Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich

2 verfasser

Nach unten

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich Empty Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich

Beitrag von 103 109-5 So 17 Mai 2020 - 22:15

Hallo zusammen,
schon länger war ich auf der Suche nach einer Umrüstplatine für den Pendolino, da er durch seinen Trommelkollektormotor mit Feldspule nicht schön fährt. Der Motor wirkt überfordert und hört sich auch so an.
Nun bin ich durch einen Beitrag im Stummiforum (Klick ) auf die nachstehend verlinkte Platine gestoßen, die es nun ermöglicht den Pendolino auf HLA 60941 und einen guten Decoder umzurüsten.Wenn ich meinen 610 umgebaut habe, werde ich berichten. Das kann aber dauern, da ich momentan keine Zeit habe. Ich habe mir jetzt nur die Platinen bestellt, bevor sie wieder ausverkauft sind, was sehr schnell gehen kann, wie man an den beendeten Angeboten sehen kann.
Auf dieser Platine ist auch eine schaltbare LED Innenbeleuchtung vorhanden, was ein weiterer Wunsch von mir immer war.

https://www.ebay.de/itm/Tauschplatine-fur-einen-Pendolino-von-Marklin/233590906707



Der Bedarf für ein modernisiertes Modell des 610 Pendolino ist wohl deutlich vorhanden. Warum hat Märklin bzw. Fleischmann in den letzten Jahren keine modernisierte Variante aufgelegt.
Roco könnte ein modernsiertes Modell auflegen mit PluX 22 Schnittstelle und Roco Motor, zunächst den letzten Betriebszustand und dann die bekannten Ep. 5 Modelle.
Für rund 80 € an Teilekosten (Platine, Decoder, und HLA 60941) ist der Umbau dieses schönen Triebwagens meiner Meinung nach sehr vertretbar.

Hier den Pendolino Märklin 3476 im Werkszustand:
Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12304863rk4y

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230487udkwb

103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich Empty Re: Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich

Beitrag von bahncaptain Do 21 Mai 2020 - 10:20

Hallo Tobias,

ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein neues Projekt. Ich habe diesen Triebwagen mit HLA und ESU-Sound 3.5 in verkehrsroter Farbgebung ( Märklin 37761 ).

Einen ähnlichen Umbau, der jetzt bei Dir in Planung ist, hatte ich vor einigen Jahren. Der Triebwagen DB 628 203-2 ( Märklin 3576 ) in mintgrüner Farbgebung und *****Motor. wurden auch auf HLA und ESU-M4-Decoder umgebaut.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich Empty Re: Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich

Beitrag von 103 109-5 Do 21 Mai 2020 - 13:05

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich im Stummiforum in einem Thema (Klick ) von einer Umbauplatine für den Pendolino gelesen, die ein Verkäufer bei ebay anbietet.Der Verkäufer hat damit eine große Lücke geschlossen. Vielen Dank!
Sofort habe ich nach dieser Platine gesucht und auch gefunden.Da in kürzester Zeit viele bereits verkauft wurden, habe ich mir sofort eine gekauft.
Gestern sind die Umbauplatinen bei mir angekommen.
Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12307703jkto

Mit den Platinen wird eine Anleitung geliefert, die zusätzlich zum Text bebildert ist (Farbfotos).

Da es in den Fingern juckte, musste ich sofort mit dem Umbau anfangen.
Gemäß der Anleitung habe ich den Originalzustand der Verkabelung dokumentiert, für einen eventuellen späteren Rückbau.

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12307719gkwu

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230772sgjfw

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230773ykjm3

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230775kwjoz

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230776jqjdk

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12307770bk3o

Danach folgte der Ausbau der alten Platinen und des alten  Motors und der Einbaus des HLA 60941. Die Kabel werden von den Platinen abgelötet, da sie noch gebraucht werden.

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230778lujse

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230780kwjym

HLA erfolgreich eingebaut, ohne das Treibgestell ausbauen zu müssen:
Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230779eajxx

Die neuen Platinen können nun eingebaut werden. Vorher musste man ein zusätzliches Kabel für U+ der Innenbeleuchtung durch die Halterung in der Kupplung und durch die Kabelkanäle durchziehen.
Dies hat leider sehr viel Zeit gekostet, da es in den Kabelkanälen fast keinen Platz für ein weiteres Kabel gab. Erfolg hatte ich dann mit Decoderlitze von ESU, die dünner war als die ab Werk verbauten Kabel.
Trotzdem war es eine Fummelei das dünne Kabel dort durchzuziehen.Es habt am Ende geklappt, sodass die neuen Platinen gemäß der beiliegenden Anleitung verkabelt werden konnte.

Hier das Ergebnis:
Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12307814aj1f

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230782amki1

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12307830gk3o

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230784mejki

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P123078593kf2

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230786dwk81

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12307872cju4

Hier der fertig umgebaute Pendolino, noch ohne Dimmung des Lichts:
Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich 1zyju3

Das Spitzenlicht sollte man unbedingt dimmen, da die Birnen sehr hell leuchten und entsprechend heiß werden im Dauerbetrieb.Ich habe sie mit dem Lokprogrammer auf 95 gestellt (von 255). Besser wäre Variante für 22 Volt, diees wohl nicht gibt oder eine entsprechende Led Birne

Hier nach der Dimmung.Die Innenbeleuchtung habe ich auch etwas gedimmt.

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P12307961yjry

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230795vxjz9

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230797g1knx

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich P1230798uhjlf

Wie erhofft fährt der Pendolino jetzt perfekt dank des HLA und des Lopilot 3 mfx (war mein letztes Exemplar das ich noch hatte).
Für den Anlogbetrieb habe ich den Decoder so programmiert, dass die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich Empty Re: Märklin 3476 BR 610 Pendolino neues Leben einhauchen dank Umrüstplatinen nun möglich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten