Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

+4
bahncaptain
Analog-Fritze
Speisewagenkellner
Heinz-Dieter Papenberg
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 20 Apr 2019 - 22:29

Hallo Leute,

mein heutiger Bericht steht unter dem Motto

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen.

Jetzt werden sich wohl einige fragen warum ich gerade dieses Motte gewählt habe, doch das ist schnell erklärt. Vor einigen Tagen habe ich mir bei Piko einen Taurus mit Werbung für das FAM bestellt, denn Piko ist die einzige Firma die so etwas überhaupt schon für eine einzige Lok macht. Dann habe ich das dummer Weise im Forum vorgestellt und sofort kamen aus einer bestimmten Ecke die Meinungen das ein Taurus, also eine moderne Lok, kein Werbeträger für das Forum alte Modellbahnen sein könnte. Einige haben sich da so drin verbissen, das ich sehr verärgert war, bzw. bin. Schließlich kann man keine alten Loks mehr neu kaufen und von Märklin als Einzelstück bedrucken zu lassen, aber das geht in diese Schädel einfach nicht rein.

Nach meiner Meinung war auch nicht der moderne Taurus der Grund des Meckerns, sondern das diese Lok von Piko stammt. Doch jetzt will ich nicht weiter auf die Vorgänge eingehen, denn dann werde ich nur noch wütender, also zurück zum eigentlichen Thema.

Heute waren Loks der Firmen Märklin, Mehano, Piko und Roco im Einsatz und nach meiner Meinung machen auch die neuen , modernen Loks auf meiner alten Anlage eine gute Figur und das wird auch die Piko Forenlok machen mit einigen Foren Wagen dran. Dieser Zug wird dann auch bei Ausstellungen seine Runden drehen, auch wenn das einigen aus dem Forum nicht gefallen wird, aber es ist meine Anlage und da fahre ich das drauf was mir Spaß macht.

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0305

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0307

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0308

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0309

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0310

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0311

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0312

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0313

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0314

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0315

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0316

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0317

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0318

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0319

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0320

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0321

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0322

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0323

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0324

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0325

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0326

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0327

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0328

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0329

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0330

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen IMG_0331

und noch das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Speisewagenkellner So 21 Apr 2019 - 7:00

Guten Morgen Heinz-Dieter,
scheint ja ne HARTE TRUPPE zu sein da im FAM!
Auf jeden Fall präsentierst du hier in Heinhausen eine super Spielbahnmischung aus Alt und Neu.

Und genau so soll das sein, egal ob nagelneue Taurus mit was für einer Werbung auch immer, oder eine Vollmetall Stromlinie von Märklin. Oder von PIKO oder Roco oder Liliput oder Fleischmann, Kato, Hobbytrain, Mehano, MicroMetakit usw.usw.usw.........

Es gibt Hardliner die machen sich ihr Hobby sehr Schwer. So etwas ist nichts für mich.....! Da sind deine Bilder und Videos und die kleine Geschichte dazu, immer wieder ein Schmankerl.!!

Laß Dich nicht ärgern!!! Schöne Ostern wünscht

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 21 Apr 2019 - 7:55

Hallo Stephan,

leider gibt es im FAM eine recht große Gruppe von Hardcore Märklinisten, die nichts anderes neben Märklin dulden. Für mich persönlich ist das Wort "Märklinist" ein Schimpfwort, denn diese Personen können einfach nicht über den Märklin Tellerrand blicken und alle Loks die ein Kunststoff Gehäuse besitzen sind für die ein No Go wie man heute so schön sagt. Leider aber haben diese Leute wohl vergessen das auch Märklin über viele Jahre Loks mit Kunststoffgehäuse produziert und sehr gut verkauft haben. Aber wahrscheinlich war der Kunststoff wohl etwas besseres weil der ja von Märklin war und das muß ja sehr gut sein.

Obwohl meine Sammlung von über 360   Loks auch zum größten Teil aus Märklin Loks besteht, würde ich mich nie als Märklinisten bezeichnen. Ich bin und bleibe ein Wechselstrom Fahrer. Allerdings muß ich ehrlicher Weise sagen das ich zu analogen Zeiten nur Märklin Loks gekauft habe, weil andere Wechselstrom Loks immer Probleme machten.Aber auf meiner 1986 abgebauten Anlage von 5 x 1,50 m Länge, gab es an rollendem Material fast nur Liliput und Roco D-Zug und Personenwagen, die Märklin Wagen wurden gekauft und in der Verpackung nach Art.Nr. sortiert gelagert. Erst als es digitale Loks gab habe ich mir wieder AC Loks anderer Hersteller gekauft und da sind die meisten Loks von Piko, weil die eben im Gegensatz zu Märklin noch bezahlbar waren und teilweise auch heute noch sind.

Ich habe noch nie von einem DC Fahrer gehört das er die Nase rümpft wenn ein anderer ein Lokmodell kauft das nicht von der Firma stammt von der seine eigenen Loks strammen. Die DC Gemeinde ist da wesentlich toleranter als die Märklin Jünger, denn die DC Fahrer können über den Tellerrand blicken, etwas was Hardcore Märklinisten nie fertig bringen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze So 21 Apr 2019 - 11:30

Moin Heinz-Dieter,

Vielen Dank, fürs Video und die tollen Bilder ! Eindaum Eindaum

Siehste - so mag ich das auch. Alles schön "friedlich" beisammen.
(was sollense denn auch sonst machen?? Sich kloppen ??Ablach Ablach ) lol!

Nee - mal im Ernst: ich finde das immer sehr intressant, wenn Modelle älterer und neuerer Produktion nebeneinander stehen. So kann man ganz hervorragend sehen, wie sich die Produktionsweise-und arten, und auch die Detailierungsmöglichkeiten, sich im Laufe der Zeit verändert haben.
Für mich ist das immer eine Zeitreise genz besonderer Art.

Ich würde mich auch erstmal als "Modellbahner" bezeichnen.
Niemals aber als "ernsthaften Modellbahner".
So etwas war ich früher. Ist mir viiiiiel zu stressig und verkniffen.
Ernsthaft betreibe ich: Familie, Haus und Hof und Arbeitsplatz.

"Hardcore" geht im Bereich HOBBY, meines Erachtens sowieso nicht.
Es ist doch HOBBY, und es soll doch Spaß machen !
Wenn man da nicht mal "Fünfe grade sein lassen" kann - wo dann ??? Laughing Laughing Laughing

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von bahncaptain So 21 Apr 2019 - 20:08

Hallo Heinz-Dieter,

ich bin erschüttert über diese Intoleranz. Ich bin zwar auch im FAM angemeldet, aber ich bin schon lange Zeit inaktiv.
Das Spielbahn Forum ist genau das Richtige für mich. Die reale Bahn entwickelt sich auch weiter. Es fahren neue Lokomotiven auf den DB-Gleisen, die mir auch gefallen. Ich habe mehrere Wagengarnituren von PIKO und haben den Kauf nicht bereut. Vielleicht bringt PIKO eine verkehrsrote BR 234 heraus. Das wird dann meine erste PIKO-Lok sein.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von 103 109-5 Mo 22 Apr 2019 - 10:51

Hallo zusammen,
alte und neue Modelle passen perfekt zusammen, wie Heinz-Dieter auf seiner schönen Nostalgieanlage zeigt.

Hallo Gerhard,
wenn Du nicht mehr so lange auf eine verkehrsrote BR 234 von Piko warten willst, kannst Du bei Trix fündig werden.In der Startpackung Trix 21524 gab es eine solche BR 234.
alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen 31987168ou
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=119084

Sie gab es auch als Trix 22069, allerdings mit nur 8-poliger Schnittstelle, gelbem Spitzenlicht und den nicht korrekten runden Puffern aus Metall (nicht tauschbar gegen die eckigen Puffer von Märklin).
Bei der Trix 21524 sind die Puffer gegen die korrekte Version tauschbar (siehe Beitrag im Stummiforum).
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von bahncaptain Mo 22 Apr 2019 - 11:03

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Betrag im Stummiforum habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Märklin bietet leider diese Lok nicht als AC-Variante an. Ich erwarte aber in den nächsten Tagen eine DB 232 in verkehrsroter Farbgebung von Roco.
Eventuell werde ich diese Lok in DB 234 292-1 umzeichnen. Sowie es aussieht, war diese Lok Zug-Lok des IC 118/119 von Innsbruck nach Dortmund über Lindau.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von 103 109-5 Mo 22 Apr 2019 - 11:54

Hallo Gerhard,
der Umbau der Trix 234 auf AC ist einfach.Man muss nur den Märklin Schleifer unter Führerstand 1 an die Stelle des dort verbauten Radschleifer klipsen.Auf der Seite des Führerstands 2 verbleibt der Radschleifer.Das rote Kabel des Radschleifers verbindet man mit dem braunen Massekabel.Zum Schluss setzt man an die Stelle des Brückensteckers einen Decoder auf die Schnittstelle.Bei der 21524 ist es eine MTC Schnittstelle (21-polig).Auf M-Gleisen fährt sie trotz der DC Radsätze ohne erkennbare Probleme.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von bahncaptain Di 23 Apr 2019 - 15:59

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für die schönen Bilder. Ich selbst bin auch nicht auf eine Epoche festgelegt. Die ersten Züge der Epoche VI habe ich bereits. Besonders gut gefallen hat mir die BR 442. Wie wird dieser Zug gekuppelt?

Ich hoffe, Dein großer Ärger ist mittlerweile abgeklungen. Ich denke, dass in diesem Forum Toleranz und ein gutes Miteinander an erster Stelle stehen sollte. Man sollte auch nicht oberlehrerhaft auftreten. Ich habe dasselbe Motto wie Du. Ich fahre was ich will!

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Andreas Pohl Mi 24 Apr 2019 - 20:01

Hallo zusammen,
schade wenn es in einer Gemeinschaft Mitglieder gibt, die nichts als ihre Überzeugung gelten lassen. War auch der Grund warum ich mich im Spielbahnforum angemeldet habe und nur hier aktiv bin. Unser Hobby ist sehr vielseitig und so soll es auch sein. Es gibt hier Sammler, Spieler, Planer, Landschaftsbauer, Rangierer, Digital-Bahner, Analog-Bahner und Betriebs-Bahner. Diese Vielfalt kann sich sehr gut ergänzen und ich finde hier gelingt dies sehr gut mit dem Miteinander. Mir macht es riesig Spaß, Euch an meinen Ergebnissen und Neuanschaffungen teil haben zu lassen.
Freue mich riesig, wenn man hier und da eine Adaption vorfindet. Genauso freue ich mich wenn ein Kollege etwas geschaffen hat und es hier vorstellt, man bekommt dadurch nur neue Ideen, Anregungen und Freude.

Auch bin ich sehr froh, dass Piko solche Modelle baut, ohne meine Piko Flotte könnte ich gar keinen Dieselbetrieb auf meiner Anlage durchführen, Märklin hat einfach nicht genug Varianten in diesem Bereich gebracht. Zum Thema Sondermodelle zum Tag X von: Jeder soll das kaufen was er mag und womit er glücklich ist. Für mich meide ich solche Modelle, als Betriebs-Bahner habe ich lieber Serienfahrzeuge. Nun Heinz-Dieter Du hast eine ganz tolle Anlage und eine erlesene Sammlung von Fahrzeugen, da braucht man sich nicht ärgern die Anderen sind nur neidisch, einfach ignorieren. Ach ja sollte es mich mal überkommen und eine Lok bedrucken lassen zu wollen, so würde ich die V 200 von Piko wählen (frage mich nur warum dies so ist scratch scratch scratch ).

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 24 Apr 2019 - 20:13

Hallo Andreas,

Ach ja sollte es mich mal überkommen und eine Lok bedrucken lassen zu wollen, so würde ich die V 200 von Piko wählen (frage mich nur warum dies so ist

Piko bietet aber bisher leider nur den Taurus an https://www.piko.de/DE/index.php/de/individuelle-piko-eisenbahnmodelle.html und so wird die Lok aussehen, nur ist die auf dem Bild noch "nackig"


alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen 35488213mf



Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Andreas Pohl Mi 24 Apr 2019 - 20:20

Hallo Heinz-Dieter,
wusste nicht, dass es nur mit einem Taurus möglich ist.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 24 Apr 2019 - 20:26

Hallo Andreas,

eine V 200 oder E 41 wären mir auch lieber gewesen, weil ich genau wußte was kommen würde, aber auch bei den Loks wäre die Abneigung groß, weil es ja eine Plaste Piko ist und keine Märklin Metall Lok
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze Mi 24 Apr 2019 - 22:10

Hallo Heinz-Dieter,

....ich glauuuuubeeee - Andreas meinte das eher in Bezug auf "nackig" ??? Ablach Ablach
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von bahncaptain Do 25 Apr 2019 - 17:05

Hallo Andreas,

ein sehr guter Beitrag von Dir, der genau den Kern trifft. Ich habe Deine Beträge immer gelesen, und einiges übernommen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich umgestellt auf schlanke Weichen und Radius R4 und R5. Die PIKO-Wagen von 303 mm Länge ließen dann nicht lange auf sich warten...

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Andreas Pohl Do 25 Apr 2019 - 18:59

Hallo Gerhard,
es freut mich immer, wenn ich auch Anregungen geben kann. Deine Beiträge lese ich auch sehr gern und die Zugzusammenstellungen haben mich besonders interessiert. Die großen Radien und die schlanken Weichen sind natürlich richtig Luxus, aber es sieht einfach toll aus, wenn sich die maßstäblichen Wagen durch eine schlanke Weichenstraße schlängeln. Auch ist m. M. n. die Betriebssicherheit deutlich höher.
Wenn jetzt noch eine schlanke C-DKW kommen würde, wäre mein Glück perfekt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von 103 109-5 Do 25 Apr 2019 - 20:32

Hallo,
wenn man umsetzen müsste, was einige Vorbildorientierte Modellbahner fordern, dürften Hersteller keine Loks und Wagen ohne Vorbild herstellen, keine unverkürzten Wagen und keine kleinen Radien.
Würde man diese Leute fragen, ob sie denn eine dem Vorbild entsprechende Anlage besitzen, bekäme man von diesen Leuten keine Antwort. Die schönen Märklin Infotagwagen von Märklin wären z.B. dann auch nicht mehr im Programm. Man könnte jetzt daraus folgern, dass Spaß und Freude diesen Leuten nicht mehr bekannt sind. In diesem Hobby sollten genau diese Begriffe bestimmend sein.

Der Dampfölwagen:
alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen P1120512uzsfp
https://www.youtube.com/watch?v=f5TG--vo0RQ
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von raily Do 25 Apr 2019 - 20:49

Hallo zusammen,

ja Tobias, genau:
Es macht einfach nur Spaß und hat mit Anlagenthema, Epochenzeit und Vorbildbezug nix zu tun.

Aber bei manchen sind dafür die Köpfe leider zu eng.


Mann, was bin ich froh, nur einen Testkreis zu haben, zwar mit schlanken Weichen, auch Bogenweichen und großen Radien,
ab pssst, bitte nicht verraten, affraid
sonst werde ich noch in die falsche Ecke gestellt ... Prost

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Andreas Pohl Do 25 Apr 2019 - 21:07

Hallo Dieter,
welche Ecke, ist doch ein TestKREIS Ablach Ablach Ablach

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 25 Apr 2019 - 21:31

Hallo Tobias,

das unterschreibe ich zu 100 %. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich mich im ersten Forum angemeldet habe. Das war 1996 bei DSO und da gab es nicht nur einen, sondern sehr viele Mitglieder der Fraktion 150 % H0 pur, die kein gutes Haar an meiner 1986 abgebauten Anlage ließen. Was habe ich mich da mit denen gestritten teilweise auch unterhalb der Gürtellinie Embarassed

Ca. ein Jahr später habe ich einen dieser Typen persönlich bei meiner Börse kennen gelernt und der Kerl hatte noch nie eine Modellbahn oder Diorama gebaut, denn der suchte sich auf der Börse Material für eine winzige Spielanlage zusammen die für seinen Sohn sein sollte. Dieser Typ hatte aber bei DSO so eine große Schnauze das man glauben mußte das er seine Anlage mindestens in einer Turnhalle gebaut hatte,

Mit einem dieser Kerle, ein gewisser Reichsbahnfreund, stand ich immer nur auf Kriegsfuß und die DSO Admins haben regelmäßig Beiträge von uns gelöscht Very Happy Very Happy
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 26 Apr 2019 - 1:05

Hallo Heinz-Dieter,

Jjjjjau - sowas kenne ich auch. Allerdings nicht vom Modellbahnbereich.
Mehr aus dem RC Modellbau. Aber prinzipiell genau das Gleiche.

Weißt Du......es gibt Menschen, die haben nicht genug Selbstbewußtsein, um anderen kleine Schwächen zuzugestehen. Und wenn sie dann auch noch irgendwo "unter dem Pantoffel" stehen, oder sich so fühlen, suchen sie sich eine Möglichkeit, anderen zu zeigen, oder zu sagen, "wo der Weg langzugehen hat".
Auf diese Weise suchen und streben sie nach Anerkennung.
Und oft gelingt das auch.
Dieses in einem Forum zu tun, wo die meisten Leute nur Spaß und Entspannung suchen, ist natürlich der falsche Weg, aber dort ist es eben leichter, sich selbst als den Könner darzustellen.
Aber wenn man hinter die Kulissen schaut.......Du weiß es ja selbst.

Für meinen Teil kann ich nur sagen:
Ich habe genügenst Selbstbewußtsein mich von solchen, selbsternannten "Experten", die nicht ein Fünkchen Phantasie und Spass-Bereitschaft haben, mich nicht beirren zu lassen.
Und ich denke, die meisten von uns auch nicht.

In einem RC-Forum wetterte jemand dauernd über die kleinsten Fehler anderer Modellbauer (RC-Militärmodellbau 1/16) Angefangen bei "falschen" Farben bis zu Fahrmanövern.
Alles wußte er besser und genauer. Und da er "Experte" war, glaubte man ihm auch.
Bis ich ihn mal fragte, ob ich auch mal Bilder von seinen eigenen Modellen sehen könne, bekam ich die Antwort: "Nein, das ginge nicht, seine Modelle wären noch nicht gut genug, um sie öffentlich zu zeigen."
Gut - danke, keine Fragen mehr, und auch keinerlei Intresse an Deinen Bewertungen, schrieb ich zurück.
Seit dem war Ruhe.
...soviel zum Thema "Experte"................

und:
Was habe ich mich da mit denen gestritten teilweise auch unterhalb der Gürtellinie schrieb:
Wichtig ist: Immer OBERHALB der Gürtellinie bleiben ! Schon aus Gründen der Höflichkeit. Very Happy Very Happy

...............in diesem Sinne: Munter bleiben ! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 26 Apr 2019 - 7:31

Hallo Jörg,

Wichtig ist: Immer OBERHALB der Gürtellinie bleiben ! Schon aus Gründen der Höflichkeit

Du hast ja recht und heute mit fast 71 Jahren sehe ich das genau so, aber vor über 20 Jahren habe ich bei vielen DSO Beiträgen HB Männchen gespielt. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern, auch an den "Fall" der Gebr. Braun aus HH. Gut ein Jahr bevor Freddy und Gerrit mit dem Bau des MiWuLa begonnen hatten, haben sie in DSO die Bereitschaft der Modellbahner abklopfen wollen ob diese sich für das Projekt interessieren würden und da waren sie bei DSO genau an die falsche Adresse geraten. Was haben die beiden Prügel einstecken müssen und ich war einer der ganz wenigen die ihnen zugeredet haben es zu machen. Freddy oder auch Gerrit haben mich dann sehr oft angerufen wenn die Meinungen in DSO mal wieder hoch gingen und seit dieser Zeit sind wir recht gut befreundet.

Vor 2 Jahren hat es Freddy sich nicht nehmen lassen die FAM Gruppe und mich persönlich zu begrüßen, obwohl er das normal nicht mehr macht, weil er sonst nicht mehr arbeiten kann. Mir sagte er aber das er für mich, bzw. uns eine Ausnahme machen würden denn schließlich wäre ich ja nicht jeder. Als er mir das sagte blieb mir in der Tat die Spucke weg und das ging runter wie Öl. Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze Fr 26 Apr 2019 - 11:18

Hallo Heinz-Dieter,

Siehste woll, passt doch !
Das war dann aber auch sehr nett, von dem Herrn Braun.
Und wenn die Beiden auf den "Rat" dieser "Experten" gehört hätten, wäre der MoBa-Welt wohl etwas verloren gegangen. Meinst Du nicht ?
By the Way: Etwas, wie das MiWuLa verstehe ich unter: Ernsthafter Modellbahn !
Man kann davon leben, und gibt noch anderen Arbeit, die ebenfalls davon leben können.
Und selbst dort werden (und müssen) ganz andere Prioritäten gesetzt, wie auf einer vergleichsweise kleinen Heimanlage oder auch Vereinsanlage.

Nochmal eine kleine Nachfrage zum besseren Verständnis:

Deine Anlage, die Du immer wieder zeigst (Heinhausen II) ist wirklich und wahrhaftig Deine einzigste Anlage ??
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 26 Apr 2019 - 11:34

Hallo Jörg,

Deine Anlage, die Du immer wieder zeigst (Heinhausen II) ist wirklich und wahrhaftig Deine einzigste Anlage ??

sagen wir mal Jein, denn ich habe noch eine digitale Spielbahn in gleicher Größe, die aber in den letzten beiden Jahren nicht benutzt wurde. Die wurde damals für den MIST 47 gebaut und die hat einige Jahre ihren Dienst getan, bis wir auf die große Tischbahn umgestiegen sind die immerhin eine Schienenlänge von ca. 160 - 180 m aufweist.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Analog-Fritze Sa 27 Apr 2019 - 1:45

Moin,

siehste ! Genau das meine ich .

Es muß nicht immer das "Größte" und "Beste" in den Augen anderer sein, um selbst Freude am Hobby zu haben.
Das Wichtigste: Für Einen selbst ist es das "Größte".
Und dabei spielt es keine Rolle, ob alles 100%ig stimmt.
Das Schöne an unserem Hobby ist doch, daß man es so einteilen kann, wie man das selbst möchte.
Vor allem, was das Rollmaterial betrifft.
Solange es auf die Gleise passt, und es einem gefällt, ist alles erlaubt.
Hauptsache es gefällt !

in diesem Sinne: Bügel hoch, und Regler auf !
Fahrt frei fürs schönste Hobby der Welt !! Eindaum Eindaum Laughing Laughing Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen Empty Re: alte und moderne Loks friedlich vereint in Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten