Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

5 verfasser

Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 14 März 2020 - 4:49

Hallo Leute,
Vorweg - ja, für diesen Plan gibt es eine Vorlage ...
Ist ein Spur N Plan, 3x5ft. (also ca. 0.90m x 1.50m) ..

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Tqqkti6j3u

Sieht sehr 'amerikanisch' aus, kleinstädtisches Szenario mit einigen Industrieanschlüssen, lange Abstellgleise im Vordergrund .. yep, muß amerikanisch sein .. Very Happy

Geht sowas?
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Tqqkt_planyakqf
Größe 2.10m x 1.30m hmm .. die 'dummy tracks' habe ich mal weggelassen ..

Ja geht, sieht aber nicht so cool aus wie der N Entwurf Very Happy

Rosa ist eine optionale Kehrschleife .. mit 2L gäb's da evtl. Probleme Crying or Very sad

3D Ansichten, noch ziemlich 'naggisch':
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Tqqkt_plan0uokxr
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Tqqkt_plan1moj5g
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Tqqkt_plan2l7jda
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Tqqkt_plan3adkzn

Viele Grüße
Frank (Der sich ..)


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mi 12 Jan 2022 - 13:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von mobakunterbunt So 9 Jan 2022 - 17:18

Hallo Frank,
hallo zusammen,

da es momentan recht ruhig hier ist, habe ich mal in den unbeantworteten Beiträgen aus der Zeit bevor ich mich hier regelmäßig rumgetrieben habe, geschmökert und bin auf diesen witzigen Anlagenplan gestoßen. Man könnte fast sagen, der perfekte Spielbahngleisplan. Lächeln Aus den Abstellgleisen an der vorderen Anlagenkante noch einen Kopfbahnhof für Personenzüge gemacht und man könnte mit einem Zug ausfahren, ihn dann über die verschiedensten Wege im Kreis über die Anlage scheuchen und dann, wenn man keine Lust mehr hat, dem Zug beim kreisen zuzusehen, ihn über die Kehrschleife wenden und zurück in den Kopfbahnhof. Gefällt mir sehr. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von DersichdenWolfplant So 9 Jan 2022 - 21:43

Hallo Christian,
freut mich daß Dir dieser Plan gefällt, ausgerechnet dieser oller 'Spaghettihaufen' mit nicht weniger als fünf(!) Kreuzungen 5211 Razz Laughing Shocked

War eigentlich mehr so was wie eine 'Fingerübung' aber Du hast Recht, Fahrspaß bietet der Entwurf wohl jede Menge.

Ich muß zu meiner Schande eingestehen daß ich die Wintrack Datei davon nicht einmal mehr habe, daher habe ich sie einfach nochmal schnell nachvollzogen.

Durch die Verbindung (rosa) ensteht eine Kehrschleife die einen echten 'Out-and-back' Betrieb ermöglicht:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 0rxjxg
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 0a2kh0

'Schön' geht irgendwie anders, aber für den Enkel/Sohnemann mag so ein unübersichtlicher Gleishaufen wohl eine aufregende Sache sein? scratch Cool

Deine Idee mit dem Kopfbahnhof finde ich gut, ich habe hier mal Schritt für Schritt versucht die Gleislängen des Abstellbahnhofs zu vergrößern, Änderung #1:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 141knb

Gelb: leicht geänderte, elegantere(?) Gleisführung der Kehrschleifenverbindung, rosa: Rechtsweiche (5202R) eingefügt, dadurch werden die unteren beiden Abstellgleise länger Idea
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 1bgkv0

Sieht schon ganz ordentlich aus die Gleislängen betreffend, aber es geht noch besser:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 2u2kgn

Die Verwendung einer Dreiwegweiche ermöglicht es auch das obere Abstellgleis zu verlängern, nun tun wir noch a bisserl was für die Optik:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 3h0jyq

Die S-Kurve ist nun entfernt, die Rechtsweiche in der Kehre ist einer Linksweiche (5202L) gewichen - hier 3D Bilder:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 3vjjaz
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 3a3ejop
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 3bwkk8c
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' 3csqki1

Nun kann man in die Abstellgleise noch Weichenkombinationen zur Umfahrung einfügen - und dem Spielspaß steht nichts mehr im Wege Very Happy

Es gibt im Märklin Gleisplanbuch 350 einen Plan ('#5') der ähnlich gelagert ist, allerdings mit nur einer ebenerdigen Kreuzung:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Plan5aus035063kxb
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Plan505k6p

Hier der Planungsthread dazu: 'Anlage #5 aus 350' C-Gleis - war einer meiner Favoriten für einen Wiedereinstieg Cool
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Bersichtp0k5v
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von Andreas Pohl Mo 10 Jan 2022 - 8:34

Hallo Frank,
wenn man in den Abstellgleisen eine weitere Dreiwegweiche, ein Weichenpaar und drei Entkupplungsgleise einbaut, kann man sogar Kopf machen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Industriespaghett in C-Gleis

Beitrag von DersichdenWolfplant Di 11 Jan 2022 - 10:00

Hallo Leute,
ihr werdet's nicht glauben, aber der Plan funktioniert mit etwas 'gutem Willen' Razz Wink auch in C-Gleis - was ich damals nicht gedachte hätte .. Shocked

Es knirscht womöglich an einigen Ecken aber er geht insgesamt auf:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_c-ock9a

Die benötigte Platte ist etwas größer als beim M-Gleis Entwurf (ca. 2,16m x 1,32m)

Das obere EKG ist nur einsetzbar mit Sägearbeit an einem 172er - man braucht ein Stück von ca. 112mm Länge Embarassed
.. oder man verzichtet darauf, dann passt die 064-064-077 Kombination (darunter, gelb)

Ein zweite Variante mit einem schöneren Verlauf der inneren Strecke unten habe hier noch:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_c-0gk88

Hier muß man allerdings auf das dritte, mittige Abstellgleis verzichten Crying or Very sad

3D Bilder, erste Variante:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_c-s3jrb

.. mit Zügen, der zweite Donnerbüchsenzug unten macht gerade Kopf im Endbahnhof:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_c-wckgk

Zweite Variante mit dem schöneren Gleisverlauf nach der Gabelung:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_c-rgj93
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_c-rxjbx

Wäre interessant wenn das jemand mal probehalber auslegen würde ... Cool
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von mobakunterbunt Di 11 Jan 2022 - 10:12

Hallo Frank,

DersichdenWolfplant schrieb:...
freut mich daß Dir dieser Plan gefällt, ausgerechnet dieser oller 'Spaghettihaufen' mit nicht weniger als fünf(!) Kreuzungen 5211  ...

Och, da dürfte ich nicht der einzige sein. Ich denke da nur an die

M-Gleis-Anlage von Tobias (hier im Forum alias: @103 109-5)

DersichdenWolfplant schrieb:...
'Schön' geht irgendwie anders, aber für den Enkel/Sohnemann mag so ein unübersichtlicher Gleishaufen wohl eine aufregende Sache sein? ...

Ja, aber schließlich ist doch jeder von uns auch Enkel und Sohnemann. Wink

DersichdenWolfplant schrieb:
.... ich habe hier mal Schritt für Schritt versucht die Gleislängen des Abstellbahnhofs zu vergrößern, ...

Gelb: leicht geänderte, elegantere(?) Gleisführung der Kehrschleifenverbindung, rosa: Rechtsweiche (5202R) eingefügt, dadurch werden die unteren beiden Abstellgleise länger ...


Man sieht: es geht immer noch irgendwas. Sehr schön, vielen Dank. Eindaum

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von mobakunterbunt Di 11 Jan 2022 - 10:23

DersichdenWolfplant schrieb:
Wäre interessant wenn das jemand mal probehalber auslegen würde ... Cool

Jauh, und dann noch digitaler Mehrzugbetrieb mit Rückmeldern und PC-Steuerung. Da könnten die Programme wahrscheinlich mal unter Beweis stellen, was sie im Zufallmodus an Betrieb leisten können. lol!

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von Jumbojet Mi 12 Jan 2022 - 1:28

Moin.

Astreine Spielanlage. Watt für'n Wooling ...

Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 12 Jan 2022 - 13:36

Hallo Leute,

.. ich hätte nicht gedacht daß der olle 'Spaghettihaufen' solches Interesse bei euch weckt Laughing

Naja, um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen hier die K-Gleis Version, sie ist nochmal kleiner und kompakter als die M oder C-Gleis Version.

Brettgröße 1,90m x 1,10m, kleiner geht's fast nicht. Hat überhaupt jemand hier das gute alte K-Gleis noch? Neutral scratch

Also, hier Variante 1 mit korrekten Winkeln aber einem kleinen 'Schlenker' nach der mittleren Kreuzung (hellgelb):
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-uhkq8

In Variante 2 habe ich ein bißchen 'gezaubert', hier habe ich Teile des Kehrenbogens (hellblau) um max. 1° je Gleis verengt, aber das sollten ältere Gleise -egal ob K oder M- locker verkraften:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-52kvr

Beim Auslegen treten oftmals Toleranzen von weit mehr als 1° pro Gleis auf, ich spreche da aus den M-Gleis Erfahrungen meiner Jugend.
Manche alte NOCH Gleispläne sind ohne ein 'Verkanten' überhaupt nicht machbar, und da sprechen wir von Abweichungen von weit mehr als einem lächerlichen Grad Shocked Razz

3D Ansichten, zunächst die 'winkelkorrekte' Variante 1:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-25jxv

Dem aufmerksamen Betrachter mag aufgefallen sein daß ich hier mal versucht habe die Parallelgleisführung wie im Originalentwurf beizubehalten, dadurch erklärt sich der Gleiswechsel von der inneren Kehre zum äußeren Kreis was m.E. eine interessantere Fahrstrecke ergibt - und schöner anzusehen ist diese Variante allemal finde ich Very Happy

Hier Variante 2 mit der etwas 'strammer gelegten' inneren rechte Kehre und etwas Ausgestaltung - vier Donnerbüchsen sind im Kopfbahnhof hier locker umfahrbar:
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-gdk29
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-72jrw
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-4ykq7
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-m2kvx

Einen passenden Hintergrund habe ich nicht gefunden, aber so ein 'Industriepanorama' wäre wohl am angemessensten?
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriepanorama-11c5aebf-0d7a-41be-9125-588f1f93f018

Sieht ganz nett aus, oder?
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Industriespaghetti_k-9nk7s
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Jumbojet und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von mobakunterbunt Mi 12 Jan 2022 - 18:52

Hallo Frank,

wow, in der Länge und in der Breite jeweils 20 cm gespart.  Shocked  Ich staune immer wieder wie viel weniger Platzbedarf das K-Gleis hat.

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von Analog-Fritze Mi 12 Jan 2022 - 20:17

Hallo Frank,

Erst habe ich gedacht: " Oh Gottogott ! Was hat er denn da jetzt gemalt ? affraid affraid

Aber:

Gar nicht mal schlecht ! Eindaum Eindaum
Ich bin eher ein Freund von klaren Gleisplänen, aber wenn man mal so rrrrrichtig, nach Herzenzlust "rumfahren" möchte, sind solche Gleispläne genau richtig.
Wie Du schon gezeigt hast, findet man so etwas auch in älteren Gleisplanbroschüren von Märklin.
Ziel sollte ja hier sein, auf möglichst wenig Platz, möglichst viele Fahrmöglichkeiten zu bieten.
Und das wäre hier ja auch gegeben.

Mit etwas neutalerem Auge, würde ich sagen, die kleinen "Doppelkreuzungen" haben sehr viel von einer Industrieanlage.

Schnell aufgebaut, weil es nur eine Ebene gibt. Und wenn man auf eine Geländegestaltung verzichtet, was vielleicht auch gar nicht nötig ist, hätte man eine astreine Nostalgieanlage mit jeder Menge Spiel-und Fahrspaß.

.......wenn überhapt Gelände, dann würde ich den abgebildeten ´60er Jahre-Gips-Stil vorschlagen.



Doch.....ja......gefällt mir immer mehr........Dein "Wuhling" ! Bravo Bravo wink1 Prost wink1
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 12 Jan 2022 - 21:37

Ich staune immer wieder wie viel weniger Platzbedarf das K-Gleis hat
Das kannste laut sagen, habe diese Feststellung immer wieder in meinen Planungen gemacht.

K-Gleispläne fallen verglichen mit M- oder C-Gleisplänen meistens kleiner aus, der Parallelgleisabstand ist auch geringer (77,4/5 mm <> 64,6 mm)

die kleinen "Doppelkreuzungen" haben sehr viel von einer Industrieanlage
Genau so ist der Ursprungsentwurf aus dem Amerikanischen ja auch gedacht Prost

Immer noch meine Lieblingsanlage, und das nicht nur unter den 'Amerikanern':

John Armstrongs 'Granite Gorge and Northern', auch mit einer Doppelkreuzung, sogar auf freier Strecke - bei uns undenkbar! Shocked Neutral

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Atlas_Granite_Gorge_&_Northern_HO_layout_2D_track_plan-640

Was für ein Anblick - Doppelkreuzung und doppelte Brückenstrecke! drunken
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Ggnc-gleisgro444kzw

.. und clever aufgebaut dazu, man denkt es sind Kehrschleifen drin - sind es aber nicht, denn schließlich war sie für das Zweileitersystem (DC) gedacht.
'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Strom-_fahrrichtungen4ikgo

Es sind im Grunde genommen zwei Achten (hier als Kreise dargestellt) die aber gegensinnig befahren werden.
Die Verbindungen (farbig) sind so angelegt, daß man immer wieder in der 'richtigen' Richtung in den anderen Kreis wechselt Idea

Ein wahres Meisterstück von John Armstrong, und das im Jahre 1960! Shocked Cool

.. hätte ich doch nur den Platz für so einen riesigen 5'x9' footer .. Embarassed
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti' Empty Re: 'Darf's ein bißchen mehr sein ..?' - 'Industriespaghetti'

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten