Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
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Analog-Fritze
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adlerdampf
Folkwang
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Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Spielbahner,
gestern habe ich auf die Schnelle diesen Gleisplan mit XTrackCAD für Märklin M-Gleis gezeichnet.
XTrackCAD ist eine kostenlose Gleisplansoftware für Windows und Linux, die man sich
unter Download runterladen kann. Zuvor hatte ich mit SCARM ein wenig experimentiert,
war aber in der Freeware-Version schnell an die 100-Gleisstücke-Grenze gekommen.
SCARM ist bedienungsfreundlicher als XTrackCAD aber nach kurzer Einarbeitungszeit
konnte ich meine Gleisplanvorstellungen realisieren.
So, hier ist er nun mein H0-Gleisplan für eine Platte mit 3m x 1,40m Abmessungen.
Auf diesem Plan sollen Personenzüge mit Lokomotive + 5 D-Zug-Wagen an die Bahnsteige passen.
2 Personenzüge und ein Güterzug sowie eine Rangierlok auf dem Ausziehgleis sollen
diesen Plan befahren.
Der Inselbahnsteig an der Vorderkante soll 9cm breit sein, bei entsprechender Länge.
Für das Innere des Gleisovals habe ich erstmal an 4 Abstellgleise mit einem Ausziehgleis
gedacht. Ganz simpel also.
Was sagen hier anwesende Praktiker und Gleisplanprofis dazu?
gestern habe ich auf die Schnelle diesen Gleisplan mit XTrackCAD für Märklin M-Gleis gezeichnet.
XTrackCAD ist eine kostenlose Gleisplansoftware für Windows und Linux, die man sich
unter Download runterladen kann. Zuvor hatte ich mit SCARM ein wenig experimentiert,
war aber in der Freeware-Version schnell an die 100-Gleisstücke-Grenze gekommen.
SCARM ist bedienungsfreundlicher als XTrackCAD aber nach kurzer Einarbeitungszeit
konnte ich meine Gleisplanvorstellungen realisieren.
So, hier ist er nun mein H0-Gleisplan für eine Platte mit 3m x 1,40m Abmessungen.
Auf diesem Plan sollen Personenzüge mit Lokomotive + 5 D-Zug-Wagen an die Bahnsteige passen.
2 Personenzüge und ein Güterzug sowie eine Rangierlok auf dem Ausziehgleis sollen
diesen Plan befahren.
Der Inselbahnsteig an der Vorderkante soll 9cm breit sein, bei entsprechender Länge.
Für das Innere des Gleisovals habe ich erstmal an 4 Abstellgleise mit einem Ausziehgleis
gedacht. Ganz simpel also.
Was sagen hier anwesende Praktiker und Gleisplanprofis dazu?
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
sieht doch ganz hübsch aus. Einen Vorschlag hätte ich da:
Eine Gleisverbindung vom Innenkreis links oben zum Güterbahnhof oder gleich ein Parallelgleis für ankommemde Güterzüge aus beiden Richtungen.
Über das Ausziehgleis können dann die Wagen auf die Abstellgleise verteilt werden, oder über einen Ablaufberg.
Gruß Karsten
sieht doch ganz hübsch aus. Einen Vorschlag hätte ich da:
Eine Gleisverbindung vom Innenkreis links oben zum Güterbahnhof oder gleich ein Parallelgleis für ankommemde Güterzüge aus beiden Richtungen.
Über das Ausziehgleis können dann die Wagen auf die Abstellgleise verteilt werden, oder über einen Ablaufberg.
Gruß Karsten
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herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf- Lokführer
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
für deine geschriebenen Anforderungen ist der Plan ideal, mein Testkreis ist auch nur rundherum,
die vielen Fahrmöglichkeiten ergeben sich durch die vielen Verbindungen der Kreise,
so wären mir die nur 2 Verbindungen von Außen- und Innenkreis einfach zuwenig und eleganter wären sie,
wenn du statt der Gegenbögen schauen würdest, ob sich die Verbindungen nicht über Bogenweichen
besser realisieren ließen.
Und in der Verlängerung der Zufahrt zu den Abstellgleisen ließe sich in der Verbindung mit der gegenüberliegenden Seite
eine Wende einrichten und so gleichzeitig auch eine 2. Zufahrt zu den Abstellgleisen.
Landschaftlich ließe sich so eine enge Stadtdurchfahrt zwischen den Häusern einrichten:
Das ist natürlich nix für Schnellzuge, aber für Übergaben, Rangierverkehr und Nahgüterzüge.
Viele Grüße,
Dieter.
für deine geschriebenen Anforderungen ist der Plan ideal, mein Testkreis ist auch nur rundherum,
die vielen Fahrmöglichkeiten ergeben sich durch die vielen Verbindungen der Kreise,
so wären mir die nur 2 Verbindungen von Außen- und Innenkreis einfach zuwenig und eleganter wären sie,
wenn du statt der Gegenbögen schauen würdest, ob sich die Verbindungen nicht über Bogenweichen
besser realisieren ließen.
Und in der Verlängerung der Zufahrt zu den Abstellgleisen ließe sich in der Verbindung mit der gegenüberliegenden Seite
eine Wende einrichten und so gleichzeitig auch eine 2. Zufahrt zu den Abstellgleisen.
Landschaftlich ließe sich so eine enge Stadtdurchfahrt zwischen den Häusern einrichten:
Das ist natürlich nix für Schnellzuge, aber für Übergaben, Rangierverkehr und Nahgüterzüge.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
Ich würde mich absolut nicht als "Profi" bezeichen, schon gar nicht, als Gleisplan-Profi, aber wenn Du erlaubst, würde ich auch gern meinen Senf dazugeben ?
Dein Gleisplan entspricht, in etwa, den älteren Märklin M-Gleis Plan Vorschlägen.
Das gefällt mir sehr gut !
Diese Gleispläne muten zwar einfach an, aber in der Praxis erweisen sie sich als recht vielfältig.
Man kann wunderbar abwechselnd mehrere Züge fahren und steuern, und auch Güterzüge zerlegen und zusammenstellen.
Vielleicht nicht beides gleichzeitig, aber mal ehrlich: Wer macht das schon ??
Beim Fahrbetrieb kann man die Züge astrein beobachten, und sich an ihnen erfreuen.
Und beim Rangieren kommt der Spaß mit Sicherheit nicht zu kurz.
Ich finde Deinen Gleisplan schon recht gut.
Mit kleineren Änderungsvorschlägen:
Karstens Vorschlag würde ich absolut mal überdenken.
Der ist gar nicht schlecht. So ähnlich habe ich das bei mir auch gemacht.
1. ergibt er ein schönes Überholgleis im Innenkreis und macht den Zugverkehr intressanter.
2. hast Du auch, wie Karsten schon schrieb, ein Parallelgleis im Güterbereich, was auch als Auszieh-oder Bereitstell-Gleis genutzt werden kann.
Wie ich sehe, hast Du auch 2 Bogenweichen eigeplant.
Dazu kann ich nur sagen: Schau sie Dir genau an. Sie sollten einen sehr, sehr guten Zustand haben.
Ich würde mich absolut nicht als "Profi" bezeichen, schon gar nicht, als Gleisplan-Profi, aber wenn Du erlaubst, würde ich auch gern meinen Senf dazugeben ?
Dein Gleisplan entspricht, in etwa, den älteren Märklin M-Gleis Plan Vorschlägen.
Das gefällt mir sehr gut !
Diese Gleispläne muten zwar einfach an, aber in der Praxis erweisen sie sich als recht vielfältig.
Man kann wunderbar abwechselnd mehrere Züge fahren und steuern, und auch Güterzüge zerlegen und zusammenstellen.
Vielleicht nicht beides gleichzeitig, aber mal ehrlich: Wer macht das schon ??
Beim Fahrbetrieb kann man die Züge astrein beobachten, und sich an ihnen erfreuen.
Und beim Rangieren kommt der Spaß mit Sicherheit nicht zu kurz.
Ich finde Deinen Gleisplan schon recht gut.
Mit kleineren Änderungsvorschlägen:
Karstens Vorschlag würde ich absolut mal überdenken.
Der ist gar nicht schlecht. So ähnlich habe ich das bei mir auch gemacht.
1. ergibt er ein schönes Überholgleis im Innenkreis und macht den Zugverkehr intressanter.
2. hast Du auch, wie Karsten schon schrieb, ein Parallelgleis im Güterbereich, was auch als Auszieh-oder Bereitstell-Gleis genutzt werden kann.
Wie ich sehe, hast Du auch 2 Bogenweichen eigeplant.
Dazu kann ich nur sagen: Schau sie Dir genau an. Sie sollten einen sehr, sehr guten Zustand haben.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
ich habe mal 4 Möglichkeiten im direkten Vergleich für dich:
Alles hübsch symetrisch.
Ich persönlich favorisiere die Variante mit den Bogenweichen, weils am elegantesten aussieht.
Bogenweichen in gutem Zustand sind übrigens absolut betriebssicher. Will ich nur mal so erwähnen, weil sehr oft zu lesen ist, dass die Probleme machen würden.
Insgesamt läßt die Grundfläche natürlich weitaus mehr zu, als Du angedacht hast.
Z.B. mit Kehrschleifen. Macht die Platte aber mit Gleisen voller.
ich habe mal 4 Möglichkeiten im direkten Vergleich für dich:
Alles hübsch symetrisch.
Ich persönlich favorisiere die Variante mit den Bogenweichen, weils am elegantesten aussieht.
Bogenweichen in gutem Zustand sind übrigens absolut betriebssicher. Will ich nur mal so erwähnen, weil sehr oft zu lesen ist, dass die Probleme machen würden.
Insgesamt läßt die Grundfläche natürlich weitaus mehr zu, als Du angedacht hast.
Z.B. mit Kehrschleifen. Macht die Platte aber mit Gleisen voller.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Karsten, Dieter, Jörg und Jürgen,
vielen Dank für Eure Tipps!
@ Kasten & Dieter: in die neue Version des Plans habe ich Eure beiden Vorschläge aufgenommen.
Die Diagonalverbindung habe ich vorläufig nur als rote Linie eingezeichnet. Damit bin ich mir noch nicht so sicher.
@ Jürgen: schönen Dank für die weiteren vier Gleispläne mit den verschiedenen Übergangsmöglichkeiten für die drei Bahnsteiggleise. Du bist ja wirklich ein Meister der Gleisplanentwicklung. Auf diese weiteren vier Möglichkeiten wäre ich nicht gekommen. Bei meiner Frage hier bzgl. des Gleisplanes kam es mir hauptsächlich auf die Verbindung von Außen- und Innenkreis an, die ich ja auf die kurzen Seiten verlegt habe, um größere nutzbare Gleislängen an den drei Bahnsteiggleisen zu erhalten.
Möglichkeit 2: sechs Bogenweichen
sieht in der Tat elegant aus. Mit Bogenweichen habe ich keine Erfahrung - habe nie welche verwendet.
An verschiedenen Stellen im Internet habe ich gelesen, daß man bei Bogenweichen auf eine gute Qualität zu achten
habe, da sonst die Betriebssicherheit nicht gewährt sei.
Möglichkeit 4: 5202/DKW 5207
eine wirklich sehr interessant Variante, weil hierbei nur vier Weichen benötigt werden.
Leider kommt man bei allen fünf Möglichkeit nicht um die Verwendung von etlichen Ausgleichsstücken herum.
Bei XTrackCAD muß ich noch ein Bißchen lernen, um die Gestaltung hinzubekommen. Gebäude und Bäume fehlen mir da noch.
Als nächstes will ich eine Ladestraße, Ladesteige, Güterschuppen in einigermaßen realistischer Größe einfügen.
Ein BWchen, für den Lokwechsel, wird wohl leider auf der Strecke bleiben müßen
vielen Dank für Eure Tipps!
@ Kasten & Dieter: in die neue Version des Plans habe ich Eure beiden Vorschläge aufgenommen.
Die Diagonalverbindung habe ich vorläufig nur als rote Linie eingezeichnet. Damit bin ich mir noch nicht so sicher.
@ Jürgen: schönen Dank für die weiteren vier Gleispläne mit den verschiedenen Übergangsmöglichkeiten für die drei Bahnsteiggleise. Du bist ja wirklich ein Meister der Gleisplanentwicklung. Auf diese weiteren vier Möglichkeiten wäre ich nicht gekommen. Bei meiner Frage hier bzgl. des Gleisplanes kam es mir hauptsächlich auf die Verbindung von Außen- und Innenkreis an, die ich ja auf die kurzen Seiten verlegt habe, um größere nutzbare Gleislängen an den drei Bahnsteiggleisen zu erhalten.
Möglichkeit 2: sechs Bogenweichen
sieht in der Tat elegant aus. Mit Bogenweichen habe ich keine Erfahrung - habe nie welche verwendet.
An verschiedenen Stellen im Internet habe ich gelesen, daß man bei Bogenweichen auf eine gute Qualität zu achten
habe, da sonst die Betriebssicherheit nicht gewährt sei.
Möglichkeit 4: 5202/DKW 5207
eine wirklich sehr interessant Variante, weil hierbei nur vier Weichen benötigt werden.
Leider kommt man bei allen fünf Möglichkeit nicht um die Verwendung von etlichen Ausgleichsstücken herum.
Bei XTrackCAD muß ich noch ein Bißchen lernen, um die Gestaltung hinzubekommen. Gebäude und Bäume fehlen mir da noch.
Als nächstes will ich eine Ladestraße, Ladesteige, Güterschuppen in einigermaßen realistischer Größe einfügen.
Ein BWchen, für den Lokwechsel, wird wohl leider auf der Strecke bleiben müßen
XTrackCAD Gleisplan mit fahrenden Zügen
Ein paar Änderungen habe ich inzwischen vorgenommen. Ferner ist es es mir gelungen einige Lokomotiven und Wagen zu generieren,
die jetzt ihre Runden auf dem Gleisplan ziehen können. Leider bin ich noch nicht zufrieden mit dem Gleisplan,
weil mir die Übergänge zwischen den drei Bahnsteiggleisen nicht zweckmäßig erscheinen. Da muß ich noch einiges ändern.
die jetzt ihre Runden auf dem Gleisplan ziehen können. Leider bin ich noch nicht zufrieden mit dem Gleisplan,
weil mir die Übergänge zwischen den drei Bahnsteiggleisen nicht zweckmäßig erscheinen. Da muß ich noch einiges ändern.
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
Mal eine Gegenfrage: Was genau erscheint Dir denn nicht zweckmäßig ?
Die Gleisverbindungen ?
Noch einen kleinen Vorschlag:
Falls es Deine Platzverhältnisse zulassen, würde ich im Außenkreis noch ein Überholgleis neben Gleis 3 einplanen. Es müßte auch nicht direkt am Bahnsteig liegen. Es sollte als ein Überholgleis für Güterzüge oder schneller fahrender, durchfahrender Züge dienen.
Dadurch wäre noch ein Zug mehr einsetzbar.
Mal eine Gegenfrage: Was genau erscheint Dir denn nicht zweckmäßig ?
Die Gleisverbindungen ?
Noch einen kleinen Vorschlag:
Falls es Deine Platzverhältnisse zulassen, würde ich im Außenkreis noch ein Überholgleis neben Gleis 3 einplanen. Es müßte auch nicht direkt am Bahnsteig liegen. Es sollte als ein Überholgleis für Güterzüge oder schneller fahrender, durchfahrender Züge dienen.
Dadurch wäre noch ein Zug mehr einsetzbar.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Jörg,
in den folgenden Skizzen habe ich die Weichenanordnung der zweigleisigen Strecke im Bahnhofsbereich mit den
Hauptfahrtrichtungen vereinfacht aufgezeichnet.
Bei meiner 1. Variante (alt) hat ein Zug der sich von links dem Bahnhof Richtung Gleis 3 nähert, keine Möglichkeit auf
die beiden anderen Bahnhofsgeise zu wechseln. Erst beim Verlassen des Bahnhofs kann auf den Innenkreis
gewechselt werden. Ein Zug von rechts auf dem Innenkreis kann jedoch alle Bahnhofsgleise anfahren.
In der 2. Variante habe ich die Weichen asymmetrisch angeordnet und die Hauptfahrtrichtungen beachtet.
So können jetzt von beiden Kreisen aus alle Bahnhofsgeise angefahren werden. Mir geht es darum möglichst viele
Betriebssituationen nachstellen zu können. Mit dem angedeuteten BW auch einen Lokwechsel.
in den folgenden Skizzen habe ich die Weichenanordnung der zweigleisigen Strecke im Bahnhofsbereich mit den
Hauptfahrtrichtungen vereinfacht aufgezeichnet.
Bei meiner 1. Variante (alt) hat ein Zug der sich von links dem Bahnhof Richtung Gleis 3 nähert, keine Möglichkeit auf
die beiden anderen Bahnhofsgeise zu wechseln. Erst beim Verlassen des Bahnhofs kann auf den Innenkreis
gewechselt werden. Ein Zug von rechts auf dem Innenkreis kann jedoch alle Bahnhofsgleise anfahren.
In der 2. Variante habe ich die Weichen asymmetrisch angeordnet und die Hauptfahrtrichtungen beachtet.
So können jetzt von beiden Kreisen aus alle Bahnhofsgeise angefahren werden. Mir geht es darum möglichst viele
Betriebssituationen nachstellen zu können. Mit dem angedeuteten BW auch einen Lokwechsel.
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
wenn Du von Gleis 3 auf Gleis 1 wechselst, wie kommst Du zurück auf Gleis 3? Irgendwo muss noch eine gegenläufige Gleisverbindung hin.
Freundliche Grüße
Andreas
wenn Du von Gleis 3 auf Gleis 1 wechselst, wie kommst Du zurück auf Gleis 3? Irgendwo muss noch eine gegenläufige Gleisverbindung hin.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
Ahhhh, verstehe.......
So, wie Du die Zeichnungen jetzt eingestellt hast, sieht der 1. Vorschlag (alt) schon sehr "preußisch" aus. Einfahrt über eine "spitze" Weiche, Ausfahrt über eine "stumpfe".
Beim 2. Vorschlag (neu) sieht es aus, als wenn man auch ein DKW einbauen könnte. Das wäre dann aber schon wieder ein "südlicher" Bahnhof.
Mir persönlich, gefällt der 1. Vorschlag besser.
Grundsätzlich ist es zu Anfang erst einmal gleichgültig, welchen Vorschlag Du baust.
Denn: 1.) Fehlt es jedem, auch dem ausgekügelstem Bahnhof, an irgendwelchen Gleisverbindungen.
Das ist aber auch im Original so. Genau deshalb, benötigt man auch die ein oder andere Rangierbewegung mehr. Und das ist ja, gerade im Modellbetrieb, das, was Spaß bringt.
2.) Wirst Du im Fahrbetrieb, also, wenn die Züge einfach nur fahren, wesentlich weniger Probleme mit Weichenstrassen haben. Denn dann haben die Züge meist ihre festen Wege.
Du wirst sicher, bevor Du die Gleise "fest" einbaust, einen Probebetrieb abhalten, richtig ?
Spätestens dann zeigt sich, ob man hier oder da etwas verbessern könnte.
Ahhhh, verstehe.......
So, wie Du die Zeichnungen jetzt eingestellt hast, sieht der 1. Vorschlag (alt) schon sehr "preußisch" aus. Einfahrt über eine "spitze" Weiche, Ausfahrt über eine "stumpfe".
Beim 2. Vorschlag (neu) sieht es aus, als wenn man auch ein DKW einbauen könnte. Das wäre dann aber schon wieder ein "südlicher" Bahnhof.
Mir persönlich, gefällt der 1. Vorschlag besser.
Grundsätzlich ist es zu Anfang erst einmal gleichgültig, welchen Vorschlag Du baust.
Denn: 1.) Fehlt es jedem, auch dem ausgekügelstem Bahnhof, an irgendwelchen Gleisverbindungen.
Das ist aber auch im Original so. Genau deshalb, benötigt man auch die ein oder andere Rangierbewegung mehr. Und das ist ja, gerade im Modellbetrieb, das, was Spaß bringt.
2.) Wirst Du im Fahrbetrieb, also, wenn die Züge einfach nur fahren, wesentlich weniger Probleme mit Weichenstrassen haben. Denn dann haben die Züge meist ihre festen Wege.
Du wirst sicher, bevor Du die Gleise "fest" einbaust, einen Probebetrieb abhalten, richtig ?
Spätestens dann zeigt sich, ob man hier oder da etwas verbessern könnte.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Andreas, danke für Deinen Tipp. Da habe ich die Angelegenheit wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht.
Gut, daß ich meine Pläne hier vorstelle und somit Verbesserungsvorschläge von Euch bekommen kann.
Gut, daß ich meine Pläne hier vorstelle und somit Verbesserungsvorschläge von Euch bekommen kann.
Mein Probebetrieb findet erstmal mit den Zügen auf dem Gleisplan statt. So wie es in dem YT-Video zu sehen ist. Ich kann beliebig viele Fahrzeuge auf den Gleisplan stellen und unabhängig voneinander steuern. Auf mein Gleis 1 kommt eine T18 mit 6 dreiachsigen Abteilwagen. Auf Gleis 3 eine P8 mit D-Zug oder vierachsigen Abteilwagen, davon ca. 5 Stück. Auch der Orientexpress kann dort fahren. Auf Gleis ein längerer Güterzug mit G8 und 12 bis 14 Güterwagen. Im Güterbahnhof muß ich noch erproben, mit welchen Zuglängen ich dort Züge bilden und zerlegen kann. So soll es weiter gehen.Jörg schrieb:Du wirst sicher, bevor Du die Gleise "fest" einbaust, einen Probebetrieb abhalten, richtig ?
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
Genau das meine ich.
Auf den virtuellen Gleisplänen klappt meist alles vorzüglich.
Oder kann man in/mit diesen Programmen auch richtig rangieren ?
Aber erst im 1:1 - Betrieb zeigt sich, ob die Gleise gut liegen, oder ob Weichen Störungen verursachen. Oder ob man hier oder dort nachbessern kann, muß oder sollte.
Versteh´ mich bitte richtig:
Ich gucke immer, ob es im praktischen Betrieb läuft. Diese Gleisplan-Programme finde ich zwar gut und toll, aber richtig genutzt habe ich sie, ehrlich gesagt noch nie, weil sie mir viel zu "hypothetisch" erscheinen.
Von daher wäre es seht intressant, für mich, wenn Du mich auch dahingehend, aufklären könntest ?
Mein Probebetrieb findet erstmal mit den Zügen auf dem Gleisplan statt. schrieb:
Genau das meine ich.
Auf den virtuellen Gleisplänen klappt meist alles vorzüglich.
Oder kann man in/mit diesen Programmen auch richtig rangieren ?
Aber erst im 1:1 - Betrieb zeigt sich, ob die Gleise gut liegen, oder ob Weichen Störungen verursachen. Oder ob man hier oder dort nachbessern kann, muß oder sollte.
Versteh´ mich bitte richtig:
Ich gucke immer, ob es im praktischen Betrieb läuft. Diese Gleisplan-Programme finde ich zwar gut und toll, aber richtig genutzt habe ich sie, ehrlich gesagt noch nie, weil sie mir viel zu "hypothetisch" erscheinen.
Von daher wäre es seht intressant, für mich, wenn Du mich auch dahingehend, aufklären könntest ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Jörg,
XTrackCAD kann diesbezüglich alles mit den gezeichneten Fahrzeugen.
Die Geschwindigkeit der Loks ist in km/h einstellbar, auch 3 oder 5 km/h sind gar kein Problem.
An- und Abkuppeln sind möglich. Die ganze Rangiererrei ist auf dem Plan machbar.
Momentan habe ich etwa 20 Güterwagen auf dem Gleisplan und kann diese Anzahl schnell vergrößern oder nicht mehr benötigte Fahrzeuge weglöschen. Eine gute Überprüfung des Gleisplans auf seine Funktionalität ist somit möglich. Dazu sind noch zwei Personenzüge und ein Güterzug auf dem Plan. Meine Fahrzeugdatei mit den von mir bis jetzt gezeichneten Fahrzeugen kann ich Dir (Euch) gerne zur Verfügung stellen.
Natürlich muß aber das echte M-Gleis in seiner Funktionalität ebenfalls überprüft werden.
Weichen, Signale, Gleise - alles was ich in meinem Fundus habe muß gründlich überprüft werden.
XTrackCAD kann diesbezüglich alles mit den gezeichneten Fahrzeugen.
Die Geschwindigkeit der Loks ist in km/h einstellbar, auch 3 oder 5 km/h sind gar kein Problem.
An- und Abkuppeln sind möglich. Die ganze Rangiererrei ist auf dem Plan machbar.
Momentan habe ich etwa 20 Güterwagen auf dem Gleisplan und kann diese Anzahl schnell vergrößern oder nicht mehr benötigte Fahrzeuge weglöschen. Eine gute Überprüfung des Gleisplans auf seine Funktionalität ist somit möglich. Dazu sind noch zwei Personenzüge und ein Güterzug auf dem Plan. Meine Fahrzeugdatei mit den von mir bis jetzt gezeichneten Fahrzeugen kann ich Dir (Euch) gerne zur Verfügung stellen.
Natürlich muß aber das echte M-Gleis in seiner Funktionalität ebenfalls überprüft werden.
Weichen, Signale, Gleise - alles was ich in meinem Fundus habe muß gründlich überprüft werden.
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
Metallgleisweichen schalten immer. Einzig die Schienenverbinder und die Gleiskörper können verbogen sein. Vielfach bekommt man sie aber entsprechend gerichtet und wenn nicht gibt es ausreichend Ersatz für meist kleines Geld. Bei Metallgleis ist eigentlich mehr das Augenmerk auf das rollende Material zu legen und da reicht i. d. R. WS Achsen völlig aus. Das Radmaß sollte um die 14mm liegen.
Freundliche Grüße
Andreas
Metallgleisweichen schalten immer. Einzig die Schienenverbinder und die Gleiskörper können verbogen sein. Vielfach bekommt man sie aber entsprechend gerichtet und wenn nicht gibt es ausreichend Ersatz für meist kleines Geld. Bei Metallgleis ist eigentlich mehr das Augenmerk auf das rollende Material zu legen und da reicht i. d. R. WS Achsen völlig aus. Das Radmaß sollte um die 14mm liegen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Weiterentwicklung des Gleisplanes
Hallo Leute,
meinen Gleisplan habe ich inzwischen weiterentwickelt.
Seit Jahrzehnten habe ich auf dem Dachboden den von mir gebauten Vollmer 5758 Ringlokschuppen samt einer
Fleischmann Drehscheibe, die für 2L/3L geeignet ist, herum stehen. Zu Beginn der 80er Jahre war auch ich von der
allgemeinen BW-Begeisterung ergriffen worden und mußten mir diese beiden Teile beschaffen und auf einer dünnen
Sperrholzplatte montieren. In meinem jetzigen Gleisplan findet sich allerdings nur die Andeutung eines
ausgewachsenen BWs mit allem drum und dran. Insbesondere eine zweite Zufahrt zur Drehscheibe vermisse ich,
also ein Gleis über das die Lokomotiven reinkommen und ein weiteres für's Rausfahren. Bekohlung und Wasserkran
haben jedoch an den drei Gleisstücken bis zur Drehscheibe platz.
Die Kehrschleife über Güterbahnhof zum linken Plattenrand gefällt mir auch gut und ist nützlich, wodurch ich auch
einen Stelle für den kleinen Bahnübergang gefunden habe. Leider sehe ich keine vernüftige Form der Straßenführung über den Bahnübergang.
Des Weiteren möchte ich gerne Schaltgleise einbauen, um damit einen (abschaltbaren) halbautomatischen Betrieb zu ermöglichen. Damit kenne ich mich aber überhaupt noch nicht aus. Entkupplungsgleise habe ich auch sechs Stück, die ich gerne mal erproben möchte. Keine Ahnung, wie gut die Dinger funktionieren.
meinen Gleisplan habe ich inzwischen weiterentwickelt.
Seit Jahrzehnten habe ich auf dem Dachboden den von mir gebauten Vollmer 5758 Ringlokschuppen samt einer
Fleischmann Drehscheibe, die für 2L/3L geeignet ist, herum stehen. Zu Beginn der 80er Jahre war auch ich von der
allgemeinen BW-Begeisterung ergriffen worden und mußten mir diese beiden Teile beschaffen und auf einer dünnen
Sperrholzplatte montieren. In meinem jetzigen Gleisplan findet sich allerdings nur die Andeutung eines
ausgewachsenen BWs mit allem drum und dran. Insbesondere eine zweite Zufahrt zur Drehscheibe vermisse ich,
also ein Gleis über das die Lokomotiven reinkommen und ein weiteres für's Rausfahren. Bekohlung und Wasserkran
haben jedoch an den drei Gleisstücken bis zur Drehscheibe platz.
Die Kehrschleife über Güterbahnhof zum linken Plattenrand gefällt mir auch gut und ist nützlich, wodurch ich auch
einen Stelle für den kleinen Bahnübergang gefunden habe. Leider sehe ich keine vernüftige Form der Straßenführung über den Bahnübergang.
Des Weiteren möchte ich gerne Schaltgleise einbauen, um damit einen (abschaltbaren) halbautomatischen Betrieb zu ermöglichen. Damit kenne ich mich aber überhaupt noch nicht aus. Entkupplungsgleise habe ich auch sechs Stück, die ich gerne mal erproben möchte. Keine Ahnung, wie gut die Dinger funktionieren.
...sie ist eine Scheibe und dreht sich doch ...
Ungefähr 1983 habe ich diese Fleischmann Drehscheibe 6052 mit Neusilberprofilen und geeignet für 2L/3L erworben. Ab Mitte der 80er Jahre durfte das gute Stück auf dem Dachboden korrodieren und einstauben. Alle Schienenoberkanten erhielten meine bewährte 1000er-Schmirgel-Behandlung* und die Riffelbleche wurden abgebaut und mit Atta und einer harten Zahnbürste wieder richtig leitfähig gemacht. Die Loks fahren jetzt wieder ganz wunderbar über die Bühne.
* 1000er Schmirgel aufgeklebt auf kleine Holzplättchen.
* 1000er Schmirgel aufgeklebt auf kleine Holzplättchen.
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
Ich muß sagen: Dein Rangierbereich gefälltr mir bals besser, als meiner !!
Vielleicht läßt sich ja auch noch ein elt. Kran unterbringen ?? Wäre doch etwas ??
Zuum Bahnübergang:
Wie ich gesehen habe, planst Du mit Märklin M-Gleis ?
Bei den automatischen Bahnübergängen kommt vor und hinter dem eigendlichen Bahnübergang noch jeweils ein Kontaktgleis. Diese Kontaktgleise entsprechen einer halben Länge 5106.
Links vor Deinem Übergang ist ein Gleis 5106 eingezeichnet.
Wenn Du jetzt dort gleich ein Kontaktgleis einbaust, dann den Übergang, wieder ein Kontaktgleis und dann den "Rest" bis zur Weiche "auffüllst", rutscht der Übergang noch eine halbe Gleislänge weiter nach unten. Dadurch gewinnst Du etwas mehr Platz, um eine zwar immer noch scharfe Strassen-Kurve, vor dem letztem Abstellgleis hinzubekommen.
Zu den (geplanten) Häusern am Kehrbogen der Kehrschleife:
Dort würde ich nicht 3 Häuser einplanen, sondern vielleicht nur eines, und das sollte eventuell auch einen "Bahn-Bezug" haben? Lieber würde ich noch ein 3. Haus zwischen der Drehscheibe und dem Übergang einplanen.
Auch Deine Planung mit der Drehscheibe gefällt mir !
Weißt Du was ?
Bei der nächsten Anlage plane ich das auch so, wie Du !!
Ich muß sagen: Dein Rangierbereich gefälltr mir bals besser, als meiner !!
Vielleicht läßt sich ja auch noch ein elt. Kran unterbringen ?? Wäre doch etwas ??
Zuum Bahnübergang:
Wie ich gesehen habe, planst Du mit Märklin M-Gleis ?
Bei den automatischen Bahnübergängen kommt vor und hinter dem eigendlichen Bahnübergang noch jeweils ein Kontaktgleis. Diese Kontaktgleise entsprechen einer halben Länge 5106.
Links vor Deinem Übergang ist ein Gleis 5106 eingezeichnet.
Wenn Du jetzt dort gleich ein Kontaktgleis einbaust, dann den Übergang, wieder ein Kontaktgleis und dann den "Rest" bis zur Weiche "auffüllst", rutscht der Übergang noch eine halbe Gleislänge weiter nach unten. Dadurch gewinnst Du etwas mehr Platz, um eine zwar immer noch scharfe Strassen-Kurve, vor dem letztem Abstellgleis hinzubekommen.
Zu den (geplanten) Häusern am Kehrbogen der Kehrschleife:
Dort würde ich nicht 3 Häuser einplanen, sondern vielleicht nur eines, und das sollte eventuell auch einen "Bahn-Bezug" haben? Lieber würde ich noch ein 3. Haus zwischen der Drehscheibe und dem Übergang einplanen.
Auch Deine Planung mit der Drehscheibe gefällt mir !
Weißt Du was ?
Bei der nächsten Anlage plane ich das auch so, wie Du !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe , ich staune gerade wie viel Eisenbahn man auf einer kompakten Anlage unterbringen kann!
Die Drehscheibe sieht doch wieder top aus ! Wenn ich meine doch schon hätte ........
Die Drehscheibe sieht doch wieder top aus ! Wenn ich meine doch schon hätte ........
DB 70er- Bahnhofschef
Unterkonstruktion
Hallo Jörg,
klar ist diese Anlage für das Märklin M-Gleis geplant. Lediglich rund um die Fleischmann Drehscheibe kann ich nur K-Gleise verwenden - geht nicht anders. Die meisten der K-Gleise werden aber im Ringlokschuppen liegen und damit kaum sichtbar sein und natürlich ein Übergangsstück M-Gleis auf K-Gleis.
Mit etwas Kosmetik will ich die beiden Gleistypen aneinander anpassen.
Schön, daß Dir mein Güterbahnhof gefällt. Die Abstellgleise sind schön lang und die 7,5°-Gleisstücke bringen Abwechslung ins Bild. Dabei war Dein Schaffen stets mein Vorbild bei dem Gleisplan sowie auch beim Unterbau.
Einen elektrischen Kran wird es nicht geben. Dafür aber zweimal den Vollmer Ladekran 6090. Der dürfte eigentlich allen bekannt sein. Weiterhin noch einen Bockkran von Roco ist der glaube ich.
Als Bahnübergang soll der Märklin 7390 verwendet werden, also der einfache mechanische, den ich auch schon auf der Regalbahn verwende. XTrackCAD hat nur den anderen in seiner Bibliothek und dann habe ich diesen genommen um die Position des BÜ anzudeuten. Der Märklin 7390 bietet mehr Platz für die Anlage einer Straße, die von der Ladestraße über das Empfangsgebäude bis zum BW führen soll. Ich stelle mir das malerisch vor wenn eine neue Schlepptenderdampflok aus dem BW kommend den BÜ passiert, um im Bahnhof sich vor einen Zug zu setzen. Auch die T18 mit den 3-achsigen Abteilwagen werden sich gut auf der BÜ-Strecke machen.
Die drei Häuser sind nur provisorisch dort hingesetzt. Da kommt wirklich nur eines hin und das mit Bahnbezug. Bahnverwaltung oder so etwas ähnliches.
Hier der geplante Unterbau - Ähnlichkeiten mit Deinem Unterbau sind gewünscht. Statische Probleme bereitet der Kreisausschnitt für die Drehscheibe. Natürlich kommt unter jedes der 6 Beine eine Rolle. Die so rollbar gemachte Anlage wird auf einem glatten Boden zu stehen kommen, so daß das Verfahren keine Schwierigkeiten bereiten sollte. Die Beine sind 44x44mm und der Rahmen aus 19mm Spanplatte. Bei den Spanten denke ich bis jetzt noch an Dachlatten 36x18mm.
Oben auf diesen Tisch soll eine 12mm dicke OSB-Platte zu liegen kommen. Diese dreigeteilt zum leichteren Transport. Auf beiden Seiten der Drehscheibe je ein Unterzug aus Dachlatte. Ich hoffe, daß wird ausreichen stabil. Hier 3d-Bildchen der Konstruktion:
Das Studium der Märklin Gleisplanschriften und häufige Besuche des FAMs mit seinen Baumeistern haben mich auch weitergebracht.
klar ist diese Anlage für das Märklin M-Gleis geplant. Lediglich rund um die Fleischmann Drehscheibe kann ich nur K-Gleise verwenden - geht nicht anders. Die meisten der K-Gleise werden aber im Ringlokschuppen liegen und damit kaum sichtbar sein und natürlich ein Übergangsstück M-Gleis auf K-Gleis.
Mit etwas Kosmetik will ich die beiden Gleistypen aneinander anpassen.
Schön, daß Dir mein Güterbahnhof gefällt. Die Abstellgleise sind schön lang und die 7,5°-Gleisstücke bringen Abwechslung ins Bild. Dabei war Dein Schaffen stets mein Vorbild bei dem Gleisplan sowie auch beim Unterbau.
Einen elektrischen Kran wird es nicht geben. Dafür aber zweimal den Vollmer Ladekran 6090. Der dürfte eigentlich allen bekannt sein. Weiterhin noch einen Bockkran von Roco ist der glaube ich.
Als Bahnübergang soll der Märklin 7390 verwendet werden, also der einfache mechanische, den ich auch schon auf der Regalbahn verwende. XTrackCAD hat nur den anderen in seiner Bibliothek und dann habe ich diesen genommen um die Position des BÜ anzudeuten. Der Märklin 7390 bietet mehr Platz für die Anlage einer Straße, die von der Ladestraße über das Empfangsgebäude bis zum BW führen soll. Ich stelle mir das malerisch vor wenn eine neue Schlepptenderdampflok aus dem BW kommend den BÜ passiert, um im Bahnhof sich vor einen Zug zu setzen. Auch die T18 mit den 3-achsigen Abteilwagen werden sich gut auf der BÜ-Strecke machen.
Die drei Häuser sind nur provisorisch dort hingesetzt. Da kommt wirklich nur eines hin und das mit Bahnbezug. Bahnverwaltung oder so etwas ähnliches.
Hier der geplante Unterbau - Ähnlichkeiten mit Deinem Unterbau sind gewünscht. Statische Probleme bereitet der Kreisausschnitt für die Drehscheibe. Natürlich kommt unter jedes der 6 Beine eine Rolle. Die so rollbar gemachte Anlage wird auf einem glatten Boden zu stehen kommen, so daß das Verfahren keine Schwierigkeiten bereiten sollte. Die Beine sind 44x44mm und der Rahmen aus 19mm Spanplatte. Bei den Spanten denke ich bis jetzt noch an Dachlatten 36x18mm.
Oben auf diesen Tisch soll eine 12mm dicke OSB-Platte zu liegen kommen. Diese dreigeteilt zum leichteren Transport. Auf beiden Seiten der Drehscheibe je ein Unterzug aus Dachlatte. Ich hoffe, daß wird ausreichen stabil. Hier 3d-Bildchen der Konstruktion:
Meiner Meinung nach ist das bereits eine Anlage mittlerer Größe. 2qm = klein, 4,5qm = mittel, 8qm = groß. So würde ich die Einteilung vornehmen.Christof schrieb:Hallo Uwe , ich staune gerade wie viel Eisenbahn man auf einer kompakten Anlage unterbringen kann!
Das Studium der Märklin Gleisplanschriften und häufige Besuche des FAMs mit seinen Baumeistern haben mich auch weitergebracht.
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Uwe,
...es sei denn, Du würdest die Drehscheibe selbst etwas höher einbauen, sodaß die Gleise "plan" anstoßen...........dann ginge es........
Dann würden die Gleise sich auch nicht alle, zur Scheibe hin, absenken.....wie zu einem Gully...
Es sieht auch nicht gut aus, wenn sich, eine längere Dampflok etwa, "wie durch ein Schlagloch" über die Scheibe in den Schuppen bewegt. Weißt Du, wie ich meine ?
Wenn Du es ganz gut machen willst, baust Du einen Wechsel ein.
So etwa:
Dann hält es ganz sicher.
Lediglich rund um die Fleischmann Drehscheibe kann ich nur K-Gleise verwenden - geht nicht anders. schrieb:
...es sei denn, Du würdest die Drehscheibe selbst etwas höher einbauen, sodaß die Gleise "plan" anstoßen...........dann ginge es........
Dann würden die Gleise sich auch nicht alle, zur Scheibe hin, absenken.....wie zu einem Gully...
Es sieht auch nicht gut aus, wenn sich, eine längere Dampflok etwa, "wie durch ein Schlagloch" über die Scheibe in den Schuppen bewegt. Weißt Du, wie ich meine ?
Auf beiden Seiten der Drehscheibe je ein Unterzug aus Dachlatte. Ich hoffe, daß wird ausreichen stabil. schrieb:
Wenn Du es ganz gut machen willst, baust Du einen Wechsel ein.
So etwa:
Dann hält es ganz sicher.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Jörg und Uwe,
wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Drehscheiben waren/sind immer in gleicher Höhe zum übrigen Gleiskörper eingebaut.
Bei den Handdrehscheiben von Fleischmann ist das Problem genau umgedreht - die Dinger sind zu hoch!
Da hilft nur einlassen:
… so sieht es dann fertig aus
Habe ich mit dem Vorsatz Oberfräse von Proxxon gemacht.
Also, ich würde die Drehscheibe auf Gleishöhe bringen - immer!
Gruß
Heinrich
wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Drehscheiben waren/sind immer in gleicher Höhe zum übrigen Gleiskörper eingebaut.
Bei den Handdrehscheiben von Fleischmann ist das Problem genau umgedreht - die Dinger sind zu hoch!
Da hilft nur einlassen:
… so sieht es dann fertig aus
Habe ich mit dem Vorsatz Oberfräse von Proxxon gemacht.
Also, ich würde die Drehscheibe auf Gleishöhe bringen - immer!
Gruß
Heinrich
Kranmann- Lokführer
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Heinrich,
Stimmt ! Du hast vollkommen recht.
Bei Fleischmann =Gleisen ist das auch völlg richtig.
Bei "unseren" Märklin M-Gleisen ist das so, daß ja eine Bettung vorhanden ist.
Und trotz dieser Bettung ist die Märklin Drehseibe auch noch ein paar mm zu hoch; die Loks wrden also über einen "Buckel" fahren. Da muß ich die Drehscheibe auch einen Hauch einlassen. Da geht wohl auch kein Weg drumherum.
Uwes Situation ist aber die, sowie ich verstanden habe, daß Uwe eine Flm-Drehscheibe (groß) verwenden möchte. Und die hat einen relativ hohen Unterbau, muß also sowieso eingelassen werden.
Bei Flm. Messing-Gleis oder auch Profi Gleis mag das noch angehen, aber bei Bettungsgleis, sollte sie etwas angehoben werden, will man nicht sämtliche sie umgebenen Gleise absenken, oder gleich komplett K-Gleis verwenden.
Aber ich lasse mich mal von Uwe überraschen. Bin aber sicher, daß er das hinbekommt.
- die Dinger sind zu hoch! schrieb:
Also, ich würde die Drehscheibe auf Gleishöhe bringen - immer! schrieb:
Stimmt ! Du hast vollkommen recht.
Bei Fleischmann =Gleisen ist das auch völlg richtig.
Bei "unseren" Märklin M-Gleisen ist das so, daß ja eine Bettung vorhanden ist.
Und trotz dieser Bettung ist die Märklin Drehseibe auch noch ein paar mm zu hoch; die Loks wrden also über einen "Buckel" fahren. Da muß ich die Drehscheibe auch einen Hauch einlassen. Da geht wohl auch kein Weg drumherum.
Uwes Situation ist aber die, sowie ich verstanden habe, daß Uwe eine Flm-Drehscheibe (groß) verwenden möchte. Und die hat einen relativ hohen Unterbau, muß also sowieso eingelassen werden.
Bei Flm. Messing-Gleis oder auch Profi Gleis mag das noch angehen, aber bei Bettungsgleis, sollte sie etwas angehoben werden, will man nicht sämtliche sie umgebenen Gleise absenken, oder gleich komplett K-Gleis verwenden.
Aber ich lasse mich mal von Uwe überraschen. Bin aber sicher, daß er das hinbekommt.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Moin zusammen,
bei diesen Drehscheiben von Flm und der Märklinversion ist das große Manko, daß sie für
bettungsfreies Gleis konstruiert sind, d. h.:
Sie müssen in die Platte eingelassen werden und bei der Verwendung von Bettungsgleis,
die ganze Drehscheibenebene wieder entsprechend angehoben, bei meiner früheren Anlage sah das
so aus:
Um so mehr freue ich mich auf die neue Märklindrehscheibe zum C-Gleis oder auch übehaupt
zu Bettungsgleisen,
die Tellermine ist ja nun echt was für Nostalgiker.
Viele Grüße,
Dieter.
bei diesen Drehscheiben von Flm und der Märklinversion ist das große Manko, daß sie für
bettungsfreies Gleis konstruiert sind, d. h.:
Sie müssen in die Platte eingelassen werden und bei der Verwendung von Bettungsgleis,
die ganze Drehscheibenebene wieder entsprechend angehoben, bei meiner früheren Anlage sah das
so aus:
Um so mehr freue ich mich auf die neue Märklindrehscheibe zum C-Gleis oder auch übehaupt
zu Bettungsgleisen,
die Tellermine ist ja nun echt was für Nostalgiker.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein 1. H0-Gleisplan mit XTrackCAD
Hallo Dieter,
....oder etwas für Leute, die ihre BR53 (3502) drehen möchten......
die Tellermine ist ja nun echt was für Nostalgiker. schrieb:
....oder etwas für Leute, die ihre BR53 (3502) drehen möchten......
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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