Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)
3 verfasser
Seite 1 von 1
Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)
Hallo Leute,
gestern ist sie angekommen. Die blaue 118.
Das Modell ist ein Traum in Sachen Detail und Feinheit.
Bilder und ein Video auf der Anlage werden folgen, sobald die ersten Testfahrten gemacht sind.
Vorab aber schonmal ein Appetithäppchen: (Mit Draufklicken kann man sich das Bild in richtig groß ansehen)
Wegen der Bildgröße kann das Laden etwas länger dauern.
gestern ist sie angekommen. Die blaue 118.
Das Modell ist ein Traum in Sachen Detail und Feinheit.
Bilder und ein Video auf der Anlage werden folgen, sobald die ersten Testfahrten gemacht sind.
Vorab aber schonmal ein Appetithäppchen: (Mit Draufklicken kann man sich das Bild in richtig groß ansehen)
Wegen der Bildgröße kann das Laden etwas länger dauern.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)
Hallo Jürgen,
eine sehr schöne Lok
Bin schon auf den angekündigten Bericht gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
eine sehr schöne Lok
Bin schon auf den angekündigten Bericht gespannt.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Neu in meinem Fuhrpark, die 118 (E18)
Hallo Jürgen,
diese Lok hab ich auch und zwar von Roco ,auch in der gleichen Farbe.
diese Lok hab ich auch und zwar von Roco ,auch in der gleichen Farbe.
Streckenbauer- Schaffner
Bilder und erste Streckenmeter
Hallo Freunde,
endlich, hier kommt Weiteres zur 118, in Wort und Bild.
Mit der Verpackung fange ich mal an. Die kannte ich bisher so nicht von Piko.
Es ist ein Schuberkarton, der doch sehr an Märklin erinnert. Auch wegen der „Schublade“ für die Papiere, im unteren Teil des Kartons. Ob ich das gut finde – nicht wirklich und dürfte die Verpackung nur unnötig verteuern.
Naja, was solls. Jedenfalls finde ich die neue Verpackung im Ganzen gesehen doch deutlich besser, als die Bisherige. Der Plastikeinsatz auf dem die Lok in der Packung steht findet sehr mein Wohlwollen:
Ein Detailbild der wirklich excellenten Stromabnehmer eröffnet:
Sehr positiv ist hervorzuheben, dass der Anpressdruck an den Fahrdraht sehr gering ist. Das mindert den Verschleiß erheblich. Bei der E10 war das noch ganz anders.
Die ersten Streckenmeter sind gemacht und ich kann Eindrücke schildern.
Erstes Augen- bzw. Ohrenmerk habe ich auf das Schleifergeräusch gelegt.
Es ist so eben noch im tolerierbaren Bereich, so dass ich hier den Schleifer nicht austauschen werde. Mit angehängtem Zug ist es kaum noch zuhören.
Es gab aber ein komisches Geräusch beim Überfahren von Weichen, das ich nach genauer Beobachtung identifizieren konnte. Es war ein Sandfallrohr, das nicht korrekt befestigt war und deshalb nach unten hing und an den Schienen hängen blieb. Links die Befestigung, die nicht an ihrem Platz war:
Glücklicherweise ist der Kunststoff flexibel. Es ist nichts abgebrochen.
Weiter geht’s mit der Streckenfahrt:
Auffallend ist das Schienenstöße deutlich zu hören sind. Das liegt wohl am wirklich schweren Zinkdruckchassis. Aber auch das mindert sich mit angehängtem Zug deutlich, weil das Rollgeräusch der Wagen einen Ausgleich schafft.
Die Lok lässt sich schön regeln und hat eine gute Endgeschwindigkeit. Klar werden hier auch wieder Einige was zu meckern haben, aber das ist wie meistens auf sehr, sehr hohem Niveau angesiedelt.
Zum Abschluss noch ein Bild mit einer weiteren Piko-Schönheit:
So, das wars für den Moment.
Filmchen wird auch noch gemacht. Braucht aber etwas Zeit.
Also bis bald.
endlich, hier kommt Weiteres zur 118, in Wort und Bild.
Mit der Verpackung fange ich mal an. Die kannte ich bisher so nicht von Piko.
Es ist ein Schuberkarton, der doch sehr an Märklin erinnert. Auch wegen der „Schublade“ für die Papiere, im unteren Teil des Kartons. Ob ich das gut finde – nicht wirklich und dürfte die Verpackung nur unnötig verteuern.
Naja, was solls. Jedenfalls finde ich die neue Verpackung im Ganzen gesehen doch deutlich besser, als die Bisherige. Der Plastikeinsatz auf dem die Lok in der Packung steht findet sehr mein Wohlwollen:
Ein Detailbild der wirklich excellenten Stromabnehmer eröffnet:
Sehr positiv ist hervorzuheben, dass der Anpressdruck an den Fahrdraht sehr gering ist. Das mindert den Verschleiß erheblich. Bei der E10 war das noch ganz anders.
Die ersten Streckenmeter sind gemacht und ich kann Eindrücke schildern.
Erstes Augen- bzw. Ohrenmerk habe ich auf das Schleifergeräusch gelegt.
Es ist so eben noch im tolerierbaren Bereich, so dass ich hier den Schleifer nicht austauschen werde. Mit angehängtem Zug ist es kaum noch zuhören.
Es gab aber ein komisches Geräusch beim Überfahren von Weichen, das ich nach genauer Beobachtung identifizieren konnte. Es war ein Sandfallrohr, das nicht korrekt befestigt war und deshalb nach unten hing und an den Schienen hängen blieb. Links die Befestigung, die nicht an ihrem Platz war:
Glücklicherweise ist der Kunststoff flexibel. Es ist nichts abgebrochen.
Weiter geht’s mit der Streckenfahrt:
Auffallend ist das Schienenstöße deutlich zu hören sind. Das liegt wohl am wirklich schweren Zinkdruckchassis. Aber auch das mindert sich mit angehängtem Zug deutlich, weil das Rollgeräusch der Wagen einen Ausgleich schafft.
Die Lok lässt sich schön regeln und hat eine gute Endgeschwindigkeit. Klar werden hier auch wieder Einige was zu meckern haben, aber das ist wie meistens auf sehr, sehr hohem Niveau angesiedelt.
Zum Abschluss noch ein Bild mit einer weiteren Piko-Schönheit:
So, das wars für den Moment.
Filmchen wird auch noch gemacht. Braucht aber etwas Zeit.
Also bis bald.
juerje- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» neu in meinem Fuhrpark
» neu in meinem Fuhrpark
» neu in meinem Fuhrpark die Schwedenlok 3030
» Zuwachs im Güterwagen Fuhrpark
» Neu in meinem BW
» neu in meinem Fuhrpark
» neu in meinem Fuhrpark die Schwedenlok 3030
» Zuwachs im Güterwagen Fuhrpark
» Neu in meinem BW
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|