Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden

2 verfasser

Nach unten

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden Empty Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden

Beitrag von Folkwang Sa 9 März 2019 - 17:45

Hallo Leute,
meine o.g. Märklin-Lok, die im Zeitraum zwischen 1959 bis 1963 erworben sein müßte, hat leider einen Getriebeschaden.
Nachdem ich das Gestänge und die Lokomotivräder abgebaut hatte, habe ich versucht die Zahnräder mit den Fingern zu drehen.
Es kam beim Drehen aber ein Punkt an dem es einfach nicht weiterdrehen wollte. Die Zahnräder waren sehr verschmutzt und ich
habe das ganze Getriebe samt Rahmen mit 60°C warmem Wasser mit viel Haushaltsreiniger für 30 Minuten im Ultraschallbad
gereinigt. Danach war alles wieder ganz sauber. Nur gedreht hat sich das Getriebe immer noch nicht. Eine jetzt mögliche genaue
Untersuchung der Zahnräder ergab, daß an zwei Zahnrädern einige Zähne stark beschädigt (deformiert) sind.
Daraufhin habe ich in der Märklin Ersatzteilliste für die Lokomotive 3000 unter Märklin Ersatzteilliste
Ersatzzahnrädern gesucht. Beim Betrachten der Märklin Explosionszeichnung sind mir im Getriebebereich Unterschiede zu meiner
alten BR 89 005 aufgefallen. Die Zahnräder, die ich in meiner Lok habe, finde ich in der neueren Explosionszeichnung gar nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich die geeigneten Zahnräder bekommen kann?

Auf den beiden Bildern zeigen die Pfeile auf die betreffenden Zahnräder.

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden BR89005

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden BR89005-2
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden Empty Re: Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden

Beitrag von Analog-Fritze Sa 9 März 2019 - 21:15

Hallo Uwe,

Bist Du sicher, daß es die Zahnräder nicht gibt ?

https://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?brand=1&artikelnummer=3000&lang=1

Meiner Meinung nach, sind die von Dir gezeigten Zahnräder die Nummer 6 und Nummer 9.
Die kannst Du dort auch gleich bestellen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden Empty Re: Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden

Beitrag von Folkwang So 10 März 2019 - 10:37

Hallo Jörg,

bei meiner BR 89 005 (3000) handelt es sich um einen recht alten Typ dieser Lok mit Scheibenkollektormotor und drei Zahnrädern zwischen Motorritzel und Achszahnrad der Lok.

In der aktuellen Ersatzteilliste von Märklin für die 3000er wird eine Lok mit einem Trommelkollektormotor und nur zwei Zahnrädern zwischen Motorritzel und Achszahnrad der Lok gezeigt. Dieser Ersatzteilliste  kann ich also leider keine Ersatzzahnräder entnehmen. Sad

In Stummis Modellbahnforum gibt es eine schöne Übersicht über die gebauten 3000er Loks.
3000.1a (89 005 DB mit Haftreifen und Metallgetriebe) Getriebefolge MMMMM
3000.1b (89 005 DB mit Plastikreifen und zwei Kunststoffzahnrädern) Getriebefolge MKKMM
[Getriebefolge M=Metall K=Kunststoff]

Meine hat sogar drei Kunststoffzahnräder, wie man auf meinem ersten Bild von der Lokführereseite gut erkennen kann: die beiden mit den roten Pfeilen und dasjenige welches zum Motorritzel führt.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden Empty Re: Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden

Beitrag von Folkwang Di 12 März 2019 - 20:54

So, der Stand der Dinge
über die Ersatzteilsuche auf der Seite http://www.sheyn.de/Modellbahn/index.php habe ich die nötigen Ersatz-Zahnräder ermitteln können. Es werden benötigt ...

1. Oberes Beisatzrad Kunststoff   Z25/12 200080
2. Unteres Beisatzrad Kunststoff  Z33/12 200090
3. Zahnrad Kunststoff  Z33 200050

Für 1. und 3. habe ich schon eine Bezugsquelle. Nur die Nr.2 kann ich aus Funststoff nirgends auftreiben.
Es wird diese Zahnrad in Metall angeboten nur könnte der Lagerbolzen für das Metallzahnrad einen anderen Durchmesser haben.

Daher jetzt meine Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für das rote Kunststoffzahnrad ?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden Empty Re: Märklin 3000 BR 89 005 mit Getriebeschaden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten