Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

wieder etwas neues in meinem BW

+3
bahncaptain
Fenek
Heinz-Dieter Papenberg
7 verfasser

Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Okt 2019 - 7:04

Hallo Leute,

gestern war ja wieder mein MIST 47 und wie so oft bringen einige der Teilnehmer etwas mit zum Verkaufen. So auch gestern, nur sind das in der Regel alles digitale Loks, aber gestern war auch etwas für mich dabei und der Kollege hatte seine Sachen noch nicht ganz ausgepackt als ich schon zugeschlagen habe. Ich habe nur gedacht wieder etwas neues in meinem BW 310481586 und schwupp war die Packung meine, natürlich erst nach dem ich bezahlt habe.

Hier ist das schöne Teil, die Zugpackung mit der Lollo aus den Jahren 1990 - 1994

wieder etwas neues in meinem BW 20191019_062002

wieder etwas neues in meinem BW 20191019_062046

wieder etwas neues in meinem BW 20191019_062102

wieder etwas neues in meinem BW 20191019_062115

Testfahrten kann ich aber erst dann machen wenn meine Anlage wieder aus dem Auto ist, aber das kann noch etwas dauern, denn jetzt ist erst mal wieder Aufräumen angesagt sonst gibt es von Frauchen die Rote Karte.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von Fenek Sa 19 Okt 2019 - 11:28

Hallo Heinz-Dieter...

Bei der Packung/dem Zug hätte ich auch sofort zugegriffen!!!
Da hast Du Dir aber was wirklich Tolles gegönnt. Wünsche Dir damit viel Spaß.
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von bahncaptain Sa 19 Okt 2019 - 16:43

Hallo Heinz-Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf. Lok und Wagen sind sehr schön.


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von raily Sa 19 Okt 2019 - 21:29

Hallo Heinz-Dieter,

hast du nun endlich auch diese Zugpackung. Very Happy Wurde auch langsam Zeit! Wink
Das ist ja der Klassiker schlechthin. Glückwunsch.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 19 Okt 2019 - 22:03

Hallo Leute.

Bei meinem MIST 47 am 18.10.2019 brachte mir Hans-Gerd meinen vor einigen Monaten gekauften Nokia Triebwgen mit, der leider total verharzt war., jetzt aber wieder wie ein Uhrwerk lief. Gleichzeitig bekam ich auch noch die Märklin Zugpackung 2864 mit der Lollo. Da meine Anlage aber noch im Auto liegt, denn ich hatte wieder starke Schmerzen im rechten Arm, so das ich die Anlage nicht mit meiner Frau nach oben holen konnte. Da ich aber doch sehr neugierig war wie die Teile nun liefen, habe ich mir auf dem Tisch auf dem normaler Weise meine Anlage liegt ein M - Gleis Oval aufgebaut.

Zum Glück habe ich ja noch Schienen wie Sand am Meer und so habe ich mir welche rausgesucht die ich vor einiger Zeit von einem Teilnehmer meines MIST 47 bekommen hatte. Diese Schienen hatten schon viele Jahrzehnte keine Lokräder mehr gesehen und so wurden die erst noch mit dem Roco Rubber gründlich gesäubert aber das Gleisbett wurde nicht gereinigt. Das Oval hatte eine Größe von ca. 1,75 x 0,76 m und eignete sich gut für Probefahrten. Ich habe den Nokia Triebwagen und auch die Lollo mit ihren 4 D-Zug Wagen jeweils gute 60 Minten fahren lassen und beide haben das ohne ruckeln einwandfrei gemacht.

Hier nun die Bilder.

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1341

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1342

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1343

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1344

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1345

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1346

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1347

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1348

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1349

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1350

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1351

wieder etwas neues in meinem BW IMG_1352

und das Video

Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von raily Sa 19 Okt 2019 - 22:34

Hallo Heinz-Dieter,

wie früher! Eindaum

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von Analog-Fritze So 20 Okt 2019 - 0:07

Hallo Heinz-Dieter,

Ein absolut schöner Zug ! Bravo Bravo

und beide haben das ohne ruckeln einwandfrei gemacht. schrieb:

......hast Du denn etwas anderes erwartet ??? Laughing Laughing Laughing

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 20 Okt 2019 - 7:30

Hallo Jörg,

......hast Du denn etwas anderes erwartet ??? schrieb:

ehrlich gesagt ja, aber das hätte nicht an dem rollenden Material gelegen sondern an den Schienen, denn diese waren viele Jahrzehnte nicht benutzt worden und bei einigen Schienen war die Strom Übergangslasche etwas locker und da habe ich mit problemen gerechnet und das wohl auch nicht zu Unrecht.

So gab es z.B. am Freitag beim MIST 47 bei meiner Anlage im Außenkreis plötzlich eine einzelne Schiene die keinen Strom mehr durchließ. Also mußen wir die ausbauen und die Stromübertragungs Laschen etwas biegen, die Schiene wieder einbauen und es klappte wieder. Du siehst also das sowas auch bei M - Schienen vorkommen kann die schon jahrelang fest auf der Anlage verschraubt sind, nur wieso oder warum das passiert kann ich nicht sagen und aus dem Grund hatte ich bei Schienen die viele Jahrzehnte nicht benutzt worden sind auch damit gerechnet das bei der einen oder anderen der Stromfluss unterbrochen war, was aber nicht der Fall war.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Roco-Rubber

Beitrag von Schaffnerroger So 20 Okt 2019 - 9:03

Hallo Heinz-Dieter,

ich rate dir von dieser Roco-Rubber Methode ab. Dieser Rubber schleift winzige Riefen in die Gleise, idealer Nährboden für neuen Dreck.
Ich verwende einen Dremel mit Messing-Bürste. Vorteil ist das Messing weicher ist und somit weder Gleis noch Lithographie (Bedruckung des Gleiskörpers)
angreift. Nach einer solchen Behandlung sieht auch ein vorher rostiges Gleis aus wie frisch aus der Produktion.
Da ich auch die Kontakte mit reinige habe ich dort keine Probleme mehr.

Schaffnerroger
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von bahncaptain So 20 Okt 2019 - 9:54

Hallo Heinz-Dieter,

deine Freude über deine Neuerwerbungen kann ich absolut teilen. Der Nokia-Triebwagen hat im Gegensatz zu den alten Märklin 3028 einen Trommel-Kollektor-Motor. Ich konnte vor kurzem den Märklin 3428, der ebenfalls einen Trommel-Kollektor hat, erwerben. Dieser Triebwagen wurde, da ich nur noch digital fahre, mit einem HLA und einem ESU-Decoder ausgerüstet. Das Verhalten ist sehr gut. Die alten 3028, die ebenfalls digitalisiert waren, machten mir keine Freude und wurden verkauft.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von 103 109-5 So 20 Okt 2019 - 12:42

Hallo Heinz-Dieter,
zwei sehr schöne Neuerwerbungen hast Du. Beim 515 ist allerdings auf der Schleiferseite die Kupplung beschädigt.
Der Nokia 515 stand früher in vielen Exemplaren in Wanne-Eickel Hbf abgestellt. WAN Hbf war viele Jahre ein Betriebswerk für den 515. Dort wurden die Akkus geladen.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrische-triebzuege~eta-esa-150-akku-triebwagen-br-515-steuerwagen-br-815/854918/eine-lange-reihe-abgestellter-eta-fahrzeuge.html
Eines Tages brannten alle 515 aus und standen danach einige Jahre an der gleichen Stelle und wurden dann in der Güterhalle untergestellt.Dort standen sie wieder einige Jahre:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrische-triebzuege~eta-esa-150-akku-triebwagen-br-515-steuerwagen-br-815/6228/db--515-580-9.html
Der 515 wurde vom 628 abgelöst:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~elektrische-triebzuege~eta-esa-150-akku-triebwagen-br-515-steuerwagen-br-815/683972/die-abloesung-ist-da-6184-und.html

bahncaptain schrieb:Hallo Heinz-Dieter,

deine Freude über deine Neuerwerbungen kann ich absolut teilen. Der Nokia-Triebwagen hat im Gegensatz zu den alten Märklin 3028 einen Trommel-Kollektor-Motor. Ich konnte vor kurzem den Märklin 3428, der ebenfalls einen Trommel-Kollektor hat, erwerben. Dieser Triebwagen wurde, da ich nur noch digital fahre, mit einem HLA und einem ESU-Decoder ausgerüstet. Das Verhalten ist sehr gut. Die alten 3028, die ebenfalls digitalisiert waren, machten mir keine Freude und wurden verkauft.

Freundliche Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard,
der 3428 und der 3429  Nokia haben nie ein Treibgestell mit Trommelkollektormotor erhalten.
Auch der ETA 515 Märklin 30760 hat noch das Triebgestell für den kleinen Scheibenkollektor behalten und deswegen den HLA 60943 erhalten.

Der 3429 in korrekter Lackierung ist laut Karton aus 3/95. Der in nicht korrekter Lackierung ist aus 11/95.

Hier einige Bilder:
wieder etwas neues in meinem BW 1r3ka3


wieder etwas neues in meinem BW 21ljdt


Das Innenleben:
wieder etwas neues in meinem BW 34lj4i


wieder etwas neues in meinem BW 43hjwh


wieder etwas neues in meinem BW 5sikxk


wieder etwas neues in meinem BW 6yjjpb

Beide Varianten zusammen:

wieder etwas neues in meinem BW P1150255sjkk7

wieder etwas neues in meinem BW P1150254kqklb


Zuletzt von 103 109-5 am So 20 Okt 2019 - 15:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von bahncaptain So 20 Okt 2019 - 13:09

Hallo Tobias,

du hast absolut Recht. Es ist ein Motor mit Scheiben-Kollektor verbaut. Mein Märklin-Händler, der den Umbau vornahm, hat meinen Irrtum stillschweigend korrigiert und den richtigen HLA eingebaut. Ich halte mich immer an die Übersicht von Helmut Kern. Beim Motor von 3428 gab es keine Angabe.
Trotzdem ist das Laufverhalten weitaus besser als die alten Märklin 3028, die aber auch über 20 Jahre älter waren.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von 103 109-5 So 20 Okt 2019 - 13:16

Hallo Gerhard,
der HLA ist bei mir immer die erste Wahl bei der Digitalisierung.Ein Umbau auf HAMO Magnet scheitert oft, da der alte Anker verschlissen ist. Durch den HLA gewinnen die Loks oft an Laufruhe und Leistung.Beim 628 Märklin 3576 hat sich der Unterschied besonders bemerkbar gemacht.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von bahncaptain So 20 Okt 2019 - 13:20

Hallo Tobias,

den Märklin 3576 habe ich auch mit HLA und mfx-Decoder. Mit dem Laufverhalten bin ich sehr zufrieden.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

wieder etwas neues in meinem BW Empty Re: wieder etwas neues in meinem BW

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten