zu lang geworden.
Hier nun die Bilder der letzten Tage.
Äh Pitter hol mich ma die Fliegenklatsch da sin dicke rote Brummer uf de Anlach
So Freunde das war für den Monat November die letzte Spielwoche und ich hoffe das ich Euch nicht gelangweilt habe.
Und jetzt noch das Video
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
juerje, DB 70er, Folkwang, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Heinz-Dieter Papenberg schrieb:
Hallo Heinz-Dieter , ich weiß , ich hab das bestimmt schon öfter hier im Forum geschrieben : In meiner Kindheit hatten mein Bruder und ich zusammen eine Märklin-Eisenbahn und als Loks gab's lange nur eine KLVM aus der Anfangspackung und später eine blaue DHG 500 . Lokomotiven über 100 DM waren Utopie ....
Aber in unserer Gemeinde fuhr damals noch die Eisenbahn in Form der Aar-Salzbödetalbahn Herborn - Niederwalgern und da fuhren natürlich hauptsächlich VT 98 Garnituren . Also war das mein innigster Wunsch zu Weihnachten : Bitte Bitte einen Schienenbus !! . Und irgendwann lagen dann 2 blaue Märklin-Kartons in Geschenkpapier unter dem Baum : 3016 und 4018 und ich war der glücklichste Junge auf der Welt .
Deshalb Danke für dieses schöne Bild welches in der anstehenden Vorweihnachtszeit schöne Erinnerungen hervorruft !
Übrigens existiert der alte Schienenbus noch immer , mein Bruder hat ihn sicher verwahrt und man mag es kaum glauben - fast 20 Jahre nach der Stillegung der Aar-Salzbödetalbahn wird inzwischen ernsthaft über eine Teil-Reaktivierung nachgedacht. Sollte ich das noch erleben fahren dann dort auf der Strecke nach Bad Endbach aber nur noch "Strassenbahnen" , also sogenannte Stadtbahn-Fahrzeuge . Das Uerdinger-Brummen wird es leider nie mehr bei uns geben .....
DB 70er- Bahnhofschef
juerje, Folkwang, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Moin Heinz-Dieter,
Das war mal wieder ein optischer und akustischer Leckerbissen !
Der Roco 11.5 konnte klanglich zwar noch ganz gut mithalten, aber der Ram TEE lag ganz klar vorn !!
Vor allen Dingen war es mal wieder schön, das Modell des alten Kruckenberg mal wieder fahren zu sehen. Das letzte mal muß es, so Mitte der ´70er gewesen sein, daß ich so ein Modell habe fahren sehen. Damals allerdings live, bei meinem Schul-Kumpel.
Sehr schönes Modell !!
Von Deinen ETAs haben mir der blau/beige und der rote am besten gefallen.
Ebenfalls sehr motivierende Stücke .
Ich weiß bis heute nicht, welcher mir besser gefällt.
Deshalb habe ich ebenfalls beide Modelle. Tolle Züge !!
Dein 2-teiliger VT 08 ist von Trix, richtig ?
Ein ebenfalls sehr schönes, aber leider inzwischen unerschwingliches Modell.
Wenn man Glück hat, kann man mal einen als Bastlerware für UHu ergattern.
Und der nimmermüde 3016. Ein unbedigtes MUSS !
Herrlich !
Deiner ist aber recht leise. Hast Du da "getunt" ??
Oder gar einen Flüsterantrieb eingebaut ????
Das war mal wieder ein optischer und akustischer Leckerbissen !
Der Roco 11.5 konnte klanglich zwar noch ganz gut mithalten, aber der Ram TEE lag ganz klar vorn !!
Vor allen Dingen war es mal wieder schön, das Modell des alten Kruckenberg mal wieder fahren zu sehen. Das letzte mal muß es, so Mitte der ´70er gewesen sein, daß ich so ein Modell habe fahren sehen. Damals allerdings live, bei meinem Schul-Kumpel.
Sehr schönes Modell !!
Von Deinen ETAs haben mir der blau/beige und der rote am besten gefallen.
Ebenfalls sehr motivierende Stücke .
Ich weiß bis heute nicht, welcher mir besser gefällt.
Deshalb habe ich ebenfalls beide Modelle. Tolle Züge !!
Dein 2-teiliger VT 08 ist von Trix, richtig ?
Ein ebenfalls sehr schönes, aber leider inzwischen unerschwingliches Modell.
Wenn man Glück hat, kann man mal einen als Bastlerware für UHu ergattern.
Und der nimmermüde 3016. Ein unbedigtes MUSS !
Herrlich !
Deiner ist aber recht leise. Hast Du da "getunt" ??
Oder gar einen Flüsterantrieb eingebaut ????
Analog-Fritze- Bahnhofschef
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Moin Heinz Dieter,
wie immer ein super Video. Einfach nur schön anzuschauen/hören.
Danke
Gruß Ralph
wie immer ein super Video. Einfach nur schön anzuschauen/hören.
Danke
Gruß Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Hallo Christof und Jörg.
@ Christof :
ich habe es ja auch schon öfter geschrieben das ich Weihnachten 1958 nach einem Besuch der fahrbaren Modellbahnschau des Otto Hübchen in Duisburg die so sehnlich gewünschte Märklin Bahn bekommen habe. Damals kostete die Startpackung 3121 stolze 68 DM und dann kam noch der Trafo 280 A dazu der auch noch mal 35 DM gekostet hat und dafür hat mein Vater viele private Haarschnitte machen müssen. Bei einem Wochenlohn von 50 DM ohne Trinkgeld war das ein halber Monatslohn.
1959 bekam ich dann zum Geburtstag eine Güterzug Packung geschenkt und zwar war da eine TM 800 und 3 G. - Wagen drin, der Niederbord - , Kühlwagen und eine Kipplore. Nur wurde damals wohl in dem Laden die Lok vertauscht, denn an sich hätte da eine 3000 drin sein müssen in der Zusammenstellung hat es nämlich nie eine Packung mit der TM 800, nach 1957 Art Nr. 3004, gegeben. Weihnachten 1959 kam dann der Schienenbus 3016 / 4018 dazu.
@ Jörg :
an dem SchieBu wurde nichts gemacht außer regelmäßig etwas Öl.
@ Christof :
ich habe es ja auch schon öfter geschrieben das ich Weihnachten 1958 nach einem Besuch der fahrbaren Modellbahnschau des Otto Hübchen in Duisburg die so sehnlich gewünschte Märklin Bahn bekommen habe. Damals kostete die Startpackung 3121 stolze 68 DM und dann kam noch der Trafo 280 A dazu der auch noch mal 35 DM gekostet hat und dafür hat mein Vater viele private Haarschnitte machen müssen. Bei einem Wochenlohn von 50 DM ohne Trinkgeld war das ein halber Monatslohn.
1959 bekam ich dann zum Geburtstag eine Güterzug Packung geschenkt und zwar war da eine TM 800 und 3 G. - Wagen drin, der Niederbord - , Kühlwagen und eine Kipplore. Nur wurde damals wohl in dem Laden die Lok vertauscht, denn an sich hätte da eine 3000 drin sein müssen in der Zusammenstellung hat es nämlich nie eine Packung mit der TM 800, nach 1957 Art Nr. 3004, gegeben. Weihnachten 1959 kam dann der Schienenbus 3016 / 4018 dazu.
@ Jörg :
an dem SchieBu wurde nichts gemacht außer regelmäßig etwas Öl.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
die Bilder und Videos von deinen Spieltagen jeweils mit einem eigenen Motto gefallen mir jedes mal. Und auch von deiner Rollmaterialsammlung bin ich immer wieder beeindruckt.
Gruß
Christian
die Bilder und Videos von deinen Spieltagen jeweils mit einem eigenen Motto gefallen mir jedes mal. Und auch von deiner Rollmaterialsammlung bin ich immer wieder beeindruckt.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
Ich wollte nochmal nachfragen:
Wie sieht es denn mit Deinen ETA´s aus ?
Bei dem 3028/4028, insbesondere aber beim 3076.
Da ist doch der Schleifer beim gekuppeltem Drehgestell; halten denn die Züge gut vor dem Signal ?
Oder hast Du extra lange Trennstellen ?
Ich habe nur eine Gleislänge als Trennstelle, und dann steht der halbe Zug natürlich über das Signal hinaus.
Sind Deine Trennstellen länger ?
Ich wollte nochmal nachfragen:
Wie sieht es denn mit Deinen ETA´s aus ?
Bei dem 3028/4028, insbesondere aber beim 3076.
Da ist doch der Schleifer beim gekuppeltem Drehgestell; halten denn die Züge gut vor dem Signal ?
Oder hast Du extra lange Trennstellen ?
Ich habe nur eine Gleislänge als Trennstelle, und dann steht der halbe Zug natürlich über das Signal hinaus.
Sind Deine Trennstellen länger ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Hallo Jörg,
also bei mir ist das so, das die Signale keine Beeinflussungen des Fahrstroms haben, denn an den Signalen fehlten die roten Kabel. Ich schalte den Fahrstrom also über ein Stellpult mit Kippschaltern und vor dem Signal habe ich am Gleis 2, also das was direkt am Bahnsteig liegt, 3 gerade Gleise die Stromlos sind und im Gleis 1 , also das ganz vorne ohne Bahnsteig hat auch 3 gerade und ein gebogenes Gleis das Stromlos geschaltet werden kann. Der Stromlose Abschnitt beginnt da wo beide Plattenhälften zusammen kommen, denn da habe ich von den Schienen die Gleisverbinder und auch die Mittelleiter Lasche abgetrennt. So benötige ich je Gleis nur ein Stück Papier was zwischen die Stromlaschen gelegt wird und das reicht selbst dann aus wenn die Züge so richtig kesseln.
Nur ein Gleis von 18 cm ist ganz einfach zu wenig, selbst für eine normale Lok die rutscht wenn sie voll aufgedreht ist auch immer drüber. Ich hatte auch früher auf meiner alten 5 m Anlage immer vor den Signalen mindestens 3 Stromlose Gleise und wenn ich mich recht erinnere wird das auch so von Märklin empfohlen.
also bei mir ist das so, das die Signale keine Beeinflussungen des Fahrstroms haben, denn an den Signalen fehlten die roten Kabel. Ich schalte den Fahrstrom also über ein Stellpult mit Kippschaltern und vor dem Signal habe ich am Gleis 2, also das was direkt am Bahnsteig liegt, 3 gerade Gleise die Stromlos sind und im Gleis 1 , also das ganz vorne ohne Bahnsteig hat auch 3 gerade und ein gebogenes Gleis das Stromlos geschaltet werden kann. Der Stromlose Abschnitt beginnt da wo beide Plattenhälften zusammen kommen, denn da habe ich von den Schienen die Gleisverbinder und auch die Mittelleiter Lasche abgetrennt. So benötige ich je Gleis nur ein Stück Papier was zwischen die Stromlaschen gelegt wird und das reicht selbst dann aus wenn die Züge so richtig kesseln.
Nur ein Gleis von 18 cm ist ganz einfach zu wenig, selbst für eine normale Lok die rutscht wenn sie voll aufgedreht ist auch immer drüber. Ich hatte auch früher auf meiner alten 5 m Anlage immer vor den Signalen mindestens 3 Stromlose Gleise und wenn ich mich recht erinnere wird das auch so von Märklin empfohlen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA
Re: Diesel - und Akku Triebwagen des Nah -und Fernverkehrs in Heinhausen
Hallo Heinz-Dieter,
Dann fährst Du praktisch "auf Sicht", wie man so schön sagt.
Die Signale zeigen zwar Fahrtbegriffe an, aber die Gleise werden dann immer noch seperat abgeschaltet. Klar, geht natürlich auch.
Bei mir klappt das mit einer Gleislänge Trennstelle ganz gut, weil meine Züge einfach nicht so schnell fahren. Da rutscht nichts durch. Soviel "Speed" haben sie einfach nicht.
Meinen 3076 habe ich jetzt auch getrennt, und der Triebwagen fährt jetzt "verkehrt herum", so daß der Schleifer vorne ist. Genauso verfahre ich mit dem 3028/4028.
Das klappt jetzt prima.
Dann fährst Du praktisch "auf Sicht", wie man so schön sagt.
Die Signale zeigen zwar Fahrtbegriffe an, aber die Gleise werden dann immer noch seperat abgeschaltet. Klar, geht natürlich auch.
Bei mir klappt das mit einer Gleislänge Trennstelle ganz gut, weil meine Züge einfach nicht so schnell fahren. Da rutscht nichts durch. Soviel "Speed" haben sie einfach nicht.
Meinen 3076 habe ich jetzt auch getrennt, und der Triebwagen fährt jetzt "verkehrt herum", so daß der Schleifer vorne ist. Genauso verfahre ich mit dem 3028/4028.
Das klappt jetzt prima.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Ähnliche Themen
» Triebwagen VT 859
» Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit
» Triebwagen und andere Schweinereien in Heinhausen
» Elektro - und Verbrennungs Triebwagen in Heinhausen
» 3 Triebwagen .........
» Internationale Triebwagen des Nah - und Fernverkehrs im Wandel der Zeit
» Triebwagen und andere Schweinereien in Heinhausen
» Elektro - und Verbrennungs Triebwagen in Heinhausen
» 3 Triebwagen .........
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten