Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau

3 verfasser

Nach unten

Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau Empty Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau

Beitrag von roeby1959 Fr 2 Dez 2011 - 23:15

Hallo Kollegen.
Da ich bald mit den bau der neuen anlage beginnen werde fange ich mit den vorbereitungen fürs BW an.
Gereitzt hat mich ein Ausschlackkanal für märklin metallgleis,möchte nicht in die platte einarbeiten sondern das gleis normal
verlegen ohne grossen aufwand.Um etwas tiefenwirkung des kanals zu bekommen habe ich steinpappe mit neigung nach innen
zugeschnitten und etwas mit airbrush bearbeitet der zeitaufwand hierfür kaum 2 stunden.Als lagerplatz für die schlacke nehme ich
eine alte kleinbekohlung die noch zurecht gemacht wird.Der mittelleiter wird mit einem 0,3mm stahldrat hergestellt.
Hier einige bilder vom kanal (Der Kanal ist 7 mm tief)
Der kanal ausgeschnitten
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903269yly
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903272mik
Anpassen der lorenschiene und der steinpappe
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903279foz
Laufsteg schiene und steinpappe verklebt
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903282ojs
Voralterung mit zerkleinerten hochofen schlacke und holzleim
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903283khg
Ansicht mit lok kanal liegt auf glastisch auf
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903284mpl
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903297ssc
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903288zvl
Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau 8903284mpl
Wie findet ihr die idee.
Gruß:Robert wink1
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau Empty Re: Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 3 Dez 2011 - 3:46

Hallo Robert,

eine sehr gute Idee und auch Umsetzung. Ich habe da vor vielen Jahren einmal in irgendeiner Moba Zeitung was ähnliches gesehen. Da wurde die Stromschiene über einen kleinen Motor in die Mitte des Gleises geschoben und dann mit Strom versorgt. Im Ruhezustand lag diese Schiene fast unsichtbar am Rand des Gleises an.

Frage mich bitte nur nicht in welcher Zeitschrift das gestanden hat ich weiß es leider nicht mehr.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau Empty Re: Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau

Beitrag von juerje Sa 3 Dez 2011 - 9:36

Hallo Robert,
sehr schöne, saubere Arbeit Eindaum

@ Heinz-Dieter
beim Stummi gab es mal einen Thread, wo etwas ähnliches gebaut wurde.
Hier wurde ein Schlitten für den Strom vom Schleifer mitgezogen, der nach Überfahren der Grube, automatisch zum Anfang zurückkehrte.
Hab grad mal danach gesucht, aber leider nicht mehr gefunden.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau Empty Re: Ausschlackkanal Märklin HO Metallgleis Eigenbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten