'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
5 verfasser
Seite 1 von 1
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Leute,
Vorweg - ja, für diesen Plan gibt es eine Vorlage ...
Ist ein Spur N Plan, 3x5ft. (also ca. 0.90m x 1.50m) ..
Sieht sehr 'amerikanisch' aus, kleinstädtisches Szenario mit einigen Industrieanschlüssen, lange Abstellgleise im Vordergrund .. yep, muß amerikanisch sein ..
Geht sowas?
Größe 2.10m x 1.30m hmm .. die 'dummy tracks' habe ich mal weggelassen ..
Ja geht, sieht aber nicht so cool aus wie der N Entwurf
Rosa ist eine optionale Kehrschleife .. mit 2L gäb's da evtl. Probleme
3D Ansichten, noch ziemlich 'naggisch':
Viele Grüße
Frank (Der sich ..)
Vorweg - ja, für diesen Plan gibt es eine Vorlage ...
Ist ein Spur N Plan, 3x5ft. (also ca. 0.90m x 1.50m) ..
Sieht sehr 'amerikanisch' aus, kleinstädtisches Szenario mit einigen Industrieanschlüssen, lange Abstellgleise im Vordergrund .. yep, muß amerikanisch sein ..
Geht sowas?
Größe 2.10m x 1.30m hmm .. die 'dummy tracks' habe ich mal weggelassen ..
Ja geht, sieht aber nicht so cool aus wie der N Entwurf
Rosa ist eine optionale Kehrschleife .. mit 2L gäb's da evtl. Probleme
3D Ansichten, noch ziemlich 'naggisch':
Viele Grüße
Frank (Der sich ..)
Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 12 Jan 2022 - 13:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Frank,
hallo zusammen,
da es momentan recht ruhig hier ist, habe ich mal in den unbeantworteten Beiträgen aus der Zeit bevor ich mich hier regelmäßig rumgetrieben habe, geschmökert und bin auf diesen witzigen Anlagenplan gestoßen. Man könnte fast sagen, der perfekte Spielbahngleisplan. Aus den Abstellgleisen an der vorderen Anlagenkante noch einen Kopfbahnhof für Personenzüge gemacht und man könnte mit einem Zug ausfahren, ihn dann über die verschiedensten Wege im Kreis über die Anlage scheuchen und dann, wenn man keine Lust mehr hat, dem Zug beim kreisen zuzusehen, ihn über die Kehrschleife wenden und zurück in den Kopfbahnhof. Gefällt mir sehr.
Gruß
Christian
hallo zusammen,
da es momentan recht ruhig hier ist, habe ich mal in den unbeantworteten Beiträgen aus der Zeit bevor ich mich hier regelmäßig rumgetrieben habe, geschmökert und bin auf diesen witzigen Anlagenplan gestoßen. Man könnte fast sagen, der perfekte Spielbahngleisplan. Aus den Abstellgleisen an der vorderen Anlagenkante noch einen Kopfbahnhof für Personenzüge gemacht und man könnte mit einem Zug ausfahren, ihn dann über die verschiedensten Wege im Kreis über die Anlage scheuchen und dann, wenn man keine Lust mehr hat, dem Zug beim kreisen zuzusehen, ihn über die Kehrschleife wenden und zurück in den Kopfbahnhof. Gefällt mir sehr.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Christian,
freut mich daß Dir dieser Plan gefällt, ausgerechnet dieser oller 'Spaghettihaufen' mit nicht weniger als fünf(!) Kreuzungen 5211
War eigentlich mehr so was wie eine 'Fingerübung' aber Du hast Recht, Fahrspaß bietet der Entwurf wohl jede Menge.
Ich muß zu meiner Schande eingestehen daß ich die Wintrack Datei davon nicht einmal mehr habe, daher habe ich sie einfach nochmal schnell nachvollzogen.
Durch die Verbindung (rosa) ensteht eine Kehrschleife die einen echten 'Out-and-back' Betrieb ermöglicht:
'Schön' geht irgendwie anders, aber für den Enkel/Sohnemann mag so ein unübersichtlicher Gleishaufen wohl eine aufregende Sache sein?
Deine Idee mit dem Kopfbahnhof finde ich gut, ich habe hier mal Schritt für Schritt versucht die Gleislängen des Abstellbahnhofs zu vergrößern, Änderung #1:
Gelb: leicht geänderte, elegantere(?) Gleisführung der Kehrschleifenverbindung, rosa: Rechtsweiche (5202R) eingefügt, dadurch werden die unteren beiden Abstellgleise länger
Sieht schon ganz ordentlich aus die Gleislängen betreffend, aber es geht noch besser:
Die Verwendung einer Dreiwegweiche ermöglicht es auch das obere Abstellgleis zu verlängern, nun tun wir noch a bisserl was für die Optik:
Die S-Kurve ist nun entfernt, die Rechtsweiche in der Kehre ist einer Linksweiche (5202L) gewichen - hier 3D Bilder:
Nun kann man in die Abstellgleise noch Weichenkombinationen zur Umfahrung einfügen - und dem Spielspaß steht nichts mehr im Wege
Es gibt im Märklin Gleisplanbuch 350 einen Plan ('#5') der ähnlich gelagert ist, allerdings mit nur einer ebenerdigen Kreuzung:
Hier der Planungsthread dazu: 'Anlage #5 aus 350' C-Gleis - war einer meiner Favoriten für einen Wiedereinstieg
freut mich daß Dir dieser Plan gefällt, ausgerechnet dieser oller 'Spaghettihaufen' mit nicht weniger als fünf(!) Kreuzungen 5211
War eigentlich mehr so was wie eine 'Fingerübung' aber Du hast Recht, Fahrspaß bietet der Entwurf wohl jede Menge.
Ich muß zu meiner Schande eingestehen daß ich die Wintrack Datei davon nicht einmal mehr habe, daher habe ich sie einfach nochmal schnell nachvollzogen.
Durch die Verbindung (rosa) ensteht eine Kehrschleife die einen echten 'Out-and-back' Betrieb ermöglicht:
'Schön' geht irgendwie anders, aber für den Enkel/Sohnemann mag so ein unübersichtlicher Gleishaufen wohl eine aufregende Sache sein?
Deine Idee mit dem Kopfbahnhof finde ich gut, ich habe hier mal Schritt für Schritt versucht die Gleislängen des Abstellbahnhofs zu vergrößern, Änderung #1:
Gelb: leicht geänderte, elegantere(?) Gleisführung der Kehrschleifenverbindung, rosa: Rechtsweiche (5202R) eingefügt, dadurch werden die unteren beiden Abstellgleise länger
Sieht schon ganz ordentlich aus die Gleislängen betreffend, aber es geht noch besser:
Die Verwendung einer Dreiwegweiche ermöglicht es auch das obere Abstellgleis zu verlängern, nun tun wir noch a bisserl was für die Optik:
Die S-Kurve ist nun entfernt, die Rechtsweiche in der Kehre ist einer Linksweiche (5202L) gewichen - hier 3D Bilder:
Nun kann man in die Abstellgleise noch Weichenkombinationen zur Umfahrung einfügen - und dem Spielspaß steht nichts mehr im Wege
Es gibt im Märklin Gleisplanbuch 350 einen Plan ('#5') der ähnlich gelagert ist, allerdings mit nur einer ebenerdigen Kreuzung:
Hier der Planungsthread dazu: 'Anlage #5 aus 350' C-Gleis - war einer meiner Favoriten für einen Wiedereinstieg
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
juerje, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Frank,
wenn man in den Abstellgleisen eine weitere Dreiwegweiche, ein Weichenpaar und drei Entkupplungsgleise einbaut, kann man sogar Kopf machen.
Freundliche Grüße
Andreas
wenn man in den Abstellgleisen eine weitere Dreiwegweiche, ein Weichenpaar und drei Entkupplungsgleise einbaut, kann man sogar Kopf machen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Industriespaghett in C-Gleis
Hallo Leute,
ihr werdet's nicht glauben, aber der Plan funktioniert mit etwas 'gutem Willen' auch in C-Gleis - was ich damals nicht gedachte hätte ..
Es knirscht womöglich an einigen Ecken aber er geht insgesamt auf:
Die benötigte Platte ist etwas größer als beim M-Gleis Entwurf (ca. 2,16m x 1,32m)
Das obere EKG ist nur einsetzbar mit Sägearbeit an einem 172er - man braucht ein Stück von ca. 112mm Länge
.. oder man verzichtet darauf, dann passt die 064-064-077 Kombination (darunter, gelb)
Ein zweite Variante mit einem schöneren Verlauf der inneren Strecke unten habe hier noch:
Hier muß man allerdings auf das dritte, mittige Abstellgleis verzichten
3D Bilder, erste Variante:
.. mit Zügen, der zweite Donnerbüchsenzug unten macht gerade Kopf im Endbahnhof:
Zweite Variante mit dem schöneren Gleisverlauf nach der Gabelung:
Wäre interessant wenn das jemand mal probehalber auslegen würde ...
ihr werdet's nicht glauben, aber der Plan funktioniert mit etwas 'gutem Willen' auch in C-Gleis - was ich damals nicht gedachte hätte ..
Es knirscht womöglich an einigen Ecken aber er geht insgesamt auf:
Die benötigte Platte ist etwas größer als beim M-Gleis Entwurf (ca. 2,16m x 1,32m)
Das obere EKG ist nur einsetzbar mit Sägearbeit an einem 172er - man braucht ein Stück von ca. 112mm Länge
.. oder man verzichtet darauf, dann passt die 064-064-077 Kombination (darunter, gelb)
Ein zweite Variante mit einem schöneren Verlauf der inneren Strecke unten habe hier noch:
Hier muß man allerdings auf das dritte, mittige Abstellgleis verzichten
3D Bilder, erste Variante:
.. mit Zügen, der zweite Donnerbüchsenzug unten macht gerade Kopf im Endbahnhof:
Zweite Variante mit dem schöneren Gleisverlauf nach der Gabelung:
Wäre interessant wenn das jemand mal probehalber auslegen würde ...
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Frank,
Och, da dürfte ich nicht der einzige sein. Ich denke da nur an die
M-Gleis-Anlage von Tobias (hier im Forum alias: @103 109-5)
Ja, aber schließlich ist doch jeder von uns auch Enkel und Sohnemann.
Man sieht: es geht immer noch irgendwas. Sehr schön, vielen Dank.
Gruß
Christian
DersichdenWolfplant schrieb:...
freut mich daß Dir dieser Plan gefällt, ausgerechnet dieser oller 'Spaghettihaufen' mit nicht weniger als fünf(!) Kreuzungen 5211 ...
Och, da dürfte ich nicht der einzige sein. Ich denke da nur an die
M-Gleis-Anlage von Tobias (hier im Forum alias: @103 109-5)
DersichdenWolfplant schrieb:...
'Schön' geht irgendwie anders, aber für den Enkel/Sohnemann mag so ein unübersichtlicher Gleishaufen wohl eine aufregende Sache sein? ...
Ja, aber schließlich ist doch jeder von uns auch Enkel und Sohnemann.
DersichdenWolfplant schrieb:
.... ich habe hier mal Schritt für Schritt versucht die Gleislängen des Abstellbahnhofs zu vergrößern, ...
Gelb: leicht geänderte, elegantere(?) Gleisführung der Kehrschleifenverbindung, rosa: Rechtsweiche (5202R) eingefügt, dadurch werden die unteren beiden Abstellgleise länger ...
Man sieht: es geht immer noch irgendwas. Sehr schön, vielen Dank.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
DersichdenWolfplant schrieb:
Wäre interessant wenn das jemand mal probehalber auslegen würde ...
Jauh, und dann noch digitaler Mehrzugbetrieb mit Rückmeldern und PC-Steuerung. Da könnten die Programme wahrscheinlich mal unter Beweis stellen, was sie im Zufallmodus an Betrieb leisten können.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Moin.
Astreine Spielanlage. Watt für'n Wooling ...
Gruß, Jo.
Astreine Spielanlage. Watt für'n Wooling ...
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Leute,
.. ich hätte nicht gedacht daß der olle 'Spaghettihaufen' solches Interesse bei euch weckt
Naja, um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen hier die K-Gleis Version, sie ist nochmal kleiner und kompakter als die M oder C-Gleis Version.
Brettgröße 1,90m x 1,10m, kleiner geht's fast nicht. Hat überhaupt jemand hier das gute alte K-Gleis noch?
Also, hier Variante 1 mit korrekten Winkeln aber einem kleinen 'Schlenker' nach der mittleren Kreuzung (hellgelb):
In Variante 2 habe ich ein bißchen 'gezaubert', hier habe ich Teile des Kehrenbogens (hellblau) um max. 1° je Gleis verengt, aber das sollten ältere Gleise -egal ob K oder M- locker verkraften:
Beim Auslegen treten oftmals Toleranzen von weit mehr als 1° pro Gleis auf, ich spreche da aus den M-Gleis Erfahrungen meiner Jugend.
Manche alte NOCH Gleispläne sind ohne ein 'Verkanten' überhaupt nicht machbar, und da sprechen wir von Abweichungen von weit mehr als einem lächerlichen Grad
3D Ansichten, zunächst die 'winkelkorrekte' Variante 1:
Dem aufmerksamen Betrachter mag aufgefallen sein daß ich hier mal versucht habe die Parallelgleisführung wie im Originalentwurf beizubehalten, dadurch erklärt sich der Gleiswechsel von der inneren Kehre zum äußeren Kreis was m.E. eine interessantere Fahrstrecke ergibt - und schöner anzusehen ist diese Variante allemal finde ich
Hier Variante 2 mit der etwas 'strammer gelegten' inneren rechte Kehre und etwas Ausgestaltung - vier Donnerbüchsen sind im Kopfbahnhof hier locker umfahrbar:
Einen passenden Hintergrund habe ich nicht gefunden, aber so ein 'Industriepanorama' wäre wohl am angemessensten?
Sieht ganz nett aus, oder?
.. ich hätte nicht gedacht daß der olle 'Spaghettihaufen' solches Interesse bei euch weckt
Naja, um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen hier die K-Gleis Version, sie ist nochmal kleiner und kompakter als die M oder C-Gleis Version.
Brettgröße 1,90m x 1,10m, kleiner geht's fast nicht. Hat überhaupt jemand hier das gute alte K-Gleis noch?
Also, hier Variante 1 mit korrekten Winkeln aber einem kleinen 'Schlenker' nach der mittleren Kreuzung (hellgelb):
In Variante 2 habe ich ein bißchen 'gezaubert', hier habe ich Teile des Kehrenbogens (hellblau) um max. 1° je Gleis verengt, aber das sollten ältere Gleise -egal ob K oder M- locker verkraften:
Beim Auslegen treten oftmals Toleranzen von weit mehr als 1° pro Gleis auf, ich spreche da aus den M-Gleis Erfahrungen meiner Jugend.
Manche alte NOCH Gleispläne sind ohne ein 'Verkanten' überhaupt nicht machbar, und da sprechen wir von Abweichungen von weit mehr als einem lächerlichen Grad
3D Ansichten, zunächst die 'winkelkorrekte' Variante 1:
Dem aufmerksamen Betrachter mag aufgefallen sein daß ich hier mal versucht habe die Parallelgleisführung wie im Originalentwurf beizubehalten, dadurch erklärt sich der Gleiswechsel von der inneren Kehre zum äußeren Kreis was m.E. eine interessantere Fahrstrecke ergibt - und schöner anzusehen ist diese Variante allemal finde ich
Hier Variante 2 mit der etwas 'strammer gelegten' inneren rechte Kehre und etwas Ausgestaltung - vier Donnerbüchsen sind im Kopfbahnhof hier locker umfahrbar:
Einen passenden Hintergrund habe ich nicht gefunden, aber so ein 'Industriepanorama' wäre wohl am angemessensten?
Sieht ganz nett aus, oder?
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Frank,
wow, in der Länge und in der Breite jeweils 20 cm gespart. Ich staune immer wieder wie viel weniger Platzbedarf das K-Gleis hat.
Gruß
Christian
wow, in der Länge und in der Breite jeweils 20 cm gespart. Ich staune immer wieder wie viel weniger Platzbedarf das K-Gleis hat.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Hallo Frank,
Erst habe ich gedacht: " Oh Gottogott ! Was hat er denn da jetzt gemalt ?
Aber:
Gar nicht mal schlecht !
Ich bin eher ein Freund von klaren Gleisplänen, aber wenn man mal so rrrrrichtig, nach Herzenzlust "rumfahren" möchte, sind solche Gleispläne genau richtig.
Wie Du schon gezeigt hast, findet man so etwas auch in älteren Gleisplanbroschüren von Märklin.
Ziel sollte ja hier sein, auf möglichst wenig Platz, möglichst viele Fahrmöglichkeiten zu bieten.
Und das wäre hier ja auch gegeben.
Mit etwas neutalerem Auge, würde ich sagen, die kleinen "Doppelkreuzungen" haben sehr viel von einer Industrieanlage.
Schnell aufgebaut, weil es nur eine Ebene gibt. Und wenn man auf eine Geländegestaltung verzichtet, was vielleicht auch gar nicht nötig ist, hätte man eine astreine Nostalgieanlage mit jeder Menge Spiel-und Fahrspaß.
.......wenn überhapt Gelände, dann würde ich den abgebildeten ´60er Jahre-Gips-Stil vorschlagen.
Doch.....ja......gefällt mir immer mehr........Dein "Wuhling" !
Erst habe ich gedacht: " Oh Gottogott ! Was hat er denn da jetzt gemalt ?
Aber:
Gar nicht mal schlecht !
Ich bin eher ein Freund von klaren Gleisplänen, aber wenn man mal so rrrrrichtig, nach Herzenzlust "rumfahren" möchte, sind solche Gleispläne genau richtig.
Wie Du schon gezeigt hast, findet man so etwas auch in älteren Gleisplanbroschüren von Märklin.
Ziel sollte ja hier sein, auf möglichst wenig Platz, möglichst viele Fahrmöglichkeiten zu bieten.
Und das wäre hier ja auch gegeben.
Mit etwas neutalerem Auge, würde ich sagen, die kleinen "Doppelkreuzungen" haben sehr viel von einer Industrieanlage.
Schnell aufgebaut, weil es nur eine Ebene gibt. Und wenn man auf eine Geländegestaltung verzichtet, was vielleicht auch gar nicht nötig ist, hätte man eine astreine Nostalgieanlage mit jeder Menge Spiel-und Fahrspaß.
.......wenn überhapt Gelände, dann würde ich den abgebildeten ´60er Jahre-Gips-Stil vorschlagen.
Doch.....ja......gefällt mir immer mehr........Dein "Wuhling" !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'
Das kannste laut sagen, habe diese Feststellung immer wieder in meinen Planungen gemacht.Ich staune immer wieder wie viel weniger Platzbedarf das K-Gleis hat
K-Gleispläne fallen verglichen mit M- oder C-Gleisplänen meistens kleiner aus, der Parallelgleisabstand ist auch geringer (77,4/5 mm <> 64,6 mm)
Genau so ist der Ursprungsentwurf aus dem Amerikanischen ja auch gedachtdie kleinen "Doppelkreuzungen" haben sehr viel von einer Industrieanlage
Immer noch meine Lieblingsanlage, und das nicht nur unter den 'Amerikanern':
John Armstrongs 'Granite Gorge and Northern', auch mit einer Doppelkreuzung, sogar auf freier Strecke - bei uns undenkbar!
Was für ein Anblick - Doppelkreuzung und doppelte Brückenstrecke!
.. und clever aufgebaut dazu, man denkt es sind Kehrschleifen drin - sind es aber nicht, denn schließlich war sie für das Zweileitersystem (DC) gedacht.
Es sind im Grunde genommen zwei Achten (hier als Kreise dargestellt) die aber gegensinnig befahren werden.
Die Verbindungen (farbig) sind so angelegt, daß man immer wieder in der 'richtigen' Richtung in den anderen Kreis wechselt
Ein wahres Meisterstück von John Armstrong, und das im Jahre 1960!
.. hätte ich doch nur den Platz für so einen riesigen 5'x9' footer ..
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Silberlinge übernehmen mehr und mehr den Nahverkehr in Pohlheim
» .....manchmal muß es eben Blech sein !
» Digitale Steuerung (wie könnte es anders sein ..)
» Fernverkehr in Heinhausen wie es früher hätte sein können
» Güterverkehr in Heinhausen wie er früher hätte sein können
» .....manchmal muß es eben Blech sein !
» Digitale Steuerung (wie könnte es anders sein ..)
» Fernverkehr in Heinhausen wie es früher hätte sein können
» Güterverkehr in Heinhausen wie er früher hätte sein können
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten