Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

+3
Heinz-Dieter Papenberg
koef2
Andreas Pohl
7 verfasser

Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 22 Jan 2013 - 19:14

Hallo Spielbahner,
heute konnte ich es kaum abwarten Feierabend zu bekommen. Meine Frau hatte mich informiert, dass ein Päckchen für mich angekommen ist. Mir war sofort klar, dass es nur meine neuen Doppelstockwagen von Piko sein können. Auf dem Weg nach Hause ging ich die einzelnen Punkte durch, wo überall die Wagen auf meiner Anlage anecken könnten.
Zu Hause angekommen, habe ich das Päcken geöffnet. Zwei sehr gut verpackte und wirklich nagel neue Wagen konnte ich auspacken, die Achsen zeigten keinerlei Laufspuren. Die Wagen selbst waren absolut sauber wie frisch aus der Fabrik.
Zu den Wagen selbst.
Sie stammen aus dem Zweizugstartset 57175
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: DB Regio
Epoche: VI
Länge: 308mm
Mindestradius: 358
Tauschradsätze AC: 56061
Kupplungen: Normalbügelkupplungen

Für die zwei Wagen habe ich 32 € plus 5 € Porto im Sofortkauf bezahlt.
Die Wagen haben eine Kulissenführung.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0189rbujk

Umgebaut habe ich zuerst die Kupplungsköpfe auf Roco Universalkupplung und die Radsätze wurden auf Märklin Achsen 700150 gewechselt.
Mit den Kurzkupplungen kuppeln die Wagen sehr schön eng aneinander.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0185lpuwd

Anschließend habe ich die Wagen auf meine Bahn aufgegleist und einige Tests durchgeführt um eine Anwort auf meine Fragen vom Nachhauseweg zu bekommen.
1. Test, ob die Wagen durch meine Galerie ohne anzustoßen kommen. Ich war überrascht wieviel Platz da noch ist. Bei der Galerie, ist in der Front eine Blende angebaut die ca. 13mm breit ist und täuscht die Wandstärke an. Nach dieser ca. 5 mm dicken Blende versetzen sich die Wände um 6 mm nach außen. Ist auf dem Bild durch die Blende so nicht ersichtlich, aber die Wagen haben dort noch ein Platz hin zur Wand von mindestens 5mm.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_01775auui

2. Test, ob die Wagen auch an meinem neuen Bahnsteig an der Ecke vorbei kommen, es ist knapp, klappt aber.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0195vxu7d

3. Berühren sich die Wagen in den Gleiswendeln, auch kein Problem, selbst bei R3 auf R4 nicht.
Die Wagen im R4 mit Gegenverkehr im R3
Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0200ukorp

Die Wagen im R4 mit Gegenverkehr im R5
Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0199jzpo3
4. Fahrtest, wie laufen die Wagen, die Wagen entgleisten in der R2 Normalweichen mit den originalen Zweileiterachsen. Mit einem Umbau auf 3 Leiterachsen gleiten sie ohne Entgleisungen über meine ganze Anlage. Kein Anecken an den Weichenlaternen (nur schlanke Weichen haben bei mir Laternen). Kein Anstoßen an Signalmasten oder Tunnelportalen.

Fazit, die Wagen haben mich überzeugt und ergeben hinter meiner BR 219 ein schönes Bild. Die ersten Eindrücke bestärken mich, zukünftig, Produkte von Piko weiter zu kaufen und bei Schnellzugwagen nur noch auf das Piko Wagen Angebot zu zugreifen. Eine Ausstattung mit Wageninnenbeleuchtung steht noch aus und ich muss mal klären, ob dafür von Piko entsprechende Schleifer für die Personenwagen angeboten werden.
Als nächste Anschaffung ist nun ein entsprechender Steuerwagen in Planung. Je nach Angebot kann ich mir noch einen weiteren Wagen vorstellen, der die 1 Klasse führt. Meine beiden derzeitigen Wagen führen nur die zweite Klasse.
Befürchtete Umbauten oder Anpassungen an der Anlage, wegen der neuen Wagenlänge, haben sich nicht bestätigt und es kann nun weiter gebaut werden.
An den Wagen selber versuche ich die Fenstereinsetze noch zu bemalen, dass die Fenstergummis sichtbar werden. Eventuell kann man bei Piko Ersatzfenster bekommen, welche schon lackiert sind. Dies wird im Zuge des Einbaus der Innenbeleuchtung vorgenommen.

Abschließend zwei Bilder der neuen Zuggarnitur in Pohlheim.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0188n5qwt
Hinter dem Zug erkennt man schon die Vorbereitungen für einen weiteren Bahnsteig. Die Gleisauffüllung muss noch gestrichen werden und wenn dann ein neues Schaltgleis kommt, kann die Auffüllung aufgeklebt werden und mit dem Bau des Bahnsteiges begonnen werden. Er wird analog dem schon vorhandenen gebaut.
Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0187d4rmt


Ich hoffe mein erster kleiner Bericht hat Euch Spass gemacht.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von koef2 Sa 26 Jan 2013 - 21:21

Hallo Andreas,

danke für den Test.

Als M-Gleisfahre hätte ich da mehr Probleme mit den Weichenlaternen. Gerade bei den alten dicken Laternen.

Dein Bericht zeigt mir, das sich mehr Piko beachten sollte. Heinz-Dieter udn andere haben ja auch schon immer Positives über die Piko-Loks berichtet.

Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2
koef2
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 26 Jan 2013 - 21:27

Hallo Kai,

ich glaube aber das Du mit diesen 1:87 Dostos an den Weichen Probleme haben wirst. Ich habe es selber noch nicht versucht, werde es aber morgen machen. Bisher fuhren die Dostos nur auf dem C-Gleis.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Jan 2013 - 5:47

Hallo Kai,
sicherlich beachte ich nun auch mehr Piko und kann nur sagen, dass die zwei Wagen und die Lok mit denen aus dem Hause Märklin sehr gut mithalten können. Meine beiden Doppelstockwagen habe ich jemanden abgekauft, der mit der Länge auch Probleme hatte und sie nicht fahren konnte.
Wenn man durch die Angebote schaut, liest man dies öfter. Deshalb habe ich auch mit diesen Wagen begonnen, es sind die Längsten und liegen sehr tief. Preislich kann man sie aus Startpackungen auch günstig bekommen. Wenn es nicht funktioniert, halten sich die Verluste in engen Grenzen.
Aber wo die Doppelstockwagen durchkommen, hat man mit anderem Material kaum noch ein Problem. Als Messwagen eignen sie sich auf jeden Fall. Ich wollte erst nur einen, aber ich habe sie günstig im Doppelpack bekommen, war auch sehr gut, so konnte ich sie auch im Gegenverkehr ausprobieren.

Aber da ich mich mit dem Angebot dieses Herstellers noch nicht so gut aus kenne, ist es sehr schwierig für mich, Wagen zu identifizieren, die mit KKK ausgestattet sind. Auch ist das Angebot bei ebay stark gemischt zwischen neuer Produktion und DDR Produktion.
Ohne Katalog bin ich z. Z. aufgeschmissen und Angebote ohne Artikelnummer kann ich somit nicht beachten. Selten sind Wagen mit der Unterseite abgebildet und man kann nicht erkennen ob eine KKK vorhanden ist.
Bei Güterwagen wird es ganz schwierig. Preislich empfinde ich sogar die Piko Wagen als sehr teuer. Auch gibt es Wagenbausätze, da fehlen meist die Kupplungsköpfe und die Radsätze, damit relativiert sich der Preisvorteil ganz schnell und man muss sie auch noch zusammenbauen.
Auch muss ich beachten, dass die Piko Wagen mit GS Radsätzen und Normalkupplungen ausgestattet sind. Bei den Schnellzugwagen braucht man vier Achsen und zwei Kupplungsköpfe und so kommen noch ganz schnell 10€ pro Wagen dazu. Bei Loks sind sie allerdings mit dem Expert Programm unschlagbar. Aber hier ist die Typenauswahl und das Angebot an DB Varianten begrenzt, mit den Neuheiten 2013 ändert sich dies. Beachten muss man, dass Piko nun die Pluxschnittstelle verbaut. Wenn man die Decoder wechseln will, muss man dies berücksichtigen und einkalkulieren.
Als günstige Alternative kann man das Angebot nur bedingt sehen, aber wenn man interessante vom Märklin Angebot abweichende Wagentypen haben möchte, ist Piko bei mir an erster Stelle.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty lange Dostos im Bogen

Beitrag von Schaffnerroger So 27 Jan 2013 - 14:09

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo Kai,

ich glaube aber das Du mit diesen 1:87 Dostos an den Weichen Probleme haben wirst. Ich habe es selber noch nicht versucht, werde es aber morgen machen. Bisher fuhren die Dostos nur auf dem C-Gleis.

Hallo Dosto-Fahrer ;-)

ja die Dostos von Piko sind schon eine Augenweide, aaaaber der Steuerwagen ist NOCH länger !!!
307mm ist das Flugzeug lang. Ich habe solch einen Zug in Metronom Lackierung, 3 Wagen plus Steuerwagen. Geschoben von der 146 kommt da schon ein Mordstrumm aus dem Tunnel gefegt. Vor dem Prellbock steht dann dieser gelbe Lindwurm um mit ziehender Lok über die Paradestrecke wieder in die Unterwelt zu verschwinden. Ein irrer Anblick. Ach ja, die Schürze am Steuerwagen kann auch eine Kupplung aufnehmen und somit geht auch das kuppeln der Lok vor dem Steuerwagen. Mit Schürze aber nur Bügelkupplung, ohne Schürze direkt in den Normschacht auch mit Kurzkupplung.

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Jan 2013 - 14:16

Hallo Roger,
die normalen Doppelstockwagen haben laut Hersteller 308mm Länge. In der Beschreibung des Steuerwagens ist die Länge ebenfalls mit 308mm laut Hersteller angegeben.

Nun interessiert es mich schon sehr, wieviel mm ist der Steuerwagen länger gegenüber einem normalen Doppelstockwagen?

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Duisburg Railroad So 27 Jan 2013 - 14:38

Hallo Andreas,
hier sind die Maße von verschiedenen Dostos im Original angegeben, die aber gleich sind (etwas runterscrollen):
http://www.zugbus-rab.de/db_zb_alb_bodensee/view/wir/fahrzeuge/schienenfahrzeuge.shtml
Demnach sind die Wagen 26,8m und die Steuerwagen 27,27m. Also gerade mal 47cm Unterschied. Außer für die absoluten Puristen würde ich für das Modell also sagen: tritt sich fest.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 27 Jan 2013 - 14:42

Hallo Kai,

ich habe gerade einmal meine Piko Dostos auf meiner alten M-Gleisanlage fahren lassen und wie ich es befürchtet hatte, kommen diese Wagen nicht an den großen Weichenlaternen vorbei. Der Wagen muß schon angehoben werden um rum zu kommen, aber dann fällt der natürlich aus den Schienen.

Ich habe wohl die Möglichkeit diese langen Wagen auf dem Innenkreis einzusetzen, weil da keine Weichenabzweigung drin ist. Ein Problem sind dann aber die OL Masten. Wenn die nicht gabnz gerade stehen, kratzen die Seitenwände an dem Mast vorbei. Wenn die genau gerade stehen bleibt ca. 0,5 mm Platz. Übrigens laufen meine Piko Dostos noch mit den DC Achsen und haben selbst mit der uralt DKW kein Problem, was mich dann doch sehr überrascht hat.

Hier die Bilder, erst an der Weiche und dann am OL Mast.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim SAM_2409

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim SAM_2410

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim SAM_2411

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim SAM_2413

Ich hoffe das man es deutlich sehen kann.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Jan 2013 - 14:44

Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Info.
Da ich mir auch einen Steuerwagen zu meinen zwei Doppelstockwagen kaufen möchte und meine zwei mit ihren 308 mm schon sehr nahe an meine Grenzen kommen, sollte der Steuerwagen nicht viel länger werden. Im Katalog ist er auch mit 308 mm angegeben. Nun hoffe ich, dass es auch so ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Jan 2013 - 14:47

Hallo Heinz-Dieter,
das mit den GS Achsen ist eigentlich keine Überraschung, da Du an Deinen Wagen keine Kurzkupplungsköpfe eingebaut hast, klappt es. Da ich aber KK fahre, ist der seitliche Druck auf die Räder wohl größer, weil die Verbindung zwischen den Wagen ja starr ist. Deshalb muss ich WS Achsen einbauen.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 27 Jan 2013 - 14:52

Hallo Andreas,

das ist natürlich möglich, aber ich hatte mit Liliput und Roco Wagen mit DC Achsen immer das Problem das die an Weichen oder einer DKW aus den Schienen sprangen. Aus dem Grund hatte ich mir für diese Fabrikate AC Achsen besorgt.

Ich habe ja auch Piko IC Wagen in 1:100, auch mit DC Achsen und die laufen auch auf meiner alten Anlage problemlos, aber beim letzten MIST47 auf der Puko Anlage wollten die auch nicht über Weichen fahren. Woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 27 Jan 2013 - 14:59

Hallo Heinz-Dieter,
ich habe auch zwei Trix Langwagen 282 mm, bei denen musste ich auch die Achsen ändern. Bei zweiachsigen Güterwagen habe ich keine Probleme. Eventuell haben die Räder nicht so viel Freiraum gegenüber den Drehgestellen. Vermutlich werden bei Drehgestellen die Kräfte der Kurzkupplung anders abgeleitet und man hat öfter ein Entgleisungsproblem. Meine Doppelstockwagen von Heris, waren mit ihren Achsen gar nicht zu bewegen, erst als ich dort auch WS Achsen eingebaut habe, laufen sie ohne Probleme.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Duisburg Railroad So 27 Jan 2013 - 18:22

Hallo Leute,
das mit den AC/DC Achsen
(Achtung, eingeschobener Bilderwitz:
http://file1.npage.de/005710/80/bilder/ac-dc.jpg
http://www.pigasus.de/lost/pic/rhabarber/achse.jpg Ablach )
war hier ja oft schon diskutiertes Thema. Meiner Meinung nach soll halt jeder gucken, was bei ihm läuft und dann entsprechend verfahren. Bei meinen neuen Arriva-Wagen aus dem Piko-Hobby Programm hatte ich tatsächlich erst Ruhe, als ich Märklin-Achsen eingesteckt hatte. Die habe ich zunächst Märklin-Wagen geklaut und dann auf der Börse nachgekauft für 1,- EUR das Stück. Um wirklich die gleichen zu erwischen, hatte ich aber ein Muster mitgebracht. Ansonsten sehen die zu ähnlich aus, als dass man sie so unterscheiden könnte.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von raily So 27 Jan 2013 - 23:15

Moin Leute,

fällt mir grade so ein:

Ihr habt ja daran gedacht, daß ihr bei der Verwendung von DC-Achsen auf AC-Gleisen /-Weichen den Achsmittenabstand anpassen müßt ! ?

scratch affraid

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 27 Jan 2013 - 23:21

Hallo Dieter,

also bei mir muß nichts angepasst werden, denn die Piko Wagen laufen mit den DC Achsen prima auf meiner Nostalgie Anlage.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 28 Jan 2013 - 21:54

Hallo Spielbahner,
heute hatte ich es eilig Feierabend zu bekommen. Bei ebay lief kurz nachdem ich zu Hause eingetroffen war eine Auktion für einen Doppelstocksteuerwagen aus. Seit Tagen war ich mit 20€ Höchstbietender. Gerstern Abend wurde dann mein Gebot mit 22,60€ überboten. Heute dann auf 34€ erhöht und wurde überboten. Eine erneute Suche nach anderen Angeboten ergab nur Sofortkauf Angebote die um die 40€ plus ca. 5€ Porto lagen. Da mir mein Bürostuhl vorgestern zusammengebrochen war, meinte meine Frau dass wir uns nach einen neuen umschauen müssen und es bei unserem Möbelhaus z. Z. eine 19% Rabataktion gibt. Also dort hin, einen neuen Stuhl gekauft und kurz bei Spielemax hineingeschaut. Da stand tatsächlich noch ein Steuerwagen in der Vitrine für 40,99€ einsam um sich herum, der war dann meiner und auf dem Weg nach Hause kamen wir noch bei meinem Händler "rein zufällig" vorbei Pfiff . So hatte ich gleich noch vier WS Achsen und ein paar Universalkupplungsköpfe.
Somit hat mich nun dieser Wagen 48€ gekostet, hätte ich einen bei ebay für 38,5€ plus 5,10€ Porto gekauft wäre er 2,61€ teurer gekommen, da die Achsen und der Kupplungskopf eh dazu gekommen wären. Laughing

Zu dem Wagen selbst.
Artikelnummer 57621
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: DB Regio
Epoche: VI
Länge: 308mm
Mindestradius: 358
Tauschradsätze AC: 56061
Kupplungen: Normalbügelkupplungen

Der Wagen hat beidseitig eine Kulissenführung und hat neben einem 2. Klassebereich auch einen 1. Klassebereich.

Hier nun die erste Einfahrt des kompletten Zuges nachdem der Steuerwagen mit den WS Achsen und dem Kurzkupplungskopf ausgerüstet ist.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0210nku63

Nun auf den Ausweichgleisen eingefahren

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0211d2ulo

Der Wagen in Detailansichten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0216zmuqi

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0215izuc6

Nun die Seite auf der sich das Steuerabteil befindet

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0214nuu8r

Die Front bzw. das Steuerabteil. Es hebt sich m. M. sehr angenehm von den sonst angebotenen Steuerwagen mit seinem modernen Design ab.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0218ycup5

Der Längenvergleich zu den anderen Wagen

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0217suuh3

Der Zug beim verlassen von Bahnhof Pohlheim in der Westausfahrt

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_022405uzh

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0225xxudv

Bei dem Passieren meiner schlanken Weichen habe ich dann noch ein Foto gemacht, hier sieht man, dass die Wagen selbst bei schlanken Weichen über die Laternen hinweg schwenken. Die kleinen C-Weichenlaternen werden aber ohne Berührung passiert.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0222qhueq

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_0223d0u63

Nun, ist der Zug komplett. Es wird demnächst noch die Lok mit einem Loksound Decoder aufgerüstet und die Wagen sollen noch Beleuchtung erhalten. Der Steuerwagen bekommt noch das Zugschluss bzw. Zugbeleuchtung. Piko bietet dafür einen Beleuchtungssatz. Glaube aber eine eigene Lösung dafür zu realisieren, ich habe noch einen UB Funktionsdecoder mit dem ich es probieren möchte.

Hoffe Euch hat mein Bericht etwas Spass gemacht und er beantwortet Euch einiges und er hilft eventuell etwas bei einer möglichen Kaufentscheidung.

Mir gefällt der Zug so wie er nun ist ausgezeichnet und er bereitet mir sehr große Freude. Ich bin froh diese Lok und diese Wagen gekauft zu haben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy



Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Gast Mo 28 Jan 2013 - 22:06

Hallo Andreas,
schöner Zug und Bilder
Bravo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 28 Jan 2013 - 22:09

Hallo Burkhard,
freue mich das mein Betrag Dir gefällt. Very Happy

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 28 Jan 2013 - 22:20

Hallo Andreas,

als ich mir vor einigen Jahren die Piko Dostos gekauft hatte, gab es leider noch keinen Steuerwagen. Ich habe mich dann nach einem anderen Fabrikat umgesehen und bin bei Sachsenmodell fündig geworden.

Leider habe ich z.Z nur dieses eine Bild, aber morgen werde ich neue machen.

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sachsenmodell1
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 28 Jan 2013 - 22:24

Hallo Heinz-Dieter,
Sachsenmodelle habe ich auch schon vielfach gesehen, preislich liegen die ganz gut. Auch gibt es schöne Modelle von Osteuropähischen Versionen, die es bei den großen Herstellern nicht gibt. Einen Berlin / Waschau Zug o. ä. würde mich schon reizen, aber wie ist das Fahrverhalten dieser Wagen, kann man die mit Piko oder Märklinwagen gleich setzen?

Deinen Steuerwagen finde ich aber auch sehr schön.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 28 Jan 2013 - 22:32

Hallo Andreas,

die kann man ansich gut mit Piko vergleichen. Nur hatte ich das Pech das sich an meinem Wagen das Drehgestell vorne wo der Radsatz dirnsteckt verzogen hat, so fällt die Achse jetzt leider immer raus. Da muß ich mir mal etwas einfallen lassen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von DB 70er Di 29 Jan 2013 - 0:37

Andreas Pohl schrieb:
Der Zug beim verlassen von Bahnhof Pohlheim in der Westausfahrt

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Sam_022405uzh

Hallo Andreas , auf Deiner geschwungenen Bahnhofseinfahrt kommen die Züge toll zur Geltung , schööön Very Happy .
Und auch die langen Dostos schlängeln sich elegant durch die Weichenstrassen. Leider ist die Zuglänge bei mir auf die max. Länge meiner Schattenbahnhof-Abstellgleise begrenzt , das sind max. 5 D-Zug-Wagen mit 28,4 cm Sad. Ich hatte mir schon unzählige Male den Kopf zermartert , wie ich den Sbf verlängern könnte , aber keine Chance , mir fehlt einfach der Platz No .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 29 Jan 2013 - 16:21

Hallo Heinz-Dieter,
eventuell gibt es noch bei Tillig Ersatz. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Tillig Sachsenmodell vor einigen Jahren aufgekauft.
Mal einfach anschreiben und fragen, man kann nur ggf. eine Absage erhalten.

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Di 29 Jan 2013 - 16:56

Hallo Christof,
so war es bei mir auch mit meiner alten Bahn. Ich hatte alles auf nur einer Ebene und ich wollte die Schattenbahnhöfe in die Kellerebene verlegen. Habe mir auch viele Gedanken gemacht, wie ich über Rampen dies erreichen konnte. Wäre auch möglich gewesen, aber die Rampen hätten mir zuviel Platz beansprucht, so daß sich die Schattenbahnhöfe von je 8 Gleisen auf 5 reduziert hätten. Somit habe ich abgerissen und mein derzeitiges Projekt gestartet. Darüber hinaus war die Landschaftlichegestaltung und die Streckenführung viel unaktraktiver, weil ich damals nicht mit den schlanken Weichen und großen Radien gebaut hatte bzw. ich die nicht besaß. Dieses Problem begleitete mich bei meinen Bahnen ständig. Man beginnt und während der Betriebszeit kommen Neuheiten, die dann auf der alten Basis nicht perfekt einzusetzen sind. Da ich aber meist nie darauf verzichten wollte, habe ich dann meine Anlagen abgerissen und komplett neu aufgesetzt. Mit Umbauten habe ich da wenig Erfolg gehabt und war meist nie von langer Dauer. Auch mein derzeitiges Projekt wird irgendwann an seine Grenzen kommen, ob ich dann noch mal neu aufsetzen kann, bleibt abzuwarten.
Ich glaube aber, dass die Zuglänge bei drei Doppelstockwagen mit Lok kaum die Gesamtlänge eines Zuges mit 5x 26,2cm Wagen überschreitet, ist eher kürzer.
Aber es gibt da halt noch Tunnelportale, Oberleitungsmasten, Weichenlaternen und Anderes was den Einsatz dieser Wagen unmöglich macht. Somit finde ich es ja auch gut, dass die Hersteller hier verschiedene Längen anbieten und jeder für sich auch auf entsprechende Angebote zugreifen kann.

Trotz, dem mir zur verfügungstehenden Platzes, habe ich auch beim Aufbau meiner Schattenbahnhöfe nicht alles zu Anfang, so wie ich es ursprünglich geplant hatte, aufbauen können. Erst als ich meine Abstellgleise in der Diagonale angeordnet hatte, konnte ich die Gleislängen und Anzahl der Abstellgleise erreichen, welche ich mir vorgestellt hatte.
Bei dem Schattenbahnhof für die Nebenbahn musste ich sogar Bogenweichen und Dreiwegweichen einbauen, damit ich den entsprechend realisieren konnte. Alleine dieser Aufbau der Kellerebene hat bei mir 6 Monate Bauzeit beansprucht.

Wichtig ist aber nur, dass man mit seinem Ergebnis zufrieden ist und das kannst Du mit Deiner Anlage voll auf sein.
Ich finde sie sehr gelungen!
Wenn Du doch mal unbedingt längere Wagen haben möchtest, so solltest Du mal die neuen Märklinwagen mit der 28,2cm Länge probieren.
Die Wagen sind nur 2cm länger gegenüber den 1:100 Wagen und der Drehzapfen ist asymetrisch an den Drehgestellen angeordnet. Dadurch schwenken die Wagen nicht weiter als die 1:100 Wagen in den Radien und Bögen aus. Das war auch der Grund warum ich von den 1:100 Wagen auf die 1:93,5 Wagen vor drei Jahren gewechselt bin und Fleischmann Wagen bisher nicht angeschafft wurden. Bei den Fleischmann Wagen sind die Drehzapfen an den Drehgestellen mittig angeordnet und dadurch schwenken die auch weiter aus. Aber bei diesem Thema wird die Märklin Spezifika meist nicht erwähnt und alle Wagen in ihrer Länge über einen Kamm geschoren.
Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim Empty Re: Neuer Zug im Bahnhof Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten