Hilfe zu Märklins TÖLZ 37971

Nach unten

Hilfe zu Märklins TÖLZ 37971

Beitrag von Analog-Fritze am Fr 18 Mai 2018 - 2:10

Moin Männers,

Heute ist eine kleine, feine Lok angekommen !

Datt isse :



Hersteller: Märklin
Art. Nummer: 37971
Decoder: Lastgeregelter Digitaldecoder (Motorola Märklin Format)
Betrieb: Analog

Sie ist heute frisch angekommen, und ich hatte leider noch nicht die Zeit für ausgedehnte Probefahrten. Die kurze Probefahrt hat aber ausgereicht, um ihr sehr gute Fahreigenschaften und eine gute Zugkraft zu bescheinigen.

Nur eins stört: Das Licht geht nicht !!

Nun habe ich noch keine Zeit gehabt, sie aufzumachen, und mal zu gucken, ob der Decoder auf ANALOG-Betrieb eingestellt ist.
Davon gehe ich aber mal nicht aus, da auf der OVP, als auch in der Bed.-Anleitung eine Decoder-Adresse verzeichnet ist.

Nun meine Fragen:
Ist es möglich, daß man den Decoder so einstellt, daß das Licht im Analog-Betrieb leuchtet ?
Oder, falls dies nicht möglich sein sollte, kann man den Decoder gegen einen Delta-Decoder tauschen ?
avatar
Analog-Fritze


Nach oben Nach unten

Märklin 37971 Tölz

Beitrag von WINKI am Fr 18 Mai 2018 - 18:40

Hallo Jörg,

die Lok hat einen Sound Decoder verbaut. Demnach sollte die Kleine erkennen ob Analog oder Digital gefahren wird. Im Konventionellen Betrieb dürfte nur der Fahrtrichtungswechsel und das LIcht funktionieren.
Weitere Funktionen sind nicht möglich.
Um es genau auszutesten solltest du mal die Kleine bei einem aufgleisen ,der digital fährt im MM-Format mit Märklin Steuerung, Mobile Station .....

Nur so besteht die Möglichkeit alle Funktionen zu testen.


Viele Grüße Udo

avatar
WINKI


Nach oben Nach unten

Re: Hilfe zu Märklins TÖLZ 37971

Beitrag von Analog-Fritze am Sa 19 Mai 2018 - 0:00

Hallo Udo,

zwischenzeitlich habe ich sie einmal ausgiebiger getestet.
Es gibt, bei dem Decoder, die Einstellungen ANALOG und ALLE BETRIEBSARTEN.
Ich habe beide Einstellungen probiert, und das Licht bleibt aus.
Ich werde mit der Lok einmal zu meinem Händler gehen, und der soll mal gucken, was man da machen kann.
Möglicherweise reicht es ja schon aus, im digitalem Zustand das Licht AN zu schalten, sodaß es auch bei analogem Betrieb leuchtet. Auch das kann er ja testen.
avatar
Analog-Fritze


Nach oben Nach unten

Re: Hilfe zu Märklins TÖLZ 37971

Beitrag von Andreas Pohl am Sa 19 Mai 2018 - 12:32

Hallo Jörg,
das hast Du eine sehr schöne Lok in Deinen Bestand bekommen Bravo Bravo Bravo

Viel Spaß mit ihr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Hilfe zu Märklins TÖLZ 37971

Beitrag von Folkwang am Sa 19 Mai 2018 - 13:12

Ein vorbildlich eingebettetes M-Gleis !!!!
Die Lok ist natürlich auch ein Augenschmaus!
Gute Fototechnik!
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Hilfe zu Märklins TÖLZ 37971

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten