Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen)

2 verfasser

Nach unten

Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen) Empty Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen)

Beitrag von Folkwang Sa 31 Dez 2022 - 9:52

Hallo Leute,

am letzten Tag des Jahres 2022 ein Paar Schlußlichter für den Märklin Niederbordwagen vorzustellen liegt nahe.
Als Stromquelle habe ich einen Knopfzellenhalter für die Zelle CR2032 mit 3V Spannung. Dieser Knopfzellenhalter hat einen Ein/Aus-Schalter.
Zwei Ø2mm Tower-LEDs in Rot sollen die Schlußbeleuchtung in Laternenkästen werden. Damit die LEDs auch möglichst lange leuchten bekommen sie einen 1kOhm Widerstand.

Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen) Schwellen%20mit%20Schlusslicht

Für diesen Niederbordwagen benötige ich einen Ladeguteinsatz, der Knopfzellenhalter und die LED-Körper
abdeckt und sich zugleich leicht mit zwei Fingern abheben läßt.

Eine Ladung mit alten Eisenbahnschwellen erscheint mir dafür gut geeignet zu sein.
Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen) Schlusslich%20am%20305
Durch künstlerisches Lackieren hoffe ich die Schwellen auf alt trimmen zu können.
Zumindest die Flächen der Schienenstühle sollten gut sichtbar sein.

So ein Niederbordwagen mit Schlußlicht sieht bestimmt niedlich aus.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

DB 70er, M Gleis Fan, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen) Empty Re: Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen)

Beitrag von Folkwang Fr 14 Jul 2023 - 18:03

Hallöchen,

gut, hat ein paar Tage länger als erwartet gedauert,
aber am 10.07.23 habe ich den Schwellenladeguteinsatz und ein paar andere Teile erhalten.
Leider bin ich kein guter Pinselquäler und das "weatherring" dieser Schwellen wird mir schwer fallen.
Die Schwellen vom Märklin M-Gleis und K-Gleis sind ja annähernd schwarz.
Ob ich da die Schwellen gleich schwarz lassen soll?

Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen) Schwel10
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen) Empty Re: Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen)

Beitrag von Andreas Pohl Sa 15 Jul 2023 - 7:17

Hallo Uwe,
das mit der Schwellenladung finde ich eine Super Idee. Die Schwellen würde ich schwarz lassen, denn neue, ungebrauchte Schwellen wurden Getränkt damit sie lange hielten. Somit sehr dunkel. Ob die nun schwarz oder dunkelbraun sind kann ich nicht sagen.
Nach langem Einsatz der Schwellen waren sie i. d. R. heller Braun vom Rost und Abrieb der Schienen und Fahrzeuge. So sind Altschwellen eher braun als neue Schwellen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen) Empty Re: Schlußlichter zum Jahresende (Niederbordwagen)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten