Was ist das für ein Gleis?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Was ist das für ein Gleis?
Hallo zusammen, heute kam mit der Post ein großes Konvolut von Märklin M-Gleisen incl. 3WW und DKW sowie Tonnen von 5100 (ca. 35 Stück) und 5106 (ca. 100 Stück)
Bei den 5106 fand ich einzelne Gleise, die an den Enden mit einem Schlitz sowie einem roten Farbtupfer versehen waren. Auf der Unterseite fanden sich schwarze Masseschienen an einer Seite, obwohl KEIN Schlitz in die Schiene gefräst war, was das zu einem Kontaktgleis gemacht hätte. Andere Gleisstücke mit dem selben Schlitz und Markierung wiesen wiederum doch einen getrennten Schienenstrang auf einer Seite auf.
Was ist das für ein Gleis???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei den 5106 fand ich einzelne Gleise, die an den Enden mit einem Schlitz sowie einem roten Farbtupfer versehen waren. Auf der Unterseite fanden sich schwarze Masseschienen an einer Seite, obwohl KEIN Schlitz in die Schiene gefräst war, was das zu einem Kontaktgleis gemacht hätte. Andere Gleisstücke mit dem selben Schlitz und Markierung wiesen wiederum doch einen getrennten Schienenstrang auf einer Seite auf.
Was ist das für ein Gleis???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Forentroll
Re: Was ist das für ein Gleis?
Forentroll schrieb:....obwohl KEIN Schlitz in die Schiene gefräst war, was das zu einem Kontaktgleis gemacht hätte. ...
Hallo Stephan,
ich denke schon, dass es ein Kontaktgleis ist. Da gab es genz unterschiedliche, je nach Einsatzzweck. Einfach mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] unter der Überschrift "Trenngleise, Kontaktgleise, Schaltgleise" nachlesen. Ich würde tippen, dass es sich bei deinem um das 5115 handelt.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Forentroll mag diesen Beitrag
Re: Was ist das für ein Gleis?
Hallo Christian,
vielen Dank für den Link! Übrigens ist mir bei der Lektüre jener Seite aufgefallen, dass ich diese Seiten schon einmal besucht hatte.
vielen Dank für den Link! Übrigens ist mir bei der Lektüre jener Seite aufgefallen, dass ich diese Seiten schon einmal besucht hatte.
Forentroll
Re: Was ist das für ein Gleis?
Und jetzt habe ich auch verstanden, wofür diese Gleise benutzt werden.
Der automatische Bahnübergang 7192 kann mit Verlängerungen (5115) zu den Kontaktgleisen (5145) ausgerüstet werden, damit die Schranke nicht erst im letzten Augenblick zugeht.
Dabei ist 5115 nicht wirklich ein Kontaktgleis, sondern bietet lediglich eine isolierte Schienenseite, um in Verbindung mit 5145 ein verlängertes Kontaktgleis zu werden.
Als Kind hatte ich nur den Bahnübergang mit der Wippe, die auch schon mal zwischen den Drehgestellen langer D-Zugwagen wieder aufging.
Daher kannte ich diese Art von Kontaktgleisen nicht.
Der automatische Bahnübergang 7192 kann mit Verlängerungen (5115) zu den Kontaktgleisen (5145) ausgerüstet werden, damit die Schranke nicht erst im letzten Augenblick zugeht.
Dabei ist 5115 nicht wirklich ein Kontaktgleis, sondern bietet lediglich eine isolierte Schienenseite, um in Verbindung mit 5145 ein verlängertes Kontaktgleis zu werden.
Als Kind hatte ich nur den Bahnübergang mit der Wippe, die auch schon mal zwischen den Drehgestellen langer D-Zugwagen wieder aufging.
Daher kannte ich diese Art von Kontaktgleisen nicht.
Forentroll
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Peco 00 Planbook Entwürfe/Gleispläne
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
» ein Tag am Gleis 3
» 'Mittelgebirgsanlage' C-Gleis (2,70m x 1,45m)
» 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
» Cul-de-sac in C-Gleis+Variante <Nachtrag: K-Gleis>
» ein Tag am Gleis 3
» 'Mittelgebirgsanlage' C-Gleis (2,70m x 1,45m)
» 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten