Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Personenzug mit Wagen der 346er Serie

5 verfasser

Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Analog-Fritze So 3 Jul 2022 - 19:22

Hallo Jungs,

Nun hab ich endlich auch so einen Zug !

Ich habe diese Wagen schon dutzende Male in Videos, auch hier im Forum, bewundern, und fand sie immer total faszinierend.
Seltsamerweise bin ich immer davon ausgegangen, daß sich diese Wagen in Preis - Sphären bewegen, die jenseits meiner Vorstellungskraft liegen.

Gar nicht mal so doll.

Das waren Modelle, die noch älter sind.

Wenn man Abstriche bei Beleuchtung und Originalverpackung macht, kommt man ganz gut zurecht, würde ich mal sagen.

Hier mal ein kleines Filmchen "in Aktion":

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, raily, Folkwang, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Folkwang So 3 Jul 2022 - 21:09

Hallo Jörg,

in der Vergangenheit hatte ich keine Beziehung zu diesen 346-Wagen.
Inzwischen gefallen mir diese Wagen auch sehr gut und ich ertappe mich immer wieder dabei
auf Ebay nach ihnen zu schauen und gelegentlich auch mal mitzubieten.
Auf jeden Fall sind diese Fahrzeuge für mich viel interessanter als 27 oder 30cm Wagen.
Deshalb ...
Bravo Bravo Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

raily, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von juerje Di 5 Jul 2022 - 17:12

Hallo Leute,

die 346er waren schon schön und die Auswahl groß.
Mit nur 20,5cm Länge passten sie gut auf kleine Anlagen.
Die Preise sind sehr unterschiedlich, aber wer nicht unbedingt Neuzustand braucht findet auch eine Menge Bezahlbare.
Relativ teuer ist der Postwagen und ich glaube die 1.Kl in blau.

Mein Zug hat ganze 10St. davon:



Noch ein altes Video meiner Anlage mit C und M-Gleisen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


raily, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Analog-Fritze Di 5 Jul 2022 - 19:57

Hallo Uwe,

So ähnlich ging es mir auch.
Anfangs habe ich diese Wagen als reine Sammlerobjekte gesehen.
Nur etwas zum hinstellen und angucken, weil viel zu alt und viel zu teuer.

Mittlerweile bin eines Besseren belehrt, und die Wagen laufen ebenso im Mobabetrieb, wie alle anderen Blechwagen auch.  

Auf jeden Fall sind diese Fahrzeuge für mich viel interessanter als 27 oder 30cm Wagen.

Zumindst aber ebenso intressant !!  Eindaum
Sie machen auf meiner Anlage auch keinerlei Ärger auf engen Radien, oder auf Weichen.
Ich habe jetzt sogar den Kleinbahn-Speisewagen für meinen CIWL Schlafwagenzug (4029) durch einen Schürzenwagen 346/2J ersetzt:
Personenzug mit Wagen der 346er Serie 0346_2ja

Passt ebenfalls ganz gut. Blech zu Blech ! Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Analog-Fritze Di 5 Jul 2022 - 20:16

Hallo Jürgen,

Vielen Dank, für Dein tolles Video ! Bravo Bravo Bravo

Stimmt. Die Auswahl ist noch sehr gut. Preislich liegen sie auch noch auf einem annehmbarem Level.

Mit nur 20,5cm Länge passten sie gut auf kleine Anlagen.

Und genau das ist auch ein Grund, weshalb ich mich für diese Wagen entschieden habe.
Im Gegensatz zu den anderen, 24cm-Blechwagen sind diese Wagen aber auch eine Ecke schwerer.

Oder kommt mir das nur so vor ?

Deine V200 hat ganz schön zu ackern mit den Wagen, oder ?
Jedenfalls sollte man vor einer Steigung schon mal "Schwung holen". Laughing Laughing

Neuzustand ist nicht unbedingt erforderlich, aber die Wagen sollten noch ganz gut aussehen.
Eine OVP, sprich Rautenkarton, brauche ich allerdings nicht.

Meinen Postwagen habe ich für 21€ bekommen können, weil er auch Mängel hatte, die ich fast alle beseitigen konnte. Die Dachfenster fehlen noch. Die werde ich durch einen durchsichtigen Schnellhefterdeckel ersetzen.

Relativ teuer ist der Postwagen und ich glaube die 1.Kl in blau.

Du meinst diese Wagen :

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 0346_6a

Das wäre dann 346/6

Die wären auch für einen ganzen Zug sehr intressant ! wink1 Prost wink1
Da gab es aber auch nur diese eine Sorte davon.

Momentan werden sie, im gutem Zustand, zwischen 70 und 110€ angeboten.
Viel Geld, für alte Wagen.
Im Moment drängt es mich noch nicht so stark danach, weil ich noch meinen blauen Liliput-Zug habe.
Möglicherweise, werde ich aber auch da mal schwach.......? Embarassed Embarassed Embarassed
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 6 Jul 2022 - 7:29

Hallo Jörg,

hier einmal meine 346 er die aber teilweise aus der Zeit von nach 1957 stammen und die 3000 Nummern haben.

vor 1957 346/1 nach 1957  4006

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940346yq

vor 1957 346/1 BS nach 1957  4007 2. Klasse

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940347qk

vor 1957 346/1 BS nach 1957  4007 1. Klasse

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940348zt

vor 1957 346/2 nach 1957  4008

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940349tq

vor 1957 346/2 J nach 1957  4009

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940351gk

vor 1957 346/3 nach 1957  4010

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940352kk

vor 1957 346/3 J nach 1957  4011

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940353zj

vor 1957 346/4 nach 1957  4012

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940355rn

vor 1957 346/5 nach 1957  4013

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940356cx

vor 1957 346/6 nach 1957  4014

Personenzug mit Wagen der 346er Serie 43940357vb

Wie man sehen kann sind alle Wagen nicht im besten Zustand, was man aber auf der Anlage kaum sehen kann. Meine 10 Schürzenwagen teile ich immer auf in 2 Züge mit je 5 Wagen und diese werden gezogen von einer SK 800 und einer HR 800
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

raily, Folkwang, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Analog-Fritze Mi 6 Jul 2022 - 13:16

Hallo Heinz-Dieter,

Vielen Dank, für Deine Fotos. Eindaum Eindaum Eindaum

Deine Wagen sehen doch auch noch sehr gut aus. Na gut, teilweise sind die Dächer vielleicht etwas verkruschelt, aber das ist bei mir auch so.
Und lackieren wollte ich sie eigendlich nicht. Es ist sehr schwierig, die passende Farbe zu finden.
Oft haben die Dächer auch eine nachgedunkelte Dachkante, was erst den rechten Effekt ausmacht.
Deshalb belasse ich die Dächer auch so, wie sie sind.
Es sind eben "alte" Wagen. Dann ist das eben so.

Übrigens: Der 346/3 J, oder 4011 ist jetzt auch im Anrollen.

Vielleicht bekomme ich ja noch einen kleinen Blech-Orientexpress zusammen ? Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Jumbojet Sa 9 Jul 2022 - 0:21

Moin zusammen,

uuh, nee, für mich sind diese Wagen uninteressant, weil deutlich zu alt. Mit den 24cm Blechwagen kann ich noch etwas anfangen, denn als Kind habe ich mit denen noch auf meiner Anlage gespielt. Das war ab 1968, ungefähr. Oder 1967 ??
Hauptsache, Ihr habt Euren Spaß mit den Waggons.

Gruß, Jo

Jumbojet
Schaffner
Schaffner


raily, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Personenzug mit Wagen der 346er Serie Empty Re: Personenzug mit Wagen der 346er Serie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten