Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

eine neue V100

3 verfasser

Nach unten

eine neue V100 Empty eine neue V100

Beitrag von adlerdampf Mi 18 Jan 2023 - 13:34

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam eine sehr mitgenommene V100 als Beifang zu mir. Nach einigen Hin-und-Her-Überlegungen wurde die Lok dann doch instand gesetzt.
Alles zerlegen, Motor, Getriebe, Radkontakte gereinigt

eine neue V100 42138625nv
eine neue V100 42138626pg
eine neue V100 42138627kh
eine neue V100 42138628xv
eine neue V100 42138630kj
eine neue V100 42138629xe
das war der Ursprungszustand, da braucht man glaube ich nichts weiter zu sagen...

eine neue V100 42138631su
eine neue V100 42138632zq
offenbar ist die Lok das eine oder andere Mal gefallen, der Gussrahmen ist an beiden Enden verbogen

eine neue V100 42138633vn
also Farbe runter, mit einer Messingdrahtbürste, mit Bedacht...

eine neue V100 42138634zn
den Rahmen wieder gerichtet und danach diesen und das Gehäuse das erste Mal gespritzt

eine neue V100 42138638zr
eine neue V100 42138639lq
eine neue V100 42138640an
eine neue V100 42138641nf
dann den Rahmen in schwarz und das Gehäuse in RAL3004

eine neue V100 42138636ce
eine neue V100 42138637ik
dann mit dem Pinsel die Lampenringe nachgezogen und kleinere Stellen mit schwarz und rot ausgebessert

eine neue V100 42138642om
eine neue V100 42138643gq
eine neue V100 42138644ae
und zum Schluss neu beschriftet und mit Klarlack drüber

So ist die Lok zwar nicht original, aber sie sieht so besser aus.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

eine neue V100 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine neue V100 Empty Re: eine neue V100

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 18 Jan 2023 - 13:41

Meinen Respekt Karsten,
saubere Arbeit! An so eine 'Leiche' wäre ich nie beigegangen, aber der Aufwand hat sich gelohnt!

Ist es eine besondere V100, weswegen du soviel Mühe in sie gesteckt hast?

Woher bekommst Du eigentlich die Beschriftungssätze?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

eine neue V100 Empty Re: eine neue V100

Beitrag von adlerdampf Mi 18 Jan 2023 - 14:08

Hallo Leute, hallo Frank,

an der Lok ist eigentlich nichts besonders, außer, dass sie mir halt leid tat. Außerdem mussten die handwerklichen Fähigkeiten trainiert werden.
Die Beschriftung habe ich von Andreas Nothaft.

ich hätte da noch so ein Ding....

W I C H T I G !
Für alle, die eine angeschlagene Gesundheit oder Herzprobleme haben, bitte nicht weiterlesen!

Ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen hat es geschafft eine alte V100 zu erwerben. Da die sowieso zur Wartung mußte und irgendein Dödel die falsch beschriftet hatte, wurde diese Lok auserkoren einen neuen Eigentümer zu bekommen.

eine neue V100 6797444lhf
Statt 212 steht hier 221. Da hat der/die gute wohl gut geschlafen. Punkt eins, Lok zerlegen.

eine neue V100 6797465whr
Das Innenleben kommt ins Lager.

eine neue V100 6797449uur
Dann erst mal den Rost runter. Für eine Inspektion ist es aber notwendig, dass man an das Innenleben der Lok herankommt. Daraus folgt, die Türen müssen geöffnet werden.

eine neue V100 6797460jaz
Die Türen liegen schon bereit. Für die Türegewinnung konnte von einem befreundeten BW entsprechende Gehäuse bezogen werden.

eine neue V100 6797458wqs
Der Rest ist für den Schrottsammler.

eine neue V100 6797457nmk
Nun können die Türen eingesetzt werden.

eine neue V100 6797462oef
Danach zum Lackieren in den Farben des neuen Eigentümers.

eine neue V100 6797463tss
Auch der Fahrwerksrahmen bekommt einen neuen Lack.

eine neue V100 6797461iet
Ebenso das Dach bekommt eine neue Farbe. Dann schon einmal ein loses Zusammensetzen.

eine neue V100 6797481npq
Vor dem ersten Probelauf nach der Aufarbeitung sind noch einige Handgriffe zu tun und die Helferlein sind auch feste dabei.

eine neue V100 6797492ieu
Aber es stellen sich doch noch einige Sorgen ein, sodass die Lok...

eine neue V100 6797496mcc
... dann doch auf ein Abstellgleis neben den Lokschuppen geschoben werden muß um sie zu richten.

Jetzt stellt sich natürlich nur noch die Frage, wer denn nun der neue Eigentümer der Lok ist. Nachdem die Lok nun auf dem Abstellgleis und repariert werden muß (dies wird wohl noch etwas dauern), ist der neue Eigentümer "abgesprungen" und hat sich eine andere Lok gekauft.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

eine neue V100 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DB 70er, DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine neue V100 Empty Re: eine neue V100

Beitrag von mobakunterbunt Mi 18 Jan 2023 - 16:26

Hallo Karsten,

hier als Antwort zugleich auch auf die vier anderen heute Mittag von dir gezeigten Umbau- und Auffrischungsprojekte: alles sehr schön geworden. Eindaum Eindaum Eindaum

Und zugleich könnte man deine Arbeiten gleichsam als das Gebot der Stunde bezeichnen: statt die Preissteigerungen bei den aktuellen Neuheitenveröffentlichungen zu beklagen, einfach mehr Modellbau statt Modellkauf betreiben. Schont den Geldbeutel, gibt mehr Befriedigung und viellicht merken die Hersteller etwas (glaube ich allerdings nicht ernsthaft Wink) .

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

eine neue V100 Empty Re: eine neue V100

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 18 Jan 2023 - 17:48

Ich kann mich Christian nur anschließen, Du bist wirklich ein 'Vollblutbastler' wie er im Buche steht, Hut ab!

Notiz an mich selbst: Ich muß mir unbedingt mal so eine Spritzpistole besorgen .. meine gepinselten Dächer sehen einfach grottig aus gegen deine Arbeit! Rolling Eyes
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

eine neue V100 Empty Re: eine neue V100

Beitrag von adlerdampf Do 19 Jan 2023 - 9:56

Hallo zusammen,

Danke für die Blumen und Frank, gespritzt habe ich die Modelle bisher direkt aus der Sprühdose, bis auf wenige Ausnahmen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

eine neue V100 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

eine neue V100 Empty Re: eine neue V100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten