Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meine US Modelle

2 verfasser

Nach unten

meine US Modelle Empty meine US Modelle

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 20 März 2020 - 10:44

Hallo Leute,

hier nun auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn meine US Modelle Frech Ich gebe aber zu bedenken das meine US Loks alle bespielt sind.

3060

Baujahr: 1961 - 1998


meine US Modelle 3060

3061

Baujahr: 1969 - 1972


meine US Modelle 3061

3062

Baujahr: 1961 - 1967


meine US Modelle 3062

4060

Baujahr: 1961 - 1998


meine US Modelle 4060

4061

Baujahr: 1969 - 1972


meine US Modelle 4061

4062

Baujahr: 1961 - 1967


meine US Modelle 4062

4570

Baujahr: 1961 - 1971


meine US Modelle 4570-1

4571

Baujahr: 1961 - 1984


meine US Modelle 4571

4572

Baujahr: 1961 - 1968


meine US Modelle 4572-1

4573

Baujahr: 1961 - 1972


meine US Modelle 4573

4575

Baujahr: 1961 - 1984


meine US Modelle 4575-1

meine US Modelle 4575-2

4576

Baujahr: 1971 - 1994


meine US Modelle 4576-2

4577

Baujahr: 1971 - 1976


meine US Modelle 4577

4578

Baujahr: 1976 - 1992


meine US Modelle 4578

alle anderen Märklin US Wagen sind erst nach 1986 auf den Markt gekommen und da habe ich nicht mehr gesammelt, weil durch digital ich jede lok 3 x hätte haben müssen, 1 x analog, 1 x fünf Sterne Antrieb und einmal digital. Das aber konnte ich aus finanzileen - und auch Platzgründen nicht mehr stemmen
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

meine US Modelle Empty Re: meine US Modelle

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 März 2020 - 12:56

Vielen Dank für die tollen Bilder Heinz-Dieter,
wie hast Du das denn so schnell gemacht? .. oder hattest Du die schon abgelichtet?

Wie Du vielleicht erfahren hast habe ich vor kurzem meinen ersten 'Ami' erworben und ich kann mich nicht daran sattsehen, wenn es auch nur erst einmal ein einzelner 40 Fuß Boxcar ist, aber den wollte ich schon seit Kindertagen haben, den silbernen 'Western Pacific', und nun auch noch in einer modernen Auflage mit KK Kulisse Very Happy

meine US Modelle Pict0144mwki6

Ich hoffe ja, daß ich nach und nach wenigstens ein, zwei schöne Garnituren 'Amis' zusammenkriege .. Very Happy

Sind die alten Wagen längere Ausführungen als meiner? Sieht zumindest so aus .. Rolling Eyes
Die Schiebetüren sind aus Blech bei den alten, sehe ich das richtig?

Viele liebe Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

meine US Modelle Empty Re: meine US Modelle

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 20 März 2020 - 13:20

Hallo Frank,

ich kenne den neuen Wagen nicht, aber es scheint so zu sein das der etwas gedrungener ist als der alte und ja der ganze Wagen , auch die Türen sind aus Blech. Hast Du mal eine Art.Nr. von Deinem ?? dann kann ich mal nach sehen ob die Optik täuscht oder ob der wirklich kürzer ist.

Die Bilder habe ich schon lange im Netz, aber auf einer Seite die der Gockel nicht finden kann. Wenn Du möchtest schicke ich Dir die Adresse gerne per PN
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

meine US Modelle Empty Re: meine US Modelle

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 März 2020 - 17:16

Hallo nochmal Heinz-Dieter,
der Wagen hat wohl keine eigene Artikelnummer, er stammt aus dem Mega US Digitalstartset 29848:

meine US Modelle 7b05441926bc67def179cd3b3a9ca1e71434538743

meine US Modelle 41d4289c-b21e-11e4-8b2f-a2d911ae2f44

.. und genau da sehe ich das Problem, weitere Wagen gleicher Bauart oder gar passende Loks zu ergattern, nämlich in der neuzeitlichen Produktpolitik von Märklin, nur noch limitierte Auflagen oder ganze Wagensets herauszubringen, die werden dann später zu horrenden Preisen gehandelt, sobald die Serie ausgelaufen ist, aber das betrifft ja nicht nur die US Serien Crying or Very sad

Die Neuauflage der 'Tin Plates', also genau derjenigen Wagen von früher, die Du jetzt hast paßt vielleicht nicht unbedingt zu den aktuellen Wagen - also die mit Kulisse, kleineren, realistischen Radsätzen usw.-, werde wahrscheinlich auf andere oder US Hersteller zurückgreifen müssen, wie man mir schon geraten hat, oder mit sehr viel Geduld und 'ner Portion Glück einfach weitersammeln ..

Meinen Wagen habe ich für 25€ bekommen, aber weil ich den schon immer haben wollte, war es mir das wert Very Happy

Mit dem ETA 515/ESA 815 hast Du natürlich Recht, der 3428 hat schon DELTA, deswegen bin ich ja auch auf den scharf, will ja so 'halb-digital', also möglichst altes DELTA System fahren, das stellt für mich den vernünftigsten Kompromiß zwischen analog und 'voll-digital' dar, auch weil die älteren Modelle dann meistens auch noch die guten alten, robusten Allstrommotoren drin haben .. Rolling Eyes

Viele Grüße
Frank

P.S.: Was deine Bilder angeht, gerne! Danke.
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

meine US Modelle Empty Re: meine US Modelle

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 20 März 2020 - 17:29

Hallo FRank,

also Dein Wagen ist genau 3 cm kürzer als meiner nämlich 15 cm und meiner hat 18 cm. Die Wagen sind in der Sammlerdatenbank Collection unter der Nummer 45646 gelistet. Bei Ebay sind die zu haben siehe H I E R
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

meine US Modelle Empty Re: meine US Modelle

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 20 März 2020 - 18:14

Danke für den link Heinz-Dieter, mein Händler hat mir auch schon versprochen auf kommende, entsprechende 'Zuwächse' ein Auge zu haben und mich zu benachrichtigen .. Very Happy

Das Gute ist, daß ich mich zu den Spielbahnern zähle und nicht zu den Nietenzählern wie bei vielen der US-Stummianer, also ich bin nicht festgelegt auf 'reinrassisches' US-Material und realistische Schwellenabstände von Atlas & co.
Eine schöne US Garnitur würde mir reichen, zwei wären fantastisch, die Anlage, die ich plane wäre zwar nach einem US-Vorbild (Granite Gorge & Northern), weil ich die einfach toll finde (ist ja schließlich auch eine Spielanlage, nur amerikanisch eben), muß aber nicht, wäre aber auf alle Fälle mit C-Gleis geplant, auch wenn die halt nicht aussehen wie US Gleise.

Zu Wagen, also mir scheint es so, daß die älteren (aber auch die neu aufgelegten 'Tin Plates') nach den 50 Fuß langen Vorbildern gefertigt wurden und die neuen, kürzeren nach dem alten, kürzeren 40 Fuß Maß, rein rechnerisch kommt das sogar hin.

Mir gefällt die Optik der US Waggons, die kurzen Drehgestelle, die kleinen Radsätze, das hat was. Es gab doch von der Bundesbahn auch die mit US-Drehgestellen ausgestatteten Güterwagen, so kurz nach dem Krieg?

Mit den berühmten 'Diamond' Drehgestellen?:
meine US Modelle Dia_amerik_OeBB_hhw_u28214

Offene Güterwagen (O-Wagen) und ein paar Flach- oder Niederbordwagen, wenn ich mich nicht irre?
meine US Modelle 45158739861_c27060b630_b

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

meine US Modelle Empty Re: meine US Modelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten