Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pacific Rim in Hageböck

+2
Folkwang
Analog-Fritze
6 verfasser

Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 März 2020 - 16:51

Moin Männers,

Ich hoffe, Ihr seid alle noch wohlauf ??

Da ja nun etwas mehr Zeit als gewönlich zur Verfügung steht, habe ich ein klein wenig gefilmt:




....war nur mal so.....aus Langeweile...... Pacific Rim in Hageböck Smilie_pc_014 lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Folkwang Mi 25 März 2020 - 17:20

Hallo Jörg,
interessante Lokomotiven, die Du da zeigst.
Aber Deine Weichen- und Signalbeschriftungen sehen auch gut aus.
Weiss auf Schwarz - das macht was her. Werde ich ebenfalls so machen.
Wo bekommt man eigentlich Deine Bahnsteiglaternen?
Diese Laternen suche ich schon seit Monaten vergeblich Sad
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von DB 70er Mi 25 März 2020 - 17:29

Hallo Jörg , sehr schöne Parade deiner Dampfer Bravo
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 März 2020 - 18:36

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 25 März 2020 - 19:06

Moin Jörg,
sehr schöne Vorführung - Mit 'Pacific Rim' könnte ja aber auch der SciFi Film gemeint sein? Razz
Gehst Du aus Verzweiflung jetzt alle Achsfolgen durch? Very Happy
Meine Lieblingsachsfolge ist übrigens 'Mikado' - es gibt für mich keine Lok, die Kraft, Eleganz und Effizienz besser vereint als die 41er, die berühmte 'Ochsenlok', leider nicht ganz so prominent vertreten, war halt immer ein Arbeitstier .. Sad

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von bahncaptain Mi 25 März 2020 - 19:44

Hallo Jörg,

das war eine traumhafte Dampflok-Parade. Am besten gefällt mir die 012.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 März 2020 - 21:15

MoinMoin,

Danke, Euch, für die netten Beiträge.

@Frank:
Neee. Der Film war nicht gemeint.
Aber "Pacific Rim" heißt ja übersetzt: pazifischer Raum.
In Verbindung mit der Achsfolge 2C1 passte der Titel, habe ich gedacht, dachte ich. Laughing Laughing Laughing
Ich habe auch nicht vor, alle Achsfolgen durchzugehen, sondern habe ich einfach nur mal meine "Pacifics" deffilieren lassen.
Mikados habe ich leider nur 2. Die werde ich später mal vorstellen.
Eventuell im Güterzug-oder Eilzugdienst.


Zuletzt von Analog-Fritze am Do 26 März 2020 - 10:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Speisewagenkellner Do 26 März 2020 - 6:41

Guten Morgen Jörg, und alle zusammen,

das Video ist wirklich schön!! Spitze Very Happy

So! Nun aber mal eine Frage, wenns recht ist

Ich frage mich schon seit Ewigkeiten, woher kommen die Bezeichnungen "Pacific" und "Mikado" und was soll das ???
Ihr könnt mich da nun für Blöde halten, das ich das nicht weiß aber wozu ist ein Forum gut wenn man sich solch elementaren Dinge nicht zu fragen traut.
Also ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Danke schon einmal im voraus!

PS.: Zu dem Film "Pacific Rim" da hält es sich bei mir ähnlich wie zu den Loks, da weiß ich auch nicht was das soll.....

Viele Grüsse aus "Bavarian Rim"

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty „Alte” amerikanische Bezeichnungen

Beitrag von Folkwang Do 26 März 2020 - 9:19

Hallo Stephan,
gewundert habe ich mich über diese Bezeichnungen auch schon.
Nun, es sind die alten amerikanischen Bezeichnungen für die Achsfolge von Dampflokomotiven.
Auf der Seite https://fredriks.de/ed/achsfolgen.php ist eine Tabelle mit den Achsfolgen von A1 bis 2DD2.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Analog-Fritze Do 26 März 2020 - 10:56

Moin Jungs,

Erst einmal bedanke ich mich bei Euch, für Euer Intresse. Pacific Rim in Hageböck Smilie_d_021

Und:
Fragen kann man immer !! Zumindest bei mir. Da nehme ich nichts übel und nichts krumm !
Wenn man etwas nicht weiß - nachfragen ! Das hilft immer ! Eindaum Eindaum

In Bezug auf die Achsfolgen / Bezeichnungen hätte ich genauso geantwortet, wie Uwe.....oder ähnlich.

Von dem Film kenne ich nicht mehr, als den Titel, und die Bilder von Clips auf YouTube. Die haben mir eigendlich schon gereicht, um mir den Film nicht anzuschauen. Ob der nun etwas mit Lokomotiven zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Der Titel gefiel mir nur, mehr nicht.
Vielleicht habe ich auch nur eine blühende Phantasie......möglich. Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 26 März 2020 - 11:58

Moin alle,
es gibt ja auch manchmal Anekdoten zu den Bezeichnungen, z.B. zur Mikado (Whyte notation = 2-8-2), die hieß während des Zweiten Weltkrieges 'MacArthur' (nach dem berühmten General), weil 'Mikado' den Amerikanern zu japanisch klang, ursprünglich ging der Name 'Mikado' ja scherzhaft auf einen japanischen Lokomotivtyp zurück:

国鉄9700形蒸気機関車
Pacific Rim in Hageböck 220px-JGR-9700-SteamLocomotive
(Wer das lesen kann ist selbst schuld ..) Shocked

Man muß allerdings dazusagen, daß so ziemlich alles Japanische bei den Amis als 'Mikado' betitelt wurde, manchmal sogar die Japaner selbst, wenn sie nicht gerade etwas abwertend 'Japs' genannt wurden .. Rolling Eyes

'Rim' kann ja auch 'Felge' oder 'Kranz' heißen, damit wären wir wieder bei der Eisenbahn, also 'Pazifischer (Spur)kranz', die Übersetzung knirscht zwar etwas, aber besser als der unsägliche Film .. Razz  Razz  Razz

Viele Grüße von der 'Nordic Rim' (= Waterkant), oh Mann, ich laß' es jetzt .. Embarassed wink1
Frank

P.S. Ich hoffe noch auf ein Filmchen von deiner kürzlich neu erworbenen 41er?? Very Happy
Die war seinerzeit mein 'Ganzer Stolz' ..
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Speisewagenkellner Do 26 März 2020 - 16:23

Hallo Leute,

vielen Dank, nun bin ich etwas Schlauer!

PS.: Nochmal kurz was zum Film: Wer auf Special Effects und Action steht ist da gut beraten! Ist halt Kurzweilig und in der Kontaktsperre vielleicht gar nicht so verkehrt.

Viele Grüsse

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Alternativvorschlag ..

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 26 März 2020 - 18:39

Hätte da noch einen alternativen Vorschlag zum Pantoffelkino: Papierschöpfen .. soll entspannend sein und auch momentan noch sehr nützlich ... Razz
Pacific Rim in Hageböck Papier-schoepfen-13

Schön'n Abend euch allen noch .. Very Happy
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Pacific Rim in Hageböck Empty Re: Pacific Rim in Hageböck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten