Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

+7
Andreas Pohl
Fenek
raily
Folkwang
DB 70er
ruh-fi
juerje
11 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 2 Sep 2014 - 19:25

Hallo Dieter...

Danke Dir für Deine Meinung.

Du wärst also für den Durchgangsbahnhof... Nun, den halte ich mir als Option offen... falls ich keine Drehscheibe bekommen sollte... oder ich mich doch für einen Durchgangsbahnhof endscheiden sollte.

Der Kopfbahnhof hat keine versteckte Wende... dafür wäre auch kein Platz.

Der Vorteil des Kopfbahnhofes wäre der, das jede Lok mal Schleifer voraus, mal Antrieb voraus - bei den älteren Modellen... die neuen, noch nicht ausgelieferten NoHABs haben 4 angetriebene Achsen... 2 pro Drehgestell... - so das die Zahnräder sich nicht in einer Richtung mehr abnutzen...
Der Vorteil des Durchgangsbahnhofes wäre das automatische Dauerfahren der Züge...

Beim Bau des Kopfbahnhofes habe ich noch eine leichte "Platte" mit Gleisoval in Planung... um dort Loks nach den Inspektionen - und auch neuere Loks... - behutsam einfahren zu können.
Denn es passiert garantiert immer... das die frisch geölte oder reparierte Lok genau dort stehen bleibt, wo man nur schwer oder gar nicht rankommt.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 28 Okt 2014 - 15:26

Hallo Alle zusammen...

Der ursprüngliche Plan hatte die Maße 3,80 Meter mal 1,20 Meter... Leider muß ich dort etwas reduzieren... auf 3,80 Meter mal 0,90 Meter... denn sonst kann ich die Anlage nicht - im Falle eines erneuten Wasserschadens, verursacht durch den Alki über mir - aus dem Bereich herausziehen, damit dort renoviert werden kann...

Also nochmals "gescarmt"... mit den nun neuen Maßen 3,80 Meter mal 0,90 Meter...

Ich zeige Euch aber nur die obere, sichtbare Ebene... mit den ganzen Schattenbahnhöfen wäre es zu unübersichtlich...

1.
Anlage mit Gleisplan wie ursprünglich geplant... auf 3,80 x 0,90... Mit drei Schattenbahnhöfen und einem Endbahnhof. Hier wäre der Bahnhof (Empfangsgebäude) auf der gegenüberliegenden Seite... also sehe ich auf die Gleise und den Bahnsteig...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-15-V72

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B2-V72


2.
Anlage mit drei Schattenbahnhöfen... wobei zwei der Schattenbahnhöfe die etwas höherliegende Paradestrecke "bedienen"... der dritte Schattenbahnhof nur den kleinen Endbahnhof bedient...
Hier wäre der Bahnhof am unteren Anlagenrand...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-17-V68

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B2-V68


3.
Anlage wie "2", aber mit geändertem Bahnhof... so hätte ich nicht nur Platz für das Empfangegebäude... sondern könnte noch etwas "Dorf" gestalten...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-24-V81

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B2-V81


Ich schwanke nun zwischen "1" und "3"... Der Plan "1" wäre so, wie die Anlage zuerst geplant war... wenn auch auf kleinerer Fläche. Der Plan "3" würde mir auch eine schöne Paradestrecke bescheren... wo die Fahrzeuge unabhängig von dem kleinen Bahnhof und dem dritten Schattenbahnhof automatisch fahren können...

Aber egal, für welche der beiden neueren Varianten ich mich schlußendlich entscheiden werde... die dann gebaute Anlage wäre viel einfacher auf ihren Rollen zu bewegen...

Hoffe, ich habe niemanden mit meinen Planungen gelangweilt...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von DB 70er Di 28 Okt 2014 - 15:49

Hallo Jürgen , mir gefällt der Plan 3 am Besten. Schon der Viadukt am Hang würde mich reizen. Eine Drehscheibe fehlt zwar , aber vielleicht kriegst Du die doch noch unter : Etwa gegenüber dem Viadukt , auf der freien Fläche wo die Strecke den Bogen macht. Eventuell müsstest Du aber in dem Bereich dann ein wenig nach vorne anbauen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 28 Okt 2014 - 15:59

Hallo Christof...

Ja, der Plan "3" ist aus der "Kategorie" Zwei Anlagen in Einer... Für eine Drehscheibe wäre dort leider kein Platz. Aber ich wundere mich selber, wie ich doch relativ viel Anlage auf der kleineren Fläche unterbekommen habe...

LG

Jürgen

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Di 28 Okt 2014 - 16:29

Hallo Jürgen,

90cm Tiefe sind schon sehr wenig.
Reicht eigentlich nicht für 5200er Kehren. 3-4cm mehr, dann bleibt noch etwas Platz zur Kante übrig.

Welcher Plan?
Tja, bei Plan 1 fehlt die sichtbare Streckenfahrt, bei Plan 3 ist der Bahnhof sehr bescheiden.
Vielleicht doch besser einen Durchgangsbahnhof?
Oder zumindest 1 Gleis als Durchfahrgleis und 2 Kopfgleise?
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Di 28 Okt 2014 - 23:01

Hallo Jürgen (juerje)...

Ja, 90 cm sind wenig... aber bei 1 Meter hätte ich schon wieder Schwierigkeiten... komme da nicht mit richtig "rum"... Kann deswegen auch nur die 5100-Kurven nehmen.

Plan 1 wäre so, wie der Plan auf 3,80 x 1,20 Meter... nur etwas bescheidener. Plan 3 hat zwar einen noch bescheideneren Bahnhof... aber gerade bei dem Bahnhof muß die Rangierlok etwas mehr "rumkurven", um die Wagons an ihre Bestimmungsorte zu bringen.

Habe aber noch eine etwas großzügigere Planung gemacht... Hauptteil 3,80 x 1 Meter plus Gleiswendelteil 1 x 1 Meter, der an dem Hauptteil befestigt wird.
Wäre so das "Non-Plus-Ultra", was ich realisieren könnte. Ist nur etwas umständlicher, weil ich den Gleiswendelteil erst abkoppeln müsste, bevor die Anlage aus dem Bereich gerollt werden kann...

Hier mal die Pläne...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-24-V78

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-25-V78

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B2-V78


Dieser Plan wäre mein absoluter Favorit, weil ich dort so gut wie Alles habe, was ich haben möchte. Aber mir graut schon wieder vor einem eventuellen Wasserschaden...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von DB 70er Di 28 Okt 2014 - 23:12

Fenek schrieb:....Dieser Plan wäre mein absoluter Favorit, weil ich dort so gut wie Alles habe, was ich haben möchte. Aber mir graut schon wieder vor einem eventuellen Wasserschaden...

Hallo Jürgen , nix für Ungut , aber es kann doch nicht sein , daß Du Dein sämtliches Tun und Sein nach diesem Vollpfosten ,der über Dir wohnt ausrichtest ! Evil or Very Mad
Entschuldige Bitte , das geht nicht gegen Dich , aber sowas regt mich schon wieder auf - Nur weil da so ein Schwachkopf nicht kapieren will , daß es gewisse Regeln gibt an die man sich halten muß , müssen andere wieder leiden....... Evil or Very Mad .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Mi 29 Okt 2014 - 0:00

Hallo Christof.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Was meinst Du, wie ich mich aufgeregt habe... war kurz vor'm Blutrausch... als er den Wasserschaden hier verursacht hatte. Die Lampe auf meinem Flur war mit Wasser voll... und ein Daumendicker Wasserstrahl lief von der Lampe auf mein Laminat.
Der ganze Flur musste komplett renoviert werden! Ich hatte echt Glück, das nicht noch mein Schlafzimmer und mein Wohnzimmer - wo auch die Anlage in die Nische soll - was abbekommen haben.

Das er zwischenzeitlich einen Schwehlbrand in seiner Butze hatte, erwähne ich nur mal so nebenbei... Ich stand schon mit dem Feuerlöscher vor seiner Tür... der Hauswirt trat seine Tür ein, beissender, dichter Rauch nahm uns die Luft zum atmen... wir rissen die Fenster auf... und ich schmiß den Plasteaschenbecher - wo der Schwehlbrand so vor sich hinglühte - in das Waschbecken... wo ich dann das Teil im Wasser "ersäuft" habe... und er pennte im Vollrausch in seinem Schlafzimmer... und hatte nichts mitbekommen...

Und da diese "Hütte" mal ein alter Stall gewesen ist... ist natürlich Alles nur im billigen "Pappmaché"-Baustil... also nur das Billigste vom Billigen... "gebaut" worden.

Hätte ich das nötige "Kleingeld"... und würde ich auch eine passende Wohnung finden... wäre ich hier weg. Aber finde mal was für die paar Kröten, die man für eine Hartz4-Wohnung bezahlt bekommt...

Mal sehen, welchen Plan ich nun realisieren werde... denn eine Hausratversicherung kann ich mir nicht leisten... bräuchte auch eine private Haftpflicht... kann ich mir auch nicht leisten...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Mi 29 Okt 2014 - 11:34

Fenek schrieb: denn eine Hausratversicherung kann ich mir nicht leisten... bräuchte auch eine private Haftpflicht... kann ich mir auch nicht leisten...

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

da solltest Du aber nochmal ganz genau drüber nachdenken.
Das sind die allerwichtigsten Versicherungen die man haben kann.
Du bekommst sie für je ca. 50,-€/Jahr

Ein Schaden wird erheblich teurer.
Zumindest die private Haftpflicht muss sein.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Mi 29 Okt 2014 - 12:01

Hallo Jürgen...

Du hast Recht... werde mal Anfang des Jahres versuchen, mir die Versicherungen zuzulegen. Im Moment ist das Geld mehr als knapp... nein, keine Weihnachtsgeschenke... habe noch Tüv und Steuern zu bezahlen. Denn ohne Fahrzeug bist Du hier aufgeschmissen...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Mi 29 Okt 2014 - 13:08

Hallo,
also ich habe auch keine Versicherung, Lebe schon seid 1981 wo ich meine erste Wohnung Bezogen habe u. seid dem auch vom Sozialamt Geld bekomme, damals als zusätzliche stütze zu meinen kleinen Einkommen u. seid ca. 12 Jahre nur noch Sozialhilfe ( Grundsicherung ).

Versicherungen sind nun mal für ein Sozialempfänger nicht möglich bei 391 € Lebensunterhalt
Ab Januar 2015, 399 €, die man in Monat hat, wo dann Telefon / Internet / Handy / Strom und Gas
( bei Gas Etagen Heizung über nimmt das Amt die Gas Zahlung  ) abgeht, wo man da och sehen muss wie man da etwas einsparen kann.
Plus Miete ( Zahlt das Amt direkt an die Hausverwaltung bei mir )

Alle die Arbeit haben sollten Froh sein das Sie diese noch haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Mi 29 Okt 2014 - 15:13

Hallo Jürgen,
der Letzte Bau Plan mit den Anbau finde ich auch eine gute Lösung.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Mi 29 Okt 2014 - 22:23

Hallo Burkhard.

Ja, der Plan ist der Schönste... aber - aus den schon vorher genannten Gründen - wird es einer der beiden 3,80 mal 0,90 Meter-Pläne werden.

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Mi 29 Okt 2014 - 22:26

Hallo Jürgen,
ja schon klar, mach das Beste draus, so wie du es hin bekommst.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Fr 5 Dez 2014 - 18:42

Hallo Alle zusammen...

Habe ja schon seit einiger Zeit meine Planungen ruhen lassen (müssen)... Auto ist mal gerade so durch den Tüv, jetzt noch das Geld für die Steuern zusammen kratzen... dann krank... geht mir immer noch nicht besonders.

Hatte mich gestern mal wieder an den Computer gesetzt... weil mir irgendwas an meinen ganzen Plänen nicht so gefiel. Natürlich würde ich gerne die Version mit dem Endbahnhof und der Paradestrecke bauen... aber, wie schon bemerkt wurde... zuviel des Guten... oder Unguten?...

Zurück zum Enbahnhof... ob nun mit einem, zweien oder vieren Schattenbahnhöfen... is' wurscht. Es geht mir ja hauptsächlich um den Endbahnhof... was ich da machen möchte können... Oh, Mann... was für'n Deutsch...

Hier nochmal die Version, die ich auf 3,80 mal 1,20 Meter bauen wollte...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B2-V22

Aber es störte mich immer noch was... dann nun eine neuere Version... auf 3,80 mal 1 Meter

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B2


Jaaaaa... das sieht doch schonmal etwas besser aus. Zug kommt aus dem Tunnel, fährt den Bogen hoch zum Bahnhof. Oben das Hausgleis mit dem einzigen Bahnsteig... unten das "Industriegebiet"... das längere Gleis, welches von der Drehscheibe abgeht führt noch zu einem Güterschuppen...

Der "Kringel" links wurde mit Radius 1 Kurven geplant... Sieht zwar gut aus... aber noch nicht ganz perfekt... irgendwie an die Anlagenseite gequetscht...


Hier mal die neue Version mit Radius 2 Kurven...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B4


Jau... so ist's perfekt. Jedenfalls für mich... Der "Kringel" sieht doch so viel harmonischer aus... finde ich. Nur eine kleine Änderung bei dem Drehscheibenteil... und fertig.

Bahnhof oben mitsammt ein paar Häusern, Hausbahnsteig, genug Gleise zum Rangieren und Abstellen... SO... sehe ich wenigstens einen kurzen Augenblich den Zug, bevor er in den Bahnhof einfährt.

Die Schattenbahnhöfe wurden von mir umgeplant, damit der Anschluß zum Bahnhof in der neuen Version so passt.

Ich habe nun die Planungen abgeschlossen. Im nächsten Jahr werde ich dann versuchen, die Anlage zu bauen. Jedenfalls damit anfangen...

Hoffe, ich habe hier niemanden gelangweilt.

LG

Jürgen

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gast Fr 5 Dez 2014 - 18:50

Hallo Jürgen,
ist doch gut so wie du es jetzt geändert hast.  Eindaum


Schließlich soll es ja am ende dir Gefallen.  

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von juerje Fr 5 Dez 2014 - 19:47

Hallo Jürgen,

ja, gefällt mir auch ganz gut.
Vor allem das der Zug ein wenig sichtbare Strecke hat.
Nur Bahnhof wäre auf Dauer doch sehr eintönig,
aber im Kringel kannst du noch schön was mit der Landschaft spielen.

Ein bisschen unpraktisch ist der Anschluß der Drehscheibe an das Personengleis.
Ist dieses belegt, ist die Zufahrt blockiert.

Ich würde auch vielleicht das Güterschuppengleis nicht nach oben legen,
sondern zwischen Bahnhof und Lokschuppen.
Dazu dann die Scheibe noch um einen Anschluß nach rechts drehen.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von DB 70er Fr 5 Dez 2014 - 20:49

Fenek schrieb:DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B4


Jau... so ist's perfekt. Jedenfalls für mich... Der "Kringel" sieht doch so viel harmonischer aus... finde ich..............

Hallo Jürgen , finde auch ich Wink  - ich meine den Kringel ! Mir gefällt eine geschwungene Linienführung auch besser , als wenn der Zug so "abgehackt" von Kurve zu Gerade zu Kurve fährt (ich hoffe Ihr wisst wie ich das meine).
Den Bau kannst Du Dir doch in Etappen einteilen , z.B. die Drehscheibe erst später einbauen , immer so wie gerade Zeit , Lust und Mittel da sind.
Ich baue gerade meine Anlage um und sehe ständig zu , daß ich mit gebrauchter Altware , die bei mir noch rumliegt klarkomme und so wenig wie möglich nachkaufen muß.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Fr 5 Dez 2014 - 23:33

Hallo Burkhard, Jürgen und Christof...

@Burkhard...
Ja, finde ich auch. Sieht viel besser aus.

@Jürgen...
Das mit dem Kringel war auch so gedacht... den Zug schonmal etwas fahren sehen... und... da kann ich doch gut was reinsetzen... irgend eine Feldbahn mit Holzfällern (z.B.: Attrappe von Auhagen) oder was anderes, wenn ich noch eine Idee haben sollte...
Drehscheibe... Ja, der Platz ist doch etwas unglücklich gewählt... aber etwas "Feintunning" kommt noch... Das daß Güterschuppengleis oben liegt, hat seinen Grund... dann da soll ein neuer Bahnkunde hin... der vorher seine Waren per LKW verschickt hat... also nachträglich über die Drehscheibe ans Schienennetz angeschlossen... Wink

@Christof...
Genau! So sehe ich daß auch... das mit dem Kringel. Sah doch eher wie eingedellt aus... oder wie ein Reifen, der zuwenig Luft hat...
Da ich auch auf gebrauchtes Material zurückgreiffen muß macht mir nichts aus. Nur dauert es manchmal etwas länger, bis man die gesuchten Sachen zusammen hat.

Aber wo ein Willi ist, ist auch eine Lümmeltüte... ÄHEM... ich meinte... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... und sei es zum Kaufen in die Bucht...

Nun werde ich aber die Tage noch etwas Feintunning machen...damit die Drehscheibe nicht so unglücklich angeschlossen ist.

LG

Jürgen



Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Folkwang Sa 6 Dez 2014 - 11:27

Ich muß zugeben, daß ich den Titel dieses Tröts bisher immer falsch gelesen hatte.
Ich hatte immer gelesen: Die Pilsner-Privat-Bahn.  Very Happy
Das bedeutet aber nicht, daß ich andauernd Pilsbier trinke!
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von DB 70er Sa 6 Dez 2014 - 14:39

Folkwang schrieb:Ich muß zugeben, daß ich den Titel dieses Tröts bisher immer falsch gelesen hatte.
Ich hatte immer gelesen: Die Pilsner-Privat-Bahn.  Very Happy
Das bedeutet aber nicht, daß ich andauernd Pilsbier trinke!

Hallo Uwe , das wär doch mal was : Eine Bahn wo nur Züge mit Bier-Kühlwagen unterwegs sind Laughing  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Sa 6 Dez 2014 - 17:59

Hallo Uwe, hallo Christof...

Ja, mit Brille wäre es nicht passiert... lol!

Würde es doch geben... einfach eine Anlage, wo eine größere Brauerei aufgebaut ist, nebst Abtransport des Gerstensaftes über den Schienenweg... Wer braucht da noch Personenverkehr?

... man müsste sich nur Gedanken über die Wagons machen... geschlossene Wagons, wo das Bier in kleinen Fässern und Flaschen (in Kisten) verschickt wird... oder große Knickkesselwagen... wo der Gerstensaft reingepumpt wird... dann bräuchte man nur noch eine passende Verladestation... Pumpstation... um das kühle Naß in die Kesselwagen zu pumpen...

LG

Jürgen
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Folkwang Sa 6 Dez 2014 - 21:01

Einschließlich Ep.III kenne ich nur G-Wagen zu Biertransport.
Bier in Kesselwagen zu transportieren wäre auch eine Schande.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek Sa 6 Dez 2014 - 22:28

Hallo Alle zusammen...

Bevor ich mich dann nächste Woche auf die Suche nach Bildern des Olsenbanden-Transits mache... erstmal der nun abgeänderte Gleisplan meines Bahnhofes...

Die Drehscheibe war ja unglücklich mit dem Hausbahnsteig verbunden. Bei Schlepptenderloks, die von der Drehscheibe wieder in den Bahnhof fahren wollten, wäre es immer zum ankuppeln an den abgestellten Zug gekommen.

Beim geänderten Gleisplan ist zwar eine Weiche mehr im ehemaligen Durchfahrtsgleis... aber so kann jede Lok, die zur oder von der Drehscheibe fahren möchte, diese viel einfacher erreichen.

Hier nun der Gleisplan... in Farbe... und bunt...

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 DPB-B2


Das Gleis vom Hausbahnsteig muß die vorherige Länge beibehalten... wenn die Züge dort reinpassen sollen. Um die Drehscheibe nun anders an den Bahnhof anzubinden, wurde das Gleis des Hausbahnsteiges weiter richtung "Kringel" versetzt. Deshalb entfällt auch das kurze Gleis zum Köf-Lokschuppen.
Dieser wird nun unter der Weiche zur Drehscheibe stehen... also an dem etwas seltsam verlegten Gleis... Lächeln
Das Gütergleis (Gleis 3) wurde deswegen gekürzt... damit die Weichen von Gleis 1 und 3 vom Platz her getauscht werden konnten.

Das Gleis etwas links vom Köf-Schuppengleis dient nur zum Abstellen... eventuell kommt da doch ein kleiner Güterschuppen hin. Von diesem wird eine kleine Straße Richtung Kreuzung gehen. Der Bahnübergang wird sich dann zwischen der Weiche (zum Doppelgütergleis) und dem Entkuppler befinden.
Dann noch ein paar Güterschuppen und eine Straße, die Richtung erster Weiche (Bahnhof oben links) geht. Dort wird der zweite Bahnübergang, der die Güteranlagen mit dem Ort verbindet, sein.

Von der Drehscheibe wird es natürlich auch das längere Gleisstück zum Güterkunden im Ort geben.

Wie ihr sehen könnt, habe ich bewusst auf Dreiwegweichen sowie auf Doppelkreuzungsweichen verzichtet. Auch Bogenweichen habe ich vermieden... also nur Normalweichen, Radius 2...

Vielleicht gibt es die eine oder andere, klitzekleine Änderung... aber so sollte der Bahnhof doch aussehen. Platz für Züge, Platz zum Lokumsetzen... Schlepptenderloks können gedreht werden, die Köf 2 hat genug "Auslauf", sprich: genug "Strecke" zum Rangieren...

Ach, ja... und genug Platz zum Ausgestalten ist auch vorhanden.

LG

Jürgen

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Fenek So 14 Dez 2014 - 23:40

Hallo Alle zusammen...

Habe heute meine Gleise durchgesehen... von Einigen habe ich genug, von Anderen zuwenig... und wiederrum andere Gleise brauche ich nicht...

Hier die Liste der fehlenden Gleise...

5118 Weiche links Standartradius - Radius 1 - fehlen 51 Stück
5129 Ausgleichsstück gerade fehlen 11 Stück
5201 halbe Kurve Parallelradius - Radius 2 - fehlen 6 Stück
5205 Gerade fehlen 4 Stück
5208 Gerade Ausgleichsstück fehlen 4 Stück
7186 Drehscheibe fehlen 3 Stück
7190 Prellbock fehlen 3 Stück

Habe auch Gleise, die ich nicht gebrauchen kann...

5020 Kurve Industriekreis habe 10 Stück
5200 Kurve Parallelkreis - Radius 2 - habe 40 Stück zuviel
5207 Doppelte Kreuzungsweiche Radius 2... habe 1 Stück zuviel
5211 Kreuzung habe 1 Stück zuviel
5119 Weiche rechts Standartradius - Radius 1 - habe 14 Stück zuviel
5204 Weiche Parallelradius - Radius 2 - habe 5 Stück zuviel


Vielleicht hat ja der Eine oder Andere die mir fehlenden Gleise... und vielleicht kann ja jemand die Gleise, die ich nicht gebrauchen kann, gebrauchen/kaufen?

LG

Jürgen

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung... - Seite 3 Empty Re: DPB... die Dilsner-Privat-Bahn... Planung...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten