Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis

Nach unten

Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis Empty Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 1 Dez 2014 - 12:13

Hallo liebes Forum,
als einer der vielen 'Wintracksüchtigen' Very Happy habe im Laufe der Zeit mal einige -mehr oder weniger- bekannte Pläne, die ich einfach für mich persönlich interessant fand, ins C-Gleis umgesetzt und die möchte ich euch hier nicht vorenthalten, da sie zumeist spielbahnerischen Charakter haben, sich meistens im klassischen Rechteckformat darstellen und auch von den Abmessungen eher als 'klein' einzustufen sind. Ich erhebe daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltet ihr den einen oder anderen 'Klassiker' vermissen, bitte einfach bescheid sagen, werde sehen was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten machen kann... Shocked

Anm.: Problem dabei ist, daß die Pläne natürlich nicht getestet sind, d.h. daß evtl. auftretende Längen- und Radienverkürzungen durch Steigungen, und da besonders in Kurven auftreten können bzw. werden, da dies Wintrack (noch) nicht mitberechnet. Die Abweichungen können, abhängig vom Grad der Steigung(en) z.T. erheblich sein, wie man ja auch umgekehrt immer wieder feststellt, daß allgemein als funktionierend bekannte Pläne (wie z.B. von Fertiganlagen), umgesetzt in Wintrack, nicht zu 'passen' scheinen, im konkreten Nachbau jedoch korrekt sind.

Weiterhin steht natürlich jedem frei, die Pläne, bei Interesse, auf seine ganz persönlichen Vorlieben oder Möglichkeiten hin anzupassen oder verändern, habe sie ja auch eher nach meinem Geschmack umgesetzt.

Nicht alle Pläne sind ganz 'zuende' geplant, d.h. voll ausgeschmückt etc., mit allen Betriebsstellen versehen o.ä.
Fange hier einfach mal mit einer kleinen 'Westernanlage' an, das regt irgendwie immer wieder die Fantasie an, es ist ursprünglich ein 3'x6' Plan in Spur N aus dem Amerikanischen (wie im Übrigen viele meiner Planumsetzungen.....)

Wye, Knot & Western: 'An N Scale Mining Branchline in 3x6', published by Dave on Arizona Shortline
(Originalentwurf des Autors ist als Hintergrundbild des Gleisplans eingefügt...)
Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis Wyeknotwesterngpymunk
Dort seinerzeit vorgestellt und besprochen ist der Originalplan von Dave mal mehr, mal weniger für gut befunden worden, ich fand ihn jedoch wert, mal völlig unmodellbahnerisch in H0 als 'Spielbahn' umzusetzen, bietet er doch jede Menge Freiraum, seine eigene Fantasie spielen zu lassen was z.B. die Ausgestaltung angeht, eine Mine, ein Westernstädtchen (hier nicht eingezeichnet) usw. tun ihr Übriges dazu
..
Zu beachten ist hierbei, daß die ungefähren Abmessungen und sogar Radien in C-Gleis im Vergleich zur N-Vorlage in etwa gleich geblieben sind(!), d.h. aus der eher weitläufigen, großzügig angelegten N-Anlage ist eine eng bemessene, knapp kalkulierte kleine 'Spielanlage' in H0 geworden, auch ist ein kleiner Schattenbahnhof hinzugekommen, der schon etwas handwerkliche Fähigkeiten voraussetzt Rolling Eyes
Trotzdem fand ich das Thema spannend, auch oder gerade wg. der Platzierung eines Gleisdreiecks auf der oberen Ebene, das auf dieser begrenzten Fläche eine gewisse planerische Herausforderung darstellte... Shocked

Hier mal eine 3D Ansicht:
Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis Wyeknotwesternswweuof
Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis Wyeknotwesternnoccui7

Sicherlich dürfte euch nicht entgangen sein, daß sich hinter der (einzigen) schlanken Weiche eine Überquerung des abzweigenden Gleises über das Stammgleis erfolgt, die sich daraus ergebende Durchfahrtshöhe von ca. 70mm ist durchaus im kritischen Bereich anzusiedeln, wenn man die Steigung des Abzweigs (ca. 4,8% max.) nicht weiter verschärfen möchte, aber für kurze Dampfzüge, die hier ja verkehren sollen, gerade noch vertretbar denke ich. Desweiteren fällt die umlaufende Ringstrecke (Stammgleis) zur hinteren Brücke hin ja leicht ab, bei Bedarf kann die Absenkung aber noch stärker erfolgen, was die Situation entschärfen kann.

Diese Skelettdarstellung enthüllt den, für Einsteiger womöglich schon als etwas komplexer zu bezeichnenden unterirdischen Gleisverlauf
Ideen- und Plänesammlung fürs C-Gleis Wyeknotwesternswnt00udu

Die Nähe der Brückenstrecke am linken Rand des Sichtteils zu der Kehrschleife des SB macht klar, daß hier durchaus mit drastischen Gestaltungsmitteln gearbeitet werden muß, d.h. steil aufragende Felsen, die die Kehrschleife verdecken, möglicherweise macht ja aber gerade das zugrundegelegte Westernthema solche Formationen plausibel.

Das war dieser Plan erstmal, ich weiß' nicht, ob ich nicht für jeden weiteren Plan besser jeweils einen einzelnen Thread eröffnen sollte, sonst wird irgenwann zu unübersichtlich?

Kritik, Fragen und Anregungen bin ich jederzeit bereit mir anzuhören ... um sie dann gekonnt wissentlich zu ignorieren 😉
Nee, war nur Spaß, immer her damit....

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten