Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

+7
Heinz-Dieter Papenberg
Kranmann
Streckenbauer
M Gleis Fan
raily
DB 70er
Analog-Fritze
11 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 23 Jan 2021 - 18:38

Hallo Christof,
sind es Umbauwagen? Very Happy Machen sich immer gut in der EP III und EP IV. Habe da auch mehrere Züge. Auch lassen sie sich gut mit Grünlinge oder Silberlinge ergänzen. Bin mal gespannt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 23 Jan 2021 - 19:23

Hallo zusammen,
nachdem ich mich von meinen Lima Reisezugwagen getrennt habe, trenne ich mich nun von meinen Piko Wagen und wechsele weiter zu Roco Wagen. Die Roco Wagen haben eine 8 Punkt Masse Abnahme und benötigen keinen Masseschleifkontakt. Zusätzlich werden die Achsen in Metalllagerschalen geführt. Die Züge rollen dadurch sehr viel leichter.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc016026hkuu

Mein Postwagen wurde auch gleich mit Innenbeleuchtung ausgerüstet.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01603ark6c

Ein folgender Packwagen wollte ich nicht einreihen und somit bin ich auf einen Halbgepäckwagen ausgewichen. Anschließend kommen zwei 2. Kl. Wagen der Ursprungsausführung.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0162759ke4

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0162896k3k

Die Ursprungsausführung hat kleinere und mehr Fenster.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0162966klq

Neben dem Postwagen ist nur noch der Kakadu von Roco in diesem Zug verblieben.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01630bxk1a

Es schließt sich ein 1. /2. Kl. Wagen an.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0163107jer

Der letzte Wagen entspricht der späteren Serienausführung mit den größeren Fenstern.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01632mpj5l

Dieser letzte Wagen hat Schlusslicht, leider strahlt es auf dem Foto extrem, in natura ist dies nicht so krass.

Die Umstellung von Piko auf Roco Wagen dauert noch an und ich benötige für meinen zweiten Reisezug noch zwei 2. Kl. Wagen in EP IV. Leider ist da z. Z. kein Drankommen. Die Zeit wird es aber bringen. Der zweite Zug hat einen Packwagen und keinen Postwagen.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc016160ujqx

In diesem Zug ist der 2. Kl. Wagen aus meinem Rivera-Express gelandet.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0161726j9h

Es wird ein 1. Kl. Wagen mitgeführt.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01618uojjd

Auch ist ein 2. Kl. Halbspeisewagen eingereiht.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01619y1k33

Am Zug Ende sind meine letzten zwei grünen Piko Wagen eingereiht, diese sollen auch noch ersetzt werden, wie oben schon geschrieben.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01620rpkcl

Züge mit Piko Wagen sind z. Z. nur noch meine zwei Silberlingszüge und der Pop-Wagenzug. Bei dem Pop-Wagenzug suche ich noch was neues, denn erneut Pop-Wagen und nur von Roco, möchte ich nicht mehr.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DB 70er, bahncaptain, Kranmann und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von DB 70er Sa 23 Jan 2021 - 21:44

Hallo Andreas , daß es die 2.Klasse Schnellzugwagen mit verschiedenen Fensterformen gab wußte ich auch nicht , wieder was gelernt.
Und ja , es kommen nächste Woche 3 Pärchen 3yg - Wagen in Ursprungsausführung .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 24 Jan 2021 - 8:04

Hallo Christof,
die Piko 2. Kl. Reisezugwagen sind auch in Ursprungsausführung gestaltet.

Umbauwagen sind immer eine Bereicherung. Sie sind universell einsetzbar und wurden eine lange Zeit genutzt, so wie die Silberlinge auch. Man kann sie auch sehr gut mit Eilzugwagen und anderen Wagentypen zusammen spannen. Dadurch entstehen abwechslungsreiche Züge, die die Moba sehr beleben. Auch eine Vielzahl an Lok-Typen sind möglich und realistisch. Selbst eine BR 50 mit Kabinentender war Zuglok für diese Wagen. Bei mir habe ich eine Umbauwagengarnitur mit einer Fleischmann BR 65 bespannt. Man kann sie auch sehr gut mit Eilzugwagen und anderen Wagentypen zusammen spannen. Dadurch entstehen abwechslungsreiche Züge die die Moba sehr beleben.
Freue mich schon auf erste Bilder.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Jan 2021 - 13:56

Hallo Andreas,

vielen Dank, für Deine Bilder ! Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Smilie_d_021

Das sind einfach traumhaft schöne Züge. Bravo Bravo
Und diese schönen Züge kommen auf Deiner Anlage wirklich gut zur Geltung !!

Allein der "Scharnow-Wagen" ist eine Wucht ! Eindaum Eindaum Eindaum
Ich stehe unheimlich auf solch schöne, detaillierte Beschriftungen. Echt toll gemacht ! Very Happy Very Happy

Und durch Deine Innenbeleuchtungen kommen auch schönen Inneneinrichtungen der Wagen hervorragend zur Geltung. Sieht supppper aus ! Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Streckenbauer So 24 Jan 2021 - 14:43

Hallo,
schöne Wagen / Zug, nur die Beleuchtung finde ich etwas zu Hell.
Kann aber jeder anders sehen.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 24 Jan 2021 - 15:25

Hallo Burkhard,
die Beleuchtung ist nur auf den Fotos so hell, in natura ist es dezenter.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Streckenbauer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von bahncaptain So 24 Jan 2021 - 15:39

Hallo Andreas,

danke für die schönen Bilder. Ich habe eine sehr große Sammlungsbereinigung hinter mir. Ich habe keine m-Wagen mehr im Maßstab 1:100. Die Wagen im Maßstab 1:87 sind alle von Piko, die ich aber nicht mit einer Beleuchtung ausrüste.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 24 Jan 2021 - 15:50

Hallo Gehard,
die Piko Wagen sind super Modelle. Leider etwas teuer geworden. Der Grund für meine Umstellung ist die Innenbeleuchtung und die 8 Punkt Masseabnahme.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 24 Jan 2021 - 16:00

Hallo zusammen,
meine derzeit letzte Umstellung betrifft meinen Eilzug. Dieser Zug hatte von Anfang an zwei Roco Mitteleinstiegswagen in o/b der EP IV. Nur der Silberling und der Halbgepäckwagen waren von Piko. Aktuell sind nun alle vier Wagen von Roco.

Der Halbgepäckwagen....

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01633wyki9

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01639zxkho

Der Silberling....

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01634azjo9

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01636s9jpr

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc016373gkij

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01640pdj6l

Bei dem Silberling musste ich die Radkontakte farblich nachbehandelt, mich störte der Messingglanz erheblich.

Der verbliebene Rest des Zuges....

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01635m8j7j

Manchmal haben Doppelentwicklungen wirklich was gutes, man kann genau die Wagen, welche man möchte, von einem bestimmten Hersteller bekommen. Selbst ein Wechsel ist 1:1 meistens möglich.

@ Jörg, freue mich sehr über Deinen Kommentar, vielen Dank.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von bahncaptain So 24 Jan 2021 - 17:11

Hallo Andreas,

ja die Wagen von Piko werden leider immer teurerer. Die Mitteleinstiegswagen in blau-beige von Piko werde ich demnächst anschaffen, weil mir diese Wagen auch sehr gut gefallen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Jan 2021 - 18:02

Hallo Andreas,

Ja, Mensch..........da fährt ja, bei Dir, alls das "rum", was "zu unserer Zeit", (wir sind ja in etwa in einem Alter) auch in echt rumgefahren ist. Eindaum Eindaum Eindaum

........jetzt fehlt eigendlich nur noch ein kleiner KLV 53, der da zwischenrumwuselt.
Natürlich in gelb.....iiiis klar. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Mo 25 Jan 2021 - 16:18

Hallo Jörg,
so ein kleiner KLV ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, mal schaun.
Ja in Pohlheim verkehren die Züge aus meiner Erinnerung und was ich so an Bildern aus "meiner Zeit" so zu sehen bekommen habe. Nachdem ich mich von dem EP V und EP VI Material getrennt habe, gefällt es mir immer besser. Auch die Wechselmöglichkeit zwischen Dampf- und Dieselbetrieb gefällt mir sehr gut. Z. Z. habe ich die Dieselloks im Betrieb.  

Tatsächlich sind wir quasi ein Alter. Very Happy

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von bahncaptain So 31 Jan 2021 - 10:25

Hallo Andreas,

die Mitteleinstiegswagen in blau-beige von Piko sind bei mir eingetroffen. Die zwei Wagen werden ergänzt durch ein bis zwei Silberlingen ebenfalls von Piko. Zug-Lok ist entweder eine DB 140 oder eine DB 216.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily, Andreas Pohl und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 31 Jan 2021 - 17:13

Hallo Gerhard,
die Silberline und Mitteleinstiegswagen finde ich sehr gut, da man sie in jede modernere Garnitur zustellen kann. Sehr universell einsetzbar. In meinem Bestand sind neben den zwei o/b Exemplaren noch sechs grüne in EP III vorhanden. Einer ist ein Steuerwagen und zwei haben ein 1. kl. Bereich. Zugloks sind bei mir V 100 und V 200.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy

Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von bahncaptain So 31 Jan 2021 - 18:03

Hallo Andreas,

in der Epoche III habe ich keine Nahverkehrswagen im Maßstab 1:87. In der Epoche IV sieht das ganz anders aus.

drei grüne Mitteleinstiegswagen ( davon 1 Steuerwagen ohne Front-und Rücklicht )
drei Silberlinge mit schwarzem DB-Logo ( davon 1 Steuerwagen ohne Front- und Rücklicht )
drei Silberlinge mit blauem DB-Logo ( davon 1 Steuerwagen mit Front- und Rücklicht )
zwei Mitteleinstiegswagen blau-beige

Außer der DB 212 und DB 216 setze ich auch die DB 220 als Zug-Lok ein.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden wann das blaue DB-Logo bei den Silberlingen eingeführt wurde.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl So 31 Jan 2021 - 18:21

Hallo Gerhard,
Wiki meint, dass die Silberlinge ihre blauen Rahmen und Logos in den 80ger Jahren mit der Einführung des o / B Farbschemas bekommen haben.
Wird sicherlich so nach und nach geschehen sein, so wie die Revisionen der einzelnen Wagen anstanden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von bahncaptain So 31 Jan 2021 - 19:18

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Andreas Pohl Sa 15 Mai 2021 - 11:00

Hallo zusammen,
kürzlich konnte ich ein größeres Konvolut an Roco Schnellzugwagen günstig erwerben. Die Wagen waren sehr gealtert, doch glücklicherweise lediglich mit Wasserfarben. Nach einer intensiven Reinigungsaktion, standen mir so viele Wagen zur Verfügung, dass ich mich von meinen Piko Wagen komplett trennen konnte und alle Reisezüge, in meinem Bestand, auf Roco Exemplare umstellen konnte. Die Piko Wagen konnte ich erstaunlich schnell und gut veräußern.

Mit diesen Wagen habe ich u. a. den D360 (Mä-Art-Nr.: 42918) nachbilden können.

Der Zug ist z. Z. mit meiner 220 007-9 bespannt.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0195868jr3

Es schließt sich ein Gepäckwagen an

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0195940k2o

Ein 2. Kl. Wagen folgt

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01960k1krc

Anschließend stehen zwei 1. / 2. Kl. Wagen im Zugverband

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc01961onk3a

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc019627nku5

Am Schluss steht ein weiterer 2. Kl. Wagen, der aber ein Liegeabteil besitzt und in den Fenstern als Wagen der Scharnow Reisen ausgewiesen ist.

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Dsc0196639kwr

Mir gefällt dieser Zug sehr gut. Durch unterschiedliche Farben bei den Sitzgruppen und der Inneneinrichtung wirken die Wagen m. M. n. lebendiger und weniger uniform. Die separat angesetzten Griffstangen, Versorgungsleitungen und die Unterbodenausstattung leisten ebenfalls ihren Anteil zum guten Eindruck. Die fünf Wagen fügen sich hinter meiner BR 220 (Mä-Art-Nr.: 3380) sehr gut ein.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


raily, DB 70er, DersichdenWolfplant und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von mobakunterbunt Sa 15 Mai 2021 - 11:30

Hallo Andreas,

schöne Zugbildung. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim - Seite 7 Empty Re: Ab.- und Zugänge im Einsatzbestand des BW Pohlheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten