Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

2 verfasser

Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 11:51

Hallo Leute,
das mußte jetzt einfach mal sein, sorry! - jetzt wo ich die Roco T12/Br74 in AC habe ..  Cool

Ursprünglich besaß ich ja mal die Märklinsche 74er (36740) die sich jetzt in Jörgs Besitz befindet .. Very Happy
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict19528ocnr

Mit einer Roco 74er ist das irgendwie 'n ganz anderer Schnack, oder?
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict2974iee7w

Die häßlichen langen Rangiertritte habe ich übrigens abgenommen, die wurden später eh meist abgeflext und gegen die spiddeligen Einfachtritte an der Pufferbohle ersetzt:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) 74_1230_Bw_Berlin-Sch%C3%B6neweide_12.09.10

Die unteren Dampfzuführrohre müssen auch noch rot, sehe ich gerade! Rolling Eyes

Ein mächtiges Dampfross trotz ihrer 'Größe' ist sie wohl schon eher, nicht das 'niedliche Tenderlökchen' - oder?! Wink
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict2978gmdjf

'Begegnung der dritten Art'? Shocked - nee, bloß 'ne LED Taschenlampe die ich zum zusätzlichen Ausleuchten benutze .. Razz
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict2981hwdwg
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict2987dldq4

Die ollen 'Tausendfensterwagen' sind einfach immer ein Hingucker finde ich Very Happy
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict2983bjibu
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, DB 70er, Folkwang, Jumbojet, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Jan 2023 - 20:13

Hi Frank,

Ein echt toller Zug, der sich über die Jahrzehnte gerettet hat !

Sieht super aus !!!

Mit einer Roco 74er ist das irgendwie 'n ganz anderer Schnack, oder?
Gnnnah, gnaaah, gnaaah ! ..................oller Angeber !! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Ursprünglich besaß ich ja mal die Märklinsche 74er (36740) die sich jetzt in Jörgs Besitz befindet .. Laughing

HöHöHö..............neidisch ?? wink1 Prost wink1 Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 20:35

.. nöö überhaupt nich' - Datt Beste kommt ja noch, mein neuer/alter Nebenbahnzug mit der 74er, wenn ich denn mal zum Fotografieren bzw. Hochladen käme! Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Jan 2023 - 20:48

Dann man zu, man zu, man zu.........


Bilder wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Jan 2023 - 21:21

Hi Frank,

Hier, hab´ ich grade gefunden:




Ab min 4:08 ist Deine BR 74 mit einem ähnlichem Zug zu sehen. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 21:23

So, die 74er muß jetzt mal für einiges herhalten, so auch für eine Anschaffung zu der ich wie die 'Jungfrau zu Kinde' kam.

Es sind die Einheitsabteilwagen der 21er Bauart ... häh?! die hatte er doch schon? - siehe Bild! Shocked
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict0316p1kt8

... ja, ich hatte schon eine recht ansehnliche Garnitur von MäTrix 21ern angesammelt, nämlich fünf mit dem passenden Packwagen (nicht im Bild)
Die gab es dann auch mal von Märklin in einem Display, aber die Trixe sind etwas liebevoller ausgeführt (braune statt der silbernen Rahmen, lackierte Griffe usw.)

War irgendwann beim Händler und der hatte zufällig die 'neuen' Liliputaner aus den 2000ern gebraucht da stehen, drei Stück an der Zahl - noch in der Epoche IIIa Ausführung ohne Keks.

Mag sein daß ich einen Kuhhandel eingegangen bin, aber ich habe kurzerhand meine fünf Trixe gegen die drei Liliputaner bei ihm eingetauscht:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3011j3cln

Ich bin hin und weg von den Dingern, denn so sahen sie tatsächlich aus, der gewölbte Wagenkasten ist sehr schön dargestellt - und sie haben Griffe/Stangen etc.!!! Cool
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Fotografie-zweiachsiga3di6

Irgendwie 'englisch' durch die schöne Form, ich glaube aber daß die sächsischen Abteilwagen bei der Neukonstruktion Pate standen .. ?

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3008cncno
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict301451d1f
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict30138feov

Mit 'nem PwPosti 34a vorneweg - der perfekte Nebenbahnzug Very Happy
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict30122zfn5

Und ab geht's über die Dörfer! Laughing


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 19 Jan 2023 - 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 21:26

Du bist mir zuvorgekommen! Laughing nu' lachste Dich kaputt - den Zug kann ich jetzt nachbilden! Bitte warten ...

So da isser:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict303668de0

Br74, Post3a/12,5 (Electrotren), Packwagen Pw3 pr99 (FLN 5069k, auch 'ne Neuanschaffung):
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict30316iib8

... dann die drei Einheitsabteilwagen Very Happy
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Jan 2023 - 21:47

Hallo Frank,

Jawoll ! Volltreffer !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Genauso (genauso ähnlich) siehts bei mir auch aus:




Nur sind meine Wagen noch von Trix, Original Trix. Das sollte auch so sein.
Seinerzeit, in der frühen Zeit, in der schlechten Zeit, wo man nix hatte, gab es um Weihnachten rum in den Schaufenstern einschlägiger Kaufhäuser Spur N Toporama Anlagen zu Vorführungszwecken.
Und auf jeder Anlage fuhr ein "Steppenpferd" mit diesen Abteilwagen.
Die gab es von Minitrix gerade als Neuheit und wurden als "Modell des Jahres" angepriesen.
2 Wagen hatte ich schon, und eine BR 24 (Minitrix) konnte ich meinen Eltern "aus den Rippen" leiern.
Dann kam noch ein 3. Wagen dazu, und der Zug war komplett und die Freude groß.
Sie hielt genau 2 Wochen an, dann gab die Lok den Geist auf und lief nur noch auf 2 Betriebszuständen : Aus und Vollgas ! Un-mög-lich !!

ABER: Genau so einen Zug wollte ich wieder haben !

Hab ich nun auch. Einmal mit Mä3003, auch schon super, dann mit 36240 Ein Traum !
Und seit Neuestem auch mit Trix-Wagen in Reichsbahn-grün. Ebenfalls topp !
Auf jeden Fall mußten es Trix-Wagen sein ! Weil: Damals auch Trix. Ganz klar !

.............obwohl die Liliput Wagen wesentlich detaillierter sind ! Echte Asse ! Bravo Bravo Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 22:05

Die alten (Original-)Trixe gefallen mir auch besser, aber die sind in Trix International praktisch nicht mehr zu bekommen - oder für astronomische Preise Rolling Eyes

Es wurde immer gesagt daß die maßstäblich zu breit wären, wohl wg. einem kleineren Maßstab wie damals bei FLN oder so. Die sind dann nochmal überarbeitet worden, kamen dann sowohl unter Trix als auch unter Märklin nach der Übernahme 'raus, aber durch die Überarbeitung sind die jetzt entweder zu schmal oder die Wölbung wurde verschlankt - sieht ein bißchen aus wie eingefallene Wangen, irgendwie zu 'mager', die Dinger haben eben eine 'üppige' Rundung, und die Liliputaner als auch die Original Trixe haben die genau so! Very Happy

Vergleiche deine noch mal mit dem Bild ganz oben mit den neuen Trixen, die Rundung stimmt einfach nicht! No

Und .. ich habe die alten minitrixe noch! 7 oder 8 Stück, auch schon mit KKK - hatte ich das mal erwähnt? Shocked

Übrigens, den 'passenden' Packwagen ('halber Hecht') habe ich mir auch noch zugelegt (Fleischmann 5074k), aber strenggenommen paßt der nicht so ganz, es ist nämlich ein Pwi-27 (der Trix Mangold/MärTrix ist/war Pwi-23) und ist eine Donnerbüchse, nur eben mit der schlankeren Form als die späteren, breiten mit gerader Wagenkante.
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3041q6evx
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3045bjekg

Sehr schöne Ausführung, fleischmanntypisch solide - und mit zu öffnenden Türen:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3048mad4a
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict305087fjt
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict30543afew
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3055xpfn7

... gibt's auch in Reichsbahnausführung als 5070k, wär' der nix für Dich? Wink
 Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) 5070Fleischmann_3205317_Qty1_1


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Do 19 Jan 2023 - 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von Analog-Fritze Do 19 Jan 2023 - 22:19

Hi Frank,



Jetzt kommen bei uns die "Experten" durch, merkst Du das ?? Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing


Muß auch mal sein. Fachsimpeln. Ist ein Fachsimpelforum, gell ??

Es wurde immer gesagt daß die maßstäblich zu breit wären, wohl wg. einem kleineren Maßstab wie damals bei FLN oder so.

Wieviel waren sie denn zu "breit" ? 1/10mm ?? oder 3/10mm ?
Ist doch wurscht ! Hauptsache: es gefällt !!
Ich renne jedenfalls nicht wild wi...  äh....wie ein Wilder mit der Schieblehre um meine Modelle rum.
Ich freue mich, wenns läuft und gut aussieht.

Nebenbei:
Die alten Trix-Wagen gibts noch. Und gar nicht mal sooooo teuer:

https://www.ebay.de/itm/125549212070?hash=item1d3b50f1a6:g:Sr4AAOSwHI5jPqjE&amdata=enc%3AAQAHAAAAoKykFwoRdJ2T%2BYZRYXXc9pxnz%2BKWikry%2Fhs3JsDFRcNRdetBL4LUanEGMeQ0EUGJ5oCjv5yn%2FDnxSLcVDSw%2BzA9Zed6F2TeVDbj1Kot8Jqb96cLcK5%2FYmraZZFFHgMwOx%2Bfh%2BLidHkHDSeCDzXg%2BHqR8kEzQcbLs3Da3y7j6PDH%2BBtllkRBB3QiNUk%2FOMiAe2yleFRBv8cYy7bAJAch6f%2BM%3D%7Ctkp%3ABk9SR77kg765YQ


Und hier sind es gut 10€/ Wagen


https://www.ebay.de/itm/394387743615?hash=item5bd357637f:g:2GYAAOSwSbJjyPoP&amdata=enc%3AAQAHAAAAoMqnXzWdB3ceMacM1uSsFIGpq1hfraIP8mfKJ%2FO4l7%2Fy6DrInM9wOMqNCH%2BaQ70nQkAI5Y5z54yatIV5qpWiy4o1lIn5sVYWz1gUk%2BPULAsehFB4TQJSmkH8OYmnnXhGF4yEhXS5gi4s63ysyy0LTxDSRl7x9OqUQdFeuryZncmfqlixW37cInOQJlcXkb0R5Qe8ysaGKpy8HYvgBaw%2FaI0%3D%7Ctkp%3ABk9SR77kg765YQ


Im Sommer werden es wieder unter 10€ / Wagen sein.


Und selbst die "neuere" DRG-Variante ist nicht übermäßig teuer:


https://www.ebay.de/itm/385006085856?hash=item59a426a6e0:g:6XUAAOSwg4Riz7PS&amdata=enc%3AAQAHAAAAoAN%2BAL0OJxPSOZUDMIXkrli6yssH0L4XVl4ydT3Q8X6ZaFw6nXavXJtRHjDGlos3EcbTKvczr5SxLCA5Rj9yBmFa2qzO9sXZqbNa%2BTOOlMm5NytYmCSFvEdOquKm1TBYZ56vV6t3fWFpPmdPKgL0q%2F1HCNa2jb4UzxfnBViKwz%2BljCR2d6O%2BMnK5CA8jWZxZnkOUxLUs6XkTSfdSeYUMvTA%3D%7Ctkp%3ABk9SR77kg765YQ


Aber - ich muß ganz ehrlich sagen:
Wenn Du nun einmal mit Liliput angefangen hast, dann bleib dabei.

Wenn Du nun den Bestand etwas auffüllen möchtest so mit 1-2 Wagen, kommst Du günstiger bei weg.



Und; ehrlich gesagt, habe ich mich als 2.Grund für die Trix Wagen entschieden, weil sie weitaus günstiger sind.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 19 Jan 2023 - 22:38

Nee Du, der Unterschied soll schon wahrnehmbar gewesen sein .. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich es gesehen hätte Razz

Och, mein Dreiwagenzug mit den Liliputanern reicht mir so, zumal ja auch noch Post- und/oder Packwagen oder ein Güterwagen dazukommen, in der Epoche IIIa gab's ja auch noch GmP bzw. PmGs - und soll ja auch kein elend langer Zug wie mit meinen minitrixen damals werden, die zog meine alte piccolo 50er Wink

Fachsimplen macht einfach Spaß! - Solange man nicht um jede Niete diskutiert? Laughing
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Nochmal Dreiachspreußen - aber andere ..!

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 7 Feb 2023 - 18:35

Hallo Leute,
wollte euch heute meine aktuellste Neuerwerbung zeigen, es sind die dreiachsigen Nebenbahnwagen preußischer Bauart von Fleischmann ..
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3738q9idi

Fleischmann 5060 (PwPosti pr11) - ..64k, also die komplette Serie und das zu einem Hammerpreis und in bestem Erhaltungszustand! Cool
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3741jgdxt

Der Postpackwagen PwPosti pr11 ist natürlich der Hingucker des Gespanns:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3742rce6u
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3743wseqx

.. die Ehre, die Zuglok sein zu dürfen gebührt (selbstverständlich Wink) meiner Roco 74er:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3745zper5
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3747z9dhs

mit anderem Weißabgleich:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict375147fsb
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3752kcejz

Mehr Details des PwPosti:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3760lacs7

.. und der Durchgangswagen:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict37636ofh5
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3768xge4x
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3770z7dhq
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3769z4i2c
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3772v1i3a
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict37742odu7
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict3776s0f88

Es sind herrliche Wagen in fleischmanntypisch hoher Qualität hinter denen ich schon eine ganze Zeit her bin, waren aber meist zu teuer für meinen Geldbeutel .. Rolling Eyes

Sie sehen in ihrer ursprünglichen Farbgebung der K.P.E.V. (Epoche I) natürlich noch viel schöner aus:

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) 33048317pm

Nun kann ich auch mein Lieblingsbild der 74er nachstellen, es wurde zu Reichsbahnzeiten auf der Cronenberger Strecke bei Wuppertal vom Altmeister Carl Bellingrodt aufgenommen.

Es zeigt sie mit einem Pw3 preußischer Bauart (Pw3 pr99) und zwei dreiachsigen 'Durchgangspreußen', der erste ist ein 1./2. Klasse, den zweiten kann ich nicht zweifelsfrei identifizieren:
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) 28834rqfnp

Es ist zwar eine 74er der Bauserie mit unterbrochenem Umlauf so wie Märklin sie mit der 3095 und Weinert darstellen, aber das stört mich nicht im Geringsten Very Happy
Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Pict379516ec1
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


adlerdampf, DB 70er, Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von Analog-Fritze So 12 Feb 2023 - 13:13

Hallo Frank,

Die Wagen sind echt klasse !!!!! Bravo Bravo Bravo Bravo

Der ganze Zug sieht super aus !! Eindaum Eindaum Eindaum

Es ist zwar eine 74er der Bauserie mit unterbrochenem Umlauf so wie Märklin sie mit der 3095 und Weinert darstellen, aber das stört mich nicht im Geringsten

Würde mich auch absolut überhaupt ganz und gar nicht stören !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum

Andersherum, aber auch nicht ! Frech Frech Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.) Empty Re: Roco Br74 mit Dreiachspreußen (u.a.)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten