Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

4 verfasser

Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Knud Mi 9 Mai 2012 - 22:40

Hallo Freunde


Bin heute auf einem Webshop auf diese Lok aufmerksam geworden!

Was ist das, Gleichstrom Lok von Märklin?

Könnt ihr mich mal Aufklären! Idea
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 9 Mai 2012 - 22:43

Halo Knud,

richtig das ist Gleichstrom von Märklin. Das war ein MHI Modell und wurde nur 1991 gebaut
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von DB 70er Mi 9 Mai 2012 - 22:46

Hallo Knud ,
zu der Lok speziell kann ich nix sagen , aber HAMO waren die Märklin Gleichstrommodelle bevor Märklin Trix übernommen hat ,also liegst Du schon richtig .
EDIT : Heinz war schneller
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Knud Do 10 Mai 2012 - 14:11

Danke, Freunde

Das heisst, dass 134,- Euro dafür zu teuer sind auch wenn das Teil Neu ist.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 10 Mai 2012 - 14:15

Hallo Knud,

ob das zu teuer ist mußt Du selber wissen, ich kann nur sagen das diese Lok in der Sammlerdatenbank Collection 2012 in neu plus Karton mit 195 € steht und leicht bespielt 120 €.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Knud Do 10 Mai 2012 - 14:52

Hallo Heinz-Dieter

Ich habe aber meine Bedenken, ob so eine alte Lok wirklich den Preis halten kann.
Nach Angaben, des Geschäfts, ist die Lok Fabrikneu, im Original Karton aber Digital?! Shocked

Sammler von Deutschen Loks bin ich ja auch nicht, doch haben V200 hier in Dänemark ihre Runden gemacht und es passt für meine Epochen.

Dieser Sammelpreis von dem du da schreibst, was ist das jetzt für eine Schache?!


Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von DB 70er Do 10 Mai 2012 - 15:48

Hallo Knud ,
ich persönlich schaue in solchen Fällen gerne bei ebay unter "Erweiterte Suche" - "Beendete Angebote" was für das Modell denn noch so aufgerufen wird . Bei ebay Deutschland finde ich 2 beendete Angebote (verkauft!) : Eine ging für 68 EUR weg , eine zweite für 66,50 .
Da die von Dir beschriebene Lok noch Neu (also ungeöffnete Verpackung) ist , wäre sie sicherlich etwas höher im Preis anzusiedeln.
Ansonsten gilt Heinz' Aussage : Ein Artikel ist das Wert , was ein Kunde bereit ist dafür auszugeben.
Ein Hinweis noch , weil Du schreibst das du keine DB-Loks sammelst : Es handelt sich um eine BR 221 , also eine V 200.1 !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 10 Mai 2012 - 15:57

Hallo Knud,

diese Sammlerpreise die da drin stehen, sind Durchschnittspreise. Es gibt in Deutschland ein Preisgefälle, so sind die Preise im Norden und Süden teilweise wesentlich höher als im Westen, bzw. im Ruhrgebiet. Der tatsächliche Preis kann höher oder auch niedriger sein als der im Sammlerkatalog. Ich selber zahle immer nur das was mir das Modell wert ist.

Heute kann man am Besten den Preis über Ebay bestimmen. Einfach die Artikelnummer eingeben und auf erweiterte Optionen gehen. Da kann man dann zu der Artikel Nr. von abgelaufenen Auktionen die Preise sehen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Knud Do 10 Mai 2012 - 18:02

@ Christof

Hier ein Ausschnitt von der Anzeige, wie du da darauf kommst das es eine BR 221 sein soll weiss ich nicht.

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC V20010

@ Heinz-Dieter

Das da so grosse Unterschiede Preisslich sind war mir nicht klar.
Ich überlege aber ob ich mir die Lok kaufen soll, denn 135,- Euro finde ich schon viel Geld für eine 11 Jahre alte Lok, neu oder gebraucht. Wie können die denn behaupten, das die Lok original Digital ist, war das bei Märklin/Hamo den schon soweit, das die Loks Digital heraus gegeben wurden.

Ich will ja Spielspass und fast Epochen "genauigkeit" fürs Geld und keinen Vitrinenhänger!
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Gast Do 10 Mai 2012 - 18:22

Knud schrieb:@ Christof

Hier ein Ausschnitt von der Anzeige, wie du da darauf kommst das es eine BR 221 sein soll weiss ich nicht.

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC V20010

@ Heinz-Dieter

Das da so grosse Unterschiede Preisslich sind war mir nicht klar.
Ich überlege aber ob ich mir die Lok kaufen soll, denn 135,- Euro finde ich schon viel Geld für eine 11 Jahre alte Lok, neu oder gebraucht. Wie können die denn behaupten, das die Lok original Digital ist, war das bei Märklin/Hamo den schon soweit, das die Loks Digital heraus gegeben wurden.

Ich will ja Spielspass und fast Epochen "genauigkeit" fürs Geld und keinen Vitrinenhänger!
Hallo Knud,
die 3882 erschien 1991 als MHI Sondermodell und hat ab Werk einen Decoder.
Der Motor ist ein dreipoliger Trommelkollektor mit HAMO Magnet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 10 Mai 2012 - 18:28

Hallo Knud,

auch Collection sagt das es eine BR 221 ist, das ist die stärkere Version der V 200, im Original.

Ja die Lok wurde nur im Jahr 1991 gebaut und die hatte vom Werk aus einen Digital Decoder. Das Digital System kam bei Märklin schon 1984 oder 1985 auf den Markt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Gast Do 10 Mai 2012 - 18:37

Nachtrag:
Die Fahreigenschaften einer heutigen Märklin/Trix 221 mit HLA und mld Decoder kannst du mit dieser Decoder Motor Kombination nicht erwarten, auch lässt sich mit dem ab Werk verbauten Decoder das rote Schlusslicht nicht abschalten.
Damit der Umbau erstmal nicht so viel kostet, ist ees ratsam einen ESU Lokpilot 4 mit 21-poliger Schnittstellen Platine zu verwenden.
Mit entsprechender Verkabelung und Prgrammierung lässt sich das Schlusslicht abschalten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Old Märklinist Do 10 Mai 2012 - 18:43

Hallo Knud,
diese Diesellok ist die Hamo-Ausführung 3882 Baujahr 1991 BR221DB MHI,ist
Baugleich mit der AC-Ausführung 3582.1.
Das Modell ist in Hamo Digital,also mit einem DCC-Decoder.
Aber 134 € sind zuviel,obwohl die Lok ganz aus Guß ist,ich würde bis 95€ gehen dann ist Schluß .Normal ist eine DC-Lok günstiger als eine AC-Lok.
Und dann noch 11Jahre im Karton ist wohl die Styrophorpackung am Gehäuse festgeklebt,oder der Motor ist fest (verharzt),das sind so die Kritikpunkte.
Eine Lok muß fahren und nicht in der Verpackung schlummern.

Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von DB 70er Do 10 Mai 2012 - 18:58

Knud schrieb:@ Christof Hier ein Ausschnitt von der Anzeige, wie du da darauf kommst das es eine BR 221 sein soll weiss ich nicht.
Hallo Knud , ich wußte jetzt nicht nach welcher Epoche die Lok beschriftet ist , Epoche 3 bis 1968 ist es eine V 200.1 , danach in Epoche 4 wurde sie als BR 221 bezeichnet.
Es ging mir nur darum , weil du sagtest die Lok interessiert dich , weil die auch in Dänemark fuhr , und es könnte ja sein daß da nur die Vorgängerlok V 200.0 lief (spätere BR 220). Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht ganz verwirrt Wink .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Knud Do 10 Mai 2012 - 19:20

Hallo wieder

Das mit dem Trommelkolektor und Hamo Magnet, was ist das denn jetzt?

Und der Dekoder ist das so was wie Lokpilot 1?

Nur das ich mich hier nicht blamiere: Denk bitte dran, von Technik habe ich keine Ahnung.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Knud Mo 14 Mai 2012 - 21:45

Mojn Freunde

Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge.

Die Lok kommt doch nicht bei mir rein, denn ich habe zweifel ob ich an so einer alten Technik freude finden kann/werde haben!

Nochmals vielen Dank.
Knud
Knud
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC Empty Re: Marklin 3882 HAMO digital DB diesellok V 200 DC

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten