Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)

3 verfasser

Nach unten

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Empty Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)

Beitrag von juerje Sa 2 Jun 2018 - 18:08

Hallo Leute,

gestern ist sie angekommen. Die blaue 118.
Das Modell ist ein Traum in Sachen Detail und Feinheit.
Bilder und ein Video auf der Anlage werden folgen, sobald die ersten Testfahrten gemacht sind.
Vorab aber schonmal ein Appetithäppchen: (Mit Draufklicken kann man sich das Bild in richtig groß ansehen)

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0780wuoaf

Wegen der Bildgröße kann das Laden etwas länger dauern.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Empty Re: Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)

Beitrag von Andreas Pohl Mo 4 Jun 2018 - 7:35

Hallo Jürgen,
eine sehr schöne Lok Bravo Bravo Bravo
Bin schon auf den angekündigten Bericht gespannt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Empty Re: Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)

Beitrag von Streckenbauer Mi 6 Jun 2018 - 7:58

Hallo Jürgen,
diese Lok hab ich auch und zwar von Roco ,auch in der gleichen Farbe.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Empty Bilder und erste Streckenmeter

Beitrag von juerje Sa 9 Jun 2018 - 14:18

Hallo Freunde,

endlich, hier kommt Weiteres zur 118, in Wort und Bild.

Mit der Verpackung fange ich mal an. Die kannte ich bisher so nicht von Piko.
Es ist ein Schuberkarton, der doch sehr an Märklin erinnert. Auch wegen der „Schublade“ für die Papiere, im unteren Teil des Kartons. Ob ich das gut finde – nicht wirklich und dürfte die Verpackung nur unnötig verteuern.

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0784ncuhk

Naja, was solls. Jedenfalls finde ich die neue Verpackung im Ganzen gesehen doch deutlich besser, als die Bisherige. Der Plastikeinsatz auf dem die Lok in der Packung steht findet sehr mein Wohlwollen:

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0810f9ux9

Ein Detailbild der wirklich excellenten Stromabnehmer eröffnet:

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0790vku9s

Sehr positiv ist hervorzuheben, dass der Anpressdruck an den Fahrdraht sehr gering ist. Das mindert den Verschleiß erheblich. Bei der E10 war das noch ganz anders.

Die ersten Streckenmeter sind gemacht und ich kann Eindrücke schildern.
Erstes Augen- bzw. Ohrenmerk habe ich auf das Schleifergeräusch gelegt.
Es ist so eben noch im tolerierbaren Bereich, so dass ich hier den Schleifer nicht austauschen werde. Mit angehängtem Zug ist es kaum noch zuhören.

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0791kiuio

Es gab aber ein komisches Geräusch beim Überfahren von Weichen, das ich nach genauer Beobachtung identifizieren konnte. Es war ein Sandfallrohr, das nicht korrekt befestigt war und deshalb nach unten hing und an den Schienen hängen blieb. Links die Befestigung, die nicht an ihrem Platz war:

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_07875puq0

Glücklicherweise ist der Kunststoff flexibel. Es ist nichts abgebrochen.

Weiter geht’s mit der Streckenfahrt:

Auffallend ist das Schienenstöße deutlich zu hören sind. Das liegt wohl am wirklich schweren Zinkdruckchassis. Aber auch das mindert sich mit angehängtem Zug deutlich, weil das Rollgeräusch der Wagen einen Ausgleich schafft.

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0797pjuxh

Die Lok lässt sich schön regeln und hat eine gute Endgeschwindigkeit. Klar werden hier auch wieder Einige was zu meckern haben, aber das ist wie meistens auf sehr, sehr hohem Niveau angesiedelt.

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_07999aucv

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0805gaubq

Zum Abschluss noch ein Bild mit einer weiteren Piko-Schönheit:

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Img_0808jhuey


So, das wars für den Moment.
Filmchen wird auch noch gemacht. Braucht aber etwas Zeit.
Also bis bald.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18) Empty Re: Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten