Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schaffung eines Bahnsteigs

3 verfasser

Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 14 März 2012 - 0:40

Hallo,
ich möchte hier mal von der Schaffung eines Bahnsteigs berichten, der eigentlich gar nicht existieren sollte.

Am Anfang habe ich eine Platte auf dem Dachboden in Betrieb genommen und dann nach und nach den ganzen Dachboden umrundet. Beides habe ich miteinander verbunden. Dabei gab es mehrere ungeplante Entwicklungen:
Auf mich kam durch Aufkauf einer Ansammlung von unsortiertem Zeug auch der Bahnhof "Lindenthal" mit Stellwerk und sonstigem. Hätte ich mir selbst nie gebaut, ich bevorzuge alte Vorbilder wie "Neuffen". War aber nun mal da - warum nicht. Beim Ausbau der Rundum-Strecke stellte sich dann heraus, dass es kaum Bahnhofs-Möglichkeiten gab, aber diese große Strecke hinten fast an Lindenthal stösst. Kann also von der "Platte" mitbedient werden, auch wenn Lindenthal dazu nicht parallel steht. Auch Vorbildbahnhöfe haben sich entwickelt und haben ungewöhnliche Konstellationen. Hinten habe ich dann einen langen Bahnsteig positioniert, den ich bei ebay für ein paar Euro gekriegt habe. Der Anschluss nach vorne fehlte noch völlig. Da habe ich mich jetzt dran begeben.
Das ist die Ausgangssituation:

Schaffung eines Bahnsteigs B_110

Schwierigkeit noch, dass die große Platte und der Streifen mit der Rundum-Strecke trennbar bleiben müssen - sonst komme ich hinten nie wieder ran. Also wollte ich genau auf der Trennung einen sehr schmalen (ja, ja, is nich Original, weiß ich) Bahnsteig schaffen. Ich kam nach langer Überlegung auf Styroporplatten (Isolierung), die als Reste im Keller waren. Die Höhe stimmt in etwa und die sind einfach zu schneiden:

Schaffung eines Bahnsteigs B_210

Doch dann stolperte (wörtlich!) ich über eine einfache Restlatte aus Holz, selbe Höhe, Breite passt direkt und viel stabiler:

Schaffung eines Bahnsteigs B_310

Mit dem unten im Bild zu sehenden Messer wurde die Latte an den Anstoßflächen zur Platte so geschnitzt, dass sie genau dran passt:

Schaffung eines Bahnsteigs B_410

Sieht noch nach nix aus, ein paar übriggebliebene Papp-Mauerstreifen ändern das:

Schaffung eines Bahnsteigs B_510

Ja - sind teils verschieden, aber so geflickt ist durchaus dem Vorbild gerecht (kennt Ihr Dusiburg Hbf Very Happy ).

Jedenfalls Höhe ist gut, Trittbretter passen genau darüber und verschraubt ist auch schon:

Schaffung eines Bahnsteigs B_610

Ein paar "Gehwegplatten" (ebenfalls Pappe) drüber ... und Grund-Konstruktion fertig:

Schaffung eines Bahnsteigs B_710

Übergänge werden demnächst noch mit feinem Pinsel und etwas grauer Farbe kaschiert. Ausstattungsdetails folgen auch später: ein paar Bänke, Fahrplantafeln, Zäune nach hinten vor allem. Der Platz rechts neben dem Bahnhofsgebäude wir auch noch "glaubwürdiger" gestaltet. Trotz der fehlenden Details kommen schon die ersten Fahrgäste:

Schaffung eines Bahnsteigs B_810

Und prompt folgt der erste Zug:

Schaffung eines Bahnsteigs B_910

Sicher nur eine Notlösung, weil zu schmal, aber bei der Trennstelle wohl die einzige. Gesamtkosten des Bauwerks übrigens: 0,00 EUR - alles nur Reste.

Wenns weiter ausgestattet ist, mache ich nochmal ein Bild - wird aber dauern.
Viele Grüße
Markus










Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Re: Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Jürgen Mi 14 März 2012 - 7:26

Ja Markus, oft sind Notlösungen von langer Dauer.
Ist doch aber egal!
Frage; was sreht denn da bei Bild 1 auf dem Boden?
Bist Du ein heimlicher G Bahner? Very Happy
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Re: Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Gast Mi 14 März 2012 - 7:53

Hallo Markus,

sied klasse aus Bravo

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Re: Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 14 März 2012 - 8:40

Hallo Markus,

ich finde diese Lösung sehr gut und auch gut umgesetzt.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Re: Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 14 März 2012 - 9:22

Hallo,
vielen Dank für den Zuspruch!

@ Jürgen: G-Bahner ja, heimlich nein. Siehe hier im Forum:

https://spielbahnen.forumieren.com/t796-unter-meiner-marklin-anlage-alte-lgb-video#4773

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Re: Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Jürgen Mi 14 März 2012 - 12:51

Hallo Markus,
wieso hast Du meinen Lieblingszug Mad
Schön das die G Bahn überall ist.
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Re: Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Duisburg Railroad Mi 14 März 2012 - 14:17

Jürgen schrieb: [...] wieso hast Du meinen Lieblingszug [...]
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Den Zug habe ich mir vor über 30 Jahren geholt - bzw. schenken lassen.
Leider wusste ich als Junge die Bahn noch nicht richtig zu behandeln und habe viel kaputt gemacht. Aber nur Kleinkram, lässt sich alles wieder richten. Erstmal lege ich meine Priorität aber auf die H0-Bahn.
Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Schaffung eines Bahnsteigs Empty Re: Schaffung eines Bahnsteigs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten