Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der schweizer Tunnelputzerzug

4 verfasser

Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von Kranmann Do 24 Okt 2019 - 19:39

Hallo Leute,

hier nun mein Tunnelputzerzug (87 4008) von GFN als limitierte Sonderserie. Der Zug besteht aus einem Sondermodell von Anna und einen O-Wagen mit montierter Putzeinrichtung.
Das Ganze ist bei der SBB eingestellt.

Der schweizer Tunnelputzerzug S4b42gvy

Ob es das Teil gegeben hat und ob er tatsächlich im Einsatz war kann ich leider nicht sagen.

Unten noch mein Eigenbau der Putzwagens mit "Schilfbündeln" von Faller als Putzteile.
Der Wagen ist ein Schweriner von GFN.
Der schweizer Tunnelputzerzug 7xhilnif

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Re: Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von DB 70er Do 24 Okt 2019 - 20:48

Hallo Heinrich , als Eisenbahn-Interessierter lernt man immer noch was Neues ! Ich kann mir gut vorstellen daß der Reinigungszug ein Vorbild hat.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Re: Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von Analog-Fritze Fr 25 Okt 2019 - 1:33

Moin Heinrich,

Grossartig !! Bravo Bravo

So werden auch die Tunnel sauber gehalten. Tunnel waren, gerade zur Dampflokzeit äußerst verrußt.

Ob es das Teil gegeben hat und ob er tatsächlich im Einsatz war kann ich leider nicht sagen. schrieb:

Ich auch nicht.
Wohl aber, daß es so etwas sogar heute gibt:

https://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Zug-mit-eingebauten-Staubsaugern

https://www.hilton-kommunal.de/products/metro-tunnel-cleaning

Und, wenn es heute so etwas gibt, bin ich mir ganz sicher, daß es in früheren Zeiten so etwas auch gab. Womöglich sah es Deinem "Tunnelputzer" sogar sehr ähnlich. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Re: Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von adlerdampf Fr 25 Okt 2019 - 7:35

Servus zusammen,

ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Fleischmann im Neuheitenblatt eine Aufnahme eines solchen Zuges in schwarz/weiß abgedruckt zu haben. Also reine Phantasie ist der Zug nicht. Der sieht dem auf den Foto recht ähnlich. Muss mal kramen gehen wenn ich aus den Krankenhaus wieder zu Hause bin.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Der schweizer Tunnelputzerzug 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Re: Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von Kranmann Fr 25 Okt 2019 - 16:07

Hallo Jumgs,

danke für Eure Aufmerksamkeit.
Die Suche nach einem eventuellen Vorbild ist bei mir ergebnislos geblieben.
Aber ein Gag ist das Ding allemal. Mein Putzwagen Eigenbau war fertig, bevor ich den Zug von Fleischmann bekam.
Ich fand das Teil irgendwie witzig. Und Jörg, danke für die Links!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Re: Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von adlerdampf Fr 25 Okt 2019 - 18:22

Hallo zusammen, hallo Heinrich,

dies habe ich in den Tiefen des Netzes gefunden, gefunden bei "tutti.ch"

Der schweizer Tunnelputzerzug Fleischmann-874008-tunnelputzer-zug-der-sbb-dc-ho-neu-1968773682

Das Fleischmannset mit der Nummer 87 4008 gab es 2007.

GRuß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Der schweizer Tunnelputzerzug 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Re: Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von Kranmann Fr 25 Okt 2019 - 18:32

Danke Karsten,

Du bist der Größte Bravo Bravo Bravo
Hätte nicht gedacht, dass es das Ding in Echt gegeben hat.
Die Putzteile sind vermutlich aus Ästen gefertigt. Der Verschleiß bei Holz auf Stein ist aber enorm.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Der schweizer Tunnelputzerzug Empty Re: Der schweizer Tunnelputzerzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten