Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist das für ein Gleis?

2 verfasser

Nach unten

Was ist das für ein Gleis? Empty Was ist das für ein Gleis?

Beitrag von Forentroll Mi 8 Nov 2023 - 22:53

Hallo zusammen, heute kam mit der Post ein großes Konvolut von Märklin M-Gleisen incl. 3WW und DKW sowie Tonnen von 5100 (ca. 35 Stück) und 5106 (ca. 100 Stück)
Bei den 5106 fand ich einzelne Gleise, die an den Enden mit einem Schlitz sowie einem roten Farbtupfer versehen waren. Auf der Unterseite fanden sich schwarze Masseschienen an einer Seite, obwohl KEIN Schlitz in die Schiene gefräst war, was das zu einem Kontaktgleis gemacht hätte. Andere Gleisstücke mit dem selben Schlitz und Markierung wiesen wiederum doch einen getrennten Schienenstrang auf einer Seite auf.

Was ist das für ein Gleis???  jocolor

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Gleis? Empty Re: Was ist das für ein Gleis?

Beitrag von mobakunterbunt Do 9 Nov 2023 - 10:34

Forentroll schrieb:....obwohl KEIN Schlitz in die Schiene gefräst war, was das zu einem Kontaktgleis gemacht hätte. ...

Hallo Stephan,

ich denke schon, dass es ein Kontaktgleis ist. Da gab es genz unterschiedliche, je nach Einsatzzweck. Einfach mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] unter der Überschrift "Trenngleise, Kontaktgleise, Schaltgleise" nachlesen. Ich würde tippen, dass es sich bei deinem um das 5115 handelt.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Forentroll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Gleis? Empty Re: Was ist das für ein Gleis?

Beitrag von Forentroll Do 9 Nov 2023 - 10:49

Hallo Christian,

vielen Dank für den Link! Übrigens ist mir bei der Lektüre jener Seite aufgefallen, dass ich diese Seiten schon einmal besucht hatte. Frech
Forentroll
Forentroll


Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Gleis? Empty Re: Was ist das für ein Gleis?

Beitrag von Forentroll Do 9 Nov 2023 - 12:04

Und jetzt habe ich auch verstanden, wofür diese Gleise benutzt werden.
Der automatische Bahnübergang 7192 kann mit Verlängerungen (5115) zu den Kontaktgleisen (5145) ausgerüstet werden, damit die Schranke nicht erst im letzten Augenblick zugeht.
Dabei ist 5115 nicht wirklich ein Kontaktgleis, sondern bietet lediglich eine isolierte Schienenseite, um in Verbindung mit 5145 ein verlängertes Kontaktgleis zu werden.

Als Kind hatte ich nur den Bahnübergang mit der Wippe, die auch schon mal zwischen den Drehgestellen langer D-Zugwagen wieder aufging.
Daher kannte ich diese Art von Kontaktgleisen nicht. lol!
Forentroll
Forentroll


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Was ist das für ein Gleis? Empty Re: Was ist das für ein Gleis?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten