Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Testkreis

+25
Jumbojet
bahncaptain
DersichdenWolfplant
Lutz1964
adlerdampf
Kranmann
Speisewagenkellner
Streckenbauer
M Gleis Fan
KaHaBe
Heinz-Dieter Papenberg
Andreas Pohl
plastiklok
juerje
FDL Schreck
Dachbahner
ruh-fi
pepinster
roeby1959
raily
Old Märklinist
josefh0
cklammer
Detlef J.
Barti
29 verfasser

Seite 15 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Andreas Pohl So 21 Jul 2019 - 21:20

Hallo zusammen,
nehmt doch einen Wannentender der Mä.-Art.-Nr.: 3715, BR 52, die hat schon Beleuchtung im Tender integriert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze So 21 Jul 2019 - 22:12

Hallo Andreas,

eine sssssssehr gute Idee !!!! Eindaum Bravo Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von raily So 21 Jul 2019 - 23:14

Moin Jungs,

die Idee ist super,
nur ist sie auch umsetzbar und dann zu welchem Preis?

Ich habe mich für die Bastellösung bei einem Tender ohne Beleuchtung entschieden.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Andreas Pohl Mo 22 Jul 2019 - 16:54

Hallo zusammen,
es ist bestimmt nicht gleich verfügbar, aber über die Zeit findet man sicherlich einen Tender der 3415 oder 3715 so um die 20€.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze Mo 22 Jul 2019 - 19:05

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von 103 109-5 Di 23 Jul 2019 - 9:40


Hallo zusammen,
bei diesem Tender fehlt der Aufbau mit dem Kohleeinsatz.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty BR 38 mit Wannentender

Beitrag von Kranmann Di 23 Jul 2019 - 17:32

Hallo Jungs,
meint Ihr sowas?

Mein Testkreis - Seite 15 Wm95f4bo

Mein Testkreis - Seite 15 Zcx59oww

Mein Testkreis - Seite 15 Ubdrt887

Mein Testkreis - Seite 15 Ywxmgduu

es handelt sich bei der Lok um eine Märklin in der Ausführung HAMO.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von raily Di 23 Jul 2019 - 19:58

Hallo Heinrich,

ja, genau, so eine.
Und die soll ein geschlossenes Führerhaus und einen Tender mit senkrechtem vorderen Abschluß erhalten,
die Aufstiegstreppen wandern dann ans Führerhaus.
Schön daß du den Tender auch von hinten zeigtst.
Im Gegensatz zu dem vom Andreas empfohlenen mit Beleuchtung  ab Werk, sind die ab Werk ohne,
hier sitzt die Lampe unter der Tenderoberkante,
mit freistehender Spitzenlampe, was auch vorbildrichtig ist: So sollte er aussehen




Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Kranmann Di 23 Jul 2019 - 20:09

Hallo Dieter,
viel Spaß beim Basteln und vergiss nicht dem Führerhaus Türen zu spendieren.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von raily Mi 20 Nov 2019 - 1:35

Oh Mann, hier kommt gleich erstmal einer Staubwischen - Bum


So, nachdem nun alles weggeweht ist, ein Hallo zusammen!

Irgendwie sind wir bei den 38ern hängen geblieben und meine Wannentenderwendezugachtunddreißiger
wendet sich nur auf dem Basteltisch hin und her, da ist noch nichts weiter passiert.

Dafür bin ich zu einer Wendebüchse von Roco gekommen. Nach der Märklinisierung
(Schleifer, PowerPack u. Zusatzgewicht) läuft und funktioniert sie einwandfrei:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0755.8g2jzt

Sie ist ab Werk mit einem Lenz Multiprotokolldec. ausgestattet, der neben dem Wechsellicht auch
die Innenbeleuchtung schaltet, einmal für den Fahrgastraum und einmal für den Führerstand,
alles in allem, ein nettes Spielzeug, macht auf jeden Fall mir mehr Freude als der Märklin Pwi als Steuerwagen.

Mein Testkreis - Seite 15 Img0796.8amjnh



Und dann ist noch meine erste HAG - Lok bei mir eingezogen, ein Kommentar erübrigt sich wohl,
denn alles was die Kollegen über HAG-Loks geschrieben haben stimmt!

Mein Testkreis - Seite 15 Img0729.8yyj6h


Befördern soll sie, wie man vllt. schon erahnt, den TEE-Bavaria ab Lindau:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0732.8xejay

Mein Testkreis - Seite 15 Img0751.844kvz





Nun zu aktuellem:

Angeregt durch den BW-Neubau unseres Christofs und insbsondere seine Verwendung eines Märklin-Krans
als mobilen Kohlekran, habe ich beschlossen, mir auch einen herzurichten, gestern bin ich angefangen,
hier die erste Steckprobe der geschittenen Teile, die Baggerschaufel ist von Faller, vom Portalkran:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0903.8zlj28


Bis dann erstmal und
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von adlerdampf Mi 20 Nov 2019 - 7:22

Hallo Dieter,

mal eine Frage zur Wendebüchse, ist die von Roco oder noch von Fleischmann?
Da müsste das entsprechende Logo drunter sein.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Mein Testkreis - Seite 15 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze Mi 20 Nov 2019 - 17:05

Hallo Dieter,

Herzlichen Glückwunsch, zu den Neu-Zugängen ! Eindaum Eindaum

Zu dem Steuerwagen von Roco muß ich Karsten beipflichten.
Dach-mäßig sieht er sehr nach Fleischmann aus. Märklin könnte auch hinkommen.
Von Roco kenne ich eigendlich nur die eingesteckten Dachlüfter und Signalhalter unter den Dachüberhängen. Diese Angegossenen kenne ich eigendlich nur von Märklin oder eben Fleischman.

Das tut dem aber keinen Abbruch !
Schöner Wagen, mit kleinen Schmankerl-Spielereien ! Bravo

macht auf jeden Fall mir mehr Freude als der Märklin Pwi als Steuerwagen. schrieb:

....öööööhm....Märklin hat einen Pwi als Steuerwagen ? Tatsächlich ???? scratch scratch

Zu den LAG - Loks kann ich leider gar nichts sagen.
Ich kenne sie zwar, dem Namen nach, habe sie auch schon des Öfteren in verschiedenen Vitrinen stehen sehen, aber zum Fahrverhalten - nee, kenne ich nicht.

Komm - erzähle mir doch mal bitte was darüber !
Kläre mich bitte mal auf. Wie fahren die denn so ???

Der Kran: Bombig ! Bravo Bravo  
Hast Du da von einem zweiten Kranarm ein Teil angebaut ? Suppper !! Eindaum Eindaum
Auch die Baggerschaufel passt hervorragend ! Laughing Laughing

....wenn ich für mein BW nicht schon etwas anderes vor hätte, würde ich mir glatt auch so einen bauen ! Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von adlerdampf Mi 20 Nov 2019 - 17:49

Sevus zusammen,

ich hab mich mal umgeschaut.
Der "Befehlssteuerwagen" von Roco ist ursprünglich der von Fleischmann. Der hat jetzt eine andere Wagennummer bekommen. Im Wagenboden steht wahrscheinlich noch Fleischmann.
So kommt man an einen weiteren Wagen, ohne das der doppelt ist. Schön.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Mein Testkreis - Seite 15 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von DB 70er Mi 20 Nov 2019 - 18:11

Hallo Dieter , ich hatte auch mal an den Eigenbau eines Donnerbüchsen-Steuerwagens gedacht , hab das aber nie in Angriff genommen. Der sollte einen Dampf-geführten Wendezug auf meiner Pendelstrecke komplettieren.

Analog-Fritze schrieb:......Der Kran: Bombig ! Bravo Bravo  
Hast Du da von einem zweiten Kranarm ein Teil angebaut ? Suppper !! Eindaum Eindaum
Auch die Baggerschaufel passt hervorragend ! Laughing Laughing

Ja , das interessiert mich jetzt auch wo der Knick-Ausleger herkommt . Ich kenn nur den Bausatz von Weinert. Die Baggerschaufel von Faller sieht fast aus wie die von meinem Kibri-Bagger.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Kranmann Mi 20 Nov 2019 - 19:21

Hallo Dieter,

das mit dem Ausleger hat schon mal ein Gesicht - sieht sehr professionell aus!

… wenn Du den jetzt noch motorisierst … ne, ist ein Scherz … Embarassed

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von raily Mi 20 Nov 2019 - 22:24

Hallo zusammen,

@ Heinrich:
"Professionell" ist ja sehr geschmeichelt ... Embarassed
… wenn Du den jetzt noch motorisierst … ne, ist ein Scherz …
Wieso Scherz, das gibt es doch von Märklin, den habe ich auch, brauchte nur den Ausleger wechseln,
oder hätte als Umbaubasis gleich den digitalen genommen, die Möglichkeit bestünde,
aber 1. soll der ja in eine Standszene und 2. störte bei dieser Ausführung der Schleiferwagen.


@ Christof:
Ja, stimmt. Als Modell hat den Weinert im Programm, da habe ich auch mit den Augen geklaut ...
und dann habe ich das hier gefunden: KHK Messingbausätze


@ Karsten:
Tatsächlich, das steht "FLEISCHMANN" drunter, das ist ja ein Dingens, aber egal,
sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht gefunden.


@ Jörg:
....Märklin hat einen Pwi als Steuerwagen ? Tatsächlich ????
Ja, aber nicht einzeln, der ist in dem Set mit den roten Donnerbüchsen und der V 36, Mä. 26577

Aus den Anfängen des Testkreises:
Mein Testkreis - Seite 15 Gtest3.a.8r9jra

Zu den HAG Loks:
Die sind wie die Märklin, nur eine Qualitätsstufe höher und haben ein besseres Fahrverhalten zu ihrer Zeit,
muß man dabei sagen, denn heute bei Schneckenbetrieben und 5-Pol Rundmotoren von Spitzendecodern angesteuert
gibt es wohl keine für unsereins merkbare Unterschiede beim Fahrverhalten, ist ja auch alles noch einstellbar.

Zum Kran:
Ja, habe mir aus 2 Auslegern passende Stückchen geschnitten, jetz wird's noch zusammengelötet und lackiert,
ist heute schon passiert, Führerhaus und Ausleger hängen schon zum Trocknen.

Mir ist noch nicht klar, warum die Kohlekräne an der Auslegerspitze einen Laufbühne haben ?  


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze Mi 20 Nov 2019 - 22:45

Hallo Dieter,

Ohhh, ja - danke für die Infos ! Eindaum Eindaum
Nunja, man kann auch nicht alle Zugpackungen, die es die Jahre über gegeben hat, im Kopf haben.
Danke Dir ! Very Happy Very Happy

Zur Laufbühne des Krans könne ich mir denken:
Zum Auflegen des Seils auf die Rolle.

Bei den "normalen" Kränen war es ja so, daß die Ausleger ganz bis zum Boden, zumindest aber auf den Schutzwagen, abgelegt werden konnten.
Nun könnte es ja sein, daß diese "Kohlenkräne" diese Funktion, aus wechen Gründen auch immer, nicht mehr hatten, oder nur noch eingeschränkt.
Sie konnten praktisch nur noch heben und schwenken. Mehr war ja auch nicht mehr nötig.
Wenn dann das Seil mal abrutschte, was durchaus passieren kann, muß man dann eben raufkrabbeln, und das Seil wieder auflegen. Und dazu war die Schutzbühne und der Laufgang.

.....so denke ich mir das......

Und vielen Dank, für die Infos über die HAG-Loks. Mein Testkreis - Seite 15 Smilie_d_021
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von raily Sa 23 Nov 2019 - 22:53

Moin zusammen,

@ Jörg:
Da hast du aber nicht überlegt:
Die Seile sind Stahlseile und wiegen pro Meter ? Kg. Wenn so ein Seil dann 20 m herunterhängt,
wieviel Kilo willst du denn dann oben hochheben, um es wieder auf das Umlenkrad zu bekommen ? Wink

@ Alle:
Der Kohlekran braucht noch, dem fehlt noch die Beseilung.

Parallel dazu habe ich noch einem den Ausleger verlängert, wenn ich mir die Vorbildfotos dazu so anschaue, dann
finde ich den originalen Modellausleger doch recht verkürzt:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0906.8wtjx9


Mein Testkreis - Seite 15 Img0908.86kj2m


Ist nicht so wirklich vorzeigbar, aber für mich reicht's. Wink



Ab und zu gibtes  auch ein bißchen Betrieb, heute abend eingefangen:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0910.110wkyk



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze Sa 23 Nov 2019 - 23:18

Hallo Dieter,



Nunja - ich habe die Überlegung auch nur von meinen Bau-Erfahrungen her abgeleitet.
Damals wurden zwar auch schon keine Dampfkräne mehr verwendet, wohl aber Turmdrehkräne mit Laufkatzen oder Auslegern. Beide mit Elektroantrieb.
Bei jedem Aufbau solcher Kräne mußte das Seil auf die Rolle gelegt werden. Das klappte jedesmal.
Mit einem Mann und per Hand.
Das Seil wurde mit dem Haken ganz abgelassen, und vor Ort, per Hand aufgelegt.
Zur Not mittels Brechstange als Hebel.  Wink  Wink

Wie gesagt:
Das war so meine Intension, abgeleitet von Bau-Kränen. Ich kann auch fürchterlich daneben liegen, wegen des Laufgangs und des Korbs an der Auslegerspitze, aber das wäre für mich ein plausiebler Grund.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel so ein Seil /Meter wiegt, weiß aber zu 100%, daß ein Mann so ein Seil auf die Rolle legen kann.
Die Eisenbahnkräne dürften ähnlich starke Seile wie Baukräne haben. Zumindest die "kleinen". Laughing

by the Way:
Wolltest Du den Ausleger Deines Krans nicht "abgeknickt" bauen ?
Es sah jedenfalls auf dem Bild so aus ?

So etwa:
Mein Testkreis - Seite 15 41-3
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von raily So 24 Nov 2019 - 2:03

Hallo Jörg,

Wolltest Du den Ausleger Deines Krans nicht "abgeknickt" bauen ?

In der Tat, ja, habe ich auch, lies mal:

Dieter schrieb:Der Kohlekran braucht noch, dem fehlt noch die Beseilung.
Parallel dazu habe ich noch einem den Ausleger verlängert, ...

Also insgesamt 2 Kranumbauten, der 2. ist halt vor dem 1. fertig geworden. Embarassed

Also mit den Seilen bin ich mir auch nicht so sicher, habe mal nachgeschaut:
bei angenommenen 2 cm Dicke wiegt es pro Meter um 2,5 kg.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Nov 2019 - 19:26

Hallo Dieter,

Also insgesamt 2 Kranumbauten, der 2. ist halt vor dem 1. fertig geworden. schrieb:

Ahhhh, verstehe.
Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden, entschuldige bitte. Embarassed

Ich habe mir nochmal genau diese Kräne mit den Bühnen am Auslegerende angesehen:

Beispiel, er hier:

Mein Testkreis - Seite 15 Bekohlungskran

Das wäre so einer.
Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf,
1) alle Kräne, die einen augenscheinlich arretierten Ausleger haben, haben auch eine Bühne am Auslegerende.
2) es geht nicht nur ein Seil zur Schaufel, sondern mehrere.
Mein Testkreis - Seite 15 19780415_BwStolberg_Kohlenkran_x2F4_F
Ist eigendlich auch logisch, damit die Schaufel auch öffnen und schließen kann, bedarf es allein schon 2 Seile + 1 Seil zum heben und senken.
Damit das alles funktioniert, müssen eben auch mindestens 3 Rollen am Auslegerende befestigt sein.
D.h. "da oben passiert etwas". ggf ist vielleicht noch etwas Flaschenzugartiges eingebaut.
Und um das eben, bei arretiertem Ausleger pflegen und Warten zu können, muß es eben zugänglich sein.
"Kleinere" Kräne, deren Ausleger noch beweglich sind, benötigen ds eben nicht, weil man den Ausleger ja absenken, und die Wartung, ggf. Reperatur bequem im abgesenktem Zustand vornehmen kann.

So jetzt meine neueriche Überlegung.
Jetzt mal völlig unabhängig von der Stärke und Gewicht des Seils.........

Was hälst Du davon ? Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Kranmann So 24 Nov 2019 - 20:15

Moin Leute,

bei Weinert spricht man von einer Kranwaage (Artikelnummer 4419)!

Was auch immer damit gemeint ist. Vermute mal, dass damit das Gewicht der verladenen Kohlen festgestellt wurde.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Nov 2019 - 22:48

Hallo Heinrich,

...........das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Leider habe ich unter den Suchbegriffen: Kranwaage, auch in Kombination mit Eisenbahn und Bekohlungskran (noch) keine näheren Ergebnisse finden können.............. Sad
Einzig bei Weinert wird ein entsprechender Bausatz angeboten. Von daher bist Du sicher ganz dicht dran ! Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Nov 2019 - 23:31

Moin Allerseits,

ich möchte noch etwas mehr zur weiteren Ratlosikeit beitragen:

http://www.kran-info.ch/technik.htm

Auf dieser Seite sind Konstruktionsmerkmale von Kranen verschiedenster Bauarten, in Form von techn. Zeichnungen widergegeben.
U.a. ist bei verschiedenen Auslegerspitzen von Überlastsicherungen und Drall-Schutz die Rede.

Vielleicht kommen wir damit weiter ? scratch scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von raily Mo 25 Nov 2019 - 0:23

Moin zusammen,

endlich einsatzbereit:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0945.8l9kzo



Und schon am Ort seines Einstzes:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0942.8j9je9



Was macht der da bloß, - , das hier:

Mein Testkreis - Seite 15 Img0939.8ecj51



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Mein Testkreis - Seite 15 Empty Re: Mein Testkreis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 19 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten