Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Digital Or Not Digital thal is the question

3 verfasser

Nach unten

Digital Or Not Digital thal is the question Empty Digital Or Not Digital thal is the question

Beitrag von donnerbüchse Mi 24 Aug 2011 - 23:32

Hallo,
sitze hier und überlege, was ich zu dem Thema „Digital or not Digital“ schreiben soll und fange an zu träumen:

„Hey Du!“ - „Ja, was ist los?“ - „Ich bin's , deine alte CM 800, da in der Vitrine“ . „ Ja und was willst Du?“ - „Also Ich habe nichts dagegen, wenn Du mich auf Digital umbaust. Ich habe es satt hier in dieser blöden Vitrine angegafft zu werden. Erinnerst Du Dich, als Du klein warst, welchen Spaß wir zusammen hatten. OK, manchmal warst Du schon brutal“- „ Ja, einmal musste ich frontal auf die 3025 jagen“ unterbricht die SE 800 erzürnt. „ Ich spüre die Beulen noch heute“ erhitzt sich die 3025. Ich schäme mich und gelobe Besserung. „Besserung!!“ schreit die 3015 „ heute fasst Du uns mit Samthandschuhen an, und wenn Kinder kommen dürfen wir nicht einmal mitspielen“ - „ich will wieder auf die 3025 fahren“ ereifert sich die SE 800 - „ die Beulen tun viel weniger weh, als hier blöde rum zu stehen“ meckert die 3025“ - „Also ich mag es, denn die Leute mich hier in der Vitrine bewundern“ mischt sich die ST 800 ein. - „ Ach die DIVA!“ rufen alle im Chor.

„Moment mal Jungs“ sage ich, „ Ihr könnt doch auf den analogen Gleisen fahren, ist das nicht toll?“ - „ Langweilig is es“ empört sich die CM 800 „mit digital könnte ich auf einem Gleis hinter der 3025 herjagen und sie sogar einholen und Lichthupe geben.“ - „ Und ich könnte vor der ST 800 fahren“ träumt die 3025, - „NEIN, ich fahre vorne weg!“ schimpft die ST 800. - „Ach die Diva“ rufen alle im Chor.

„Aber wenn ich euch umbaue seit ihr nicht mehr im ORIGINALZUSTAND.“ - „ Na und“ bläst sich die CM 800 auf „ Du ja auch nicht. Als wir uns kennen lernten hattest Du noch Milchzähne, jetzt sind es die Dritten!!“ Jetzt mischt sich die alte Dame F 800 ein: „ 800chen sei nicht so gehässig. Du weißt doch genau so gut wie ich, wie sehr unser großes Kind uns hegt und pflegt . Ohne die vielen Sammler wie ihn, wären viele von uns nicht mehr da.“ Sie dreht sich zu mir um und sagt:“ es ist egal ob Du uns digital oder analog fahren lässt, die Hauptsache es macht Dir Spaß.“ Sie macht eine kleine Pause und fährt fort: „Aber ganz ehrlich, ich bin zwar eine alte Dame, aber digital

Ich wache aus meinem Traum auf. Leider werde ich nie erfahren, was die alte Dame noch sagen wollte.

Gruß
Al

P.S.: Unser Hobby ist zu schön um alles ernst zu nehmen

donnerbüchse


Nach oben Nach unten

Digital Or Not Digital thal is the question Empty Re: Digital Or Not Digital thal is the question

Beitrag von raily Do 25 Aug 2011 - 12:13

Moin Al,

Bravo , du hast es mit der Beschreibung der Vitrinenunterhaltung auf den Punkt gebracht:

Der Lok ist es egal womit sie fährt und uns sollte es nicht egal sein, wenn sie nicht fährt, denn sie ist ja zum Fahren da.
Einige Kollegen sehen es fast als Vergewaltigung an, ältere Loks zu digitalisieren, damit sie im Anlagenregelverkehr mitlaufen können, ganz ehrlich, ein bißchen scheue ich mich auch noch, aber die Lösung ist ebenso einfach:
Man hebe die entfernten Bauteile einfach auf für einen möglichen Rückbau, der wahrscheinlich niemals mehr stattfinden wird, denn wenn die CM 800 der 3025 erstmal im Blockabstand folgt und sie im Bf überholt, dann kriegt 'ne 37xxx oder gar 39xxx auf dem Nachbargleis dicke Augen und wir, die Bahnchefs, das seelige Modellbahnerlächeln, denn endlich, ja endlich hat uns unsere Kindheit wieder eingeholt.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Digital Or Not Digital thal is the question Empty Re: Digital Or Not Digital thal is the question

Beitrag von Old Märklinist Fr 26 Aug 2011 - 12:45

Hallo Al,
die alte Dame wollte Dir sagen baue uns auf Digital um und wir haben wieder
Spaß wie früher.
Meine analoge Loks sind bis auf 7 Loks digitalisiert und habe es bis heute
nicht bereut.
Vielen Dank für Deine Traumbeschreibungen,eine sehr gute Geschichte man
kann daraus erkennen ,daß auch Vitrinenloks auf Digital neugierig sind und
auf der Anlage mitmischen wollen so wie früher,nur etwas bewegungsfreier.
Wünsche einen schönen Freitag. Very Happy
Old Märklinist
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Digital Or Not Digital thal is the question Empty Re: Digital Or Not Digital thal is the question

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten