Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

4 verfasser

Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von 103 109-5 Mo 17 Feb 2020 - 12:00

Hallo zusammen,
von Märklin gibt es zwei Preußische T 12, allerdings sind es zwei Modellkonstruktionen.
Die alte T12 Märklin 3103 (basiert auf der Märklin 3095) und die neue auf der sehr detaillierten Konstruktion, die es zunächst nur von Trix gab und später erst von Märklin in Form der Märklin 36741 und Märklin 29161.
Für die damaligen Möglichkeiten war die alte Konstruktion schon schön detailliert. Die Märklin 3103 ist dank der bereits modernen Bedruckungsmethoden auch von der Optik her zusammen mit dem neuen Modell einsetzbar.Passende Wagen wären z.B. die beiden Wagensets Märklin 43058 und Märklin 43059. Märklin schlägt die Hobby Wagen Märklin 4035 vor.

Die Märklin 3103:
Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 12jj9o

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 2g2kda

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 388kwy

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 4adkaf


Hier die 36741:
Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 33694097ao

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 33694098xt

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 33694099nt

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 33694100td
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von Analog-Fritze So 23 Feb 2020 - 2:16

Moin Tobias,

Da hast Du meine absoluten Lieblinge vorgestellt !! Bravo

Für mich persönlich ist die T12 der Inbegriff einer Tenderlok.

Meine Erfahrungen mit beiden Modellen decken sich mit Deinen Beschreibungen.

Die "alte" 3103 ist zwar etwas rudimentär gefertigt, allerdings laufen auch meine Beiden relativ ruhig und sauber. Märklin-typisch leicht kratzend, aber sehr linear.

Die "neue" 36741 ist, für mich, ebenfalls eine sehr schön detaillierte Lok, mit einem traumhaftem Fahrverhalten.

Zu den , von Dir vorgestellten Wagen:
Die Langenschwalbacher - kein Thema ! Passen super !
Das Wagenset 4035......gut, von der Lackierung her, passen sie wohl.....
die Bauart ist allerdings schwäbisch. Ob es aber schwäbische Wagen mit preußischer Lackierung gegeben hat....weiß ich nicht.
Rein Modellbahn-oder Spielbahntechnisch: Natürlich ! Selbstverständlich sind beide T12 und das Set 4035 ein hübscher Zug.

Aber auch die Berliner Stadtbahnwagen 4206/7/8/9 passen hervorragend.
Auch alle anderen preußischen Abteilwagen würden sich sicher gern von den Loks ziehen lassen.
Selbst Güterzüge sind von den kleinen Hübschen gezogen worden. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von Analog-Fritze So 23 Feb 2020 - 18:46

Hallo Tobias,

hier kannst Du beide T12 Modelle "in Aktion" sehen.

https://spielbahnen.forumieren.com/t8421-preussischer-nahverkehr
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von 103 109-5 Di 25 Feb 2020 - 11:37

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine sehr informativen Antworten.
Dass die Wagen in 4035 keine Preußen sind hätte ich von selbst drauf kommen können, da Märklin gerne Loks und Wagen aus der nahem Umgebung nachbildet. An die Stadtbahnwagen habe ich nicht mehr gedacht, so hätte die T12 die passenden Wagen.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von 103 109-5 Mo 8 Jun 2020 - 0:06

Hallo,
damals habe ich mir im Angebot bei Müller die Startpackung Märklin 29161 mit der damals neuen Konstruktion der BR 74 in der einzigen DB Ausführung BR 74 (T12) gekauft.Einzeln wurde zunächst nur die KPEV T 12 verkauft

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 33698094vr

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell 33698095qy

Der verbaute PIC Decoder (verwandt mit dem 60760) liefert sehr schöne Fahreigenschaften im Digitalbetrieb und im Analogbetrieb.Die aktuellen BR 74 und auch die aktuelle Auflage der T12 haben ab Werk einen mfx / DCC Decoder verbaut bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=7Sv_i40A4-A
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von Jumbojet Mo 8 Jun 2020 - 9:56

Moin Tobias.
Schönes Maschinchen. Habe ich auch, aber in DC von Trix. Die Lok ist auch aus einer Startpackung, die mein Mobahändler für mich kannibalisiert hatte. Loks + Wagen konnte ich brauchen, den Rest nicht. Dadurch wurde die schon günstige Startpackung noch etwas günstiger.
Viel Freude mit dem Teil !
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 8 Jun 2020 - 12:47

Moin Jungs,
habe zum Wochenende meine 74 854/ T12 aus Startpackung 29166 bekommen und bin begeistert.
Sanftes Fahrverhalten, leiser Lauf mit ABV und sogar im Analogmodus wechselnde Beleuchtung dank fx decoder.
Detailierung ist für ein Hobby Modell echt toll bis fast schon filigran, besonders der Radsatz und Gestänge überzeugen und geben der Lok ein stimmiges Gesamtbild.

Einziger Nachteil ist der fx Decoder ohne Mäuseklavier, ohne Programmierhilfe mit CS o. dgl. kann ich sie nur auf der voreingestellten Adresse 78 betreiben, i. Ggs. z.B. zu meiner 55er, die ich per DIP Schalter umstellen kann, aber das kann man bei anderen Loks aus Startpackungen meistens auch nicht.

Ein kritischer Punkt ist die Kontaktaufnahme am Vorlaufrad, es sind sehr dünne Kontaktblechstreifen die am Radinneren andrücken, von denen einer bei meiner Lok abgebrochen war, evtl. durch heftiges Teppichbahning (Fäden) verursacht, ich mußte jedenfalls eine Menge 'Textilreste' aus dem Radsatz und Gestänge entfernen bevor ich sie haben laufen lassen, also schlichte Fehlbehandlung, kein Kritikpunkt an der Konstruktion, aber in den richtigen Händen wird sowas eher nicht passieren Shocked

Ich habe mir mit etwas dünner Kupferlitze beholfen, die ich vorsichtig am verbliebenen Kontaktblech am Vorlaufgestell anlötete und das aufgedröselte Litzenende streift nun am Radinneren vorbei, Tests mit angehobenem Fahrwerk (also nur Masse über Vorlaufachse) waren erfolgreich Very Happy

Sie ist einfach schön anzuschauen, im Stand und in Fahrt, und wie Jörg schon sagte, sowas wie der Inbegriff einer Tenderlok cheers

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von Analog-Fritze Mo 8 Jun 2020 - 14:02

Moin auuuch,

also schlichte Fehlbehandlung, kein Kritikpunkt an der Konstruktion,

Was meinste woll, wie meine 2. 36741 aussah, als ich sie bekam ??

Rauchkammertür fehlte, ebenso ein Puffer, der andere Puffer krumm, und die KKK total zerdeppert.
Die ist irgendwann mal voll "auf die Schnauze" gefallen.
Fuhr dafür aber perfekt !
Und für 12 €......da schaut man schon mal über einiges hinweg.....
Ach so......Haare waren ebenfalls im Laufwerk.....wie die da nun hingekommen sind ??? scratch :scratch:Keiiiine Ahnung.

Ich will damit nur sagen:
Nicht jeder geht umsichtig mit den Modellen um.

Auch für uns "Spielbahner" sind solche "Leichtsinnigkeiten" aber auch ein Stich ins Herz. Sad
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell Empty Re: Die Preußische T 12 von Märklin altes und neues Modell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten